ONLINE-KATALOG
AUKTION 83 | 08. November 2025 |
Gemälde Alte Meister
Gemälde 19. Jh.
Gemälde Moderne
Wolfgang Bruchwitz
Gemälde Nachkrieg/Zeitgen.
Grafik 16.-18. Jh.
Grafik 19. Jh.
Grafik Moderne
Grafik Nachkrieg/Zeitgen.
Fotografie
Plastik / Skulpturen
Sammlg. Meißner Porzellane
Figürliches Porzellan
Europäisches Porzellan
Europäisches Glas
Schmuck / Accessoires
Uhren
Silberwaren
Zinn / Unedle Metalle
Europäisches Kunsthandwerk
Asiatika
![]() |
mehr Suchoptionen |
Simon Jacobsz de Vlieger um 1601 Rotterdam – um 1653 Weesp
Georg V. von Hannover 1819 Berlin – 1878 Paris
Jacobus Reimers 1850 Hatshausen – 1914 Berlin
Wilhelm von Bode 1845 Calvörde – 1929 Berlin
Paul Cassirer 1871 Breslau – 1926 Berlin
Hugo Helbing 1863 München – 1938 ebenda
Öl auf Eichentafel. Rechter Teil eines vormals größerformatigen Gemäldes. Tafel am li. und o. Rand gekürzt. U.re. auf einer Planke signiert "S. VLIGER". Verso mit einer jüngeren Parkettierung. In einem schwarzen profilierten Schleiflackrahmen. Auf dem Rahmen auf einem Messingschild künstlerbezeichnet "Simon de Vlieger" und mit Provenienzangabe "Erwerb a.d. Braunsch. Lünebg. Fideikom. Galerie".
Nicht im WVZ Kelch. Das Gemälde wird in das WVZ Tak Labrijn
...
> Mehr lesen
28,1 x 22,9 cm, Ra. 42,1 x 36,5 cm.
002 Flämischer / holländischer Künstler, Bildnis einer höfischen Dame. Wohl 1. Viertel 17. Jh.
Öl. auf kräftigem Papier, auf Eichentafel kaschiert. Unsigniert. Verson in blauer Kreide bezeichnet "DD 25". In einem partiell über rotbraunem Poliment vergoldeten Stuckrahmen im Louis-V-Stil, zweilagige Konstruktion mit Eckverblattung. Verso auf der o. Rahmenleiste in weißer Kreide bezeichnet "66 A", auf der re. Rahmenleiste in roter Farbe "F.t.B.".
Eine weitere Version dieses Porträts wird im Staatlichen Museums der Schönen Künste der Republik Tatarstan, Russland, Abteilung
...
> Mehr lesen
26,5 x 20,5 cm, Ra. 49,5 x 44 cm.
Frederik de Moucheron 1633 Emden – 1686 Amsterdam
Maria Adelphine Josephine Gertrude Prinzessin zu Bentheim und Steinfurt 1866 Hannover – 1942 Dresden
Jacob Isaakszon van Ruisdael um 1628 Haarlem – um 1682 ebenda
Nicolaes Claesz Pietersz. Berchem (Berghem) um 1620 Haarlem – 1683 Amsterdam
Öl auf Leinwand. Signiert "FMoucheron" u.li. In einem goldfarbenen Rahmen des 19. Jh. mit Kymata und Perlstab-Ornamentik, die Hohlkehle mit Applikationen. Auf der re. Außenseite des Rahmens in rotem Pinselaltbezeichnet "6 M.".
Provenienz: Sächsischer Privatbesitz; Walter Porth, 1987 (Neffe der Prinzessin zu Bentheim); Maria Adelphine Prinzessin zu Bentheim, verstorben 1942.
Beigefügt das Original-Testament von Frau Maria Adelphine Josephine Gertrude Prinzessin zu Bentheim und
...
> Mehr lesen
90 x 74 cm, Ra. 110 x 94 cm.
Johannes von Nepomuk um 1350 Pomuk – 1393 Prag
Kurt Petzenhammer 1984 München
Öl auf Leinwand, doubliert. Unsigniert. In einem breiten, ebonisierten Rahmen, darauf verso mit dem Stempel "Kurt Petzenhammer Gemälderahmen München". Verso auf der oberen Keilrahmenleiste mit einer Nummerierung bzw. Datierung "1 K 30.4.71" sowie auf der re. Leiste "4617".
Fachgerecht restaurierter Zustand. Malschicht mit Klimakante, Alterskrakelee und vereinzelten kleinen Strichretuschen in der Bildfläche. Im Falzbereich rahmungsbedingt berieben und dort ebenfalls mit Retuschen. Rahmen mit kleinsten, unscheinbaren Fehlstellen.
53,5 x 77 cm, Ra. 69,5 x 93,2 cm.
Raffael Sanzio da Urbino 1483 Urbino – 1520 Rom
Öl auf Leinwand, doubliert. Unsigniert. In einem goldfarbenen, masseverzierten Schmuckrahmen mit eck- und mittebetonendem Dekor gerahmt.
