ONLINE-KATALOG
AUKTION 06 | 10. Dezember 2005 |
Gemälde 17.-19. Jh.
Gemälde 20.-21. Jh.
Grafik vor 1900
Mappenwerke / Bücher
Grafik 20.-21. Jh.
Europäisches Glas
Europäisches Porzellan
Silberwaren
Plastik / Skulpturen
Lampen
Mobiliar / Interieur
Uhren
![]() |
mehr Suchoptionen |
001 Félix Clouet "Jagdstilleben mit Krug und Vogel". 1876.
Félix Clouet ? – 1882
Öl auf Leinwand. Signiert und datiert u.re. Im vergoldeten Stuckrahmen.
65 x 49,5 cm.
002 Bévallér (?) "Galante Szene". Letztes Viertel 18. Jh.
François Noël Bevallet 18. Jh.
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. Im Rahmen.
64,5 x 50 cm.
003 Eduard Boehm "Landschaft". 1870er Jahre.
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. Im Rahmen.
Im Bereich der zentralen Baumgruppe Retousche ca. 4 x 4 cm.
55,4 x 68,5 cm.
004 Gustav Adolf Thamm "Spätsommerliche Landschaft mit Schnittern". 1888.
Gustav Adolf Thamm 1859 Dresden – 1925 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert u.li., datiert u.re. Im originalen Stuckrahmen.
41 x 77,5 cm.
005 Unbekannter deutscher (?) Maler "Kreuzigungsszene". 2. Hälfte 18. Jahrhundert.
Öl auf Leinwand. Im Rahmen.
45,5 x 40 cm.
006 Unbekannter deutscher Künstler "Landschaft mit Angler". Letztes Viertel 18. Jahrhundert.
Öl auf Holz. Verso in Blei bezeichnet: Daniel Dekker 1760. Im Rahmen.
Im Darstellungsbereich teilweise retuschiert.
17,2 x 12,7 cm.
007 Unbekannter deutscher Maler "Landschaft mit Mühle und Angler". Um 1790.
Öl auf Leinwand, nachträglich auf Hartfaser aufgezogen. Im Stuckrahmen.
40 x 54 cm.
008 Unbekannter Maler "Landschaft am Meer". 2. Hälfte 19. Jahrhundert.
Öl auf Malpappe. Im Stuckrahmen.
30 x 38 cm.
009 Unbekannter Maler "Holländische Szene". Spätes 19. Jahrhundert.
Öl auf Malpappe. Undeutlich signiert u.re. Im Rahmen.
22 x 28 cm.
010 Unbekannter Maler "Holländische Szene mit Windmühle". Spätes 19. Jahrhundert.
Öl auf Malpappe. Im Rahmen.
27 x 27 cm.
011 Unbekannter Maler "Fischerdorf am Meer". Nach 1850.
Öl auf Holz. Undeutlich signiert u.re. (Van Denum?). Im Stuckrahmen.
Oval 20 x 24 cm.
012 Unbekannter Maler "Bergige Landschaft am Meer". Um 1900.
Öl auf Malpappe. Unten mittig undeutlich signiert (Haugwitz?). Im Stuckrahmen.
Oval 28 x 33 cm.
013 Unbekannter deutscher Maler "Landschaft mit Festungsbau". Um 1700.
Öl auf Leinwand. Doubliert. Im Stuckrahmen.
29,7 x 53,3 cm.
014 Emil Volkers (zugeschr.) "Portrait eines Braunen mit Hunden". 1890er Jahre.
Emil Volkers 1831 Birkenfeld – 1905 Düsseldorf
Öl auf Holz. Verso Reste eines alten Klebezettels mit der handschriftlichen Bezeichnung: Emil Volkers - Signatur, Nachlaß. Im Rahmen.
21,2 x 34,4 cm.
015 Alexander Bertelson "Nächtliche Winterlandschaft mit Pferden". 1974.
Alexander Bertelson 1890 Lixa (Witebsk) – 1975 Berlin–Zehlendorf
50 x 60 cm.
016 Lis Bertram-Ehmsen "Unser Garten". 1966.
Lis Bertram-Ehmsen 1897 Barmen – 1986 Berlin
Öl auf Malpappe. Monogrammiert u.re. Verso auf dem Rahmen bezeichnet und datiert.
46 x 55 cm.
