zurück

NOTABLE SALES

Suche more search options
Auction Records 1 result
Catalogue Archive 5 results

Herbert Behrens-Hangeler

1898 Berlin – 1981 Fredersdorf

Deutscher Maler, Grafiker und Schriftsteller. Behrens-Hangeler trat in den 1910er Jahren mit abstrakten Bildern, Collagen, dadaistischen Gedichten und Theaterstücken hervor. 1919 gründete er in Bielefeld die Künstlergruppe "Der Wurf". Er studierte Malerei bei Hans Baluschek und Lovis Corinth und Musik bei Ferruccio Busoni. 1921–33 war er Mitglied der Novembergruppe Berlin. 1932 gründete er unter anderen mit Lyonel Feininger und Karl Hofer die Gruppe "Selection". Im Dritten Reich galt seine Kunst als "entartet". 1949–63 arbeitete er als Lehrer für Farblehre und Maltechnik an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Sein berühmtester Schüler war Georg Baselitz.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

74th Fine Art Auction | 03. December 2022

AUCTION RECORDS

021   Herbert Behrens-Hangeler "Inferno". 1927. 1927.

Herbert Behrens-Hangeler 1898 Berlin – 1981 Fredersdorf

Oil on canvas. Monogrammed "hbh" lower left. To the reverse dated in brush, signed "HANGELER" and titled. On the upper ...
> Read more

90 x 85 cm, Ra. 110 x 105 cm.

limit price
8.500 €
sold at
12.000 €