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AUKTION 36 08. Juni 2013
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001   Carl Blechen, Abendliche Waldlandschaft. Um 1833- 1835.

Carl Blechen 1798 Cottbus – 1840 Berlin

Öl auf dünner Malpappe. Unsigniert. Verso zweifach mit dem Sammlungsstempel "Arnold Blome" versehen. Auf Untersatzkarton montiert. Darauf von fremder Hand in Blei bezeichnet. Der originale Untersatzkarton vorhanden, darauf in Blei nummeriert.
Nicht im WVZ Rave.

Provenienz: Norddeutscher Besitz; vormals Sammlung Arnold Blome, Bremen.

Das Werk wird in die in Vorbereitung befindliche Überarbeitung des Werkverzeichnisses von Prof. Dr. Börsch-Supan aufgenommen.
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6,2 x 4,8 cm.

Schätzpreis
15.000 €
Zuschlag
15.000 €

002   Johann Anton Castell (zugeschr.), Abendstimmung über Dresden. Um 1850.

Johann Anton Castell 1810 Dresden – 1867 ebenda

Öl auf vorgrundierter Leinwand. Sehr undeutlich signiert "Castel" u.li. In profiliertem Schmuckrahmen mit goldener Platte. Verso auf dem Keilrahmen aufgestempeltes Monogramm "RS", Leinwand unleserlich in Blei bezeichnet.

Das Gemälde fängt die friedliche Abendstimmung über Dresden wunderbar ein und lässt den Betrachter am Heimweg des Jägers mit seiner Frau und dem fröhlich umher tollenden Hund teilhaben. Castell malte vor allem Motive des Dresdner Umlandes und schuf realitätsnahe Landschaftsgemälde.

Zahlreiche kleine Fehlstellen in der Malschicht. Zum großen Teil retuschiert oder übermalt. Blasenförmige Runzeln in der Himmelspartie, Hinweis auf Hitzeschaden. Malschicht angeschmutzt und stellenweise berieben u.re. Am großen Baum Frühschwundrisse.

35,2 x 49,3 cm, Ra. 48,9 x 62,7 cm.

Schätzpreis
2.800 €
Zuschlag
2.400 €

003   Ludwig Dittweiler, Italienischer Kreuzgang mit Nonnen. 1888.

Ludwig Dittweiler 1844 Karlsruhe – 1891 ebenda

Öl auf Leinwand. In Rot signiert "Ludwig Dittweiler" und datiert u.re. Im profilierten, vergoldeten und gesandelten Prunkrahmen. Am Rahmen verso ein Papieraufkleber mit teilweise unleserlicher Aufschrift "…Herrn Trausland (?)...Karlsruhe".

Ludwig Dittweiler unternahm regelmäßig Reisen, die ihn unter anderem nach Italien führten. 1888 entstand das vorliegende Gemälde, welches Nonnen im Kreuzgang zeigt. Dittweiler gelingt es einerseits das Atmosphärische der Szene, das einfallende Sonnenlicht, und gleichzeitig das Intime, die Nonnen im Gespräch vertieft, einzufangen.

Bildträger mit fünf Gewebepflastern zur Überdeckung von Leinwandverletzungen, vorderseitig gekittet und retuschiert. Malschicht umlaufend mit Verpressungen und beriebenen Stellen durch aufliegenden Rahmen. Vollständiger Verlust der gesandelten Vergoldung und umlaufend viele Fehlstellen am Rahmen.

71 x 126 cm, Ra.103,5 x 159 cm.

Schätzpreis
2.800 €

004   Heinrich Eduard Heyn, Wildwasser im Gebirge. 2. H. 19. Jh.

Heinrich Eduard Heyn 1856 Düsseldorf – um 1932

Öl auf handgrundierter Leinwand. Signiert "H. E. Heyn sen." u.re. Im profilierten, bronzierten und mit Holzmaserierungen versehenen Schmuckrahmen. Glatte Sichtleiste, anschließender Blattspitzenfries, abgesetzte Platte, ansteigend getreppter Übergang zum plastisch ausgeführten Rosenrankwerk, abfallende, hinterkehlte Hohlkehle, Trompetenblumenfries, abschließend Platte und abfallende Hohlkehle.

Malschicht mit kleineren retuschierten Fehlstellen. Neuer Firnis. Durch rückseitigen Druck verursachte Dellen planiert o.re, Mi. li. Klimakante. Verso leicht angeschmutzt und vereinzelt dunkel oxidierte Stellen u.Mi. und in der Bildmitte. Schmuckrahmen mit plastischen, zuvor abgeformten Ergänzungen, retuschiert.

94,5 x 76,5 cm, Ra. 123 x 103 cm.

Schätzpreis
850 €

005   Monogrammist C.I., Portrait einer Dame / Portrait eines Herren. 19. Jh.


Öl auf Malpappe, auf Spannrahmen aufgeleimt. Das Damenportrait unbezeichnet, das Herrenporträt monogrammiert "IC" u.re. Jeweils in einer Berliner Leiste des 19. Jh. hinter Glas gerahmt.