017 Hans Busse "Ansicht einer Villa im maurischen Stil". 1903.
Hans Busse 1867 Berlin – 1914 Taormina, Sizilien
Öl auf Leinwand. Signiert und datiert im unteren Viertel rechts.
Malschicht im Bereich der Mauer mit Fehlstelle s. Abb.
62 x 100 cm.
018 Hans Clar "Ernte". Ohne Jahr (1930er Jahre?).
Hans (Johann) Clar 1893 Herrnskretschen – 1944 Dresden
Öl auf Malpappe. Signiert u.re.
Kleinere Fehlstellen in der Malschicht im Bereich des Himmels. Kanten teilweise leicht bestoßen.
37,3 x 43,7 cm.
019 Hans Clar "Austrieb auf die Weide". Ohne Jahr (1930er Jahre ?).
Hans (Johann) Clar 1893 Herrnskretschen – 1944 Dresden
Öl auf Malpappe. Signiert u.re.
35,8 x 42,5 cm.
020 Ernst Richard Dietze "Reiter in südlicher Landschaft". 1916.
Ernst Richard Dietze 1880 Obermeisa b. Meißen – 1961 Traunstein
Öl auf Malpappe. Signiert und datiert u.li. Verso Interieurstudie.
35 x 48 cm.
021 A. Della Giustina "Stehener Rückenakt". Um 1900.
Öl auf Holz. Signiert u.li. Im Stuckrahmen.
77 x 55 cm.
022 Ermenegildo Carlo Giovanni Donadini "Venedig Isola St. Giorgio Maggiore". Ohne Jahr.
Ermenegildo Carlo Donadini 1876 Wien – 1955
Öl auf Holz. Signiert u.re. Verso bezeichnet und nochmals signiert. Im Stuckrahmen.
60 x 77 cm.
023 Hermann Flesche "Martina". 1943.
Hermann Flesche 1886 Rheinbrohl – 1972 ?
Öl auf Malpappe. Verso signiert, datiert und bezeichnet. Im Rahmen.
37 x 27,5 cm.
024 Rolf Friedmann "Mediterrane Stadt am Meer". 1920.
Rolf Friedmann 1878 Kischniew – 1957 Bautzen
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. Im Rahmen.
Minimaler Einriß im Bereich des Himmels (rechte Bildhälfte).
75 x 87 cm.
025 Ernst Hassebrauk "Die weiße Taube". 1968.
Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Dispersionsfarbe auf Papier. Verso betitelt, datiert und signiert. Hinter Glas gerahmt.
73,5 x 99,5 cm.
026 Hanns Herzing "Sommertag in Tirol". 1958.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Öl auf Hartfaser. Signiert u.re., verso bezeichnet, datiert und nochmals signiert. Im Rahmen.
49,5 x 72 cm.
027 Hanns Herzing "Badende im Bergsee". 1953/58.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Öl auf Holz. Verso mehrfach signiert, datiert und bezeichnet.
99,5 x 69,5 cm.
028 Hanns Herzing "Frühling im Allgäu". 1950.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Öl auf Malpappe. Verso signiert, datiert und bezeichnet.
75,5 x 101 cm.
029 Hanns Herzing "Holzbildhauer Schmitt". Ohne Jahr.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Farbige Pastellkreide auf Malkarton. Signiert u.re., verso betitelt, nochmals signiert und bezeichnet: Dresden, Niederpoyritz, Musen-Alm. Im Rahmen.
49,5 x 40,5 cm.
030 Minni Herzing "Löwenzahn und Rittersporn". Ohne Jahr.
Minni (Hermine) Herzing 1883 Frankfurt am Main – 1968 Chemnitz
Öl auf Hartfaser. Signiert u.li.
40 x 21,2 cm.
031 Minni Herzing "Alpenblumenstrauß". Ohne Jahr.
Minni (Hermine) Herzing 1883 Frankfurt am Main – 1968 Chemnitz
Öl auf Malpappe. Signiert u.li.
39,7 x 19,7 cm.
032 Minni Herzing "Rose". 1964.
Minni (Hermine) Herzing 1883 Frankfurt am Main – 1968 Chemnitz
Öl auf Leinwand. Signiert und datiert u.Mi. Nicht gespannt.
43,8 x 21 cm.
