ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 25 | 18. September 2010 |
Paintings 17th-20th cent.
Paintings 20th-21st ct.
Graphic before 1800 - Colour
Graphic 17th-20th ct. - Colour
Graphic works before 1800
Graphic works 17th-19th cent.
Graphic works, 20th-21st ct.
Photography
Graphic works 20th ct. - Colour
Sculptures
European Porcelain
European Glass
Silverware
Tin / Metals
Asian Art
African Art
Miscellanea
Lamps
Frames
Furniture / Interior
Clocks / Watches
Rugs, Carpets
![]() |
more search options |
001 Anton Graff"Ernst Haubold von Miltitz". Wohl 1770.
Anton Graff 1736 Winterthur (Schweiz) – 1813 Dresden
Oil on canvas im Oval. Unsigniert. Verso ausführlich von fremder Hand bezeichnet und mit zahlreichen Inventarnummern und Etiketten versehen: Sächsischer Kunstverein 1792; Freiherr von Friesen Miltitz Nr. 15; Schloßbergung DDR Kreis Meißen Nr. 684; Stempel Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Schloß Pillnitz; Inv.-Nr. S 165 und 3419 handschriftlich. In einer profilierten Holzleiste mit goldfarbenen Lichtprofil gerahmt.
Doubliert. An den Rändern minimal berieben. Gesamtflächig leichtes
...
> Read more
63,5 x 56 cm, Ra. 76 x 72 cm.
002 Guido Hampe, Gebirgsbach mit Bauernhaus im Abendlicht. Um 1875.
Guido Hampe 1839 Berlin – 1902 unbekannt
Oil on canvas. Signiert u.re. "G. Hampe". In stark profilierter, mit Perlstab und ornamentalem Blattfries verzierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Malschicht gesamtflächig mit feinem Krakelee. Im Bereich des höchsten Baumes und vereinzelt im Wasser fachgerecht retuschiert; oberhalb der zentralen Wolke und rechts des Hauses laienhafte Ausbesserungen der Malschicht. Umlaufend leichte, keilrahmenbedingte Druckkante.
Provenienz: vormals Privatsitz, Radebeul (erworben 1974).
62,5 x 88,5 cm, Ra. 91,5 x 116 cm.
003 Guido Hampe, Hochgebirgslandschaft mit See und Bauernhaus. Um 1880.
Guido Hampe 1839 Berlin – 1902 unbekannt
Oil on canvas. Signiert u.re. "G Hampe". In profilierter, goldüberzogener Holzleiste gerahmt.
Randdoubliert. Malschicht stellenweise mit feinem Krakelee, v.a. im Bereich der Wolken. Am linken Rand Druckstelle mit unscheinbarem Leinwanddurchbruch. Gesamtflächig stellenweise, am linken und rechten Rand sowie mittig fachgerecht retuschiert. Druckstelle im vorderen Bergmassiv. Verso an einer kleinen Stelle hinterlegt.
62,3 x 89 cm; Ra. 74,5 x 101 cm.
004 Therese Judeich, Ansicht des ostböhmischen Hohenelbe mit Schloß. 1868.
Therese Judeich 1831 Dresden – 1914 ebenda
Oil on canvas. Signiert u.Mi. "Th. Judeich" und datiert. Verso auf dem Keilrahmen in Blei und Kugelschreiber von fremder Hand betitelt. In opulenter Stuckleiste gerahmt.
Unscheinbare keilrahmenbedingte Druckstellen. Malschicht mit fachgerecht ausgeführten Retuschen, v.a. im Himmel, aber auch in den dunkleren Bereichen.
Die Künstlerin verstand es, durch den geschickten Einsatz des Lichteinfalls die Siedlung mit dem hinter Bäumen etwas versteckten Schloß spannungsreich zu inszenieren.
55,5 x 35,5 cm, Ra. 53,5 x 72,5 cm.
005 Therese Judeich(zugeschr.), Schloß Hohenelbe in Böhmen. Wohl 1868.
Therese Judeich 1831 Dresden – 1914 ebenda
Oil on canvas. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen in Blei bezeichnet. In goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit unscheinbaren Fehlstellen am Rand und Krakelee im unteren Bildbereich. Fachgerecht ausgeführte Retuschen in den Falzbereichen und im Himmel.
35 x 48,5 cm, Ra. 42,5 x 56 cm.
006 Wilhelm Karl Juncker, Portrait eines Herren. 1853.
Wilhelm Karl Juncker 1820 Wenden (Livland) – 1901 Dresden
Oil on canvas. Signiert u.re. "W. Juncker" (geritzt) und datiert. In prächtigem, goldfarbenen Stuckrahmen gerahmt.
Leinwand wohl nach 1900 neu aufgezogen; im Falzbereich berieben, o.li. unscheinbare Abriebspur im Firnis. Gesamtflächig feines Krakelee. Keilrahmen leicht wurmstichig. Stuckierter Rahmen vereinzelt leicht schadhaft; die Ecken u.li. und u.re. stärker beschädigt.
Eindringliches Bildnis, das in Aufbau und Lichteinfall an die Portraitkunst Anton Graffs erinnert, ohne jedoch die subtile Tiefenschärfe in der Charakterdarstellung des 19. Jahrhunderts zu missen.
68 x 62 cm, Ra. 89 x 82 cm.
008 H. Moser, Idyll am Königssee mit Blick zum Watzmann. Wohl um 1885.
H. Moser 19. Jh.
Oil on canvas. U.li. in Rot signiert "H. Moser". In profilierter, goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit stärkerem Krakelee, winkliger Leinwandeinriß o.li, Kratzer und kleine Löchlein u.re. Fachgerecht retuschierte Druckstelle im Himmel o.re. und u.re. Retusche im Bereich des Bodens.
Der Künstler H. Moser gehört in das unmittelbare Umfeld des Landschaftsmalers Anton Pick. Möglicherweise handelt es sich um ein Pseudonym Picks.
102 x74 cm, Ra. 86 x 113 cm.
009 Gustav Pflugradt"Dorfschmiede". Late 19th cent.
Gustav Pflugradt 1829 Franzensberg (Mecklenburg) – 1907 Berlin
Oil on wood panel. In Blei verso signiert "Pflugradt" und betitelt. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht leicht angeschmutzt. Stellenweise minimale Retuschen.
10,5 x 15 cm, Ra. 20 x 24 cm.
010 Ferdinand von Rayski(zugeschr.), Portrait Wolf Adolf August von Lüttichau. Um 1850.
Ferdinand von Rayski 1806 Pegau – 1890 Dresden
Oil on canvas. Unsigniert. In schmaler, profilierter Holzleiste gerahmt.
An den Rändern stärker berieben; mittig in Höhe des Kragens und Revers zwei kleine Verletzungen der Leinwand; o.re. zwei unscheinbare Farbabplatzungen; an der Unterkante des Ordens zwei nur unter UV-Licht deutlich erkennbare Wasserflecken; u.re. und o.li. minimal fachgerecht retuschiert, verso u.li. an einer Stelle hinterlegt.
Wolf Adolf August von Lüttichau war in seiner Funktion als Generaldirektor des
...
> Read more
108 x 80 cm, Ra. 116 x 86,3 cm.
011 Hermann Traugott Rüdisühli, Symbolistische Herbstszene. Um 1898.
Hermann Traugott Rüdisühli 1864 Lenzburg (Schweiz) – 1944 München
Oil on cardboard. In Rot u.li. signiert und bezeichnet "Hermann Rüdisühli - München". Verso mit einem Klebeetikett. In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Neuer Firnis. Bildträger minimal gewellt; an den Kanten leicht berieben. Minimale Verletzung der sonst sehr gut erhaltenen Malschicht im Bereich der linken Wolkenberge.
Rüdisühli orientierte sich stark an der Malerei des Symbolisten Arnold Böcklin, dessen wenig kontrastierender und dennoch eindringlicher Farbklang sowie die sich steigernde kompositorische Dramatik auch diese Herbstszene prägen.
49,5 x 74,5 cm; Ra. 59 x 84,5 cm.
012 Franz Trautsch"Übigau an der Elbe" / An der Elbe. 1896.
Franz Trautsch 1866 Dresden – 1929 ?
Oil on canvas. Beide Arbeiten u.re. bzw. u.li. signiert "FTrautsch" und datiert. Ein Bild verso auf dem Keilrahmen in Blei betitelt.
Malschicht mit leichten Druckstellen durch den Keilrahmen. Ein Bild mit fachgerecht ausgeführter Retusche im Bereich des Segels.
40 x 54 cm.
013 Adalbert Wex, Abendstimmung im Murnauer Moos. Um 1890.
Adalbert Wex 1867 München – 1932 ebenda
Oil on canvas. Signiert u.li. "Adalbert Wex." In stark profilierter schwarzer Holzleiste gerahmt.
Malschicht im Falzbereich minimal berieben, vereinzelt unscheinbar angeschmutzt.
66 x 99 cm, Ra. 93,5 x 129 cm.
014 Unbekannter deutscher Künstler, Bildnis eines Apothekers mit Kräuterbuch. 18th cent.
Oil on canvas. Unsigniert. In profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt.
Malträger mit leichten, keilrahmenbedingten Druckstellen. Malschicht mit gleichmäßigem Krakelee und stellenweise minimal gelockerten Farbschichten. Unscheinbare Fehlstelle u.re. Fachgerecht ausgeführte Retusche am Bildrand u.li.
Halbportrait vom Typ eines Gelehrtenbildnisses. Die Profession des Dargestellten wird durch das Kräuterbuch und den Spatel ersichtlich, die beide rechts auf einem Tisch im Hintergrund liegen.
53,5 44,5 cm, Ra. 64 x 55 cm.
015 Unbekannter Künstler, Der Ausbruch des Vesuvs im Jahr 1839. 19th cent.
Oil on paper, auf Leinwand kaschiert. Unsigniert. U.Mi. italienisch betitelt. In dunkler Holzleiste gerahmt.
Malschicht berieben und stärker angeschmutzt. Druckstelle und Riß im Papier u.Mi. sowie Druckstelle im Bereich der Berges. Malschicht v.a. im Bereich des Keilrahmens berieben und mit regelmäßigem Krakelee.
36,5 x 47 cm, Ra. 44,5 x 55 cm.
016 Johann Eleazar Schenau"Dietrich von Miltitz als Knabe". 1773.
Johann Eleazar Zeissig (genannt Schenau) 1737 Groß-Schönau (Dresden) – 1806 Dresden
Oil on wood panel. Unsigniert. Verso von fremder Hand datiert sowie ausführlich in Tusche bezeichnet; Inventarnummer S 1001; Inventarmarke der Schloßbergung der Nachkriegszeit (Kreis Meißen; Nummer 496). In stark profilierter, goldüberzogener Holzleiste hinter Glas gerahmt.
Firnis an den äußeren Rändern durch die Rahmung leicht berieben; in der oberen Bildhälfte in den Bereichen Hut und angrenzender Hintergrund fachgerecht retuschiertes Krakelee. Im Gesicht des Knaben vereinzelt
...
> Read more
33,7 x 23,3 cm, Ra. 43,3 x 32,7 cm.
