Top Sales Index
Paintings
Old Masters
Romanticism Dresden
19th ct. - German, Intern.
Modern - Dresden
Modern - German, Intern.
East German/Post War
Drawing/Watercolour
Old Masters
Romanticism Dresden
19th ct. - German, Intern.
Modern - Dresden
Modern - German, Intern.
East German
Prints/Multiple
Old Masters
Romanticism/19th ct.
Modern - Dresden
Modern - German, Intern.
East German, Post War
Photography
Sculpture
Sculpture Old Master/19th ct
Sculpture Modern
Sculpture East German, Post War
Europ. Decorative Arts
Porcelain Figures
Porcelain/Faience/Stoneware
Jewellery & Accessoires
Gold- and Silver-Items
Historical Glass/Studio glass
Metalwork objects
Clocks/Watches/Scientifica
Europ. Decorative Arts
Furniture and Interiors
Design 20th cent.
Asian Arts/Ethnic Arts
Asian Arts/Ethnic Arts
|
|
|
|
59th Fine Art Auction | 23. March 2019
|
AUKTIONSREKORDE
|
195
Giulio Romano (nach), Tanzende Menaden. Wohl 16th cent.
Giulio Romano 1499 Rom – 1546 Mantua
Pen drawing in brauner Tusche, laviert, auf kräftigem Bütten. Unsigniert. Verso in Blei bezeichnet.
Leicht stockfleckig. Wasserfleck am o.Blattrand mittig. Verso am re. Blattrand mit Klebemittelrückständen.
|
32 x 46 cm. |
limit price
|
500 € |
|
|
sold at |
|
3.000 € |
|
|
|
59th Fine Art Auction | 23. March 2019
|
AUKTIONSREKORDE
|
233
Jan Porcellis (zugeschr.), Figurengruppe mit Reiter. Wohl 1st quarter 17th cent.
Jan Porcellis um 1584 Gent – 1632 Zoeterwoude
Pen drawing in brauner Tusche, grau laviert, auf Bütten. An den o. Ecken auf altem Untersatzpapier montiert, dort mit
...
Einfassungslinien. Unsigniert. In der Ecke u.li. ein geprägter und gedruckter Stempel "C", wohl Pierre Crozat (1661-1740, Paris, Lugt 474) . Verso mit dem Stempel "vE" der Sammlung Pim van Eelkelen (1923-1984, Amsterdam, Lugt 5101). Verso eine angeschnittene Federzeichnung in Tusche sowie mit Annotationen von fremder Hand in Tinte "L 74 III d. Jan". Verso auf dem Untersatz in Blei von fremder Hand bezeichnet. Im Passepartout.
> Read more
Leicht knick- und fingerspurig, etwas gebräunt und berieben. Rückseitige Beschriftung recto sichtbar. Untersatz etwas wellig und gebräunt.
< Read less
|
7,5 x 11,2 cm, Unters. 11,7 x 15,3 cm, Psp. 24,6 x 27 cm. |
limit price
|
200 € |
|
|
sold at |
|
6.000 € |
|
|
|
59th Fine Art Auction | 23. March 2019
|
AUKTIONSREKORDE
|
235
Rembrandt Harmenszoon van Rijn (in der Art von), Studienblätter mit Sitzendem und Schreitendem, einen Schirm haltend. Wohl 17th cent.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Pen drawing in brauner Tusche. Zwei Blätter, durch eine vollflächige Kaschierung zusammengefügt. Unsigniert. In der
...
Ecke o.re. unleserlich in Blei bezeichnet. Die Einzelblätter verso mit Sammlungsnummern "M256[?]" und "M257" sowie jeweils mit einer unleserlichen Bezeichnung versehen. An den o. Ecken auf Untersatzbütten montiert. Im Passepartout, dort von fremder Hand bezeichnet "Sl. C. E. Duits", Sammlung von Karel Emil oder Charles Duits (1882-1969, London, Lugt 533a).