033 Minni Herzing "Veilchenstrauß". Ohne Jahr.
Minni (Hermine) Herzing 1883 Frankfurt am Main – 1968 Chemnitz
Öl auf Hartfaser. Signiert u.li. Im Rahmen.
14 x 11 cm.
034 Gottfried Körner "Nacht". Kopie nach einem Gemälde Willy Kriegel.
Gottfried Körner 1927 Werdau/Sachsen – 2015 Dresden
Öl auf Malpappe.
99,5 x 69,5 cm.
035 Hermann Kohlmann "Portrait einer jungen Frau mit Kopfschmuck". 1950.
Hermann Kohlmann 1907 Veltheim (Schweiz) – 1982 Dresden
Öl auf Malpappe. Signiert und datiert u.re. Verso in Blei undeutlich (Frau Dr. Kinder ?) bezeichnet. Im Rahmen.
30 x 24 cm.
036 Hans Kinder "Weiblicher Halbakt von vorn". 1932.
Hans Kinder 1900 Dresden – 1986 ebenda
Mischtechnik auf Malkarton. Monogrammiert und datiert u.re. Verso die verworfene Studie eines Paares, Nachlasstempel und Echtheitsbestätigung der Tochter Maria Ryssel. Gerahmt.
42 x 34 cm.
037 Hans Kinder "Bewegte Landschaft". Ohne Jahr.
Hans Kinder 1900 Dresden – 1986 ebenda
Mischtechnik auf Karton. Monogrammiert u.re. Im Passepartout. Hinter Glas gerahmt.
97 x 64,5 cm.
038 Alfred Knispel "Südländische Vorstadt". Ohne Jahr (1930er Jahre).
Alfred Knispel 1898 Schwiebus – 1945 Deutscheck/Polen
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. Im Rahmen.
56 x 66 cm.
039 Alfred Knispel "Dame im rosa Kleid". 1931.
Alfred Knispel 1898 Schwiebus – 1945 Deutscheck/Polen
Öl auf Leinwand. Signiert und datiert u.re. Im Rahmen.
73 x 60,5 cm.
040 Alfred Knispel "Gespann vor Häusern". 1927.
Alfred Knispel 1898 Schwiebus – 1945 Deutscheck/Polen
Öl auf Leinwand. Signiert und datiert u.re. Verso auf dem Spannrahmen Adresstempel des Künstlers. Im Rahmen.
32 x 40,5 cm.
041 Alfred Knispel "Vorstadtidyll". Ohne Jahr.
Alfred Knispel 1898 Schwiebus – 1945 Deutscheck/Polen
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. Im Rahmen.
38 x 60 cm.
042 Maxim Kopf "Tahiti" (?). 1930er Jahre.
Maxim Kopf 1892 Wien – 1958 Vermont
Mischtechnik auf Malkarton, auf Hartfaserplatte aufgezogen. Signiert u.re.
68 x 85 cm.
043 Carl Lohse "Roter Klatschmohn". Ohne Jahr (1930er/1950er Jahre ?).
Carl Lohse 1895 Hamburg – 1965 Dresden
Mischtechnik (Tempera und Gouache) auf Karton. Aufgenommen in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis von Ophelia Rehor, Bautzen. Gerahmt.
70,5 x 99 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
044 Carl Lohse "Sommer in ...". 1935.
Carl Lohse 1895 Hamburg – 1965 Dresden
Öl auf Leinwand. Undeutlich monogrammiert u.li. Verso in Blei teilweise unleserlich bezeichnet und datiert.
36 x 36 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
045 Peter Muschter "Der alte Bahnhof". 1974.
Peter Muschter 1942 Radeberg – 1996 Berlin
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. Verso bezeichnet, datiert und nochmals signiert. Im Rahmen.
60 x 70 cm.
046 Max Möbius "Erzgebirgische Winterlandschaft mit Bauernhaus". 1946.
Max Möbius 1901 Wilschdorf/Dresden – 1978 Dresden
Öl auf Malpappe. Signiert und datiert u.re. Im Rahmen.
64 x 94 cm.
047 R. Reimann "Portrait eines Braunen". 1921.
Öl auf Leinwand. Signiert und datiert u.li. Im Rahmen.
61 x 85 cm.
048 Otto Schubert "Kokerei". 1920er Jahre.
Otto Schubert 1892 Dresden – 1970 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. Verso auf dem Spannrahmen bezeichnet und nochmals signiert. Im Rahmen.
