ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 18 | 06. Dezember 2008 |
Paintings
Graphic 17th-20th ct. - Colour
Graphic works 17th-19th cent.
Graphic works, 20th-21st ct.
Photography
Graphic works 20th ct. - Colour
Sculptures
European Porcelain
Glass until 1900
Glass Art Nov./Art Déco
Glass after 1930
Paperweights
Tin / Metals
Jewellery / Accessoires
Erzgebirge Folk Art
Asian Art
Furniture / Interior
Lamps
Instruments
Miscellanea
![]() |
more search options |
001 Otto Altenkirch"An der Mulde bei Siebenlehn im Herbst". 1944.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Oil on canvas Unten links in Blei signiert "Otto Altenkirch" und datiert, verso auf dem Keilrahmen in Blei signiert "Otto Altenkirch. Siebenlehn." und in Tusche betitelt. Malschicht mit unscheinbarer Schmutzspur auf dem Firnis im rechten Bildbereich.
Im WVZ Petrasch nicht explizit aufgeführt, wohl 1944-27-A (jedoch mit geringfügig abweichender Größenangabe).
46,3 x 57,6 cm.
002 Monogrammist V.B.B., Säugling mit Wiesenblumen vor weiter Landschaft. 19th cent.
Oil on canvas In Rot u.re. monogrammiert "VB."
Stark verschmutzt. Malschicht im linken oberen Viertel mit einigen Flecken, im linken Randbereich feiner Riss in der Malschicht. Vor allem in der oberen Bildhälfte Abdruck des Keilrahmens.
51,5 x 39,5 cm.
003 Tina Bauer-Pezellen"Kinderspielplatz". Um 1932.
Oil painting und Eitempera auf Leinwand, auf Hartfaserplatte aufgezogen. U.re. in rot signiert "BAUER-PEZELLEN". Verso auf der Hartfaserplatte von fremder Hand bezeichnet, betitelt und datiert. In einer profilierten, goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
Partielle Ablösung der oberen Malschicht im rechten unteren Bildviertel. Unscheinbarer, etwa 6 cm langer, horizontaler Kratzer li.u. Großmaschiges Krakelee v. a. in der unteren Bildhälfte. Druckstellen durch ehemalige Befestigung auf einem
...
> Read more
84 x 62,8 cm, Ra. 95,5 x 73,5 cm.
004 Fritz Beckert, Blick auf die Dresdner Altstadt. Um 1930.
Fritz Beckert 1877 Leipzig – 1962 Dresden
Oil on canvas U.li. signiert " Fritz Beckert". Ungerahmt.
50 x 70 cm.
005 Fritz Beinke"Georg Lempel. Gänsehirt in Eibach." Late 19th cent.
Fritz Beinke 1842 Düsseldorf – 1907 ebenda
Oil on canvas U.li. signiert "F.Beinke" und o.li.betitelt. In schwarzer breiter Leiste gerahmt.
Zahlreiche, fachgerecht ausgeführte Retuschen. Großflächige Retusche im Bereich des Auges und Übermalung im Bereich der Weste.
31,4 x 23,5 cm, Ra. 42 x 34,4 cm.
006 Richard Paul Burkhardt-Untermhaus"Der Schulberg". 1910.
Richard Paul c 1883 Gera- Untermhaus – 1963 Dresden- Blasewitz
Oil on canvas U.re. signiert "Burghardt/Untermhaus" und datiert
Minimale Druckstelle. Malschicht partiell mit feinem Krakelee.
62 x 49 cm.
Ferdinand Dorsch 1875 Fünfkirchen/Ungarn – 1938 Dresden
Oil on canvas Oben links signiert "FDorsch", datiert und bezeichnet "Wien". Im profilierten und teilweise gestuckten Rahmen.
Untere Bildhälfte mit kleineren Retuschen.
97 x 88 cm, Ra. 124 x 112 cm.
008 Curt Ehrhardt"Der Sandhaufen (Spielende Kinder am Neustadt-Markt)". 1949.
Curt Ehrhardt 1895 Ziesar – 1972 Schwarz/Hessen
Oil on canvas Signiert "C. Ehrhard" und datiert u.li. Verso nochmals signiert, bezeichnet "Brdbg.4.", datiert und betitelt. In einer hochwertigen Kastenleiste gerahmt.
