ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 30 | 03. Dezember 2011 |
Paintings 17th-20th cent.
Paintings 20th-21st ct.
Graphic 17th-20th ct. - Colour
Graphic works before 1800
Graphic works 17th-19th cent.
Graphic works, 20th-21st ct.
Photography
Graphic works 20th ct. - Colour
Sculptures
European Porcelain
European Glass
Jewellery / Accessoires
Silverware
Tin / Metals
Asian Art
Clocks / Watches
Miscellanea
Lamps
Frames
Furniture / Fittings
Rugs, Carpets
more search options | |
001 Unbekannter Künstler, Kind, von einem Engel begleitet. 18th cent.
Oil on canvas. Unsigniert. In Schmuckrahmen mit Okuli gerahmt.
Malschicht gesamtflächig mit feinem Krakelee mit Schollenbildung. Vereinzelt leichte Druckstellen mit minimalen Farbausbrüchen. O.li. an zwei Stellen über Leinwanddurchbrüchen retuschiert, verso hinterlegt. Zahlreiche kleine Retuschen in der Figur des Engels und in der erhobenen Hand des Knaben. Größere Retusche am rechten oberen Rand. Kein originaler Keilrahmen.
Vermutlich die Darstellung eines u. U. früh
...
> Read more
93 x 80 cm, Ra. max. 110 x 99 cm.
002 Unbekannter Künstler, Grablegung Christi. Wohl 2nd half 18th cent.
Oil on canvas. Unsigniert. Verso mit der Darstellung einer Maria mit Kind und Johannesknaben. In moderner Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit zahlreichen punktuellen bis kleineren fachgerechten Retuschen in den Partien des Inkarnats.
Wohl 14. Station eines zu einer Kirchenausstattung gehörigen Kreuzwegzyklus'.
72,5 x 59 cm, Ra. 86 x 72 cm.
004 Max Otto Beyer, Stilleben mit Trauben und halbem Pfirsich. 1890.
Max Otto Beyer 1863 – 1902
Oil on canvas. Signiert u.re. "M. O. Beyer", datiert und ortsbezeichnet "Bln" (Berlin). In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht angeschmutzt und mit punktuellen bis kleineren Fehlstellen.
52 x 44 cm, Ra. 64,5 x 56,5 cm.
005 Max Otto Beyer, Stilleben mit Hummer, Austern und Chiantiflasche. 1890.
Max Otto Beyer 1863 – 1902
Oil on canvas. Signiert u.li. "M. O. Beyer" und datiert. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht angeschmutzt, krakelierend und mit Fehlstellen, vor allem in Bildmitte und im Randbereich.
52 x 44 cm, Ra. 64 x 56,5 cm.
008 H. Fabre, Segelboote im Abendlicht. 2nd half 19th cent.
H. Fabre 1830
Oil on canvas. Signiert u.re. "H. Fabre". In goldgefaßtem, masseverzierten Schmuckrahmen gerahmt.
Malschicht angeschmutzt und partiell mit feinem (Druckstellen-) Krakelee. Im Falzbereich mit Goldfarbspuren. Kleine Malgrundverletzungen am linken Rand und o.li. mit kleineren Farbverlusten.
18,3 x 31,5 cm, Ra. 39 x 53 cm.
010 Adolf Fischer-Gurig, Alte Kiefer. 1883.
Adolf Fischer-Gurig 1860 Obergurig / Bautzen – 1918 Dresden
Oil on cardboard. Monogrammiert u.li. "F.-G.", geritzt datiert u.re. In goldgefaßtem Schmuckrahmen gerahmt.
Malschicht vereinzelt mit kleineren Fehlstellen, ein größerer Farbausbruch im Bereich der Baumkrone.
41 x 31 cm, Ra. 54,5 x 44 cm.
012 Theodor Genenger, Fischer im Mondschein vor einer Windmühle. Um 1860.
Theodor Genenger ac. 1850-1873 in Groningen und Amsterdam
Oil on canvas. Signiert u.re. "Th. Genenger". In goldgefaßter Hohlkehlenleiste mit Blattfries gerahmt.
Malschicht gesamtflächig mit feiner Krakeleebildung; punktuell leicht angeschmutzt. Im Falzbereich mit fachgerechten Retuschen.
55 x 81,5 cm, Ra. 79,5 x 106 cm.
014 Anton Graff (Kopie nach), Bildnis der jungen Gräfin Claudine Potocka. 1858.
Anton Graff 1736 Winterthur (Schweiz) – 1813 Dresden
Oil on canvas. Monogrammiert u.li. "A.G." und datiert. Verso von unbekannter Hand bezeichnet "Gräfin Potocka". In goldgefaßter Schmuckleiste mit Eckornamenten gerahmt.
Malschicht gesamtflächig mit feinem Krakelee, vereinzelt mit Tendenz zur Schollenbildung, vor allem in der unteren Bildhälfte. In den Randbereichen und in der Figur vereinzelt punktuelle bis kleinere, unscheinbare Retuschen, eine größere über einer kleinen Verletzung des Malträgers Mi.re. (ca. 3,5 cm, verso hinterlegt).
58,8 x 48,3 cm, Ra. 71 x 62 cm.
015 Johann Christian Klengel (Schule), Abschied am Eichenhain. Um 1820.
Johann Christian Klengel 1751 Kesselsdorf b. Dresden – 1824 Dresden
Oil on canvas. Unsigniert. In goldgefaßter Profilleiste gerahmt.
Malschicht angeschmutzt und in dunkleren Partien mit deutlichem Krakelee, an einer Stelle in ringförmiger Ausformung über einer kleinen Druckstelle. Hellere Partien mit dezenter Krakeleebildung. U.re. kleinere Stellen mit Farbverlusten in älteren Retuschen (verso hinterlegt). In den Wolken Partien mit dezenter Farbrillenbildung, auch hier kleinere Retuschen. Kleine Fehlstelle u.Mi, sehr dezenter Kratzer (ca. 7 mm) am linken
...
> Read more
45 x 61,5 cm, Ra. 62 x 78 cm.
020 Bernhard Mühlig "Abendstimmung in Cunnersdorf (Sächs. Schweiz)". Um 1900.
Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden
Oil on canvas, auf schwarzen Karton kaschiert. Signiert u.li. "B. Mühlig". Auf der Rückwandpappe von unbekannter Hand bezeichnet und betitelt. In schmaler Holzleiste hinter Glas gerahmt.
Malschicht punktuell minimal angeschmutzt.
7,9 x 18,8 cm, Ra. 16,5 x 27 cm.
021 Heinrich Eduard Müller, Alpenhof mit Gebirgsbach. Um 1850.
Heinrich Eduard Müller 1823 Poltawa – 1853 Dresden
Oil on canvas. Signiert u.re. "H. Müller". In goldfarbenem Schmuckrahmen mit Eck- und Mittelrocaillen gerahmt.
Linker Rand doubliert. Malschicht in den helleren Partien mit feinem Strukturkrakelee; o.li. stärker und mit der Tendenz zur Schollenbildung. Ecke u.li. nach Malschichtverlust stabilisiert und retuschiert; Spuren des Ausbruchs noch sichtbar. Verso an mehreren kleinen Stellen gekittet und an zwei größeren hinterlegt, recto retuschiert. Im Falzbereich und an den Außenkanten mit Malträgerschäden.
68,5 x 105,5 cm, Ra. 91 x 128 cm.