88 x 100 cm.
049 Horst Strempel "Pärchen im Ruderboot". 1954.
Horst Strempel 1904 Beuthen/Schlesien – 1975 Berlin
Pastell auf braunem Papier, auf Malkarton aufgezogen. Signiert und datiert u.li.
Kleine, retuschierte Fehlstelle am linken Rand.
39 x 51 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
050 Max Usadel "Küste von Capri". Um 1910.
Max Usadel um 1880 – 1952
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. Im Stuckrahmen.
37,5 x 54 cm.
051 Johannes Thaut "Baustelle mit Maurern". Ohne Jahr (1970er Jahre).
Johannes Thaut 1921 Radebeul – 1987 ebenda
Öl auf Holz. Verso mit Nachlasstempel und Bestätigung des Nachlassverwalters. Im Rahmen.
43 x 54 cm.
052 Unbekannter Maler "Stilleben mit Äpfeln". 1966.
Öl auf Leinwand. Undeutlich signiert und datiert u.li. Im Rahmen.
50,5 x 38,5 cm.
053 Bruno Voigt (zugeschrieben) "Russischer Markt im Winter". 1932.
Bruno Voigt 1912 Gotha – 1988 Berlin
Öl auf Holz. Undeutlich signiert und datiert u.re. Im Rahmen.
45,5 x 54,5 cm.
054 Otto Westphahl "Genfer See mit Dent du Midi". Ohne Jahr.
Otto Westphal 1878 Leipzig – 1975 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. Verso auf dem Spannrahmen bezeichnet. Rahmen.
85 x 113 cm.
055 Rolf Wiese "Sonnenuntergang in Kanada". 1960.
Öl auf Leinwand. Verso signiert, datiert und bezeichnet. Im Rahmen.
40,5 x 50,5 cm.
056 Max Wislicenus "Gelbe Birnen". Ohne Jahr.
Max Wislicenus 1861 Weimar – 1957 Dresden-Pillnitz
Öl auf Malpappe. Signiert u.re. Verso betitelt und nochmals signiert. Im Rahmen.
37 x 45,5 cm.
057 Unbekannter Künstler "Pirna und Sonnenstein". Um 1830.
Kolorierte Radierung. Unterhalb der Darstellung bezeichnet. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
10 x 15 cm.
Altkolorierter Kupferstich. Aus: Braun, Georg; Hogenberg, Franz: Civitates Orbis Terrarum. Stadtbeschreibung in Latein o.re., Beschriftung der einzelnen Gebäude. Hinter Glas gerahmt.
Mittelfalte. Oberer Rand beschnitten.
12,5 x 49 cm.
059 "Heidelberga". Köln. 1575.
Altkolorierter Kupferstich. Aus: Braun, Georg; Hogenberg, Franz: Civitates Orbis Terrarum. Stadtbeschreibung in Latein o.re., Beschriftung der einzelnen Gebäude. Hinter Glas gerahmt.
Minimal gebräunt. Mittelfalte. Unterer Rand beschnitten.
11,8 x 49 cm.
060 "Dresa florentis simum misniae opp. illust: Saxoniae ducum sedes". Köln. Um 1580.
Altkolorierter Kupferstich. Aus: Braun, Georg; Hogenberg, Franz: Civitates Orbis Terrarum. Titelkartusche o.re., o. mittig das Wappen der Wettiner. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
Mittelfalte. Unterer Rand beschnitten.
Die "Civitates Orbis Terrarum" - Städte der ganzen Welt - war eines der bestverkauftesten Werke des späten 16. Jh.. Dieses monumentale Buch wurde innerhalb von 45 Jahren, zwischen 1572 und 1617 vollendet. Es war eines der ersten systematischen Städte-Atlanten. Es gab zahlreiche Auflagen, überwiegend in Latein.
16,5 x 47,5 cm.
061 Jacques Bonnefoy d'Arles "Qu' elle est gentille". Um 1800.
Altkolorierter Punktierstich nach einem Gemälde von L. L. Boilly. In der Platte u.Mi bezeichnet. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
BA: 50,7 x 39,6 cm.