Damenporträt mit Rissen im Bildviertel o.li. Diese unfachmännisch retuschiert. Umlaufend oberflächliche Bereibungen. Ecke u.li. ausgebrochen, o.re. Fehlstelle. Glas mit ausgebrochener Ecke o.li. Herrenporträt teilweise vom Rahmen gelöst. U.re. eine Fehlstelle, o.li. ein kleiner Einriss. Rahmen mit Bestoßungen und Fehlstellen.

39 x 31,8 cm, Ra. 43,8 x 36,9 cm/ 38,7 x 31,8 cm, Ra. 43,5 x 36,5 cm.

Schätzpreis
350 €

006   Franz Wilhelm Leuteritz "Jagdschloß Moritzburg bei Dresden". 1882.

Franz Wilhelm Leuteritz 1817 Wechselburg/Mulde – 1902 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "Fz. Leuteritz" und datiert. In schmuckvollem Rahmen mit Perlstab, Akanthusfries und Eckoculi gerahmt.
WVZ Schütz 57.

Auch wenn die Malerei des Autodidakten F. W. Leuteritz frei von jeglicher akademischer Prägung ist und eine sehr unmittelbare Handschrift trägt, so bezaubern seine Werke doch stets durch den ihnen eigenen, wohlmeinenden, spätbiedermeierlichen Charakter und einer nahsichtigen Liebe zum Detail. Die durch ihre einzigartige
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54 x 68 cm, Ra. 73 x 87,5 cm.

Schätzpreis
2.800 €
Zuschlag
2.500 €

007   A. Lucas, Flußlandschaft mit Fischerbooten. 1893.

A. Lucas 

Öl auf Leinwand. In Schwarz signiert u.re. "A. Lucas" und datiert. In prächtigem, goldgefaßten Schmuckrahmen.

Malschicht ganzflächig mit Krakeleenetz, partiell kleinere Farbausbrüche. Größere, sichtbare Retuschen im Bereich des Himmels und an der Bildunterkante, kleinere im Wasser und vereinzelt. Falzbereich berieben und mit Farbverlusten. Malträgerausdünnung an den Umschlagseiten.

55 x 81 cm, Ra. 83 x 112 cm.

Schätzpreis
300 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.

008   Julius Theodor Preller, Der Blausee mit Doldenhörnern und Fisistock im Abendlicht. Spätes 19. Jh.

Julius Theodor Preller 1834 Offenbach a. Main – 1914 Varel an der Jade/ Oldenburg

Öl auf Holz. Signiert u. li. „J. Preller“. Verso von fremder Hand in Kugelschreiber bezeichnet. Im vergoldeten, teilweise durchgeriebenen und patinierten Schmuckrahmen mit Eck- und Mittelkartuschen.

Gleichmäßiger, gealterter Firnis. In der Bildmitte und re. oberhalb des Berges Kratzspuren und ein brauner Fleck. An den Bildrändern umlaufend und im Himmel kleinste Fehlstellen. Am Bildrand o. Firnisfehlstellen. Verso atelierspurig

16 x 25 cm, Ra. 31 x 40 cm.

Schätzpreis
950 €

010   Moritz Unna, Bildnis eines Herren in Felljacke. 1843.

Moritz Unna 1811 Kopenhagen – 1871 ebenda

Öl auf Leinwand. Signiert "Unna" und datiert Mi.re. Verso ein klebemontiertes Etikett mit biographischen Hinweisen zum Künstler. Im goldfarbenen, profilierten Schmuckrahmen.

Malschicht mit mehreren kleinen Retuschen, v. a. rechts vom Kopf.

65,7 x 50 cm, Ra. 91,5 x 75 cm.

Schätzpreis
1.500 €

011   Wilhelm Carl August Zimmer, Spätsommerliche Weidelandschaft. 1884.

Wilhelm Carl August Zimmer 1853 Apolda – 1937 Reichenberg

Öl auf textilem Bildträger, auf kräftige Malpappe maroufliert. Signiert "W. Zimmer" und datiert u.li. Verso in Tusche signiert "Wilh. Zimmer", bezeichnet "Hans Zimmer" und nummeriert "No. A 35" In blauem Farbstift mittig bezeichnet "HZ A 35". Umlaufend schwarzes Papierband montiert.

Provenienz: Privatbesitz Dresden, vormals Nachlaß Arthur Wagner, Dresden, Inhaber der Kunsthandlung Richter, Prager Straße in Dresden bis zur Ausbombung 1945.

Malpappe umlaufend bestoßen und mit Läsionen. Firnis angegilbt. In der unteren Bildhälfte mittig zwei braune Flecken.

30 x 43,5 cm.

Schätzpreis
600 €
Zuschlag
500 €

012   Unbekannter Künstler, Ruhende Kühe. Wohl 1655.

Öl auf Leinwand. Undeutlich signiert "D. Wolfraet f." (?) und datiert (?) u.li. Im vergoldeten, profilierten Schmuckrahmen.

Altdoubliert und altrestauriert mt erneuertem Firnis und Retuschen. Malschicht mit vielen kleinen und kleinsten Fehlstellen und Durchstoßungen. Feines Alterskrakelee.

43,5 x 52 cm, Ra. 57,5 x 66 cm.