Eine sichere Zuschreibung der rembrandesken Zeichnung an einen seiner Schüler ist nicht möglich. Neben Samuel van Hoogstraten (1627–1678) sind auch Ähnlichkeiten zu Arbeiten von Govaert Flick (1615–1660), Ferninand Bol (1616–1680), Jan Victors (1619–1679) oder Nicolas Maes (1634–1693) und dessen Umkreisen sichtbar.
> Read more
Leicht gebräunt und stockfleckig, Oberfläche etwas angeschmutzt. Untersatzpapier stockfleckig und knickspurig.
< Read less
|
13 x 17,4 cm, Unters. 21,2 x 25 cm, Psp. 43,8 x 50 cm. |
limit price
|
800 € |
|
|
sold at |
|
3.000 € |
|
|
|
59th Fine Art Auction | 23. March 2019
|
AUKTIONSREKORDE
|
241
Niederländische Schule (eventuell nach Joos van Craesbeeck oder Jan Miense Molenaer), Lachender Mann. Mid 17th cent.
Red chalk drawing auf Bütten. Unsigniert. Vollflächig auf Untersatzbüttenkarton klebemontiert, dort in Tinte von
...
fremder Hand altbezeichnet "Ostade". Mehrere Sammlungsverweise am u. Darstellungsrand. Mit dem Stempel "RH" der Sammlung Richard Houlditch (+1736, London, Lugt 2214), davor in Tinte nummeriert "2", Stempel "P*S" der Sammlung Paul Sandby (1725-1809, London, Lugt 2112), Stempel einer Palette mit "R" der Sammlung Jonathan Richardson Sen. (1665-1745, London, Lugt 2183) und Stempel "TH" der Sammlung Thomas Hudson (1701-1779, London, Lugt 2432) und verso Stempel "Si IR" der Sammlung Sir Joshua Reynolds (1723-1792, London, Lugt 2364). Verso von fremder Hand mehrfach bezeichnet "T" bzw. "J" und "Given me by Mr. Trevor" sowie nummeriert "1746/3".
> Read more
Blatt ungerade geschnitten, leicht fleckig und berieben, Riss (ca. 3 cm) li. der Darstellung. Untersatz gebräunt und lichtrandig, leicht angeschmutzt.
< Read less
|
11,3 x 11,5 cm, Unters. 25 x 25 cm, Psp. 37,5 x 34,5 cm. |
limit price
|
200 € |
|
|
sold at |
|
1.800 € |
|
|
|
59th Fine Art Auction | 23. March 2019
|
AUKTIONSREKORDE
|
242
Flämische Schule, Tanz um das goldene Kalb. Wohl 1650.
Theodor van Thulden 1606 – 1669
Pen drawing in brauner Tusche, laviert und aquarelliert, auf Bütten. Vollflächig auf Untersatzbütten montiert. In
...
der Ecke u.re. altbezeichnet "P. P. Rubens". Verso in Blei altzugeschrieben "Thulden", in Tinte nummeriert "12" und mit Stempeln der Sammlung Richard Holtkott (1866-1950, Köln, Lugt 4266) und Queroval mit unleserlichem Druck versehen.
> Read more
Oberfläche leicht berieben, Blatt knickspurig. Mehrere Quetschfalten mit kleinen Fehlstellen aufgrund der vollflächigen Montierung. Mittig zwei waagerecht verlaufende Knickspuren. Verso Montierungsrückstände.
< Read less
|
40,5 x 31,5 cm. |
limit price
|
200 € |
|
|
sold at |
|
3.400 € |
|
|
|
56th Fine Art Auction | 16. June 2018
|
AUKTIONSREKORDE
|
097
Adrian Zingg "im Vogelgesang bei Pirna" (Obervogelgesang mit Blick auf Struppenbach und Königsnase). Späte 1770's.
Adrian Zingg 1734 St. Gallen – 1816 Leipzig
Pen drawing, washed auf Bütten, re. und o. Blattkante mit Rotschnitt. U.re. signiert und bezeichnet "A. Zingg del.",
...
o.re. betitelt. An den o. Ecken auf Untersatzkarton klebemontiert, dort mit einer Einfassungslinie in Schwarz versehen.
Wir danken Frau Dr. Sabine Weisheit-Possél, Berlin, für freundliche Hinweise.