062 Victor Paul Mohn "Weinlese". 1893.
Viktor Paul Mohn 1842 Meißen – 1911 Berlin
Aquarell über Bleistift. Signiert und datiert u.li. Im Passepartout. Auf der Rückseite des Passepartouts bezeichnet: Originalzeichnung meines Schwagers Prof. Paul Mohn, Berlin, Georg Jahn.
Rechte untere Ecke mit kleiner Restaurierung, untere linke Ecke geknickt.
13,2 x 22 cm.
063 Albert Henry Payne "Ansicht von Dresden". Um 1835.
Albert Henry Payne 1812 London – 1902 Leipzig
Aquarellierter Stahlstich nach Henry. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
11 x 16,5 cm.
064 U. Reinhardt "Vor der Brühl' schen Terrasse zu Dresden". Um 1870.
Altkoloriert Holzstich. u.Mi typographisch bezeichnet. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
22 x 32 cm.
065 Souvenierblatt "Sammelansicht von Dresden". Um 1840.
Stahlstich, aquarelliert. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
15 x 20,5 cm.
Gotthilf Wilhelm Weise 1751 Dresden – 1810 Kassel
Altkolorierter Kupferstich. In der Platte u.re. signiert, u.Mi bezeichnet, o.re. numeriert: V. Im Passepartout.
Minimal lichtrandig.
21 x 29 cm.
067 Adrian Ludwig Richter "Heilige Stiege". Um 1820.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Kupferstich, aquarelliert. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
WVZ Hoff/ Budde 49.
10 x 15 cm.
068 Carl August Richter "Der Tiefe Grund". Um 1820.
Carl August Richter 1770 Wachau/Dresden – 1848 ebenda
Kupferstich, aquarelliert. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
10 x 15 cm.
069 Adrian Ludwig Richter "Schandau". Um 1820.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Kupferstich, aquarelliert. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
WVZ Hoff / Budde 47.
10 x 15 cm.
070 Ernst J. Schmidt "Schandau". Um 1850.
Stahlstich, aquarelliert. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
18 x 24 cm.
071 William Summers "Mc.Queens racing - The winning post". Um 1873.
Kolorierte Lithographie nach einem Gemälde von H. Summers. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
54 x 84 cm.
072 "Accurate Geographische Delineation derer in dem Churfürstenthum Sachsen gelegenen...". 1749.
"... und zum Leipziger Creisse Gehörigen Aemmter Coldiz, Leissnig, Rochlitz, und Schul-Ammt Grimma ingleichen Mügeln, und Sornzig, samt vielen andern angrenzenden Aemtern in Amsterdam by P. Schenk, mit Konigl. und Churfürstl. Sachsl. Previlegio. 1749".
Grenzkolorierter Kupferstich, gedruckt bei P. Schenk in Amsterdam. Titelkartusche u.li., Erklärung der Zeichen u.re. Im Leinenpassepartout.
Vertikale Mittelfalte, sonst sehr guter Zustand.
46,5 x 60,5 cm.
073 "Ansicht eines Theils des Alten= Markts in Dresden". Um 1777.
Kupferstich. In der Platte u.Mi bezeichnet, o.re. numeriert: XI. Im Passepartout.
Mittelfalte, linker und oberer Rand beschnitten.
19 x 24,5 cm.
074 Fritz Bergen "Auf dem Weihnachtsmarkt". 1884.
Holzstich. In der Darstellung signiert und datiert u.re., außerhalb der Darstellung typographisch bezeichet u.Mi. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
Mittelfalte.
25 x 33,5 cm.
075 Hablot Knight Browne "Something wrong as usual - lost shoes, stirrups, girths & c." 1863.
Farblithographie. Blatt 5 der Serie "Fores' s Series". Im Stein monogrammiert, unterhalb der Darstellung typographisch bezeichnet. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
32 x 48 cm.
076 "Churfürstl: Sächsisches Stall Gebäude zu Dresden". 1680.
Kupferstich. In der Platte o.li. und re. numeriert. Aus: Weck, Anton: Der Chur- Fürstlichen Sächsischen weitberuffenen Residentz- und Haupt-Vestung Dresden Beschreib: und Vorstellung. Nürnberg, Froberger für J. Hoffmann, 1680. Rollband mit Bezeichnung o.re. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
Mittelfalte. Sonst sehr guter Zustand.
22,5 x 32 cm.
077 Christian Wilhelm Ernst Dietrich "Bauerngehöft mit Ziehbrunnen". Um 1730.