Schätzpreis
600 €
Zuschlag
500 €

013   Unbekannter Künstler, Bildnis eines Klerikers. Wohl 2. H. 17. Jh.

Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen in blauem Farbstift von fremder Hand bezeichnet "D 954 Jung-Poppe, Bremen" li., "D" und "K 1628" o. Im aufwendig profilierten, schwarzen Schmuckrahmen mit vergoldeter Sichtleiste. Darauf verso in blauem Farbstift nummeriert "A 9222/2".

Provenienz: Aus dem Nachlaß E. A. Donadini, Radebeul.

Altdoubliert. Originale Spannränder teilweise ausgerissen, Doublierleinwand an den Spannkanten teilweise gelöst. Malschicht mit zwei deutlichen Retuschen am Bildrand re.o. und unterhalb des Kragens.

25,5 x 29,5 cm, Ra. 62,6 x 56,5 cm.

Schätzpreis
1.500 €

014   Unbekannter Dresdner Romantiker (wohl Umkreis J.C.C. Dahl), Buchenhain mit dem Rosenberg in der Böhmischen Schweiz. Wohl zwischen 1820 und 1840.


Öl auf Leinwand. Unsigniert. Auf der Rückseite der Schutzpappe von unbekannter Hand ortsbezeichnet. Ungerahmt.

Wir danken Herrn Prof. Dr. Hans Joachim Neidhardt, Dresden, für freundliche Hinweise.

In freier Natur, in der wildromantischen Landschaftsszenerie der Böhmischen Schweiz, entstanden, überzeugt diese kleine Landschaftsstudie sowohl durch Feinsinnigkeit und Sicherheit in der recht lockeren Pinselführung, als auch in der einfühlsamen Wiedergabe der herrschenden
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15,3 x 25,4 cm.

Schätzpreis
700 €
Zuschlag
2.200 €

020   Otto Altenkirch "Birkenecke am Heller". 1917.

Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn

Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "Otto Altenkirch" und datiert. Im vergoldeten, profilierten Schmuckrahmen mit Hohlkehlenleiste und Eckkartuschen.
WVZ Petrasch 1917-29-H.

Die in ihrer variantenreichen Farbigkeit beinah skulptural wirkenden Birkenstämme auf den Hellerbergen nördlich von Dresden waren vielfache Inspiration für Altenkirchs strichkräftige Kompositionen. Die ausschnitthafte Szenerie öffnet sich in der Ferne, die wie Wächter aufragende Birken flimmern im pastosen
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120 x 95 cm, Ra. 138 x 118 cm.

Schätzpreis
6.000 €
Zuschlag
10.000 €

021   Gustav Freiherr von Bechtolsheim, Küstenlandschaft mit aufziehendem Gewitter. Anfang 20. Jh.

Gustav Freiherr von Bechtolsheim 1842 Regensburg – 1924 München

Öl auf dünner Malpappe, auf kräftige Malpappe aufgezogen. Signiert "Bechtolsheim" u.li.

Ungleichmäßiger Firnis. Bildrand u. geknickt und mit Bildträgerverlusten, Ecken gestaucht. Bildträger leicht konvex verwölbt

18 x 27 cm.

Schätzpreis
300 €

022   Antal Berkes, Winterlicher Abend in der Stadt. Ohne Jahr.

Antal Berkes 1874 Budapest – 1938 ebenda

Mischtechnik auf Malpappe. Signiert "Berkes A" u.re. Vollrandig im Passepartout montiert und hinter Glas gerahmt. Goldfarbener, masseverzierter Schmuckrahmen.

34,7 x 51 cm, Ra. 87 x 65,1 cm.

Schätzpreis
420 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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023   Matthias Bolz "Häuser II". 2000.

Matthias Bolz 1957 Weimar – lebt in Dresden und Hanoi

Mischtechnik auf Pappe. In Blei signiert "M. R. Bolz", betitelt und datiert u.li. Verso mittig in Blei nummeriert. Ungerahmt.

Die Ecken bestoßen und mit Reißzwecklöchlein. Verso atelierspurig.

60,6 x 47,2 cm.

Schätzpreis
180 €
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024   Matthias Bolz "Häuser V". 2000.

Matthias Bolz 1957 Weimar – lebt in Dresden und Hanoi

Mischtechnik auf Pappe. In Blei signiert "M.R. Bolz", betitelt und datiert u.Mi. Verso mittig in Blei nummeriert "200". Ungerahmt.

In den Ecken Reißzwecklöchlein.

60,6 x 47 cm.

Schätzpreis
180 €
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025   Manfred Böttcher "Warschauer Straße im Winter" (Berlin). 1985.

Manfred Richard Böttcher 1939 Magdeburg – 2008 Oebisfelde

Öl auf Hartfaser. Signiert verso u.re. "M. Böttcher", datiert und betitelt. Von unbekannter Hand nummeriert "18". In schmaler Profilleiste gerahmt.

Obwohl Manfred Böttcher es bei groben Andeutungen urbaner Strukturen belässt, hat das Gemälde etwas Fotografisches. Mit rasend schnellem Pinselduktus gelingt ihm eine stimmungsvolle Momentaufnahme des winterlichen Berlins. Grau, menschleer, die Sonne nicht mehr als ein Gerücht am rechten oberen Bildrand. Die Häuser reihen sich so eng
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71 x 96,5 cm, Ra. 76 x 101,5 cm.

Schätzpreis
2.600 €
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026   Gottfried Bräunling "Kaminke" (Usedom). 1979.