> Read more
Mit sehr vereinzelten, winzigen Stockfleckchen. Der äußerste o.li. Blattrand leicht gebräunt. Blattecke o.re. mit montierungsbedingter Knitterfalte. Mittig sowie am re. und li. Blattrand jeweils eine leichte, senkrecht verlaufende Knickspur, im Gesamtbild unauffällig.
< Read less
|
17,5 x 24,7 cm, Unters. 18,4 x 25,7 cm. |
limit price
|
2.500 € |
|
|
sold at |
|
5.200 € |
|
|
|
54th Fine Art Auction | 09. December 2017
|
AUKTIONSREKORDE
|
223
Christian Leberecht Vogel oder Carl Christian Vogel von Vogelstein, Bildnis eines Knaben. Um 1800.
Christian Leberecht Vogel 1759 Dresden – 1816 ebenda
Pencil drawing auf Bütten mit Wasserzeichen (Wappen mit Rollwerk, Initialen "OCF" und "FvS"). Unsigniert. In einem
...
gefaltetem Doppelblatt aufbewahrt, darauf in Tinte alt bezeichnet "Esquisses de Vogel pére" sowie in Blei bezeichnet.
Provenienz: Sammlung Familie Sahrer von Sahr, Schloß Dahlen.
Vgl. "Die Söhne des Meisters" 1792/93, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister und die Vorzeichnung zum Gemälde im Kupferstichkabinett Berlin.
Wir danken Herrn Dr. phil. habil. Gerd-Helge Vogel, Berlin, für freundliche Hinweise.
> Read more
Etwas fleckig und knickspurig, stärkere Knickspuren in der Ecke o.re. Am u. Rand zur Formatverkleinerung ca. 7 cm nach hinten gefalzt. Umschlagblatt angeschmutzt und mit kleinen Einrissen.
< Read less
|
34 x 20,8 cm. |
limit price
|
400 € |
|
|
sold at |
|
1.600 € |
|
|
|
52nd Fine Art Auction | 17. June 2017
|
AUKTIONSREKORDE
|
206
Niederländischer Zeichner, Porträt einer älteren Frau. Wohl spätes 17. Jh./ 18th cent.
Red chalk drawing und Bleistift auf mit Rosshaarsieb geschöpftem, festen Papier. Unsigniert. Verso mit zwei weiteren kleine Skizzen sowie unleserlich bezeichnet. An den o. Ecken auf Untersatzpapier montiert.
Leicht stock- und wasserfleckig. Ränder ungerade geschnitten.
< Read less
|
16,5 x 21,8 cm, Unters. 21 x 27 cm. |
limit price
|
0 € |
|
|
sold at |
|
3.800 € |
|
|
|
51st Fine Art Auction | 25. March 2017
|
AUKTIONSREKORDE
|
202
Louis-Léopold Boilly, The Startled Boy. Mid 1790's. 1790's.
Louis-Léopold Boilly 1761 La Bassée – 1845 Paris
Charcoal drawing, in parts hightened with white on bluish "Courtalin"-Paper (water mark bottom left margin, minimally
...
cut). Unsigned. Veneered 19th century frame. Verso with old adhesive labels (partly exhibition labels), one inscribed in German: "Revolutionary period / Image of a governess with child and macaque: chalk drawing very good". Not in the catalogue raisonné Harrisse; the drawing will be added to the catalogue raisonné Bréton/Zuber. We are grateful to Etienne Bréton and Pascal Zuber for their consultance.
Provenance: Collection of a great-granddaughter of Franz von Lenbach, formerly collection Franz von Lenbach (1836 Schrobenhausen - 1904 München).
Paper: In 1772 the wallpaper manufacturer Jean-Baptiste Réveillon (1725 Paris - 1811 Paris) bought a paper mill in Courtalin-en-Brie (Seine et Marne) where he was able to produce high-quality vellum as well as handmade paper, claiming to be the first to have manufactured such paper in France. Using chemical experiments he developed a new method for manufacturing vellum in 1782. Subsequently his paper mill and wallpaper manufactury were awarded the title "Manufacture Royale".