020 Fritz Beckert(zugeschr.) "Bruchhausen". 1921.
Fritz Beckert 1877 Leipzig – 1962 Dresden
Oil on canvas. Unsigniert. Verso in Pinsel von fremder Hand bezeichnet "Prof. Fritz Beckert 1921" sowie in roter Kreide nummeriert "6308/25988". Auf dem Keilrahmen in Blei betitelt. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Leinwand an der Unterkante unregelmäßig beschnitten und zeitnah der Entstehung auf neueren Keilrahmen aufgezogen. Oberfläche angeschmutzt; vereinzelt minimal stockfleckig.
66,5 x 44,5 cm, Ra.78 x 59,5 cm.
021 Antal Berkes, Herbstliche Straßenszene in Budapest. Wohl um 1920.
Antal Berkes 1874 Budapest – 1938 ebenda
Oil on canvas. Signiert u.re. "Berkes A.". In profilierter, silber- und schellacküberzogener Holzleiste gerahmt.
Malschicht partiell mit großflächigem Krakelee und kleineren Abplatzungen. Leichte keilrahmenbedingte Druckspuren. Firnis erneuert.
30,5 x 43,5 cm, Ra. 42 x 54 cm.
022 Matthias Bolz"Häuser II" / "Häuser V". 2000.
Matthias Bolz 1957 Weimar – lebt in Dresden und Hanoi
Acryl auf Karton über Graphit. In Blei signiert "M.R. Bolz", datiert und betitelt u.li. bzw. u.Mi.
Malschicht in den Ecken mit je einer Fehlstelle (0,2 cm) sowie minimal bestoßen.
65 x 46,8 cm.
023 Erich Buchwald-Zinnwald, Einsames Haus im Schnee. 1943.
Erich Buchwald-Zinnwald 1884 Dresden – 1972 Krefeld
Oil on canvas. Signiert u.re. "E. BUCHWALD-ZINNWALD" und datiert. In goldüberzogener, profilierter Holzleiste mit Perlstab im Lichtprofil gerahmt.
Malschicht in den dunkleren Farbschichten vereinzelt mit Frühschwundrissen, stellenweise mit Pinselhärchen vom Firnisauftrag.
39,2 x 50,4, Ra. 49,3 x 60,5 cm.
024 Franz Bunke(Umkreis ?), Interieur mit Büste. No date.
Franz Bunke 1857 Schwaan – 1939 Weimar
Oil on wood panel. Unsigniert. Mit einer Widmung in Tusche im oberen Darstellungsbereich versehen. In profilierter, schwarzer Holzleiste gerahmt.
Pastosere Partien der Malschicht leicht bestoßen.
21 x 11,5 cm, Ra. 33,5 x 24 cm.
025 Fritz Burger-Mühlfeld, Kalb am Weidezaun. No date.
Fritz Burger-Mühlfeld 1882 Augsburg – 1969 Hannover
Oil on canvas. Signiert u.re. "BURGER-MÜHLFELD". Verso mit Fragment einer abstrakten Komposition. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malträger leicht, am rechten Bildrand etwas stärker, wellig. Malschicht partiell mit kreuz- bzw. sternförmigem Krakelee. Ecke o.li. mit kleineren Farbabplatzungen.
40 x 60 cm. Ra. 51,5 x 72 cm.
026 Claude Dené, Bäuerin, eine Kuh auf der Weide melkend. contemporary
Claude Dené 1943
Oil on plywood. Signiert in Wachskreide "C. Dené" u.li. In schmaler Holzleiste gerahmt.
Rahmen leicht bestoßen.
29,7 x 39,5 cm, Ra. 35 x 45 cm.
027 Siegfried Donndorf, Stilleben mit Pfingstrosen. 1947.
Siegfried Donndorf 1900 Salbke bei Magdeburg – 1957 Dresden
Oil on plywood. O.re. monogrammiert "D" und datiert. Verso in Blei betitelt, datiert und bezeichnet. In grauer Holzleiste gerahmt.
Malgrund minimal verwölbt.
72 x 57 cm Ra. 81 x 66 cm.
028 Hermann Theodor Droop"Abendsonne". Um 1930.
Hermann Theodor Droop 1879 Emden – 1957 Ziegenhain b. Meißen
Oil on cardboard. Signiert in Rotbraun u.li. "H.T.DROOP.". Verso ausführlich in Blei bezeichnet und betitelt, Vorbesitzerstempel und Todesanzeige des Künstlers. In schwarzer, profilierter Holzleiste mit goldfarbenem Lichtprofil gerahmt.
Malschicht mit leichter Verfärbung des Firnis.
34 x 39,5 cm, Ra. 48 x 54 cm.
029 Hermann Theodor Droop"Die Heidenschanze". 1939.
Hermann Theodor Droop 1879 Emden – 1957 Ziegenhain b. Meißen
Oil on canvas. Monogrammiert in Schwarz u.Mi. "H.T.D." und datiert. Ausführlich bezeichnet und betitelt verso. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Sehr frisch erhalten.
40,5 x 58,5 cm, Ra. 58,5 x 76 cm.
030 Willy Eberl, Stilleben mit Gladiolen. 1947.
Willy Eberl 1899 Grumbach (Meißen)
Oil on cardboard. U.re. monogrammiert "E." und datiert. Verso nochmals bezeichnet und datiert. In profilierter Leiste gerahmt.
81,5 x 51 cm, Ra. 93 x 62 cm.
031 Albert Ebert, Abendgesellschaft. No date.
Albert Ebert 1906 Halle – 1976 ebenda
Oil on cardboard, auf Holz kaschiert. In Rot signiert u.re. "A. Ebert". In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit feinem, langgliedrigem Oberflächenkrakelee; leicht berieben und angeschmutzt.
Das Gemälde steht als sehr schönes Beispiel für die von seinem Lehrer Charles Crodel eingeführte und dem Kommilitonen Kurt Bunge favorisierte Lasiertechnik auf Holz bzw. Malpappe. Aus hauchdünnen, sich überlagernden Malschichten erhebt sich eine atmosphärische, nur von
...
> Read more
21 x 31 cm, Ra. 30 x 40 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
032 Elisabeth von Eicken, Steilküste im Sonnenuntergang. Um 1910.
Elisabeth von Eicken 1862 Mülheim (Ruhr) – 1940 Michendorf (Potsdam)
Oil on canvas. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaßstempel Elisabeth von Eicken versehen. In strukturierter, schwarzer Holzleiste mit silbernem Lichtprofil gerahmt.
Doubliert, sonst in sehr gutem Zustand.
Äußerst stimmungsvolle, kontrastreiche Lichtstudie der im Werk von Eickens stark vertretenen Ostseesteilküste.
25,5 x 16 cm; Ra. 34,5 x 26 cm.
033 Otto Frey, Flußlandschaft. 1st half 20th cent.
Otto Frey 1874 Wien – 1957 ebenda
Oil on fibreboard. Signiert u.re. In einer goldfarbenem Stuckleiste gerahmt.
28,5 x 43 cm, Ra. 43 x 57,3 cm.
035 Arnold Fritz, Abstrakte Komposition. 1964.
Arnold Fritz 1907 Berlin – 1991 Hildesheim
Oil on canvas. Monogrammiert u.re. "Fri" und datiert. In eine schwarze Schattenfugenleiste eingelegt.
Malschicht im Randbereich stellenweise mit Krakelee, u.re. unscheinbare Frühschwundrisse.
39,5 x 86,5 cm, Ra. 44,8 x 92 cm.
036 Arnold Fritz"Italienische Küste". 1957.
Arnold Fritz 1907 Berlin – 1991 Hildesheim
Oil on cardboard. Monogrammiert "AF" und datiert u.li. Verso mit Adreßaufkleber des Künstlers, Titel sowie Nachlaßstempel "Nachlaß Arnold Fritz 1907-1991 / 57" versehen. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht leicht angeschmutzt; verso atelierspurig.
48 x 60 cm, Ra. 60 x 72 cm.
037 Otto Julius Fritzsche, Schloss Pillnitz. 1944.
Julius Otto Fritzsche 1872 Dresden – 1948 ebenda
Oil on canvas. Signiert "Otto Fritzsche" und datiert u.re.
Malschicht mit leichtem, gleichmäßigen Krakelee. Leinwand etwas locker gespannt.
53 x 67 cm.
038 Albert Gartmann, Abendliche Flusslandschaft mit Lastkähnen. 1920.
Albert Gartmann 1876 Gransee
Oil on canvas. U.li. signiert "A. Gartmann" und datiert, verso auf der Leinwand undeutlich bezeichnet. In einfacher Holzleiste gerahmt.
66 x 81 cm, Ra. 68,5 x 84 cm.
039 Denis Geoffroy-Dechaume, Paris - Grand Palais im Herbst. Late 19th cent.
Denis Geoffroy-Dechaume 20. Jh.
Oil on canvas. U.re. signiert "Geoffroy/Dechaume". In schwarz-silberner Leiste gerahmt.
Das geschickt eingesetzte Spiel von Licht und Schatten setzt das in ungewöhnlicher Perspektive wiedergegebene Palais eindrücklich in Szene.
33 x 41 cm, Ra. 46,4 x 54,5 cm.
040 Denis Geoffroy-Dechaume"Casa Nova" (Paris). Late 19th cent.
Denis Geoffroy-Dechaume 20. Jh.
Oil on canvas. U.re. signiert "Geoffroy/Dechaume". In schwarz-goldener Leiste gerahmt.
In expressionistischer Manier fängt der Künstler das beschauliche Treiben an einem Pariser Blumenmarkt ein.
33 x 46 cm, Ra. 46,5 x 59,5 cm.
041 Hermann Glöckner, Informelle Strukturen in rot-grüner horizontaler Teilung. 1965.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Oil painting auf Gips, auf Zeitung, vom Künstler auf schwarz gestrichenen Karton aufgezogen. Verso in tafelartiger Ritzung der geometrischen Teilung geritzt monogrammiert "G". Verso nochmals in Blei monogrammiert "G" sowie datiert.
13 x 17 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
042 Richard Guhr"Der Triumph über Sünde und Tod". No date.
Richard Guhr 1873 Schwerin – 1956 Höckendorf
Oil on wood panel. Unsigniert. Verso mit dem Adreßetikett "Professor Richard Guhr ..." versehen sowie in Blei betitelt. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit punktuellen Farbabplatzungen und wenig auffälligen, diagonal von o.li zur Bildmitte hin verlaufenden Schürfspuren. In Höhe der rechten Wange des Knaben kleine, kreisförmige Druckstelle. Nur im Streiflicht erkennbare, senkrechtverlaufende Druckspuren.
Allegorische Darstellung des Christusknaben als Überwinder
...
> Read more
41 x 26 cm, Ra. 67 x 50 cm.
043 Diego Guirao Fernandez"Aproximación a Hermann" (Annäherung an Hermann). No date.
Diego Guirao Fernandez 1956 Mataró (Barcelona) – lebt in Barcelona
Oil on plywood. Signiert u.re. "GUIRAO". Verso ausführlich bezeichnet und betitelt. In schmaler schwarzer Holzleiste gerahmt.
Mittelnaht der Sperrholzplatten sichtbar; stärkere Wölbung der rechten Hälfte des Bildträgers.
145,5 x 11,5 cm, Ra. 148 x 114 cm.
044 Bruno Hanich, Die Elbe am Schreckenstein. 1928.
Bruno Hanich 1902 Thrun – 1963 Hamburg
Oil on wood panel. Signiert u.re. "Bruno Hanich". Verso ausführlich bezeichnet und datiert. In stark profilierter, teils silberüberzogener Holzleiste gerahmt.
