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AUKTION 29 17. September 2011
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407 Datensätze

Abbo, Jussuff

Achenbach, Andreas

Adam, Victor

Adrion, Lucien

Ahnert, Elisabeth

Alt, Otmar

Altenbourg, Gerhard

Alvensleben, Oscar von

Arnold, Walter

Arp, Hans

Awakjan, Awak

Balden-Wolff, Annemarie

Barduleck, Max

Barlach, Ernst

Bätzner, Helmut

Beckert, Fritz

Belleud, Gisèle

Berg, Mijndert van den

Biedermann, Wolfgang E.

Böckstiegel, Peter August

Bodenehr d. J., Gabriel

Böhme, Alfred

Boleradszky, Beno

Börner, Franz August

Böttcher, Wolfgang

Brack, Emil

Brandt, Marianne

Bräunling, Gottfried

Brosch, Hans

Bruni, Bruno

Buchwald-Zinnwald, Erich

Bundtzen, Friedrich

Burger-Mühlfeld, Fritz

Bürkel, Johann Heinrich

Burkhardt, Heinrich

Büschelberger, Anton

Buschmann, Artur

Butzmann, Manfred

c, Richard Paul

Cassel, Pol

Chagall, Marc

Chenet, Pierre

Choffard, Pierre-Philippe

Claus, Carlfriedrich

Corinth, Lovis

Dennhardt, Klaus

Deroy, Isidor Laurent

Dethleffs, Ursula

Dexel, Walter

Dischinger, Rudolf

Dix, Otto

Dollhopf, Günter

Donndorf, Siegfried

Dörmann, Hermann

Dorsch, Ferdinand

Dreher, Richard

Dujardin, Karel

Eberl, Willy

Ebersbach, Hartwig

Eberz, Josef

Eizan, Kikugawa

Eller, Wilhelm

Engelbrecht, Martin

Ernecke, Hermann

Fedotov, Pavel Andreevic

Feige, Johannes

Feldbauer, Max

Felixmüller, Conrad

Fischer, Steffen

Förster, Arthur Fedor

Fraaß, Erich

Frantzen, Paul

Fretwurst, Friedrich Willhelm

Freudenberg, Michael

Frey, Otto

Freytag, Heinrich

Friederici, Walter

Fritsch, Hans

Fritz, Max Daniel Hermann

Fritz, Arnold

Fritzsch, Erich

Fritzsche, Julius Otto

Fuchs, Ernst

Fuchs, Eugenie

Gargiullo, Antonio

Garn, Alfons

Gartmann, Albert

Geidel, Gerhard

Gelbke, Georg

Giese, Wilhelm

Giovannini, Giacomo Maria

Glöckner, Hermann

Goeßler, Richard

Göschel, Eberhard

Goupy, Joseph

Graeb, Carl Georg Anton

Graf, Peter

Grau, Carl Anton

Graubner, Gotthard

Groeber, Hermann

Grossmann, Moritz Moische

Grotegut, Herbert

Grundig, Hans

Günther, Herta

Gussmann, Otto

Haanen, Remigius Adrianus van

Haid, Johann Elias

Hamel, Otto

Hammer, Guido

Hammer, Christian Gottlob

Hampel, Angela

Handrick, Max

Hanich, Bruno

Hannas, Marc Anton

Hänsel, Karl Ernst

Hassebrauk, Ernst

Haubtmann, Michael

Haufe, Jürgen

Haun, A.

Hauptmann, Ivo

Hauswald, Theo

Heckel, Erich

Heckendorf, Franz

Hecquet, Robert

Hegenbarth, Josef

Hegewald, Andreas

Heiliger, Bernhard

Heinze, Frieder

Heisig, Johannes

Hellgrewe, Rudolf

Henne, Artur

Hennig, Albert

Hertel, Albert

Herzing, Hanns

Herzing, Minni (Hermine)

Hettner, Otto

Heuer, Joachim

Heupel-Siegen, Ludwig Wilhelm

Hippold, Erhard

Hirsch, Karl-Georg

Hofer, Karl

Hoffmann, Eugen

Hofmann, Veit

Hofmann, Ludwig von

Hofmann-Stollberg, Alfred

Holtz, Erich Theodor

Holtz-Sommer, Hedwig

Höpfner, Wilhelm

Hops, Tom

Horlbeck, Günter

Hübner d.Ä., Julius

Hübschmann, Karl

Hulk, Abraham Jacobsz.

