zurück

NOTABLE SALES

Suche more search options
Auction Records 1 result
Catalogue Archive 1 result

Louis-Léopold Boilly

1761 La Bassée – 1845 Paris

Französischer Maler, Zeichner und Lithograf. Seine erste zeichnerische Ausbildung erhielt Boilly bei seinem Vater Arnould-Joviste-Polycarpe B., der ihn zum Architekturmaler ausbilden wollte. Nach einem Aufenthalt in Douai lernte er ab 1779 bei Dominique Doncre in Arras und verdiente seinen Unterhalt vorrangig mit kleinen Porträts. Ab 1785 lebte er in Paris, wo er sich künstlerisch durchsetzte, galante Szenen schuf, aber weiterhin v.a. mit kleinformatigen Porträts erfolgreich war. 1794 Anzeige wegen sittenwidriger Darstellungen durch den Maler J.-B. J. Wicar. In seinen Genredarstellungen schilderte er das Leben auf der Straße, in den Familien und in Cafés oder bei gesellschaftlichen Ereignissen. Besonders als Zeichner beschäftigte ihn die Charakterisierung der Menschen. 1833 erhielt Boilly die Auszeichnung "La Légion d'honneur".

51st Fine Art Auction | 25. March 2017

AUCTION RECORDS

202   Louis-Léopold Boilly, The Startled Boy. Mid 1790's. 1790's.

Louis-Léopold Boilly 1761 La Bassée – 1845 Paris

Charcoal drawing, in parts hightened with white on bluish "Courtalin"-Paper (water mark bottom left margin, minimally ...
> Read more

58,7 x 42,8 cm, Ra. 69,5 x 53 cm.

limit price
30.000 €
sold at
108.000 €