Malschicht im Bereich des Himmels, des linken Ufers und des Wassers verstärkt mit Frühschwundrissen, stellenweise minimales Krakelee. Bildmittig in Höhe des Segelmastes senkrechter Trockenriß des Malträgers (ca. 9 cm).
Akademische Arbeit aus dem nahezu unbekannten Frühwerk des Künstlers.
59 x 78 cmm, Ra. 78 x 96 cm.
045 Jürgen Haufe, Ohne Titel. 1992.
Jürgen Haufe 1949 Ohorn – 1999 Dresden
Mixed media über Siebdruck auf Leinwand. In Schwarz signiert u.re. "HAUFE" und datiert.
Eindrucksvolles Beispiel der künstlerisch-freien Werkgruppe des vor allem als Gebrauchsgrafiker und Werbedesigner bekannten Künstlers. Arbeitete Haufe in seinen Entwürfen, z.B. für Plattencover und Bandplakate, für und mit der Musik, so liegt auch der Komposition dieses Werkes eine klangvolle Tonalität zugrunde.
140 x 100 cm.
046 Hanns Herzing"Ewiger Kreislauf". 1953.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Oil on fibreboard. Unsigniert. Verso in Tusche datiert und betitelt. In braungefaßter Holzleiste gerahmt.
Malschicht vereinzelt mit minimalen Farbabplatzungen, in den Randbereichen stellenweise kratzspurig. Verso Feuchtigkeitsspuren.
50 x 70 cm, Ra. 76 x 56,5 cm.
047 Hanns Herzing"Rhonegletscher". 1955.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Oil on canvas über Pastellkreide. Signiert u.re. "Hanns Herzing", verso auf Keilrahmen betitelt und datiert.
Malschicht im Falzbereich stärker berieben, Leinwand leicht gelockert.
100 x 74,5 cm.
048 Hanns Herzing"Ehrenmal des deutschen Soldaten". 1940.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Oil on plywood. Signiert "Hanns Herzing" und datiert u.re. Verso mehrfach betitelt, datiert und ausführlich bezeichnet. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht vereinzelt mit Untergrundkrakelee; stellenweise stockfleckig. Verso leichte Lagerungsschäden.
74,5 x 100 cm, Ra. 83,5 x 106,5 cm.
049 Minni (Hermine) Herzing, Blumenstück mit Enzian, Spitzwegerich und Buschwindröschen. No date.
Minni (Hermine) Herzing 1883 Frankfurt am Main – 1968 Chemnitz
Oil on cardboard. Signiert u.li. "Minni Herzing". In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Malschicht minimal angeschmutzt.
38,5 x 35,5 cm, Ra. 43 x 40,5 cm.
050 Erhard Hippold, Mole in Warnemünde. 1958.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Oil painting über Bleistift auf Hartfaserplatte. Unten rechts signiert "Hippold" und datiert.
Malschicht minimal angeschmutzt, u.re. mit vereinzelten kleinen Fehlstellen. Randbereich mit kleinen Montierlöchlein.
60,4 x 80,5 cm.
051 Erhard Hippold"Rummelplatz im Regen" (Zwickau). Späte 1940's.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Oil on fibreboard. Verso in Schwarz signiert "Hippold". Im Originalrahmen des Künstlers, auf diesem verso nochmals signiert "Hippold" sowie mit einem Papieretikett des Künstlers versehen. Dort von Hippold eigenhändig bezeichnet, betitelt und nummeriert "10".
Im Falzbereich minimal berieben; an der oberen und unteren Bildkante unscheinbare Reißzwecklöchlein im Träger. Rahmen mit Gebrauchsspuren.
Jahrmarktsszene, deren heitere Farbigkeit und Unbeschwertheit in der Pinselführung
...
> Read more
70,7 x 100,7 cm, Ra. 83 x 112 cm.
052 Hans Jüchser, Sitzender weiblicher Rückenakt (Paula ?). Späte 1920's.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Oil on cardboard. U.re. in Schwarz monogrammiert "HJü". Verso mit einem Tulpenstilleben in Öl. In einer hochwertigen DELF-Modelleiste gerahmt.
Malgrund minimal verwölbt. Längs verlaufende Druckstelle u.li., hier feine Krakeleeausbildung. Fachmännisch ausgeführte Retuschen im unteren Falzbereich, auf der linken Gesäßseite und am Kopf. Unscheinbare Randläsionen. Rückseite mit kleineren Abschürfungen, u. Mi. vertikales Krakelee und im unteren Bereich kleinere Fehlstellen.
...
> Read more
49,5 x 35,5 cm, Ra. 61,5 x 47 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
053 Hans Jüchser"Heimkehr des verlorenen Sohnes". 1965.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Oil on cardboard. Signiert u.li. "Jüchser" und u.re. "Jüchser 65". Verso betitelt, datiert und nochmals signiert "Jüchser" sowie mit einer Maßangabe versehen. In einer einfachen silberfarbenen Hohlkehlenleiste gerahmt.
Malträger minimal verwölbt und mit unscheinbaren Randläsionen. Im rechten Falzbereich minimaler Abrieb.
Jüchser erfaßt den Moment des Wiedersehens. Der Vater ist dabei, den Sohn in die Arme zu schließen. Er wirkt angespannt, der Sohn überrascht. Das gedeckte
...
> Read more
26,5 x 37,5 cm, Ra. 35,5 x 46,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
054 Veit Hofmann"Selbstbildnis in Auflösung". 1999.
Veit Hofmann 1944 Dresden
Oil on canvas. Verso signiert "VEIT HOFFMANN", betitelt und datiert sowie bezeichnet "Kat.-Nr. 0798". In breiter, profilierter Kreidegrundholzleiste gerahmt.
Provenienz: Kunstausstellung Kühl Dresden, 2004.
104 x 43 cm, Ra. 117 x 56,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
055 Otmar Antonio Janetschek (auch Janecek), Mediterrane Stadtlandschaft. Wohl 1960's.
Otmar Antonio Janetschek 1913 in Böhmen – 1996 München
Oil on fibreboard. Signiert u.re. "Antonio". In profilierter, farbig gefaßter Holzleiste gerahmt.
Malschicht lagerungsbedingt minimal angeschmutzt. Obere Kante sowie die Ecke o.li. minimal bestoßen.
40 x 67,5 cm, Ra. 44 x 72,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
056 Günther John"Scenenwechsel". 1996.
Günther John 20.Jh.
Acrylic on canvas. U.li. signiert "Gü.John" und datiert, u.li. nochmals unleserlich signiert und datiert. Verso auf dem Keilrahmen von Künstlerhand (?) bezeichnet. In einfacher Holzleiste gerahmt.
70 x 60 cm, Ra. 78 x 67,8 cm.
057 Fritz Junghans, Bildnis Curt Querner (?) im Profil. 1938.
Fritz Junghans 1909 Dresden-Loschwitz – 1975 Burghausen
Oil on canvas. Ligiert "FJ" monogrammiert und datiert o.re. Auf dem Keilrahmen in Blei von fremder Hand bezeichnet. In schmaler Holzleiste gerahmt.
Vereinzelt unscheinbare Löchlein im Träger; stellenweise fachgerecht restauriert und an fünf Stellen hinterlegt, mehrfach durch Farbauftrag stabilisiert.
29,7 x 30 cm, Ra. 32,5 x 32,5 cm.
058 Edmund Kesting, Abstrakte Komposition (Waldschatten). No date.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Mixed media auf Hartfaser. Unsigniert. In schmaler Holzleiste gerahmt. Verso in Kugelschreiber handschriftliche Bestätigung der Urheberschaft durch die Schwiegertochter des Künstlers Eva Kolbe Kesting.
Oberfläche minimal angeschmutzt; in Bereichen pastoseren Farbauftrags unscheinbar berieben.
Wie oft in den dem Informel nahestehenden Arbeiten Kestings bewegen sich auch hier amorphe Gebilde über den lebendig strukturierten Malgrund - eine suggestive Kraft freisetzend, die weit über reine Farbkomposition hinausgeht.
ca. 22,5 x 41 cm, Ra. 28,5 x 47 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
059 Pierre Ernest Kohl, Bootsfahrt. 1929.
Pierre Ernest Kohl 1897 Monaco – 1985
Oil on canvas. Signiert "Pierre-Ernest Kohl" und datiert u.re. In einfacher, mehrfach überfasster Leiste gerahmt. Diese an den Ecken etwas bestoßen.
Malschicht mit zwei minimalen Fehlstellen im unteren Bildbereich.
53 x 73 cm, Ra. 67,5 x 86,5 cm.
060 Theodor Krause(zugeschr.), Portrait eines Herren. Wohl Early 20th cent.
Theodor Krause 1868 Meißen – letzte Erw. 1891
Oil on canvas, auf Malpappe aufgezogen. Signiert "Th. Krause" Mi.li. In einfacher, profilierter Leiste gerahmt.
47,3 x 35,5 cm, Ra. 50,5 x 38,5 cm.
061 Bruno Krauskopf, Norwegische Landschaft. Wohl um 1950.
Bruno Krauskopf 1892 Marienburg – 1960 Berlin
Oil on cardboard. In Schwarz signiert u.li. "Bruno Krauskopf". In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht in der linken Bildhälfte minimal angeschmutzt und partiell minimal kratzspurig.
Expressive Darstellung einer äußerst bewegten Landschaft, die wohl auch als Spiegel der Seele des Künstlers in dieser Zeit zu deuten ist. Nachdem Krauskopf 1948 als "unerwünschter Ausländer" unter Aufgabe seines gesamten Besitzes aus seinem Exil in Norwegen ausgewiesen wurde, wagte er mit
...
> Read more
38 x 50,5 cm, Ra. 48,2 x 60,5 cm.
062 Veit Krauß, Pflügender Bauer mit Pferdegespann. 2nd quarter 20th cent.
Veit Krauß 1893 Coburg – 1968 Görlitz
Oil on canvas. U.re. signiert "Veit Krauß". Verso auf dem Keilrahmen bezeichnet. In schmaler Holzleiste gerahmt.
Malgrund mit leichter Druckstelle o.li.
65 x 79,5 cm, Ra. 67,5 x 81,5 cm.
063 Otto Lange, Norddeutsche Dorflandschaft. Wohl um 1911 1913.
Otto Lange 1879 Wilderfingen bei Karlsruhe – 1944 Wegberg-Merbeck
Oil on cardboard. Signiert u.re. "Otto Lange". Verso Mi. in Braun nochmals signiert "Otto Lange". In einer profilierten Leiste gerahmt.
Mit kleineren Randmängeln re., Ecke u.re. minimal beschädigt. Verso einige Wasserflecken.
45,5 x 53,5 cm, Ra. 59 x 67 cm.
064 Irma Lang-Scheer(zugeschr.), Bildnis eines jungen Mannes. 1970's.
Irma Lang-Scheer 1901 Brünnlitz (Böhmen) – 1987 Dresden
Oil on cardboard. Unsigniert. In profilierter, weißer Holzleiste gerahmt.
Malschicht vereinzelt mit minimalen, leicht klebrigen Flecken, insgesamt angeschmutzt.
79 x 59 cm, Ra. 91 x 69,5 cm.
065 Willy Kriegel"Rasenstück". 1933.
Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg
Oil on canvas, auf Holz kaschiert. Monogrammiert u.re. "K" und datiert. Malträger und Spannrahmen verso weiß geschlemmt. In silberfarbener, schellackpolierter, profilierter Holzleiste gerahmt. Verso Klebeetikett mit handschriftlicher Bezeichnung.
