ONLINE-KATALOG
AUKTION 19 | 14. März 2009 |
Gemälde 17.-21. Jh.
Grafik vor 1900 - Farbteil
Grafik vor 1900
Grafik 20.-21. Jh.
Fotografie
Grafik 20. Jh. - Farbteil
Plastik / Skulpturen
Europäisches Porzellan
Europäisches Glas
Paperweights
Zinn / Unedle Metalle
Mobiliar / Einrichtung
Lampen
Teppiche / Textilien
Rahmen
Asiatika
Miscellaneen
mehr Suchoptionen | |
001 Heinrich Breling, Das Muschelessen. 1900.
Heinrich Breling 1849 Burgdorf – 1914 Fischerhude
Öl auf Holz. U.li. signiert "H. Breling". Verso in Tusche datiert. In breiter Holzleiste gerahmt.
Unscheinbare Fehlstelle am re. Rand und an der re. o. Ecke. Unscheinbarer vertikaler Riß links.
17 x 12 cm, Ra. 30 x 24 cm.
002 Anton Brioschi, Bauerngehöft/ Schäferin. Um 1900.
Anton Brioschi 1855 Wien – 1920 ebenda
Öl auf Leinwand. U.re. und u.li. in Rot signiert "Brioschi". Beide Arbeiten in einer goldfarbenen Stuckleiste gerahmt. Fehlstelle an der rechten unteren Ecke am Rahmen des Bauerngehöfts.
Leinwand des Bauerngehöfts minimal beschnitten und auf Hartfaserplatte montiert.
52 x 72 cm, Ra. 88 x 68 cm, 51 x 71 cm, Ra. 66,5 x 86,5 cm.
004 Adolf Fischer-Gurig, Dorflandschaft an der Elbe (?). 1895.
Adolf Fischer-Gurig 1860 Obergurig / Bautzen – 1918 Dresden
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Fischer-Gurig" und datiert (geritzt). In goldfarbener Jugendstilleiste gerahmt.
In vereinzelten Bereichen zartes Krakelee. Unscheinbare Druckstellen durch den Keilrahmen, im unteren Falzbereich minimale Druckstelle in der Malschicht durch die Leiste.
43 x 31 cm, Ra. 49 c 37 cm.
009 Hermann A. Plathner, Das Portrait. 1876.
Hermann A. Plathner 1831 Gronau – 1902 Düsseldorf
Öl auf dünner Malpappe, auf Leinwand. U.re. signiert und datiert. Verso auf dem Keilrahmen Ausstellungsetikett und Klebeetikett des Vereins Düsseldorfer Künstler. In einer hochwertigen Stuckleiste des 19. Jhs. gerahmt, diese in exzellentem Erhaltungszustand.
Malschicht mit vereinzelten, unscheinbaren Retuschen, o.re. zwei minimale Fehlstellen.
Die bühnenartige Thematisierung der Wohnstube ist typisch für Arbeiten Plathners um 1875:
Großmutter, Mutter und Enkelin werden bei
...
> Mehr lesen
24,7 x 28,5 cm, Ra. 43,5 x 48,5 cm.
012 Karl Martin August Splitgerber, Schäfer auf der Weide. Wohl Spätes 19. Jh.
August Karl Martin Splitgerber 1844 Steingaaden – 1918 München
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "A. Splitgerber". In schmaler, goldfarbener Leiste gerahmt.
Zartes Krakelee im Bereich des Himmels.
24 x 36 cm, Ra. 27 x 39 cm.
014 Unbekannter Kopist "Kirchgang bei Dachau". Spätes 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Kopie nach dem Gemälde Carl Spitzwegs. In goldfarbener Leiste gerahmt.
Leiste mit minimalen Abplatzungen.
27,5 x 48 cm, Ra. 55 x 35 cm.
018 Unbekannter Künstler, Johannes der Täufer. 18. Jh.
Öl auf Leinwand. Leinwand randdoubliert und beschnitten. Minimale Randmängel. Fachgerecht ausgeführte Retuschen am Kreuzstab, im Inkarnat, an den Händen sowie im unteren Bereich. Oberhalb des Kopfes fachgerecht restaurierter Riß (ca. 5 cm). Rechts restaurierter Triangelriß (ca. 3 cm) und von links horizontaler restaurierter Riß bis in den Arm der Figur hineinreichend. Beschädigungen teilweise verso hinterlegt. Ecke re. o. restauriert.
Das Gemälde zeigt den Heiligen als Knaben mit seinen typischen Attributen.
61,5 x 47 cm.
020 Unbekannter Künstler, Segelschiffe vor einer Hafenmole. Spätes 17./ 18. Jh.
Öl auf Holz. In breiter schwarzer Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit regelmäßigem Krakelee. Von links drei horizontale Trockenrisse (19 cm, 2 cm). Rechts ein horizontaler Riß (ca. 3 cm). Die unteren Ecken des Trägers angesetzt und retuschiert. Unscheinbare Fehlstellen in der Malschicht und einige fachgerecht ausgeführte Retuschen. Bildträger verso li. verstärkt.
33,4 x 53,5 cm, Ra. 56,5 x 79,5 cm.