Louis-Léopold Boilly was the most important genre painter by the end of the 18th century and beginning 19th century. "The Startled Boy" was drawn in the 1790s, a time in which the artist had been a well established and successful genre painter in Paris. Boilly, whose long and impressive career outlasted politically instable and turbulent times, distinguished himself as an excellent chronicler of a changing society. His "Scènes galantes" and boudoirs scenes were exceedingly famous and were distributed widely in form of prints. Being increasingly oriented towards the private market and a newly established middle-class, Boilly created his niche for suggestive motifs. Intrigues and pitfalls of love-life became predominant subjects in his paintings. His success surely led to the admission to exhibit at the Paris Salon. From 1791 on non-members of the Royal Academy were given the opportunity to attend. Artists who gained admission awaited economic success as well as national and international recognition. The present drawing is a vivid testimony of Boilly's artistic interest in relating erotic female depiction with the observer's look. The Wallace Collection in London exhibits the painting "The Dead Mouse" from the 1780s / 1790s, showing the same motif extended by narrative elements. Another version of the depicted scene in charcoal, reduced to the mother-child relationship, was sold by Sotheby's in 2006. The observer intrudes into a very private setting in which a little boy emotionally embraces his exceptionally attractive mother whose elegant gown made from luxurious sateen emphasises her high rank in society. The macaque does not only serve as the cause for the child's fear but furthermore symbolizes lust, worldly cravings and underlines the erotic level of the motif. The artist leaves scope for interpretation and avoids any narrative link since the mother's facial, almost dreamy expression and look into the distance does not indicate any reaction to her son's fright. Susan Siegfried summarizes as follows: "Boilly's mothers and sons seem distracted by what they are doing, and the invitation is to read the distraction as an erotic one. Boilly was very far removed from all the moralizing about proper breastfeeding and connubial bliss that emanated from "progressive" Enlightenment views on motherhood and the family. He suggested, quite heretically for the respectable beliefs of the time which held that woman had to choose between their conjugal and maternal duties, that the man addressed by this painting could have it all - a wife as lover and a wife as mother." cp. Siegfried, Susan L.: The Art of Louis-Léopold Boilly. Modern Life in Napoleonic France. New Haven, London, 1995. p. 171.
> Read more
Paper overall inconspicuously wavy, minimal creases. Centred a horizontal crescent-shaped crimp fold (approx. 10 cm) from the manufacturing process. Recto paper discoloured, the blue tint faded. Top half of the paper with occasional mould stains, two dark. In the area of the outset of the skirt a very small hole with a scratch. Both top corners each with a pin hole, the margins in the upper third each with one nail hole. Bottom margin with water stains (max. 2 cm into the drawing). One very small, black stain bottom right. One further small water stain top right margin. Verso several small, brownish stains.
< Read less
|
58,7 x 42,8 cm, Ra. 69,5 x 53 cm. |
limit price
|
30.000 € |
|
|
sold at |
|
108.000 € |
|
|
|
41st Fine Art Auction | 13. September 2014
|
AUKTIONSREKORDE
|
215
Unbekannter Künstler, Der heilige Rochus. Wohl 18th cent.
Pen drawing, partiell rotbraun laviert und. weiß gehöht. Unsigniert. Im Passepartout, ebenda von fremder Hand ausführlich bezeichnet.
Altersgemäß an den Rändern leicht abgegriffen, Ecke o.li. mit kleinem dunklen Flecklein. Bleiweiß mit Verdunklungen.
< Read less
|
18,5 x 13 cm. |
limit price
|
100 € |
|
|
sold at |
|
3.200 € |
|
|
|
39th Fine Art Auction | 08. March 2014
|
AUKTIONSREKORDE
|
165
Philipp Johann Veith, Dresden from the hills near the Waldschloesschen. 1788.
Johann Philipp Veith 1768 Dresden – 1837 ebenda
Pen drawing (ink). Signed "Veith" and dated bottom left in the base of the milestone. Verso inscribed by unknown hand
...
bottom left "No. 2 Vue de Dresde dessiné d'après Nature par W[]eith", bottom right illegible inscribed, top left numbered "1344", bottom right selfadhesive label "155".