Gottfried Bräunling 1947 Radebeul

Öl auf Leinwand. Verso signiert "GOTTFRIED BRÄUNLING", datiert und betitelt. In einfacher Künstlerleiste gerahmt.

Leicht atelierspurig.

41 x 73 cm, Ra. 43 x 75 cm.

Schätzpreis
360 €
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027   Gottfried Bräunling "Kleines Gehöft". 1977.

Gottfried Bräunling 1947 Radebeul

Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "GBräunling" und datiert. Verso auf dem Keilrahmen ausführlich bezeichnet, datiert und betitelt, sowie nummeriert "232". In schwarzer Künstlerleiste gerahmt.
Malschicht an den Rändern leicht berieben; u.re. leicht weißfleckig.

73 x 100 cm, Ra. 74,5 x 102,5 cm.

Schätzpreis
420 €

028   Heinrich Burkhardt "Ferienlager". 1964.

Heinrich Burkhardt 1904 Altenburg/Thüringen – 1985 Berlin

Öl auf Leinwand. Verso in Kugelschreiber auf dem Keilrahmen signiert "Heinrich Burkhardt", ortsbezeichnet, betitelt und datiert. In vormals weißgefaßter Holzleiste gerahmt.

Malschicht angeschmutzt, in größeren Teilen punktuell fleckspurig und stellenweise leicht krakelierend. Rahmen deutlich angeschmutzt.

80 x 99,5 cm, Ra. 95,5 x 115 cm.

Schätzpreis
650 €

029   Heinrich Burkhardt "Selbstbildnis". 1977.

Heinrich Burkhardt 1904 Altenburg/Thüringen – 1985 Berlin

Öl auf Hartfaser. Verso o. Mi. in Blei signiert "Burkhardt", datiert und betitelt.

Malschicht partiell berieben; Mi.re. mit unscheinbaren Farbausbrüchen.

70 x 50,3 cm.

Schätzpreis
650 €
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030   Richard Paul Burkhardt-Untermhaus "Ab- und Aufbau". Wohl um 1950.

Richard Paul c 1883 Gera- Untermhaus – 1963 Dresden- Blasewitz

Öl auf Leinwand. U.li. signiert "P. Burkhardt-Untermhaus, vormals u.re. ebenfalls signiert (übermalt). Verso auf Keilrahmung o.li. ausführlich bezeichnet, betitelt o.re. Ungerahmt.

Malschicht angeschmutzt, Firnis teils verfärbt. Vor allem in der rechten Bildhälfte deutliches Krakelee mit Schollenbildung über Druckstellen, li. schwächer. Zwei kleine Fehlstellen u.re.

80,5 x 94,5 cm.

Schätzpreis
240 €
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031   Richard Paul Burkhardt-Untermhaus "Ellen". Ohne Jahr.

Richard Paul c 1883 Gera- Untermhaus – 1963 Dresden- Blasewitz

Öl auf Leinwand. Signiert "Burkhardt-Untermhaus u.re. Verso mit der Darstellung einer verworfenen Stadtlandschaft. Im profilierten Schmuckrahmen des Künstlers. Dieser verso betitelt o.li. und mit Künstlerdaten versehen o.re.

Malschicht angeschmutzt. Umlaufend Fehlstellen und teilweise gelockerter Malschicht. Rahmen mit deutlichen Fehlstellen. Vor allem am Bildrand u. Pentimenti erkennbar.

64,7 x 58,5 cm, Ra. 77,5 x 70,5 cm.

Schätzpreis
240 €
Zuschlag
200 €

032   Wilhelm Claudius, Interieur (Blick zur Treppe). Wohl 1. Viertel 20. Jh.

Wilhelm Claudius 1854 Altona – 1942 Dresden

Tempera und Gouache auf Malpappe. U.re. in Schwarz signiert "Wilh. Claudius". Verso in blauem Buntstift schwer lesbar bezeichnet "Wilhelm Claudius / Dresden Strehlen". In mehrfach gegliederter, goldgefaßter Profilleiste gerahmt.

Malschicht stellenweise leicht angeschmutzt, o.Mi. zwei kleine Flecken, u.Mi. eine deutlicherere Flüssigkeitsspur. Verso deutlicher feuchtigkeitsfleckig. Kanten mit leichten Mängeln, Nagellöchlein.

53 x 42,5 cm, Ra. 78 x 68 cm.

Schätzpreis
1.000 €
Zuschlag
850 €

033   Ferdinand Dorsch, Blick auf eine sächsische (?) Kleinstadt. 1902.

Ferdinand Dorsch 1875 Fünfkirchen/Ungarn – 1938 Dresden

Öl auf Malpappe. Signiert "F. Dorsch" und datiert u.re. Verso in Blei undeutlich betitelt "Wermsdorf" (?) u.re. In profiliertem Rahmen.

Malträger leicht verwölbt, die Malschicht angeschmutzt. Der Firniß etwas gegilbt.

52,5 x 41,3 cm, Ra. 69,7 x 59,3 cm.

Schätzpreis
1.400 €
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034   Edward Harrison Compton "Letzter Schnee". Anfang 20. Jh.