Malschicht im Falzbereich stärker berieben, partiell feine Frühschwundrisse, im Wurzelbereich des linken Löwenzahnes etwas stärker und großflächiger. Im Bereich des im Hintergrund befindlichen Baumstumpfes zwei kleinere Farbabplatzungen;
...
> Read more
80 x 100 cm, Ra. 91 x 112 cm.
066 Horst Leifer, Landschaft in Mecklenburg-Vorpommern. 1974.
Horst Leifer 1939 Altreichenau/Riesengeb. – 2002 Sanz
Oil on canvas. Signiert u.re. "Leifer" und datiert. Verso auf Keilrahmen in Blei bezeichnet "Sibylle". In schmaler Holzleiste gerahmt.
Malschicht im Bereich des Himmels partiell mit Horizontalkrakelee. Verso stockfleckig und mit Lagerspuren.
69,5 x 98,5 cm, Ra. 73 x 102 cm.
067 Horst Leifer, Stilleben mit Blumenstrauß. 1974.
Horst Leifer 1939 Altreichenau/Riesengeb. – 2002 Sanz
Oil on fibreboard. Signiert u.re. "H. Leifer" und datiert. In breiter, profilierter Holzleiste gerahmt.
In der Malschicht u.li. zwei minimale Farbabplatzungen.
55,5 x 75,3 cm, Ra. 74,5 x 93,5 cm.
070 Thilo Maatsch, Fünf Posierende. 1954.
Thilo Maatsch 1900 Braunschweig – 1983 Königslutter
Oil on cardboard. Verso ligiert signiert "MThilo" und datiert. In schmaler Holzleiste gerahmt.
Malschicht partiell stärker berieben, im oberen Bereich leicht angeschmutzt. Vor allem u.li. vereinzelt kleinere Farbabplatzungen und fachgerecht ausgeführte Retuschen; Ecke o.li. mit Fehlstelle. Diagonal verlaufende, schmale Schürfspur von der oberen Mitte nach rechts außen.
Einer Aufreihung von Models gleich posieren fünf stilisierte Schönheiten auf der imaginären Bühne des Bildraums.
81 x 100 cm, Ra. 84,5 x 105,5 cm.
071 Nikolay Kristoforich Maximov(zugeschr.) "Morgen in der Kleinstadt". 1949.
Nikolay Kristoforich Maximov 1892 – 1974
Oil on fibreboard. Monogrammiert "NM" und datiert u.re. Verso bezeichnet "N (?) Maksimov" und betitelt o.re. sowie mit einem Stempel in Kyrillisch versehen.
In profilierter silberfarbener Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit mehreren Fehlstellen im Randbereich. Verso größerer Wasserfleck und ausgewalzte Zeitungsreste.
52 x 74 cm, Ra. 82 x 60,8 cm.
072 Nikolay Kristoforich Maximov"avec le pére" (Mit dem Vater). 1949.
Nikolay Kristoforich Maximov 1892 – 1974
Oil on canvas. U.re signiert "M. Maximov", verso von fremder Hand bezeichnet. In hochwertiger Modelleiste gerahmt, diese mit vereinzelten Kratzspuren.
Malschicht in der Ecke u. re. leicht beschädigt, im oberen Rand drei Reißzwecklöchlein.
Ba. 49 x 53,5 cm, Ra. 59,5 x 63,5 cm.
073 Harald Metzkes, Wegendorf - Alte Poststraße. 1995.
Harald Metzkes 1929 Bautzen – lebt in Altlandsberg
Oil on canvas. Signiert "Metzkes"und datiert u.li. In profilierter, breiter, farbig gefaßterHolzleiste gerahmt.
Im Himmel über dem rechten Baum unscheinbare Haarrisse in der Malschicht; im Kronengeäst des linken Baumes eine minimale, strichartige Abriebspur.
Stimmungsvolle Herbstszene des Heimatortes des Künstlers in bekannt pastoser, ungezwungener Manier.
35 x 55 cm, Ra. 52 x 72 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
074 Immanuel Meyer-Pyritz"Rom, Monte Pincio". 1938.
Immanuel Meyer-Pyritz 1902 Berlin – 1974 ebenda
Oil on canvas. Signiert u.re. "Immanuel Meyer-Pyritz", u.li. bezeichnet und datiert "Roma 1938". Verso auf Keilrahmen in Kugelschreiber von fremder Hand bezeichnet und nummeriert "Ha-B 421". In reliefierter Holzleiste gerahmt.
Leinwand stellenweise mit leichten Druckspuren; vereinzelt minimale Frühschwundrisse; Oberfläche leicht angeschmutzt; unscheinbare Kratzspur u.re.
50 x 70 cm, Ra. 68 x 89 cm.
075 Richard Miller, Dresden - Pillnitzer Landstraße in Höhe Preßgasse. No date.
Richard Miller 1905 Leipzig – ? 1959 Dresden
Oil on canvas. Unsigniert. Aus dem Nachlaß des Künstlers.
Malschicht im Randbereich leicht berieben.
50 x 65 cm.
076 Theobald Moderspacher(zugeschr.), Junge Tessinerin. 20th cent.
Theobald Moderspacher 1897 Basel – 1955 Bissone
Oil on canvas, auf Hartfaser aufgezogen. Unsigniert. Verso von fremder Hand bezeichnet. Gerahmt.
Malschicht im Bereich des Kopftuches mit minimalen Farbverlusten.
47 x 41,5 cm, Ra. 57 x 50 cm.
077 Ludwig Muhrmann(zugeschr.), Pferdeknecht vor der Dresdner Augustusbrücke. 1st quarter 20th cent.
Ludwig Muhrmann 1886 Iserlohn – 1940 Dresden
Oil on fibreboard. U.li. monogrammiert "L.M." In profilierter Wurzelholzleiste gerahmt.
51 x 69,5 cm, Ra. 61,5 x 81,5 cm.
078 Hugo Müller-Mohr"Bocca di Brenta". 1923.
Hugo Müller-Mohr 1863 Leipzig – ?
Oil on canvas. Signiert u.re. "Müller-Mohr Leipzig". Verso auf Keilrahmen betitelt und datiert (von fremder Hand nachgezogen). In profilierter, silbergefaßter Holzleiste gerahmt.
Malschicht fachgerecht retuschiert oberhalb des zentralen Steines und am linken Gemälderand sowie stellenweise in der unteren Bildhälfte, hierbei verso an vier Stellen hinterlegt.
Provenienz: vormals Privatbesitz Gustav Brandt (1924 Ankauf).
120 x 88 cm; Ra. 134 x 101,5 cm.
079 Hermann Naumann, Verborgenes Gelb. 1993.
Hermann Naumann 1930 Kötzschenbroda (Radebeul) – lebt in Dittersbach
Oil on cardboard. In Schwarz o.re. signiert "Hermann Naumann" und datiert.
O.re. unscheinbarer Fingerabdruck des Künstlers.
34,6 x 28 cm.
080 Richard Naumann-Coschütz, Sächsische Frühlingslandschaft. 1932.
Richard Naumann-Coschütz 1886 Freital – 1961 Dresden
Oil painting und Tempera mit Pastellkreide über Kohle auf Malpappe. Ligiert monogrammiert "RNC" und datiert o.li. Verso in Blei nochmals datiert.
Malschicht im Falzbereich unscheinbar berieben, im Bereich des Himmels vereinzelt Spuren älterer Verklebungen.
33,5 x 42 cm.
081 Oskar Nerlinger"Winter im Park II". 1941.
Oskar Nerlinger 1893 Schwann – 1969 Berlin
Oil on fibreboard. U.re signiert "ONerlinger" und datiert. Verso von fremder Hand betitelt und bezeichnet und mit Stempel einer Lübecker Kunsthandlung versehen. In schmaler Holzleiste gerahmt.
38 x 50 cm, Ra. 42 x 55 cm.
082 Oskar Nerlinger"Winter in der Heide". 1956.
Oskar Nerlinger 1893 Schwann – 1969 Berlin
Oil on canvas. In Dunkelbraun ligiert monogrammiert "ON" und datiert u.li. Verso in Kugelschreiber bezeichnet und betitelt. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Im Bereich der Signatur minimales Krakelee; vereinzelt unscheinbare Frühschwundrisse bzw. senkrechtverlaufendes Krakelee. Im mittleren oberen Geäst zwei kleine senkrechte Kratzer.
50 x 60 cm; Ra. 60,5 x 71 cm.
083 Klaus Neuper, Ohne Titel. 1990's.
Klaus Neuper 1949 Nürnberg – 2007
Tempera und Gips auf Leinwand. Unsigniert.
Vgl. Heinz und Karin Serges (Hrsg.), Klaus Neuper. Stucture, Köln 2000, S. 89.
59,5 x 59,5 cm.
084 Otto Nückel, Frau mit schwarzem Hut. Um 1920.
Otto Nückel 1888 Köln – 1955 ebenda
Oil on canvas, auf Hartfaser aufgezogen. Unsigniert. Verso in schwarzer Tusche bezeichnet "Nückel" und mit einem Ausstellungsetikett der "Galerie am Dorfplatz Allschwil" versehen. In roter und goldfarbener Holzleiste gerahmt, mit schwarzer Leinwand bezogen. Rahmen stärker bestoßen.
An den Kanten bestoßen, Malschicht mit mehreren kleineren Fehlstellen.
31 x 24,4 cm, Ra. 43 x 36,8 cm.
085 Osmar Osten, Ohne Titel. 1995.
Osmar Osten 1959 Chemnitz – lebt in Chemnitz
Oil on canvas. Mit dem Künstlersignée "X.X.X." versehen u.re. Verso in Kugelschreiber signiert "Osmarosten" und datiert.
Leicht atelierspurig.
63 x 51 cm.
086 Frank Panse, Abstrakte Komposition. 1991.
Frank Panse 1942 Pethau – lebt in Ketzerbachtal (bei Nossen)
Acryl auf Leinwand. Signiert "Panse" und datiert u.re. In schmaler schwarzer Holzleiste gerahmt.
49,5 x 39,5 cm, Ra. 52 x 41,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
087 Karl Papesch, Alte Fabrik. 1949.
Karl Papesch 1901 Wien – 1983 Gütersloh/Westfalen
Oil on canvas. Verso in Blei signiert "Karl Papesch" und datiert. In breiter weißer Holzleiste gerahmt. Deckpappe von fremder Hand bezeichnet und mit dem Nachlaßstempel mit Signatur der Nachlaßverwaltung versehen.
Leinwand stellenweise unscheinbar wellig.
29,3 x 24 cm; Ra. 42 x 36,5 cm.
088 Kai Erik Petersen, Strandlandschaft. 1964.
Kai Erik Petersen 20. Jh.
Oil on canvas. Verso in Braun signiert "K.E.Petersen" und datiert, auf dem Keilrahmen geritzt nochmals signiert und datiert. In heller, profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht in Bereichen mit sehr pastosem Farbauftrag stellenweise krakeliert. Keilrahmen atelierspurig und leicht verquollen, die Leinwand lagerungsbedingt etwas gelockert.
41 x 61 cm; Ra. 46,7 x 66,7 cm.