Hurel, Suzanne

Hwang, Young- Sung

Impens, Josse

Ingenmey, Franz Maria

Jablonski, Feliks

Jaeckel, Willy

Janssen, Horst

Janssonius, Johannes

Janthur, Richard

Jode II, Pieter de

Jüchser, Hans

Judeich, Therese

Kammerer, Anton Paul

Kändler, Johann Joachim

Kaplan, Anatoli

Keller, Fritz

Kerremans, Wilhelmus Jacobus

Kessel, Jan Thomas van

Kesting, Edmund

Kettner, Gerhard

Kettner, Gitta

Kinder, Hans

Kindt, H.

Kirchner, Ingo

Kirst, Hans

Klatt, Albert

Klein, Franz

Klemke, Werner

Klemm, Walther

Klinger, Max

Klotz, Siegfried

Kohl, Pierre Ernest

Kohlmann, Hermann

Kollwitz, Käthe

Konnerth, Hermann

Körnig, Hans

Krause, William

Kretzschmar, Eduard

Kretzschmar, Bernhard

Kriegel, Willy

Krug, Carl-Heinz

Küchler, Andreas

Kuhfuss, Paul

Kuhn, Hans

Kühn, Kurt Hermann

Lachnit, Wilhelm

Lanckow, Ludwig

Lange, Otto

Langer, Theodor

Langner, Reinhold

Laurin, Heinrich Friedrich

Leber, Wolfgang

Leiberg, Helge

Leibl, Wilhelm Maria

Lempereur, Catherine Elisabeth

Lepke, Gerda

Leschhorn, Paul

Leypold, Carl Julius von

Lichtenheld, Wilhelm

Liebermann, Max

Liefferinge, Lydia van

Lingemann, Hans Wolfgang

Lose, Caroline von Schlieben

Lührig, Georg

Maatsch, Thilo

Magnus, Klaus

Marjanov, Wasa

Masjutin, Wassili Nikolajewitsch

Matisse, Henri

Mattheuer, Wolfgang

Medau, Carl Wilhelm

Meid, Hans

Meidner, Ludwig

Meier, Ruth

Mendelssohn, Georg von

Menzel, Adolph von

Merian, Caspar

Merian, Matthäus I

Merz, Johann Georg

Metzkes, Harald

Meunier, Constantin Emile

Meyer, Hans

Meyerheim, Paul Friedrich

Möbius, Max

Monticelli, Adolph Joseph Thomas

Morgner, Michael

Mörstedt, Alfred Traugott

Müller, Wilhelm

Müller, Richard

Münzner, Rolf

Mønsted, Peder Mørk

Nabholz, Johann Christoph

Nagel, Johann Friedrich

Nason, Vincenzo

Naumann, Hermann

Naumann-Coschütz, Richard

Nay, Ernst Wilhelm

Nerlinger, Oskar

Niemeyer-Holstein, Otto

Nikolaus, Heinrich

Nitká, Zdzislaw

Nitsche, Frank

Nitzsche, Dietrich

Nolde, Emil

Obronski, Willi

Oeser, Louis

Opitz, Wolfgang

Ortelt, Karl

Osten, Osmar

Paeschke, Paul

Palmenberg, Emilie von

Pankok, Otto

Papa, Johann

Pape, Eduard Friedrich

Papesch, Karl

Partikel, Alfred

Passe d. Ä., Crispijn de

Penck, A.R.

Philipp (MEPH), Martin Erich

Picasso, Pablo

Pils, Isodore

Plenkers, Stefan

Plockhorst, Bernhard

Preissler, Kurt

Pusch, Richard

Querner, Curt

Rades, Hedwig

Ranft, Thomas

Rehn, Walter

Reichelt, Hans Jürgen

Reichert, Rainer

Remé, Jörg

Ribot, Germain Théodule Clément

Richter, Gottfried

Richter, Wieland

Richter, Adrian Ludwig

Richter, Hans Theo

Richter, Albert

Richter-Berlin, Heinrich

Richter-Lößnitz, Georg

Ricken, Paul

Ridinger, Johann Elias

Riedel, Johann Anton

Riemenschneider, Tilman

Rittner, Heinrich

Roger, H(enry ?)