Edward Harrison Compton 1881 Feldafing – 1960 ebenda

Öl auf Leinwand. Signiert "E. Harrison Compton" u.li. Verso auf dem Keilrahmen mit einem Papieretikett versehen. Darauf bezeichnet "H. Compton- M 3967" und betitelt. Im goldfarbenen, profilierten Schmuckrahmen. Karnies als Sichtleiste, anschließend gezogene, ansteigende Hohlkehle, abschließend abgesetzte, hinterkehlte Wulst.

Wie sein Vater begeisterte sich auch Edward Harrison Compton für Gebirgslandschaften. Doch der Blick des Jüngeren war fasziniert vom Uneindeutigen. Herbstliche,
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70 x 95,3 cm, Ra. 85,5 x 112 cm.

Schätzpreis
1.800 €
Zuschlag
1.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.

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035   Hartwig Ebersbach "Dialog". 1985.

Hartwig Ebersbach 1940 Zwickau – lebt in Leipzig

Öl und Collage (Farbtuben) auf Hartfaser. O.li. In Schwarz monogrammiert "HE" und datiert, o.re. In Rot monogrammiert "H.E." und datiert. Mittig bezeichnet "Auge in Auge". Verso in Weiß signiert u.li. "H. Ebersbach", ebenda datiert, u.re. Betitelt "Dialog". Mittig bezeichnet "A/5". In schwarzer Künstlerleiste gerahmt.
WVZ Guratzsch/ Guth 158.

Wir danken Herrn Hartwig Ebersbach, Leipzig, für freundliche Hinweise.

Obgleich mit politischer Verfolgung und Oppression belastet,
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90 x 110,5 cm ( = Ra.-Maß).

Schätzpreis
2.600 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.

036   Georg Gelbke "Laufende Jungen am Wasser." Wohl um 1910.

Georg Gelbke 1882 Rochlitz – 1947 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "G. Gelbke". Verso auf Keilrahmen nochmals signiert "G.Gelbke" o.re., betitelt o.Mi., ebenda Reste eines Klebeetiketts mit Titel sowie nummeriert "No. 57" o.li. An anderer Stelle von unbekannter Hand mehrfach bezeichnet. Ungerahmt.

Mit dem Sujet der "Knaben am Strand" griff Gelbke ein Thema auf, das in der Zeit um 1900 vielfach Eingang in die Malerei fand. Hatte sich bereits Paul Gauguin an der bretonischen Küste gelegentlich diesem Motiv gewidmet und
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50,3 x 60,3 cm.

Schätzpreis
2.400 €
Zuschlag
1.800 €
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037   Hanns Georgi, Lichte Waldlandschaft im Frühsommer. Ohne Jahr.

Hanns Georgi 1901 Dresden – 1989 Sebnitz

Öl auf textilem Bildträger. In Blei signiert "Georgi" am Bildrand o.li. In profilierter Modelleiste gerahmt.

75,6 x 60 cm, Ra. 80,9 x 65,9 cm.

Schätzpreis
600 €
Zuschlag
750 €
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038   Hanns Georgi, Sommer am Strand bei Göhren, Rügen (?). 1931.

Hanns Georgi 1901 Dresden – 1989 Sebnitz

Öl auf Leinwand. In Bleistift in die nasse Ölfarbe signiert "Georgi" und datiert u.li. In profilierter Holzleiste gerahmt.

Firnis leicht angegilbt.

56,2 x 70,6 cm, Ra. 62,7 x 77 cm.

Schätzpreis
700 €
Zuschlag
800 €

039   Paul Götz-Räcknitz, Schwäbischer Bauer. 1. H. 20. Jh.

Paul Götz-Räcknitz 1873 Räcknitz b. Dresden – 1952 München

Öl auf Malpappe. Geritzt signiert "Paul Götz-Räcknitz" und ortsbezeichnet "München" u.re. Im profilierten, goldfarbenen Rahmen.

An den Bildrändern umlaufend kleinste Fehlstellen. Ecken bestoßen. Rahmen mit kleinen Bestoßungen.

49,5 x 39,8 cm, Ra. 64,5 x 55 cm.

Schätzpreis
420 €

040   Robert Hahn, Junge Frau im grünen Kleid. Ohne Jahr.

Robert Hahn 1883 Naumburg – 1940 Dresden

Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen mehrfach nummeriert "51" sowie mit Resten eines Klebeetiketts versehen. Verso auf der Rahmung in Faserstift bezeichnet "ROB HAHN DRESDEN" u.Mi. sowie mit Resten eines zweiten Etiketts u.re. In einer prachtvollen Leiste gerahmt.

Malschicht stärker angeschmutzt, u.li. unscheinbar kratzspurig. Im unteren Randbereich mit rahmungsbedingten Druckspuren. Malträger mit kleinem Leinwandschaden mit Farbverlust im oberen Schulternbereich, verso unfachmännisch hinterlegt.

58,5 x 51 cm, Ra. 81,5 x 74 cm.

Schätzpreis
300 €
Zuschlag
600 €

041   Charly Hähnel "Bretonische Küste". 1. H. 20. Jh.

Charly Hähnel 1913 Mainz – letzte Erw. vor 1962

Öl auf Papier. Signiert u.re. "C. Hähnel" und betitelt. Ungerahmt.