Leinwand im Bereich der Ecken, v.a. der unteren stärker gewellt. Kleine Retusche im Bereich der Hauswand.
41, x 45 cm, Ra. 45,5 x 50 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
009 Heinz Drache"Verwitwete Frau mit Kind". 1977.
Heinz Drache 1929 Dresden – 1989 Radebeul
Oil on canvas Oben rechts signiert "H. Drache" und datiert. Verso betitelt und auf dem Keilrahmen bezeichnet. Gerahmt.
76,5 x 99 cm, Ra. 82 x 104 cm.
010 Heinz Drache"Vogel aus dem fernen Land I". 1982.
Heinz Drache 1929 Dresden – 1989 Radebeul
Mixed media Unten rechts signiert "Drache". Auf Untersatzpapier montiert (in der Entstehungszeit), diese an der rechten oberen Ecke partiell gelöst. Leichte Randmängel.
21,2 x 26,5 cm.
011 Fritz Eisel, Am Strand. No date.
Fritz Eisel 1929 Lauterbach/Hessen – 2010 Langen Brütz
Oil on canvas Signiert "Eisel" u.li. In breiter, weißer Holzleiste gerahmt.
Minimale Farbabplatzungen im Randbereich.
41 x 51 cm, Ra. 59 x 70 cm.
012 Fritz Eisel(zugeschr.), Hafen. No date.
Fritz Eisel 1929 Lauterbach/Hessen – 2010 Langen Brütz
Oil on fibreboard Auf Stoff aufgezogen und in hellblauer Holzleiste gerahmt.
Kleine Farbabplatzungen im Randbereich.
31,5 x 56 cm, Ra. 49 x 72,5 cm.
013 Ernst Eitner"Aus Kiesewald Rsgb." 20th cent.
Ernst Eitner 1867 Hamburg – 1955 ebenda
Oil on canvas Unten links signiert "E. EiTner", verso nochmals signiert und betitelt.
Malgrund im Bereich des Keilrahmens minimal gedellt.
60,5 x 80,5 cm.
014 Ernst Eitner"Herbstabend in Hain". 20th cent.
Ernst Eitner 1867 Hamburg – 1955 ebenda
Oil on canvas Unten links signiert "E. EiTner". Verso nochmals signiert und betitelt. Unterer Bereich der Malschicht mit minimalen Fehlstellen, leicht angeschmutzt. Drei kleine Retuschen am rechten Bildrand. Malgrund im Bereich des Keilrahmens minimal gedellt.
60,5 x 80,5 cm.
015 Eduard Einschlag, Engel und Stilleben mit Früchten, Noten und Kerze. Wohl 1934.
Eduard Einschlag 1879 Einschlag – zw. 1942 und 1944 Treblinka
Oil on canvas Unten links schwer lesbar signiert und datiert.
Im goldfarbenen Stuckrahmen, dieser mit vereinzelten Abplatzungen.
Im Bereich des Engelsgewandes fachgerecht retuschiert. An dieser Stelle verso Beschädigung der Leinwand sichtbar.
83,5 x 68 cm, Ra. 98 x 82 cm.
016 Erich Fraaß"Pavian". Um 1965.
Erich Fraaß 1893 Glauchau – 1974 Dresden
Oil on cardboard Unten rechts signiert "E. Fraaß". Verso bezeichnet (?). In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
WVZ Claußnitzer/Hebecker/Kühne 813.
49 x 38,5 cm, Ra. 57 x 47 cm.
017 Erich Fraaß, Der Heimkehrer [Im Nöthnitzer Grund]. Um 1945.
Erich Fraaß 1893 Glauchau – 1974 Dresden
Oil on canvas Signiert u.re. "E.Fraaß". In einer breiten, profilierten, farbig gefaßten Holzleiste gerahmt.
Malschicht v.a. im unteren Bereich mit unscheinbarem Krakelee.
Nicht im WVZ Claußnitzer/Hebecker/Kühne.
100 x 120 cm, Ra. 115 x 134 cm.