Rohden, Franz von

Rößler, Michael

Rothe, Günther

Rothe, Wilhelm Friedrich

Rubens, Peter Paul

Rudolph, Wilhelm

Sass, Johannes

Schenk, Pieter (Petrus junior)

Schieber, Willi

Schiestl, Rudolf

Schlotermann, Heinrich

Schmidt-Kirstein, Helmut

Schmidt-Rottluff, Karl

Schmidt-Uphoff, Hans Erich

Schmidt-Walther, Herbert

Schmutzer, Ferdinand

Schnauder, Walter

Schniebs, Ernst

Schnorr von Carolsfeld, Julius

Schreiber, Johann George

Schröder, Albert Friedrich

Schuhknecht, Adolf

Schultze, Bernard

Schulze-Knabe, Eva

Schütz, Christian Georg

Schütze, Kurt

Schwabe, Klaus

Schweizer, Hans

Schwimmer, Max

Seidel, Jürgen

Seiler, Willy

Sell, Lothar

Selmanagic, Selman

Sitte, Willi

Smy, Wolfgang

Sonntag, Joerg

Spiro, Eugen

Splitgerber, August Karl Martin

Staeger, Ferdinand

Steiniger, Ferdinand

Steinvorth, Erich

Stiehm, Johann Friedrich

Straub, Carl

Strawalde (Jürgen Böttcher),

Tammer, Josef Eduard

Tessmer, Heinrich

Tetzner, Heinz

Teuber, Hermann

Theunert, Christian

Thomassin, Simon

Ticha, Hans

Timmler, Karl

Toulouse-Lautrec, Henri de

Trautsch, Franz

Tröger, Fritz

Trökes, Heinz

Trübner, Wilhelm

Tübke, Werner

Unverdross, Raphael Oskar

Utagawa Kunisada I.,

Vallé, Simon de la

van Schuylenbergh, André

Vasilev, Alexej

Vérité, Jean-Baptiste

Verschiedene Münchner Künstler,

Vogel, Ludwig

Vogel, Hermann

Vogel von Vogelstein, Carl Christian

Voigt, Frank

Vordemberge, Friedrich

Wächter, Bettina

Wagner, Johann Georg

Wagner, Carl

Warmt, Falko

Warnecke, Rudolf

Wauer, William

Weck, Anton

Wegner, Erich

Weidensdorfer, Claus

Weiser, Paul

Wellenstein, Walter

Wenzel, Jürgen

Werner, Richard Martin

Werner, Carl Friedrich Heinrich

Westphal, Otto

Wichmann, Georg

Wiessner, Conrad

Wigand, Albert

Wilder, Georg Christian

Wilhelm, Paul

Winkler, Fritz

Wit (Verlagshaus), Frederick de

Wittig, Werner

Witz, Heinrich

Wolff, Willy

Wrage, Klaus

Wrba, Georg

Wüsten, Johannes

Wyllie, William Lyonel

Zehl, Julius

Zettl, Baldwin

Zille, Heinrich

Zimmermann, Michael

Zimmermann, Hans

Zmeták, Ernest

Zucchi, Lorenzo

Zunker, Pia

Zverev, Anatolij Timofeevic



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Max Klinger

1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Geboren als zweiter Sohn eines Seifensieders studierte er zunächst (nach versch. Empfehlungen) an der Großherzoglich Badischen Kunstschule in Karlsruhe. 1875 Fortsetzung der Ausbildung an der Berliner Akademie der Künste nach dem Vorbild Adolph Menzels. 1881 siedelte er nach Berlin über, wo er sein eigenes Atelier unterhielt. Mehrfach längere Aufenthalte in Brüssel, München, Paris und Rom. Klinger hatte bereits sehr früh großen Erfolg als Grafiker, u.a. mit dem Radierzyklus "Paraphrase über den Fund eines Handschuhs" (1881). Mit seinen Arbeiten "Beethoven", "Die neue Salome" und "Kassandra" gilt er als einer der wichtigsten Vertreter polychromer Plastik um 1900. Seine eigenwillige symbolische Bildsprache, besonders in den grafischen Arbeiten, machte ihn zu einem frühen Vorläufer des Surrealismus.

257   Max Klinger "Amor und Psyche. Ein Märchen des Apulejus". 1880.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierungen. Buchausgabe mit 46 Radierungen auf Kupferdruck-Papier, davon 15 Tafeln (Pl. ca. 25,5 x 17,5 cm) auf chamoisfarbenem Papier, diese jeweils auf einer Einzelseite. 31 radierte Vignetten auf aufgewalztem China, eine davon seitenverkehrt. Unsigniert. Mit Titelblatt, einer Widmungsseite ("Dem Musiker Johannes Brahms") und drei Seiten Inhaltsverzeichnis. Erschienen bei Theo. Stroefer's Kunstverlag, München. Buchdruck von Gebr. Kröner, Stuttgart; Kupferdrucke von Fr. Felsing, München. ...
> Mehr lesen

Kleinfolio, 36 x 26 cm.