Malschicht leicht kratzspurig und berieben. Malträger recto mit deutlichen Klebstoffrückständen. Verso braunfleckig und mit Resten einer älteren Montierung. Nadellöchlein.

Bl. 39,7 x 49,7 cm.

Schätzpreis
240 €

042   Charly Hähnel "Vormarsch in Russland". Wohl 1941.

Charly Hähnel 1913 Mainz – letzte Erw. vor 1962

Öl auf "Ingres"-Papier. In Blei schwer erkennbar signiert u.re. "C. Hähnel". Im Passepartout, darauf in Blei betitelt u.li.

Verso Montierungen und Malschicht durchschlagend. Passepartout stockfleckig.

31,7 x 46,6 cm.

Schätzpreis
180 €

043   Andreas Hanske, Ohne Titel (Belebte Komposition in Rot, Schwarz Gelb). 1989.

Andreas Hanske 1950 Radebeul

Acryl auf Japanpapier. Unsigniert. Auf Untersatzpapier montiert und hinter Glas in breiter Holzleiste gerahmt.

Malschicht stellenweise mit feinen Sprüngen über Knicken und Druckstellen. Ecke o.li. mit deutlicherer Knickspur und Farbsprung.

74,5 X 49 cm, Ra. 103 x 76 cm.

Schätzpreis
300 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.

044   Werner Haselhuhn, Weiblicher Akt im roten Raum. 1988.

Werner Haselhuhn 1925 Bad Frankenhausen – 2007 Dresden

Tempera auf Zeichenpapier. Signiert "W. Haselhuhn" und datiert u.re.

Knickspurig. In den Ecken Reißzwecklöchlein. Höhen leicht berieben.

44,1 x 33,7 cm.

Schätzpreis
300 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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045   Werner Haselhuhn "Verlassener Steinbruch" 1958.

Werner Haselhuhn 1925 Bad Frankenhausen – 2007 Dresden

Gouache auf Zeichenpapier. Unsigniert. Verso zweifach, in Blei und Kugelschreiber betitelt o.Mi. und u.Mi.
Vgl. Ausst. Kat. Werner Haselhuhn. Zum 60. Geburtstag, darin: Verzeichnis der Gouachen Nr. 12.

Knickspurig, Ecke u.li. geknickt. Am Bildrand o. zwei Reißzwecklöchlein. Verso atelierspurig.

37,7 x 47,4 cm.

Schätzpreis
350 €
Zuschlag
320 €
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046   Franz Heckendorf "Märkische Landschaft". Ohne Jahr.

Franz Heckendorf 1888 Berlin-Schöneberg – 1962 München

Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "F. Heckendorf". In profilierter, vergoldeter und patinierter Holzleiste gerahmt.

Eine schriftliche Authentizitätsbestätigung von Frau Trautl Jährling (Tochter des Künstlers), ohne Jahr, liegt vor.

Vereinzelt unscheinbare Bleistiftspuren, eine leichte Kratzspur u.Mi. Firnis mit gelblicher Verfärbung. Verso Feuchtespuren.

72 x 80 cm, Ra. 86 x 97 cm.

Schätzpreis
2.500 €
Zuschlag
2.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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047   Josef Hegenbarth "Zu Hoffmann, E[rnst] T[heodor] A[madeus]: Doge und Dogaresse". (Margaretha gibt Antonio zu essen). Um 1948.

Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz

Leimfarben auf "Schöllershammer"-Papier. Signiert u.re. "Jos. Hegenbarth". Verso in Blei mittig bezeichnet "Zu: 'Doge und Dogaresse' / E.T.A. Hoffmann"; u.re. Etikett mit WVZ-Vermerk "Werk-Verzeichnis Josef Hegenbarth (1884-1962) B VII 502", u.li. Sammlungsstempel Heinz Grunert, Berlin. Im Passepartout hinter Glas in schwarzer Profilleiste gerahmt.
WVZ Zesch B VII 502.

Provenienz: Ostdeutscher Privatbesitz; vormals Sammlung Heinz Grunert, Berlin.

Hegenbarth widmete sich mit
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25,4 x 33,5 cm, Ra. 56,5 x 65 cm.

Schätzpreis
5.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.

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048   Josef Hegenbarth "Menschen auf der Straße". Um 1949.

Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz

Leimfarben. Signiert u.li. und u.re. "Jos. Hegenbarth". Verso mit biblischer, mythologischer oder literarischer Szene in Leimfarbe, nicht aufgelöst (Sintflut?). Verso in Tusche durch Johanna Hegenbarth betitelt Mi.re. sowie ebenda mit Adresstempel des Künstlers versehen (III). U.li. Nachlaßstempel III. Von fremder Hand u.re. in Blei bezeichnet "Inv. Nr. 756" (Josef Hegenbarth-Archiv) sowie u.re. auf Rückständen einer älteren Montierung undeutlich beziffert. Ungerahmt.
WVZ Zesch B III
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37 x 49 cm.

Schätzpreis
4.500 €
Zuschlag
6.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.

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049   Helmut Felix Heinrichs Augustusbrücke - Dresden. 1988.

Helmut Felix Heinrichs 1930 Wittenberge – 2009 Dresden

Öl auf Hartfaser über Kohle. Signiert u.re. "HEINRICHS" und datiert. In schwarzer Künstlerleiste gerahmt.

Nagellöchlein.