089 Rudolf Poeschmann"Waldschänke Kl.[eines] Raupennest". 1929.
Rudolf Poeschmann 1878 Plauen – 1954 Dresden
Oil on canvas. Signiert u.re. "Rud. Poeschmann". Verso auf dem Keilrahmen o.li. bezeichnet sowie o.re. nochmals signiert und datiert "Dresden 29". In profilierter Holzleiste gerahmt.
70 x 56 cm, Ra. 86,5 x 73 cm.
090 Rainer Reichert, Mittelmeerküste. Late 19th cent.
Rainer Reichert 1917 Metz – 2007 München
Oil on canvas. Unsigniert. In profilierter, hell lasierter Leiste gerahmt.
Malschicht mit unscheinbarem Krakelee u.re.
Provenienz: Aus dem Nachlaß des Künstlers.
40,5 x 50,5 cm, Ra. 54 x 64,5 cm.
091 Rainer Reichert, Fischer am Mittelmeer. Late 19th cent.
Rainer Reichert 1917 Metz – 2007 München
Oil on canvas. Unsigniert. In goldfarbener Leiste gerahmt.
Provenienz: Aus dem Nachlaß des Künstlers.
45 x 55 cm, Ra. 49 x 59 cm.
092 Georg Richter-Lößnitz"Schneereste". 1922.
Georg Richter-Lößnitz 1891 Leipzig – 1938 Großenhain
Oil on canvas. Signiert in Braun u.li. "Georg Richter-Lößnitz" und datiert. Verso in Kohle bezeichnet, betitelt und nochmals datiert "1923". In stark profilierter, silbergefaßter Holzleiste gerahmt.
Malschicht im Bereich des Himmels mit minimalem Horizontalkrakelee, stellenweise Wattespuren von erneuertem Firnisauftrag.
30 x 39 cm; Ra. 42,5 x 52,5 cm.
093 Johannes Sass, Drei Segler im Schilf. No date.
Johannes Sass 1897 Magdeburg – 1972 Hannover
Oil painting und Acryl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen und der Leinwand mit dem Nachlaßstempel mit Nr. "2949" versehen.
Das Thema Sommer und Wasser stellte eine eigene Werkgruppe in Sass' Oeuvre dar. Die leicht abstrahierte Figurenwelt mit den kräftigen Konturstrichen und dem flächenhaften Farbauftrag produzieren eine eigene Stimmung. Das Kolorit der unbekleideten, sich in der Deckung des Schilfs tummelnden Figuren, lässt beinahe die Wärme des Sommertages nachfühlen.
106 x 85,5 cm.
094 Johannes Sass, Sitzender weiblicher Akt. No date.
Johannes Sass 1897 Magdeburg – 1972 Hannover
Oil on cardboard. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaßstempel Nr. "2999" versehen. In heller, profilierter Leiste gerahmt.
50 x 40,5 cm, Ra. 64,5 x 54 cm.
095 Horst Saupe"Friedrich Augustbrücke (Dresden)". 1926.
Horst Saupe 1926 erste Erwähnung, Döbeln – 1945 Dresden
Oil on canvas. Signiert "Saupe" und datiert in Blau u.re. In profilierter, bronzierter Holzleiste gerahmt. Verso auf dem Keilrahmen nochmals signiert und betitelt.
Malschicht gesamtflächig mit stärkerem Krakelee; im Randbereich vereinzelt Druckstellen. In der rechten oberen Bildhälfte Reste einer älteren Retusche. Verso Ölfleck Mi.li. Rahmen an den äußeren Ecken stellenweise bestoßen.
65 x 80 cm; Ra. 74 x 88,5 cm.
096 E.O. Schanze, Berglandschaft. 1921.
E.O. Schanze 19. / 20. Jh.
Oil on canvas. U.li. signiert "E.O. Schanze" und datiert.
Unterer Bildbereich mit leichter Kratzspur, Malschicht etwas angeschmutzt.
85 x 106 cm.
097 Heinrich Schlotermann, Sommerwiesen im Spreewald. No date.
Heinrich Schlotermann 1859 Ruhla – letzte Erw. vor 1936 Berlin
Oil on cardboard. Signiert u.re. "h. Schlotermann". In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht Im Zentrum des Himmels mit unscheinbarem Oberflächenkrakelee.
38,5 x 53 cm. Ra. 47,5 x 62 cm.
098 Heinrich Schlotermann"Im Spreewald". 1912.
Heinrich Schlotermann 1859 Ruhla – letzte Erw. vor 1936 Berlin
Oil on cardboard. Datiert u.re. Verso in Blei bezeichnet "Originalgemälde Prof. Heinr. Schlotermann" und betitelt sowie mit dem Nachlaßstempel versehen. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit vereinzelten kleineren Farbabplatzungen.
48,5 x 65,5 cm; Ra. 62,5 x 79,5 cm.
099 Rudolf Schmidt, Sächsische Landschaft. No date.
Rudolf Schmidt 1902 Meißen – 1992 ebenda
Oil on cardboard. U.re. signiert "Rud. Schmidt", verso mit dem Atelierstempel versehen. In goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
62 x 81 cm, Ra. 72,5 x 90,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
100 G. Schneidenbach, Blick auf den Dresdner Hausmannsturm. Wohl 1920's.
Camillo Schneidenbach 1867 Königstein – 1951 Dresden
Oil on cardboard. Signiert in Schwarz u.li. "Schneidenbach". In schmaler, profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht im Falzbereich leicht berieben, am rechten Rand zwei Reißzwecklöchlein.
32,5 x 25 cm, Ra. 36,5 x 28,5 cm.
101 Johann Schult(zugeschr.), Weidelandschaft mit liegenden Kühen. Wohl um 1910.
Johann Schult 1889 Kirch-Jesar (Meckl.- Schw.) – ?
Oil on canvas. Monogrammiert "JS" u.re. In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Leinwand gelockert, Keilrahmen leicht verquollen. Malschicht im Bereich der Wiese u.re. mit fachgerechter Retusche.
55 x 60 cm, Ra. 62 x 67 cm.
102 Augusto Sezanne"In attesa dell' esame orale" (Warten auf die mündliche Prüfung). Um 1925.
Augusto Sezanne 1856 Florenz – 1935 Venedig
Oil on cardboard. In Rot und Schwarz signiert u.re. "ASézanne". Verso in Tinte ausführlich bezeichnet. In originaler, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Malschicht gesamtflächig mit feinem Krakelee, am rechten Rand Fehlstelle im Firnis, an Oberkante minimal bestoßen. Kleinere fachgerecht ausgeführte Retuschen im Bereich des rechten Stuhls. Im Umfeld des linken Hutes leicht angeschmutzt.
In seiner Position als Professor an der Kunstakademie Venedig hatte Sezanne diese Situation wohl
...
> Read more
32,5 x 27,5 cm, Ra. 42 x 37 cm.
103 Ansgar Skiba, Tortenstück auf blauem Grund. 1991.
Ansgar Skiba 1959 Dresden – lebt in Düsseldorf
Acryl auf Bütten. Signiert "Skiba" und datiert u.li.
Ecken minimal bestoßen, Einriss am unteren Blattrand links (ca. 2,5 cm). Verso vertikale Knickspur im rechten äußeren Viertel.
50 x 62,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
104 Ansgar Skiba, Tortenstück. 1991.
Ansgar Skiba 1959 Dresden – lebt in Düsseldorf
Acryl auf Bütten. Signiert "Skiba" und datiert u.re.
50 x 62,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
105 Erich Steinvorth, Stilleben mit Blumenstrauß und Bronzepferd. 1984.
Erich Steinvorth 1928 Hannover
Oil on fibreboard. U.re. geritzt monogrammiert "ESt" und datiert. Verso mit einem Etikett mit Künstlerdaten versehen. In grauer Leiste gerahmt.
40 x 50 cm, Ra. 52 x 62 cm.
106 Erich Steinvorth, Hügelige Landschaft. 1986.
Erich Steinvorth 1928 Hannover
Oil painting auf dünner Kunststoffplatte. Geritzt monogrammiert u.re. "ESt" und datiert. In profilierter Holzleiste gerahmt.
40 x 50 cm, Ra. 53,5 x 63,5 cm.
107 Hildegard Stilijanov-Kretzschmar"Schloßpark Moritzburg". No date.
Hildegard Stilijanov-Kretzschmar 1905 Dresden – 1981 ebenda
Oil on cardboard. Unsigniert. In schmaler weißer Holzleiste gerahmt.
Verso von Peter Stilijanov betitelt und bezeichnet "Ölskizze aus dem Nachlaß Stilijanov".
Provenienz: Nachlaß Peter Stilijanov.
34 x 40 cm, Ra. 39 x 44,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
108 Gusti Ketut Suandi, Indonesische Frauen mit Kindern am Fischerhafen. No date.
Gusti Ketut Suandi 1932 Bali
Oil on canvas. Signiert u.re. "SUANDI".
Malschicht partiell mit Krakelee; an Oberkante Abdruck des Keilrahmens und Nadelspuren; Ecke o.re. leicht eingedrückt. Oberfläche stellenweise berieben. O.li. im Himmel ca. 13 cm langer Einriß, verso hinterlegt.
Farbenfrohe Impression indonesischen Fischerlebens.
71 x 96 cm.
109 Jacoba Surie(zugeschr.), Mutter mit Kind beim Seifenblasenspiel. Wohl 1960's.
Jacoba Surie 1879 Amsterdam – 1970 ebenda
Oil on canvas, auf Malpappe aufgezogen. Unleserlich signiert u.re. "J. Surie" (?). Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet "Jacoba Surie". Doppelt in profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht gesamtflächig mit leichten Materialspuren einer Reinigung.
29 x 24 cm, Ra. 53 x 43 cm.
110 Robert Sterl, Bei der Kartoffelernte. Um 1900.
Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz
Oil on cardboard, auf Hartfaser kaschiert. U.li. monogrammiert "R.St.". In breiter Stuckleiste gerahmt. Verso mit dem Nachlaßetikett versehen sowie in Blei von unbekannter Hand bezeichnet "17/31".
Die Ecken des Malträgers unscheinbar gestaucht, im Falzbereich minimal berieben. An der Bildoberkante stellenweise fachgerecht retuschiert. Firnis erneuert.
Nicht im WVZ Zimmermann.
Feines, kleinformatiges Gemälde aus der Werkgruppe der Erntebilder. Auch wenn Landschaft und Staffage
...
> Read more
16 x 30 cm, Platte 17 x 31 cm, Ra. 28 x 42 cm.
111 Robert Sterl"Landschaftsebene" (Wolgalandschaft bei Moskau). 1910 - 1914.
Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz
Oil on cardboard, auf Sperrholz und Malpappe aufgezogen. Monogrammiert in Rot u.li. "R St", nochmals monogrammiert "R. St." (geritzt) am unteren rechten Bildrand. Verso auf einem Papieretikett mit dem Nachlaßvermerk in Tusche "Nachlaß Rob. Sterl A. 65" sowie mit einem Verkaufsetikett der Kunstausstellung Kühl, Dresden, Zittauer Str. 12, versehen. Auf dem Etikett der Kunstausstellung Kühl in Tusche bezeichnet "Robert Sterl + Wolgalandschaft b. Moskau Nachlass: A. 65".
Firnis wohl
...
> Read more
22,7 x 30 cm, Träger 23,9 x 30,5 cm.
112 Hans Szym"Herbst (Nr. 96)". Wohl 1930's.
Hans Szym 1893 Berlin – 1961 ebenda
Oil on canvas. Signiert in Rot u.re. "Szym". Verso in Blei betitelt. In profilierter, schwarz-silberner Holzleiste gerahmt.
