038 Kate Diehn-Bitt, Paar vor Abendhimmel. Um 1939.
Kate Diehn-Bitt 1900 Berlin (Schöneberg) – 1978 Rostock
Oil on plywood. Unsigniert. Verso mit der Darstellung eines Kirschblütenzweiges in Öl. In einer profilierten
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dunkelbraun-metallisch schimmernden Holzleiste gerahmt.
Im Oeuvre der Künstlerin finden sich mehrere Darstellungen, in denen zwei Personen in räumlicher Staffelung und in statischer Frontalansicht dargestellt sind, vgl. z.B. die ähnliche Komposition des Paares in dem Gemälde "Brautpaar" von 1949. Im Jahr 1957 schuf die Künstlerin eine Farbstiftzeichnung, ein Selbstporträt mit ihrem Mann in ähnlicher Anordnung. Deutlicher und in kräftigerer Farbigkeit gestaltet, steht sie im Vordergrund, während er halb verdeckt rechts hinter ihr steht und zärtlich und schützend seine Hand an ihren Oberarm legt.
Zwischen 1936 und 1945 entstand eine Reihe von Gemälden – Landschaftsdarstellungen sowie erfundene Figurenbilder- in denen sich eine psychische Verfassung der Einsamkeit, Melancholie und Trauer mitteilt, in welche sich auch das vorliegende Bild einordnen lässt. Zu den Figurenbilder dieses Kontextes zählen die um 1936 entstandenen Gemälde "Mutter mit Kind", "Die Witwe" sowie "Das Hochzeitspaar" (Ausst.kat. Rostock 2002, Kat.Nr. 88, 98 und 99, abgebildet S. 77, 86 und 87). Sie vermitteln "wachtraumartige, metaphorische Gedankenbilder". (Peter Palme 2002, S. 76).
Zu dem rückseitig dargestellten Kirschblütenzweig vgl. stilistisch und chromatisch das Gemälde "Blumen mit Rohrkolben" aus dem Jahr 1936.
Lit.: Peter Palme (Hrsg.): Kate Diehn-Bitt : 1900 – 1978, Leben und Werk. Ausst.kat. Kunsthalle Rostock vom 15. September bis 1. Dezember 2002, Kunstkaten Ahrenshoop vom 17. November 2002 bis 8. Januar 2003, Leonhardi Museum Dresden, Herbst 2003. Berlin 2002.
Ausstellungen: 2006 Galerie Hebecker, Weimar.
Wir danken Frau Marion Schael, Kate-Diehn-Bitt Stiftung, und Frau Dr. Katrin Arrieta, Kunstmuseum Ahrenshoop, für freundliche Hinweise.
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Malträger wohl zweitverwendet, Malschicht-Relief mit der Darstellung von Zweigen unter der Malschicht ablesbar. Die Randbereiche partiell mit Läsionen, kleinen Farbabplatzern sowie umlaufend mit Druckspuren. Malschicht mit zahlreichen, zumeist kleinteiligen, matten Retuschen. In den Randbereichen kleine Nagellöchlein. Firnis partiell berieben und mit Laufspuren, leichte Gilbung. Verso Malschicht mit sehr wenigen kleinen Retuschen und sehr vereinzelten Farbverlusten entlang der Bildränder.
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84,5 x 65 cm, Ra. 95,9 cm x 76 cm.