63 x 80,5 cm, Ra. 68 x 84,5 cm.

Schätzpreis
850 €
Zuschlag
500 €
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050   Minni (Hermine) Herzing, Blick in das Elbsandsteingebirge. 1958.

Minni (Hermine) Herzing 1883 Frankfurt am Main – 1968 Chemnitz

Öl auf Malpappe. Signiert "Minni Herzing" u.li. Verso mit einer Widmung versehen und datiert.

Ecken des Malträgers bestoßen und mit Fehlstellen. Umlaufender Rand von ehemaligem, aufliegenden Rahmen.

39,7 x 52,5 cm.

Schätzpreis
250 €
Zuschlag
220 €
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051   Joachim Heuer "Brot" (Stilleben mit blauer Vase, Brot und Messer). 1960er Jahre.

Joachim Heuer 1900 Dresden – 1994 ebenda

Öl auf Hartfaser, auf Keilrahmen montiert. Monogrammiert "h" u.li. Verso von Künstlerhand bezeichnet "heuer Dresden Wägnerstr. 3" am Bildrand re. In einfacher, schwarzer Holzleiste gerahmt.

Vgl.: Ausstellungskatalog der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: Joachim Heuer zum 90. Geburtstag., Dresden 1990, S. 54, Nr. 26 (ohne Abbildung).

Sieht man Heuers Stilleben vor dem Hintergrund der Aussage "Mich interessiert nur, was ich gerade vorhabe", tritt die Unmittelbarkeit der
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74,5 x 90 cm, Ra. 78,5 x 93,5 cm.

Schätzpreis
9.500 €
Zuschlag
5.550 €
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052   Jost Heyder "Maler und Modelle". 1978.

Jost Heyder 1954 Gera – lebt in Erfurt

Acryl auf Papier. Signiert "Jost H" sowie datiert u.li. Verso in Blei betitelt.

Blatt atelierspurig. Verso mit Resten einer alten Montierung.

43 x 37 cm.

Schätzpreis
350 €
Zuschlag
300 €
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053   Erhard Hippold, Schwarze Schwünge auf rosa Grund. 1969.

Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba

Öl auf Sperrholz. U.li. signiert "HIPPOLD" und datiert. Auf eine schwarz gestrichene Spanfaserplatte montiert. Darauf verso zweifach mit dem Nachlass-Stempel versehen u.li. und u.re.

12,9 x 25 cm, Pl. 19 x 32 cm.

Schätzpreis
550 €
Zuschlag
460 €
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054   Erhard Hippold, Abstrakte Komposition. Um 1970.

Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba

Öl auf Sperrholz. Geritzt signiert "Hippold" u.li. Auf grau gestrichener Sperrholzplatte montiert. Darauf verso mit dem Nachlass-Stempel versehen u.li.

13 x 27 cm, Pl. 19 x 33 cm.

Schätzpreis
550 €
Zuschlag
600 €
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055   Karl Hübschmann, Blick zur Burg Meissen. Ohne Jahr.

Karl Hübschmann 1878 Erfurt – letzte Erwhg. 1955 Dresden

Öl auf Sperrholz. Signiert "K. Hübschmann" u.re. Verso in Blei nummeriert "35/45" und mit angeschnittenen, von Künstlerhand stammenden Künstlerdaten am Bildrand li. Im profilierten und masseverzierten Schmuckrahmen.

Starker, vergilbter Firnis. Im Himmel Pentimenti.

44,6 x 34,7 cm, Ra. 56,8 x 46,8 cm.

Schätzpreis
300 €
Zuschlag
250 €
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056   Karl Hübschmann, Dresden - Malerwinkel mit Frauenkirche. Um 1920/ 1930.

Karl Hübschmann 1878 Erfurt – letzte Erwhg. 1955 Dresden

Öl auf Sperrholz. Signiert u.re. "K. Hübschmann". In schlichter Profilleiste gerahmt.

Firnis stark gelblich verfärbt, angeschmutzt und krakelierend.

40 x 29,8 cm, Ra. 46,8 x 37 cm.

Schätzpreis
300 €
Zuschlag
320 €
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057   Karl Hübschmann, Baumbestandene Landschaft. 1. H. 20. Jh.

Karl Hübschmann 1878 Erfurt – letzte Erwhg. 1955 Dresden

Öl auf vorgrundierter Leinwand. Signiert "K. Hübschmann" u.re. In profiliertem, mit Schlagmetall belegten, Schmuckrahmen.

60 x 80 cm, Ra. 74,5 x 95 cm.

Schätzpreis
180 €
Zuschlag
150 €

058   Carl Kenzler, Kleine Flußlandschaft. 1. H. 20. Jh.

Carl Kenzler 1872 Potsdam – 1947 Berlin

Öl auf Leinwand. Signiert "C. Kenzler" u.re. Im profilierten, goldfarbenen Schmuckrahmen.

Fehlstelle am Bildrand u. An den Bildrändern umlaufend kleinste Fehlstellen, angeschmutzt.

40,4 x 60,5 cm, Ra. 56,1 x 76 cm.

Schätzpreis
240 €
Zuschlag
200 €
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059   Fritz Keller "Schlafende Großmutter". 1988.