Malschicht durchgängig mit feinem Untergrundkrakelee; o.li. leichtes Oberflächenkrakelee. U.li. unscheinbares Nagellöchlein. Keilrahmenabdruck durch unsachgemäße Lagerung. Verso Reste älterer Zeitung.
Herbstliches Stilleben der spätkubistischen Phase Szyms, dessen verhaltene, bisweilen spröde Farbigkeit gleichsam von der letzten Sommerwärme als auch von der sich unaufhörlich nähernden winterlichen Kälte spricht.
71 x 103 cm, Ra. 84,3 x 115,6 cm.
113 Hans Szym"Winterlandschaft". No date.
Hans Szym 1893 Berlin – 1961 ebenda
Tempera auf Papier, auf leinenmontierte Malpappe aufgezogen. In Blei signiert "Szym" u.re. Auf einer zusätzlichen Malpappe nochmals signiert, betitelt sowie bezeichnet.
Malschicht mit Farbverlusten, v.a. im oberen Darstellungsbereich.
46,5 x 53, Untersatzkarton 69 x 79 cm.
114 Hans Szym, Landschaft. Um 1950.
Hans Szym 1893 Berlin – 1961 ebenda
Oil on paper, auf Spanplatte kaschiert. Signiert u.Mi. "Szym". In profilierter schwarzer Holzleiste mit goldfarbenem Perlstab-Lichtprofil gerahmt.
Malschicht im Falzbereich minimal berieben, Randbereiche umlaufend leicht riß- und knickspurig, Oberkante mit minimalen Fehlstellen, Reißzwecklöchlein u., Rahmen o.re. und im Lichtprofil bestoßen.
Morbide Landschaft in für die Malerei Szyms typischen gedeckten Farben; organische Formen werden zu grafischen Chiffren, die sich vor zersplittertem Grund behaupten müssen.
56,1 x 43,8 cm, Ra. 70 x 58 cm.
115 Hans Unger"Erwachen". 1926.
Hans Unger 1872 Bautzen – 1936 Dresden
Oil on cardboard über Bleistift. Signiert u.re. "H. Unger". In leicht profilierter Holzleiste gerahmt. Verso von fremder Hand irrtümlich als "Der Morgen" bezeichnet; aufgeklebter Zeitungsartikel der Sächsischen Zeitung 1997.
Im Falzbereich leicht berieben; sonst sehr guter Zustand.
Ölstudie des in der Sammlung der Städtischen Galerie Dresden befindlichen gleichnamigen Gemäldes von 1926 (Inv.Nr. 1980/K566). Ungers taktile, noch den Einflüssen und dem Schönheitsideal der Kunst
...
> Read more
30,5 x 47,1 cm, Ra. 35,9 x 52,6 cm.
116 Karl Hans Taeger, Gebirgslandschaft. No date.
Karl Hanns Taeger 1856 Neustadt i. Sa. – 1937 Langebrück/ Dresden
Oil on canvas. Signiert u.re. "H. Taeger". In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Malschicht partiell mit Krakelee, im Bereich des Himmels o.re etwas stärker.
74 x 98 cm, Ra. 90 x 116 cm.
117 Jean Vannier"Paris" (Café des Deux Magots, Place Saint Germain). No date.
Jean Vannier 20.Jh.
Oil on canvas. Signiert u.re. "JEAN VANNIER". Betitelt u.li.
Firnis leicht verfärbt.
50 x 59,5 cm.
118 Fred Walther"Astern im Glas". 1976.
Fred Walther 1933 Weißenfels – lebt in Dresden/Radebeul
Oil on canvas. O.re. monogrammiert und datiert "Wa. 76". Verso auf dem Keilrahmen betitelt und bezeichnet "Fred Walther". In breiter profilierter Leiste gerahmt. Leiste mit minimalen Farbabplatzungen.
50 x 40 cm, Ra. 62 x 52,5 cm.
119 Erich Wegner, Figurinen. Wohl 1920's.
Erich Wegner 1899 Gnoien (Mecklenburg) – 1980 Hannover
Oil on canvas. Signiert u.re. "Wegner".
Malschicht leicht berieben und angeschmutzt, Randbereich berieben. In Höhe der linken Hand der äußeren linken Figur eine leichte Druckstelle. Partiell unscheinbare Frühschwundrisse und beginnende Krakeleebildung. Größerflächig fachgerecht retuschiert.
Die bühnenhafte Anordnung der Figuren sowie die starke formale Nähe zu Oskar Schlemmers "Triadischem Ballett" läßt die Vermutung zu, daß Wegners Figurinen während seiner ersten
...
> Read more
44 x 63 cm.
120 Jürgen Wenzel"Karpfen". 1997.
Jürgen Wenzel 1950 Annaberg – 2023 Dohna
Oil on cardboard. Signiert in Schwarz u.re. "Wenzel"; betitelt und datiert u.li. Verso nochmals ausführlich bezeichnet. In hochwertiger Modelleiste gerahmt.
Vanitasstilleben, dessen Drastik durch die Kraft des pastosen Farbauftrags relativiert wird.
40,3 x 50,5 cm; Ra. 61,5 x 71,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
121 P. Werner, Holländische Landschaft mit Kanal und Windmühle. No date.
P. Werner 20. Jh.
Oil on cardboard. Signiert in Dunkelbraun "P. Werner" u.re. In breiter, profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht leicht berieben und lagerungsbedingt verschmutzt. Li. Mi. kleines Löchlein. Verso atelierspurig.
40 x 60 cm; Ra. 53,8 x 74 cm.
122 Julius Wichmann, Stilleben mit Waage, Kerze und Zitronen. No date.
Julius Wichmann 1894 Halle – vor 1961
Tempera und Öl auf festem Papier. In Blei signiert u.re. "Julius Wichmann". Verso mit dem Nachlaßstempel versehen.
Ecke o.li. leicht knickspurig, die oberen Blattecken mit Reißzwecklöchlein an den oberen Ecken.
40 x 50 cm.
123 Werner Wittig, Landschaft mit Granatäpfeln. 1985.
Werner Wittig 1930 Chemnitz – 2013 Radebeul
Oil on fibreboard. Verso u.re. signiert "Wittig" und datiert. In breiter profilierter, partiell vergoldeter Holzleiste gerahmt.
Am Bildrand u.li. minimale, unscheinbare Fehlstelle in der Malschicht.
Lit.: 23. Dresdener Kunstauktion 1987, S. 59, Nr. 322.
37,8 x 42,7 cm, Ra. 59 x 65 cm.
124 Paul Wilhelm"Bauernhof in Seußlitz". Um 1935.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on canvas. Unsigniert. Verso betitelt, datiert und mit dem Nachlaßnachweis versehen. Verso Bestätigung der Urheberschaft durch Prof. Dr. Werner Schmidt.
Malschicht vereinzelt mit leichtem Krakelee.
Der Hausgarten oder kultivierter Gartenraum ist ein wiederkehrendes Motiv in der Malerei Paul Wilhelms. Der einem permanenten Wandel unterworfene Gegenstand in seiner Vielfarbigkeit und seinem Formenreichtum bietet stets neue Einblicke, fordert unabläßlich einen zweiten Blick und
...
> Read more
49 x 71 cm.
125 Heinrich Witz, Sonnenuntergang mit Schaufelraddampfer und Fisch. 1976.
Heinrich Witz 1924 Leipzig – 1997 Halle
Oil on fibreboard. In Schwarz signiert "Witz" und datiert u.re.
Randbereiche minimal bestoßen; Malschicht in Bereichen mit pastoserem Farbauftrag leicht berieben.
50 x 60,5 cm.
126 Heinrich Witz, Stilleben mit Rinderschädel und Kerze. 1957.
Heinrich Witz 1924 Leipzig – 1997 Halle
Oil on fibreboard. Geritzt signiert "Witz" und datiert Mi.re.
Kanten leicht berieben; Ecken minimal bestoßen. Oberfläche unauffällig atelierspurig; zwei schmale Kratzer an der rechten oberen Kante nahe des linken Schädelhorns.
69,5 x 89 cm.
127 Heinrich Witz, Damenportrait. 1957.
Heinrich Witz 1924 Leipzig – 1997 Halle
Oil on fibreboard. In Dunkelrot signiert "Witz" und datiert o.re.
An den Kanten stärker berieben, sonst sehr guter Zustand.
45 x 37,3 cm.
128 Hans Wohlrab, Selbstportrait. 1940.
Hans Wohlrab 1905 Eger – 1978 Nabburg/Oberpfalz
Oil on canvas. In Rotbraun signiert u. re. "WOHLRAB" und datiert. Verso auf Rahmen in Blei von fremder Hand bezeichnet. Verso Sammleretikett Elisabeth von Schulz, Dresden. In weiß gefaßter, profilierter Holzleiste gerahmt.
Leinwand an der Position des Sammleretiketts leicht gewellt.
30 x 25 cm, Ra. 35 x 30 cm.
129 Alexander Wolfgang, Bahnübergang. Wohl 1930's.
Alexander Wolfgang 1894 Arnstadt – 1970 Gera
Oil on canvas. U.re. signiert "A Wolfgang". In schmaler Holzleiste gerahmt.
Mi.re. zwei parallele Webfehler im Malgrund, mittig unscheinbare Druckstelle. Leicht stockfleckig. Leinwand rückseitig gewachst.
Beigegeben: dazugehörige Studie, Graphitzeichnung, 1930er Jahre, unsigniert auf Skizzenbuchpapier, auf Trägerpapier geheftet. Verso mit dem Nachlaßstempel "Alexander Wolfgang Gera" versehen. Hinter Glas in schmaler Holzleiste gerahmt. Stockfleckig, leicht
...
> Read more
49,5 x 59,5 cm, Ra. 52,3 x 62,3 cm; Studie 21,3 x 26 cm, Ra. 31 x 37 cm.
130 Alexander Wolfgang, Badende am Waldsee. 1938.
Alexander Wolfgang 1894 Arnstadt – 1970 Gera
Oil on canvas. Signiert u.re. "AWolfgang" und datiert. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht vereinzelt mit unscheinbarem Krakelee; minimale Farbabplatzung im Bereich der vorderen Seeoberfläche. Verso Reste eines Klebeetiketts.
49,5 x 60,5 cm; Ra. 62 x 72 cm.
131 Werner W. Wyss"Prozess, Samen". 1970.
Werner W. Wyss 1926 Zürich
Oil on canvas. Verso signiert "WW Wyss", betitelt, datiert und bezeichnet o.re. Keilrahmen mit dem Künstlerstempel versehen.
Malschicht mit einer Kratzspur in der linken Hälfte (ca.30cm). Rahmen gebrochen u.re.
78 x 100 cm, Ra. 80 x 102 cm.
132 Regina Zepnick"Tanzende Zigeunerinnen". 2009.
Regina Zepnick 1950 Plauen – Lebt in Dippoldiswalde
Acrylic on canvas. U.re. monogrammiert "Re Zep" und datiert. Verso Klebeetikett mit dem Stempel der Künstlerin sowie betitelt. In profilierter Holzleiste gerahmt.
40 x 30 cm, Ra. 51 x 41cm.