> Read more
Slightly spotty and wavy resp. bent, edges and right section brownish. Traces of a former fluid in the middle of the right edge. Edges rubbed, partially with minimal loss of paint and smaller tears. Corners evetually bent, bottom right with smaller loss of paper. Pin holes.
< Read less
|
47,6 x 64,2 cm. |
limit price
|
2.000 € |
|
|
sold at |
|
16.000 € |
|
|
|
28th Fine Art Auction | 04. June 2011
|
AUKTIONSREKORDE
|
140
Elizabeth (Eliza) Maria Gore(zugeschr.) "Der Sybillentempel in Tivoli". Um 1793.
Elisa Gore 1754 England – 1802 Weimar
Watercolour auf "J. Honig & Zoonen"-Bütten, partiell eiweißgehöht. Unsigniert. Verso in Blei betitelt und von
...
fremder Hand bezeichnet. Blatt mit vertikaler Mittelfalz, leicht gebräunt und fleckig. Stärkere Randmängel, u.a. Einrisse, Knickspuren, Ecken großflächig hinterlegt. Vereinzelt leicht stockfleckig; u.re. schwarzfleckig. O.re. sichtbar retuschiert. Verso vereinzelt laienhafte Hinterklebungen.
Provenienz: Dresdner Privatbesitz, vormals Sammlung Fritz Arndt, Oberwartha.
> Read more
< Read less
|
62 x 86 cm. |
limit price
|
1.000 € |
|
|
sold at |
|
2.000 € |
|
|
|
27th Fine Art Auction | 05. March 2011
|
AUKTIONSREKORDE
|
145
Eliza Gore, Landschaft mit Wasserfall. 1793.
Elisa Gore 1754 England – 1802 Weimar
Watercolour über Blei auf kräftigem Bütten. Signiert "Eliza Gore" und datiert u.li. Minimal angeschmutzt und
...
fleckig. Im unteren Bereich die Farbschicht etwas rissig und ein kleiner Einriß am Blattrand ( 1 cm) u.li. Die Ecken minimal gestaucht. Verso etwas stockfleckig und mit Resten einer alten Montierung.
> Read more
< Read less
|
51,4 x 70,6 cm. |
limit price
|
800 € |
|
|
sold at |
|
3.600 € |
|
|
|
15th Fine Art Auction | 15. March 2008
|
AUKTIONSREKORDE
|
124
Bartholomäus Spranger(zugeschr.), Triumph der Weisheit über die Unwissenheit. Um 1580.
Bartholomäus Spranger 1546 Antwerpen – 1611 Prag
Pen drawing (ink) , laviert, weiß gehöht, auf Bütten. Verso von fremder Hand bezeichnet. Provenienz: Deutsche
...
Privatsammlung. Am rechten Rand auf Untersatzpapier montiert. An den Rändern knickspurig, links und rechts längere senkrechte Knicke, mehrere kleine, teilweise hinterlegte Einrisse an den Rändern, kleine Fehlstellen an den Ecken. Vgl. Oberhuber, K.: Die stilistische Entwicklung im Werk von Bartholomäus Spranger. Wien, 1958. S. 153ff.
> Read more
< Read less
|
33,2 x 24,2 cm. |
limit price
|
1.800 € |
|
|
sold at |
|
6.000 € |
|
|
|
12nd Fine Art Auction | 09. June 2007
|
AUKTIONSREKORDE
|
110
Unknowen Italien artist "Madonna with Jesus as a child". Early 17th cent.
Pen drawing in brown, washed. With collectionstamp, inscribed in tusche "Guercino". Verso once more inscribed and a small collectiostamp. Minor mouldy and defects.
< Read less
|
24,6 x 17,8 cm. |
limit price
|
400 € |
|
|
sold at |
|
2.000 € |
|
|
|
GO TO THE TOP
|
|
Prices shown are estimate prices. The majority of the lots is taxed according to "Differenzbesteuerung", so there is no V.A.T. on
the item itself.
* Item of artist registered with the VG Bildkunst, upon which a droit-de-suite fee will be raised, are marked
as "Droit-de-suite of 2,5 % applies"".
(conditions of sale paragr. 7.4.)
|
|
|
|