zurück

NOTABLE SALES

Suche more search options
After Sale 2 results
Auction Records 1 result
Catalogue Archive 70 results

Ludwig von Hofmann

1861 Darmstadt – 1945 Pillnitz bei Dresden

Bedeutender Dresdner Maler, Grafiker u. Kunstgewerbler, der sich nach seinem Studium an der Dresdner Akademie nach München und Paris begab, wo er besonders durch das Schaffen von Puvis de Chavannes Anregungen empfing. Seit 1890 gehörte er der Künstlervereinigung "Gruppe der Elf" und später der Berliner Secession an. 1903 wurde er als Professor an die Großherzogliche Kunstschule in Weimar berufen, wo er im Umkreis von Henry van de Velde verkehrte. Zu seinen Schülern in Weimar zählten Hans Arp und Ivo Hauptmann. Mit dessen Vater Gerhart Hauptmann verband ihn eine Freundschaft. Mit van de Velde arbeitete Hofmann in mehreren Bauprojekten zusammen. 1916 wechselte Hofmann an die Kunstakademie in Dresden, wo er bis 1931 Professor für Monumentalmalerei war. In den 1920er und 1930er Jahren wurde es ruhiger um Hoffmann. 1937 wurden einige Werke in Erfurt als "Entartete Kunst" verfemt, andere wurden aber weiterhin in Deutschland ausgestellt. 1945 starb Hofmann in Pillnitz bei Dresden.

12nd Fine Art Auction | 09. June 2007

AUCTION RECORDS

638   Ludwig von Hofmann"To collect mussels. Neapel". 1906.

Ludwig von Hofmann 1861 Darmstadt – 1945 Pillnitz bei Dresden

Chalk drawing in colours and carcoal drawing. Monogrammed. In pencil dated. Titled by a different hand. In mat.

20,5 x 31,4 cm, 31,2 x 38,2 (Untersatzpapier).

limit price
800 €
sold at
2.600 €