133 Regina Zepnick"Akrobaten im Zirkus". 2009.
Regina Zepnick 1950 Plauen – Lebt in Dippoldiswalde
Acrylic on canvas. U.re. monogrammiert "Re Zep" und datiert. Verso Klebeetikett mit Stempel der Künstlerin sowie betitelt. In profilierter Holzleiste gerahmt.
40x30cm, Ra. 51 x 41cm.
134 Luise Zinke-Wetzig, Zirkus vor dem Neuen Museum in Berlin. 1961.
Luise Zinke-Wetzig 1910 Steinschönau – 2003 Halle/Saale
Oil on cardboard. Ligiert monogrammiert u.re. "LW" und datiert. Verso von fremder Hand ausführlich bezeichnet und mit Zeitungsartikel versehen. In der originalen Holzleiste der Künstlerin gerahmt.
Malschicht mit unscheinbarem Firniskrakelee im Bereich der Zirkuswagen.
10 x 23 cm, Ra. 19 x 32,5 cm.
135 Unbekannter deutscher Künstler(Israel ?), Waldstück mit Blick ins Gebirge. 1947.
Oil on canvas. In Schwarz unleserlich signiert u.li. und datiert. In profilierter, goldüberzogener Holzleiste gerahmt.
Malschicht im Bereich des Himmels und des Vordergrunds mit Krakelee, kleine Farbabplatzung in Bildmitte und o.re., Goldfarbspur o.Mi., umlaufende keilrahmenbedingte Druckspuren.
52,5 x 71 cm, Ra. 70 x 88,5 cm.
136 Unbekannter Künstler, Stilleben mit Kaffeekanne und Früchten. No date.
Oil on paper. Unsigniert. In einfacher Holzleiste hinter Glas gerahmt.
BA. 50 x 60,3 cm, Ra. 56 x 66,5 cm.
137 Unbekannter Künstler, Schloß Moritzburg am Abend. 1st half 20th cent.
Oil on canvas. Unsigniert. In breiter Holzleiste gerahmt.
Malschicht stellenweise mit feinem Krakelee. O.Mi. Fehlstelle und kleiner Löchlein in der Leinwand (ca. 0,3 cm).
Stimmungsvoller Blick über den Schloßteich auf die Nordwestseite des Schlosses.
24 x 37 cm, Ra. 38 x 51 cm.
140 Gabriel Bodenehr d.Ä."Brüssel". 1720.
Gabriel Bodenehr d.Ä. 1673 Augsburg – 1765 ebenda
Coloured copper engraving auf feinem, kleinfaserigem Bütten. In der Platte signiert u.re. "G. Bodenehr fec. et excud. A. V."
Plan mit Darstellung wichtiger Gebäude inkl. Fort Monterey, flankiert von detaillierten Beschreibungen an den Seiten. Kleine interpretierende Darstellung des Stadtwappens in Eckkartusche o.re., leere Textkartusche u.re.
Aus: "Force d'Europe", Augsburg, 1720.
Sehr frisch erhalten.
Pl. 15,7 x 28,7 cm, Bl. 18,5 x 31,2 cm.
141 Gabriel Bodenehr d.Ä."Solothurn". 1720.
Gabriel Bodenehr d.Ä. 1673 Augsburg – 1765 ebenda
Coloured copper engraving auf feinem, kleinfaserigem Bütten. In der Platte signiert u.re. "Gabriel. Bodenehr fec. et excud. Cum Grat. et Priv. S.C.M."
Plan mit Darstellung wichtiger Gebäude, flankiert von detaillierten Beschreibungen an den Seiten. Kleine Kartusche mit interpretiertem Stadtwappen o.re. Aus: "Force d'Europe … ", Augsburg, 1720.
Sehr frisch erhalten.
Pl. 14,8 x 26,6 cm, Bl. 18,8 x 30,6 cm.
142 Franz Hogenberg / Georg Braun "Fribergum Misinae". Um 1580.
Franz Hogenberg 1535 Mecheln – 1590 Köln
Coloured engraving on hand-made paper. Ansicht der Stadt Freiberg aus der Vogelschau mit Stadtmauer und Wallgraben. Titelkartusche, das Wappen o.li., Staffagefiguren und Legende.
Verso druckgrafische Beschreibung der Stadt. Aus "Civitatis orbis Terrarum", Köln, 1572-1612.
Altersbedingt am Rand gebräunt und bestoßen mit minimalen Einrissen und kleineren Stockflecken. Vertikale Mittelfalz, verso fachgerecht hinterlegt.
Verso Reste einer alten Montierung.
Pl. 33,3 x 45,6 cm, Bl. 39 x 52,2 cm.
143 Johann Baptista Homann"Imperii Persici in omni suas Provincias [ ]". Um 1720.
Johann Baptist Homann 1664 Kambach – 1724 Nürnberg
Coloured copper engraving. Reich dekorierte Titelkartusche u.li. und Maßstab mit Erläuterung o.re. Im Passepartout montiert.
Kräftiger Druck mit feinem Rändchen. Fachmännisch restaurierte vertikale Mittelfalz. Etwas fleckig.
Pl. 49,5 x 48,7 cm, Bl. 51,4 x 60,8 cm.
144 Tobias Conrad Lotter"Machionatus Lusatiae Superioris [ ]". (Oberlausitz). Nach 1757.
Tobias Conrad Lotter 1717 Augsburg – 1777 ebenda
Coloured copper engraving. Figürlich umfaßte Titelkartusche u.li. U.re. bezeichnet "Tob. Conr. Lotter, sculps Aug. Vind". In roter Tusche bezeichnet "Budissin, Görlitz, Zittau sequetur. Tum venict Camentz, ultima Löba subit."
Etwas fleckig und angeschmutzt. Fachgerecht hinterlegte Mittelfalz. Unscheinbare Randläsionen.
Pl. 50,5 x 58,5 cm, Bl. 55,5 x 65 cm.
Carl Scharff 18.Jh.
Coloured engraving. "(…) allwo den 15ten Febr. 1763 der Friede zwischen der Kaiserin-Königin des Königs in Pohlen und des Königs in Preussen Majestaten glücklich geschlossen worden".
Plan der Umgebung des Schlosses und Parkanlagen. Zwei Kartuschen, die obere linke zeigt Schloss und Garten aus der Vogelperspektive.
Blatt bis nah an die Plattenkante geschnitten, vereinzelt braunfleckig, Randbereiche fleckig und bestoßen. Unscheinbare Mittelfalte.
Beigegeben: "Plan der Affaire bey Freyberg…". Um 1762. Altkolorierte Kupferstichkarte.
Bl. 24,5 x 38,2 cm.
146 Matthias Scheits, Vertreibung des Helidor aus der Tempel (Makk 2,3). Um 1672.
Matthias Scheits um 1625 /30 Hamburg – um 1700 Hamburg
über Graphit. Unsigniert.
Blatt beschnitten, gebräunt, fleckig und stockfleckig. Ecke u.re. geknickt. Unscheinbare horizontale Knickspur.
Bei dem Blatt handelt es sich um eine Vorzeichnung zur illustrierten Lutherbibel mit Vorwort von Jacob Weller editiert in Lüneburg bei Stern 1672.
24,7 x 19,6 cm.
Pieter (Petrus junior) Schenk 1698 Amsterdam – 1775 ebenda
Coloured copper engraving. Mit Rocaillen umfaßte Titelkartusche o.li.
Teilweise bis über die Plattenkante beschnitten. Etwas gegilbt und fleckig, minimal knickspurig. Fachgerecht hinterlegte vertikale Mittelfalz. Verso minimal fingerspurig.
Bl. 51,5 x 61,5 cm.
Pieter (Petrus junior) Schenk 1698 Amsterdam – 1775 ebenda
Coloured copper engraving. Ausführlich bezeichnet, Titelkartusche in der Darstellung o.re. Auf der rechten Seite die Wappen der Gemeinden in der Region. In Tusche u.re. bezeichnet "jj".
Feiner Plattenrand, Druckbild unscheinbar berieben. Gegilbte Ränder und Randläsionen. Vertikale Mittelfalz unten eingerissen (ca. 3 cm) und verso hinterlegt. Etwas fleckig.
Pl. 48,7 x 58 cm, Bl. 53,5 x 62 cm.
149 Matthäus Seutter"Saxoniae Superioris Circulis ob oculos sistens ". Vor 1757.
Matthäus Seutter 1678 Augsburg – um 1757 ebenda
Coloured copper engraving. Von zahlreichen Figuren umgebene Titelkartusche o.re.
Feiner Plattenrand, kaum beriebener Druck. Hinterlegte Mittelfalz, Ecke o.re. abgerissen und hinterlegt, kleines Stück der Ecke u.re. fehlt. Etwas fleckig, unscheinbar lichtrandig. Verso etwas angeschmutzt und Reste einer alten Montierung.
Pl. 50,4 x 58,8 cm, Bl. 52,7 x 61,5 cm.
Schwarze Tusche und Goldtusche auf Pergament. Lineare Stammtafel der sächsischen Kurfürsten, beginnend mit dem Markgrafen Thimo und endend bei Kurfürst August III, Friedrich König von Polen. Alle Fürsten werden mit Namen, Geburts- und Sterbejahr sowie wichtigen Daten ihrer Regierungszeit genannt. Das spätest genannte Ereignis datiert 1746.
Etwas gegilbt und teilweise etwas griffspurig. O.re. wasserfleckig. Minimal angeschmutzt. Verso Reste einer alten Montierung.
38,3 x 50,4 cm.
151 John Thomas Baines"Herd of waterboks" (Ellipsenwasserbockherde). 1870.
John Thomas Baines 1820 bei Norfolk – 1875 Durban
Gouache über Bleistiftzeichnung; stellenweise weiß gehöht. Signiert in Blei u.re. "JBaines"; betitelt u.li.; datiert u.Mi. Im Passepartout hinter Glas in schmaler Holzleiste gerahmt.
Blatt stärker gebräunt und lichtrandig, verso Spuren älterer Montierung.
Baines, der als Mitglied der Royal Geographical Society seit den 1850er Jahren den Süden und Westen Afrikas beforschte, begab sich im Jahr 1869 auf der Suche nach Gold in das, heute zu Simbabwe gehörende, Mashonaland. Einem
...
> Read more
27,5 x 39 cm; Ra. 43 x 54 cm.
Louis Jules Arnout 1814 Paris – 1868 ebenda
Coloured lithograph, partiell weiß gehöht, auf Karton. In der Platte betitelt u.Mi., bezeichnet "Paris, publié par A. Hauser
" u.li. und "Imp. Lemercier Bernard" u.re.
Stockfleckig, mit längeren Einrissen, knickspurig.
41 x 34 cm.
153 Othmar Brioschi, Blick von der Terrasse der Villa d'Este in Tivoli bei Rom. Um 1890.
Othmar Brioschi 1854 Wien – 1912 Rom
Pencil drawing und Pastellkreide auf grauem Papier. Signiert in Blei u.re. "O. Brioschi. Rom". Im Passepartout.
Sehr frisch erhalten.
BA. 42,7 x 28,3 cm.
154 Othmar Brioschi, Parkteich mit Pappeln. Um 1890.
Othmar Brioschi 1854 Wien – 1912 Rom
Pencil drawing und Pastellkreide auf hellgrauem, feinfaserigem Papier. Signiert in Blei u.li. "Oth. Brioschi. Rom." Im Passepartout.
Sehr frisch erhalten.
BA. 42,7 x 27,8 cm.