Fritz Keller 1915 Rothenbach/ Glauchau – 1994 Bad Berka

Öl auf Hartfaser. Verso in Weiß signiert "Fritz Keller", datiert "10.88" und betitelt. In Faserstift dreifach mit der Inventarnummer "655" versehen. In schmaler, schwarzer Holzleiste gerahmt.

In den Bildnissen von Bauern, Waldarbeitern, Fischern, Kindern und Alten steht der Gedanke der Darstellung des "einfachen Menschen", wie er in den Bildwelten von Fritz Keller Verwirklichung fand, stets im Mittelpunkt. In schwarz konturierten Flächen erfaßt er die physische Präsenz der
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76 x 62,3 cm, Ra. 81 x 67,2 cm.

Schätzpreis
2.200 €
Zuschlag
1.800 €
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060   Herbert Kitzel "Stemmer, grün-braun". 1955.

Herbert Kitzel 1928 Halle (Saale) – 1978 Karlsruhe

Öl auf Karton. Unsigniert. Verso in blauer Tinte betitelt und datiert u.re., in Blei von fremder Hand bezeichnet "Wv.No. 135" u.re. Verso mit farbiger Komposition. Im Passepartout hinter Glas in weißer Leiste gerahmt. Verso auf der Abdeckung in Blei bezeichnet o.li.
WVZ Franzke 135.

Provenienz: Privatbesitz; vormals Nachlaß Mareile Kitzel, Karlsruhe.

Herbert Kitzel hat in seinen dreißig Schaffensjahren überwiegend in Zyklen gearbeitet, die immer auch eine
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61,2 x 54,3 cm, Ra. 75 x 69,3 cm.

Schätzpreis
2.200 €
Zuschlag
3.200 €
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061   Peter Koch, Segelschiffe. 2012.

Peter Koch 1960 Greifswald – lebt in Dresden

Öl auf Leinwand. In Schwarz u.re. signiert "P. Koch". In weißer Künstlerleiste gerahmt.

70 x 100 cm, Ra. 72,5 x 102,5 cm.

Schätzpreis
2.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.

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062   Peter Koch "3. Komposition Hausboot". 2000.

Peter Koch 1960 Greifswald – lebt in Dresden

Acryl auf Leinwand. In Schwarz signiert u.re. "P. Koch" und datiert. Verso auf Keilrahmung o.li. betitelt und technikbezeichnet, auf Leinwand nummeriert "24". In schlichter Künstlerleiste gerahmt.

Malschicht angeschmutzt und mit Teerverfärbungen. Verso Feuchtespuren.

70 x 120 cm, Ra. 73 x 123,5 cm.

Schätzpreis
2.800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.

063   Ernst Kolbe, Dresden - Blick auf Augustusbrücke und Hofkirche. 1. H. 20. Jh.

Ernst Kolbe 1876 Marienwerder – 1945 Rathenow

Öl auf Leinwand. U.li. signiert "E. Kolbe". In gold- und silberfarbener Leiste gerahmt.

Eine kleine, restaurierte Leinwanddurchstoßung in der Wolke li. des Kirchturms.

69 x 74,5 cm, Ra. 83,5 x 89,5 cm.

Schätzpreis
1.700 €
Zuschlag
1.400 €
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064   Karl Kröner "Elbfähre 'Kehrwieder' (Niederlommatzsch)". Wohl späte 1940er Jahre.

Karl Kröner 1887 Zschopau – 1971 Radebeul

Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "Karl Kröner." Verso o.re. betitelt, ausführlich bezeichnet und nummeriert "Ö 361". In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht vereinzelt mit feiner Krakeleebildung.

Als Mitglied des kleinen Künstlerkreises "Sieben" erkundete Kröner regelmäßig seine umliegende Heimat in Begleitung von Künstlerfreunden wie Paul Wilhelm, Otto Griebel und Joseph Hegenbarth. Dieser beständige Austausch in der Natur förderte nicht nur die eigene künstlerische
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47,5 x 81 cm, Ra. 67 x 101 cm.

Schätzpreis
5.500 €
Zuschlag
4.500 €

065   Aleksej Nikanorowitsch Komarow (zugeschr.), Verschneite Fischerhäuser. 1949.

Aleksej Nikanorowitsch Komarow 1879 – 1977

Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "A. Komarow" und datiert. Ungerahmt.

Firnis angeschmutzt und gelblich verfärbt, an den Rändern deutlicher. O.li. kleine Retusche über verso hinterlegtem Leinwanddurchbruch.

35 x 45 cm.

Schätzpreis
240 €
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066   Andreas Küchler "Rufer". 2000/ 2001.

Andreas Küchler 1953 Freital – 2001 Dresden

Öl auf Holz. Zweifach ligiert monogrammiert "AK" und datiert u.li. und re. Verso o.li. nochmals ligiert monogrammiert "AK" und datiert, hier jedoch abweichend "2000". Ebenda betitelt. In schwarzer Künstlerleiste gerahmt.

Malschicht partiell leicht berieben, vereinzelt punktuell angeschmutzt. Seitenteile der Rahmung leicht gelockert.

30,3 x 80 cm, Ra. 34,5 x 84 cm.

Schätzpreis
950 €
Zuschlag
800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.

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067   Paul Lehmann-Brauns, Die Havel bei Havelberg. Wohl um 1920.


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