Die Vorlage von Raffael, auch "Die schöne Gärtnerin" genannt, entstand kurz vor Übersiedlung des Künstlers von Florenz nach Rom. Es ist das letzte einer kleinen Werkgruppe ähnlich konzipierter Mariendarstellungen, die in den Jahren zwischen 1504 und 1508 in Florenz entstanden. Vgl. Musée du Louvre, Paris, InvNr. 602 und MR 433 (Öl auf Leinwand, 122 x 80 cm).
Spannränder des Bildträgers mit umlaufender Papierkaschierung. Malschicht partiell mit Frühschwundkrakelee. Punktuelle kleine Malschicht-Verluste, teils ohne Kittung eingetönt. Mehrere Altretuschen unter dem Firnis, u.a. eine kreisförmige (ca. 4–5 cm) re.Mi. im Hintergrund. Firnis gegilbt, mit kleinen Fleckchen auf der Oberfläche. Keilrahmen im Zuge einer Restaurierung erneuert.
114 x 89 cm, Ra. 128 x 105 cm.
Kurfürst Friedrich August II. von Sachsen 1696 Dresden – 1763 ebenda
Friedrich August III, König von Sachsen 1865 Dresden – 1932 Sibyllenort (heute Szczodre)
Frederik IV. von Dänemark 1671 Kopenhagen – 1730 Odense
David Hoyer 1667 Auerswalde – 1720 Leipzig
Johann Martin Bernigeroth 1713 Leipzig – 1767 ebenda
Hyacinthe Rigaud 1659 – 1743
Nicolas de Largillière 1656 Paris – 1746 ebenda
Öl auf Leinwand, Oval, doubliert. Unsigniert. Verso ausführlich wohl übertragen bezeichnet "Friedrich August II., / Churfürst v: Sachsen, / als König v: Polen / August III. / geb: 7. Oct: 1696. / † / 5. Oct: 1763.". Auf der o. Keilrahmenleiste in Hellgrün mit der Schlossbergungs-Nr. "Mo 1657" sowie auf der u. Keilrahmenleiste mit zwei Papieretiketten versehen, bezeichnet "Privateigentum Sr. Majestät des Königs Friedrich August III" (1865–1932) bzw. in Tinte nummeriert "No. Z 1." und
...
> Mehr lesen
42,7 x 35,5 cm, Ra. 53 x 45,5 cm.
Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen (August d 1670 Dresden – 1733 Warschau
Christiane Eberhardine von Brandenburg-Bayreuth 1671 Bayreuth – 1727 Pretzsch
Louis de Silvestre 1675 Sceaux – 1760 Paris
Andreas Möller 1684 Kopenhagen – 1762 Berlin
Johann Kupezky 1667 Bösing – 1740 Nürnberg
Adam de Manyoki 1673 Szokolya – 1757 Dresden
Öl auf Leinwand auf brauner bzw. grauer Grundierung, doubliert. Unsigniert.
Provenienz: Sammlung Generalmusikdirektor Christian Thielemann, Berlin.
Ausschnitthafte Versionen oder Wiederholungen des um 1940 im Wachwitzer Schloss in Dresden befindlichen Porträtpaares:
Louis de Silvestre (nach) "König August II. von Polen", um 1728, Öl auf Leinwand, 107,5 x 85,5 cm, Gemäldegalerie Alte Meister, Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, ehemals InvNr. S 449, 1999 an das Haus
...
> Mehr lesen
82 x 68,5 cm / 82 x 65,3 cm. Ra. 95 x 78,5 cm / Ra. 95,3 x 78,3 cm.
008 Niederländischer / englischer Künstler, Bildnis eines Herrn mit Kappe. spätes 17. Jh.
Anton Raphael Mengs 1728 Aussig (Ústi nad Labem) – 1779 Rom
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf einem Etikett in Tusche eine alte Zuschreibung in englisch "Portrait of Gentleman' by A. R. Mengs". In einer ebonisierten Leiste gerahmt.
Bildträger formatverändert, Anränderungen. Retuschen, am unteren Bildrand großflächige Retuschen eines alten Feuchteschadens.
Rahmen mit punktuellen Bestoßungen.
65,5 x 54,5 cm, Ra. 83,5 x 72 cm.
009 François Gabriel, Stillleben mit Tulpen und Rosen nach flämischen Vorbildern. 20. Jh.
François Gabriel 1893 Frankreich – 1993 ebenda
Aenny Gabriel 1883 Graz – 1980 Salzburg
Öl auf Eichentafel. U.re. signiert "Gabriel". Verso mit einer alten Zuschreibung an Aenny Gabriel. In einer über rotem Bolus vergoldeten Leiste gerahmt.
Malschicht mit deutlichen Bereibungen im Falzbereich. Firnis kratzspurig. Ra. leicht verschmutzt und Vergoldung berieben.
39,8 x 30 cm, Ra. 49,5 x 39,8 cm.