Schätzpreis
1.200 €

258   Max Klinger "Zwanzig Studien zu Bildern, Plastiken und Stichen in Original-Grösse wiedergegeben [...]". 1914.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Mappe. "[...] durch Sinsel & Co GmbH Leipzig Selbstverlag 1914".
Mappe mit sieben von zwanzig Lichtdrucken nach Zeichnungen des Künstlers: No. 5 "Gewandstudie zu einer Kauernden, Universitäts-Aulabild, Leipzig.", No. 11 "Weiblicher Akt, liegend, Studie zu einem Meerfries.", No. 12 "Weiblicher Akt, stehend, Studie zur proj. Ausmalung eines Treppenhauses.", No. 13 "Weiblicher Akt, sitzend, Beleuchtungsstudie.", No. 15 "Weiblicher Akt, liegend, Studie zu einem Meerfries.", No. 16 "Zwei
...
> Mehr lesen

78 x 44 cm.

Schätzpreis
360 €
Zuschlag
300 €

259   Max Klinger "Das Menzelfestblatt". 1884.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung. Foliobogen, vierseitig. Das Hauptblatt (erste Seite) in der Platte u.li. signiert "MKlinger". Dritte Seite mit der Text in Typendruck und mehreren Zinkätzungen, zweite und vierte Seite weiß. Kupferdruck von O. Felsing, Buchdruck von J. Sittenfeld. "Erinnerungsblatt an die Feier, welche zu Ehren der vor Fünfzig Jahren erfolgten Publication des ersten Werkes Adolf Menzels "Künstlers Erdenwall" vom Verein Berliner Künstler Veranstaltet wurde".
Blatt etwas lichtrandig.
...
> Mehr lesen

Pl. 44,5 x 31,5 cm, Bl. 58 x 39,2 cm.

Schätzpreis
480 €
Zuschlag
400 €

260   Max Klinger "Nacht". 1894.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Kupferdruck auf China auf Kupferdruckpapier aufgewalzt. Unsigniert. In der Platte bezeichnet "Nach der Radierung von Max Klinger" u.li. und "Handkupferdruck von O. Felsing, Berlin-Charlottenburg". Aus "Brahmsphantasie", Blatt 21, Opus XII, verworfene Platte.
Unscheinbar schmutzspurig in den Randbereichen.
WVZ Singer 228.

Pl. 27,5 x 35,5 cm, Bl. 43 x 61 cm.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
120 €

261   Max Klinger "Bär und Elfe". 1880.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Aquatintaradierung und Roulette auf China auf Kupferdruckpapier. In der Platte signiert "Max Klinger" u.li. und nummeriert "I" u.re. Unterhalb der Darstellung in Blei von fremder Hand betitelt, datiert "80/81" und bezeichnet. Aus "Intermezzi", Blatt 1, Opus IV.
Leichte Schmutz- und Fingerspuren in den Randbereichen. Ein flacher Riß auf dem Kupferdruckpapier o.re. (ca. 2 cm).
WVZ Singer 52 II (von II).

Pl. 40,5 x 27,5 cm, Bl. 61 x 43,3 cm.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
500 €

262   Max Klinger "Mondnacht". 1881.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Aquatintaradierung auf festem Bütten. In der Platte signiert "Max Klinger." u.li. und nummeriert "IV" u.re. Blatt 5 aus "Intermezzi, Opus IV".
Unscheinbar knickspurig und atelierspurig in den Randbereichen.
WVZ Singer 56 III (von III).

Pl. 41,4 x 30 cm, Bl. 61 x 43 cm.

Schätzpreis
150 €

263   Max Klinger "Tote Mutter". 1889.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Kupferdruck auf China auf Kupferdruckpapier. Unsigniert, in der Platte bezeichnet "Nach der Radierung von Max Klinger" u.li. und "Handkupferdruck von O. Felsing, Berlin-Charlottenburg" u.Mi. Unterhalb der Darstellung in Blei datiert "1898" und betitelt, ebenso nummeriert "Blatt 10" und bezeichnet "Erste Auflage" u.re. Aus "Vom Tode II", Blatt 10, Opus XIII.
Unscheinbar knickspurig in den Randbereichen und leichte Schmutzspur o.re.
WVZ Singer 239.

Pl. 41,6 x 32 cm, Bl. 61,2 x 43 cm.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
120 €