A. Haun 1815 – 1894
Lithograph, partiell sparsam koloriert. Beide Blätter im Stein unterhalb der Darstellung u.li. signiert; u.re. Angabe der Druckanstalt; betitelt u.Mi. Im Passepartout hinter Glas in schmaler, silberfarbener Holzleiste gerahmt.
Blatt I in der Darstellung u.re. signiert "Haun"; leicht lichtgegilbt und gesamtflächig stockfleckig. Scheibe am rechten oberen Rand gerissen.
Blatt II leicht gegilbt und im unteren Bereich vereinzelt leicht braunfleckig. Beide Blätter verso leicht berieben, leicht stockfleckig und mit Spuren der Montierung.
Bl. 32,5 x 40 cm; Bl. 29,5 x 38 cm; Ra. jeweils 43 x 46,5 cm.
156 Ludwig von Hofmann, Schweizer Bergsee. Um 1895.
Ludwig von Hofmann 1861 Darmstadt – 1945 Pillnitz bei Dresden
Charcoal drawing und farbige Pastellkreide auf INGRES-Papier. In Schwarz monogrammiert u.li. "LvH". Verso Kohlezeichnung eines ähnlichen Motivs.
Im Randbereich leicht angeschmutzt; verso Spuren älterer Montierung.
Provenienz: Sammlung Gotthold Findeisen.
22,5 x 29,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
157 Ludwig von Hofmann, Einsamkeit (Klippen mit Sitzender). Um 1900.
Ludwig von Hofmann 1861 Darmstadt – 1945 Pillnitz bei Dresden
Charcoal drawing auf grauem Papier. Monogrammiert u.re. "LvH".
An den Blattkanten leicht fingerspurig, u. minimal atelierspurig. Verso Reste einer alten Montierung.
36,4 x 25 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
158 Ludwig von Hofmann, Südländischer Bauer, an der Viehtränke ruhend. Late 19th cent.
Ludwig von Hofmann 1861 Darmstadt – 1945 Pillnitz bei Dresden
Charcoal drawing auf Zeichenpapier. Monogrammiert u.re. "LvH".
Blatt minimal atelierspurig; verso Reste älterer Montierung.
Provenienz: Sammlung Gotthold Findeisen.
25,8 x 33,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
159 Ludwig von Hofmann, Tulpenstudien. Late 19th cent.
Ludwig von Hofmann 1861 Darmstadt – 1945 Pillnitz bei Dresden
Charcoal drawing über Graphit auf Bütten. Monogrammiert u.re. "LvH".
Blatt gesamtflächig leicht fleckig, in der rechten Blatthälfte andersfarbig berieben. Im Randbereich fingerspurig; li. und u. stärker verfärbt. Verso Reste älterer Montierung.
Provenienz: Sammlung Gotthold Findeisen.
35 x 29 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
160 Ludwig von Hofmann, Felsenhöhle am Meer. Um 1895.
Ludwig von Hofmann 1861 Darmstadt – 1945 Pillnitz bei Dresden
Charcoal drawing und farbige Pastellkreide auf Papier. Monogrammiert u.re. "LvH".
Im Randbereich minimal berieben.
Provenienz: Sammlung Gotthold Findeisen.
16,5 x 26,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
161 Ludwig von Hofmann, Drei Paare in der Natur. Um 1910.
Ludwig von Hofmann 1861 Darmstadt – 1945 Pillnitz bei Dresden
Lithograph auf grauem, faserigen Bütten. Außerhalb des Steins in Blei signiert L. v. Hofmann u.li. und bezeichnet "Probedruck" u.re. Im Passepartout.
Minimal knickspurig u.re. Verso Reste einer alten Montierung.
St. 32 x 24 cm, Bl. 47 x 36 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
162 Ludwig von Hofmann, Badende. Um 1910.
Ludwig von Hofmann 1861 Darmstadt – 1945 Pillnitz bei Dresden
Drypoint etching. Außerhalb der Platte in Blei signiert "L. v. Hofmann" u.li. und bezeichnet "Fehldruck" u.re. Im Passepartout.
Minimal fingerspurig. Verso Reste einer alten Montierung.
Pl. 29,2 x 22,2 cm, Bl. 43 x 32,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
163 J. J. Honegger(zugeschr.) "Dresden" (Panorama mit Booten). Um 1840.
J. J. Honegger 1. Hälfte 19. Jh.
Coloured lithograph auf Bütten. Im Stein bezeichnet u.re. "Lith. v. Honegger". Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet.
An den Rändern leicht fingerspurig, minimal lichtrandig. O.li. kleine Abriebstelle der hinteren Papierschicht, zwei kleine Leimspuren. Verso Reste älterer Montierung, stärker fingerspurig, berieben.
St. ca. 15 x 21 cm, Bl. 18 x 23,7 cm.
164 Adalbert Müller, Illustrationsentwurf. Mid 19th cent.
Adalbert Müller 1820 Berlin – 1881 Berlin (?)
In Tusche signiert "Adb. Müller gz." u.li.
Minimal angeschmutzt und mit Mittelpfalz.
Verso Reste einer alten Montierung.
21 x 15,5 cm.
165 L. J. Pingray"Faubourg du Temple". 1828.
L. J. Pingray Erste Erw. 1831 – letzte Erw. 1835 Paris
Brush drawing in Tusche und Tempera über Blei und Graphit auf hellgrauem Zeichenpapier. Signiert und datiert u.re. "PINGRAY 28", betitelt u.re. Im Passepartout hinter Glas in einer Berliner Leiste gerahmt. Vollständig auf Trägerkarton aufgezogen.
O.re. dunkle Farbspur; im Bereich des mittleren Himmels kleine Fleckchen. Ecke o.li. fehlt, Fortsetzung des Risses ca. 5 cm weiter an oberer Blattkante entlanglaufend. Oberfläche stellenweise leicht berieben; zwei unscheinbare Kratzer u.re. Rahmen mit altersbedingten Mängeln.
24,6 x 21 cm; Ra. 30,9 x 27 cm.
166 Luigi Rados"Veduta del colosso dies. borromeo sul monte d´arona". Um 1800.
Luigi Rados 1773 Parma – 1840 Mailand
Coloured etching. Unterhalb der Darstellung bezeichnet "Luigi Rados incise".
Blatt etwas angeschmutzt, leicht knickspurig.
Pl. 30,1 x 50,4 cm, Bl. 41,1 x 58,9 cm.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Etching und Stiche von A.L. Richter (2), W. Witthöft, Langer (2) und O. Ufer. Jeweils in der Platte signiert und betitelt. Eine Radierung auf China und auf Untersatzpapier aufgezogen.
Blattränder etwas fleckig, angeschmutzt oder knickspurig. Vereinzelt Reste alter Montierungen.
WVZ Hoff/Budde 242, 270, 3120, 3161, 3162, 3163.
Verschiedene Maße, Pl. max. 10,1 x 15,4 cm.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Etching und vier Stahlstiche. Alle Blätter in der Platte typographisch bezeichnet u.re. und u.li., sowie betitelt u.Mi. Die Stahlstiche aus: "Wanderungen durch das Riesengebirge und die Grafschaft Glatz", Verlag Georg Wigand, Leipzig.
An den Ecken auf Untersatzpapier montiert.
Blätter fleckig, etwas angeschmutzt, vereinzelt minimal berieben. Ein Blatt mit Resten einer alten Montierung.
WVZ Hoff/Budde 192, 3096, 3097, 3112, 3121.
Verschiedene Maße.
Carl August Richter 1770 Wachau/Dresden – 1848 ebenda
Etching painted in watercoulours. Unsigniert. In der Platte nummeriert u.Mi.
Unter Beigabe des originalen Vorsatzblattes mit ausführlicher Beschreibung der Darstellung in deutsch und französisch, sowie der "Nachricht für den Käufer". Blatt 2 und 3 aus der Folge "Mahlerische An- und Aussichten von Dresden und den nächsten Umgebungen".
Beide Blätter stockfleckig und leicht fingerspurig.
WVZ Hoff/Budde Nr. 101 II; 102 IV.
Bl. je 17,5 x 20,5 cm.
Carl August Richter 1770 Wachau/Dresden – 1848 ebenda
Etching painted in watercoulours. Unsigniert. In der Platte nummeriert u.Mi.
Unter Beigabe des originalen Vorsatzblattes mit ausführlicher Beschreibung der Darstellung in deutsch und französisch. Blatt 5 und 8 aus der Folge "Mahlerische An- und Aussichten von Dresden und den nächsten Umgebungen".
Beide Blätter stockfleckig und leicht fingerspurig.
WVZ Hoff/Budde Nr. 104 II; 107 III.
Bl. je 17,5 x 20,5 cm.
Carl August Richter 1770 Wachau/Dresden – 1848 ebenda
Etching painted in watercoulours. Unsigniert. In der Platte nummeriert u.Mi.
Unter Beigabe des originalen Vorsatzblattes mit ausführlicher Beschreibung der Darstellung in deutsch und französisch. Blatt 11 und 12 aus der Folge "Mahlerische An- und Aussichten von Dresden und den nächsten Umgebungen".
Beide Blätter stockfleckig und leicht fingerspurig.
WVZ Hoff/Budde Nr. 110 III; 111 III.
Bl. je 17,5 x 20,5 cm.
Carl August Richter 1770 Wachau/Dresden – 1848 ebenda
Etching painted in watercoulours. Unsigniert. In der Platte nummeriert u.Mi.
Unter Beigabe des originalen Vorsatzblattes mit ausführlicher Beschreibung der Darstellung in deutsch und französisch. Blatt 13 und 19 aus der Folge "Mahlerische An- und Aussichten von Dresden und den nächsten Umgebungen".
Beide Blätter stockfleckig und leicht fingerspurig.
WVZ Hoff/Budde Nr. 112 IV und 118 II.
Bl. je 17,5 x 20,5 cm.
Carl August Richter 1770 Wachau/Dresden – 1848 ebenda
Etching painted in watercoulours. Unsigniert. In der Platte nummeriert u.Mi.
Unter Beigabe des originalen Vorsatzblattes mit ausführlicher Beschreibung der Darstellung in deutsch und französisch. Blatt 22 und 23 aus der Folge "Mahlerische An- und Aussichten von Dresden und den nächsten Umgebungen".
Beide Blätter stockfleckig und leicht fingerspurig.
WVZ Hoff/Budde Nr. 121 II; 122 II.
Bl. je 17,5 x 20,5 cm.
174 Karl Stauffer-Bern1886. 1886.
Karl Stauffer-Bern 1857 Trubschachen(Schweiz) – 1891 Florenz
Etching auf leicht bräunlichem Bütten mit Wasserzeichen. In der Platte u. li. signiert "Stauffer-Bern", betitelt u. Mi. und datiert.
Leicht lichtrandig und etwas angeschmutzt. Linker Blattrand ungenau geschnitten. Am oberen Blattrand Reste einer Montierung.
Pl. 23,7 x 18 cm, Bl. 40 x 31,2 cm.
175 Oskar Zwintscher, Entwurfszeichnung für die Meggendorfer Blätter. Wohl 1897.
Oskar Zwintscher 1870 Leipzig – 1916 Dresden
Coloured ink drawing. U.li. signiert "O. Zwintscher", in Blei benummert "Nr. 5921" u.li. und undeutlich bezeichnet u.Mi, verso mit dem Verlagstempel "Meggendorfer Blätter, München".
Blatt minimal angeschmutzt, verso kleiner Wasserfleck.
31 x 24 cm.