018 Hermann Glöckner, Spitzes Profil nach links, schwarz vor braunem Grund. 1963.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera auf braunem Packpapier. Verso in Blei datiert sowie mit der Nachlaßnr. "3194" versehen. Im Passepartout.
Blatt minimal atelierspurig und mit vereinzelten Reißzwecklöchlein.
31,7 x 17,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
019 Hermann Glöckner, Haus mit rotem Dach, vorn Mann mit Rucksack und Wegweiser. 1948.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera auf chamoisfarbenem Papier. Verso in Blei signiert "Glöckner" und datiert sowie mit dem Künstlerstempel und der Nachlaßnr. "2571" in Blei versehen.
37,8 x 54,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
020 Arthur Fedor Förster, Stilleben mit Fasan, Wein und Äpfeln. 1927.
Arthur Fedor Förster 1866 Dresden – 1939 ebenda
Oil on canvas Oben links signiert "arthurfedorförster" und datiert. Im goldfarbenen Stuckrahmen, Ecken unfachmännisch überarbeitet, teilweise abgeplatzt. Malschicht teilweise rissig, minimale Fehlstellen und angeschmutzt.
62 x 78,5 cm, Ra. 80,5 x 97 cm.
021 Arthur Fedor Förster, Baumbestandene Landschaft. 1928.
Arthur Fedor Förster 1866 Dresden – 1939 ebenda
Oil on canvas U.li. signiert "A. F. Förster" und datiert.
Minimale Fehlstellen in der Malschicht, o.re. kaum sichtbares Löchlein in der Leinwand.
In profilierter, vergoldeter Stuckleiste gerahmt.
41 x 31 cm.
022 Otto Greiner (Umkreis), Vor der Bucht von Taormina mit dem Ätna im Hintergrund. Um 1900.
Dieter Gerbeth 1931 Leipzig
Oil on canvas Unsigniert.
Restaurierungsbedürftiger Zustand, partiell größere Fehlstellen in der Malschicht und Rollspuren. Unterer und linker Leinwandrand beschnitten.
155 x 108,2 cm.
023 Karl Hahn, Dame im Scherenstuhl. 1st quarter 20th cent.
Karl Hahn 1892 Bunkersdorf – 1980 Dresden
Oil on canvas Unten links undeutlich signiert (?). Verso mit dem Nachlaßstempel versehen. Oberer und unterer Leinwandrand doubliert, u.re. kleine Hinterlegung, restaurierter Zustand.
85,5 x 70 cm.
024 L. Henry, Angler in einer Flußlandschaft. Vor 1900.
Oil on canvas U.re. signiert "L. Henry".
Malschicht mit starkem Krakelee sowie unscheinbaren Abplatzungen. Restaurierter Riß im linken oberen Viertel (ca. 4 cm). Randschäden.
30 x 45,5 cm.
025 Carlo van Her"Portrait du Père Louis". 1946.
Carlo van Her 1884 Brüssel – 1960 ebenda
Oil on fibreboard U.li. Ritzsignatur "Carlo Van Her". Verso bezeichnet, betitelt und datiert. In breiter Holzleiste hinter Glas gerahmt.
40 x 30 cm, Ra. 51 x 41 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
026 Hanns Herzing"Jugendsport". 1956.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Oil on plywood Unsigniert. Verso betitelt und datiert. Malschicht im Bereich der Ski mit kleiner Fehlstelle.
100 x 75,5 cm.
027 Hanns Herzing, Sächsische Schweiz. 1950's.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Oil on cardboard Unten rechts signiert "Hanns Herzing".
Malschicht minimal angeschmutzt.
73 x 98,4 cm, Ra. 81,5 x 105,2 cm.
028 Minni (Hermine) Herzing, Hagebutten. No date.
Minni (Hermine) Herzing 1883 Frankfurt am Main – 1968 Chemnitz
Oil on cardboard Unten links monogrammiert "MM[H]".
20,6 x 9,8 cm.
029 Minni (Hermine) Herzing, Klee mit Hummel. No date.
Minni (Hermine) Herzing 1883 Frankfurt am Main – 1968 Chemnitz
Oil on cardboard Unten links monogrammiert "MH".
20 x 9,7 cm.
030 Minni (Hermine) Herzing, Schafgarbe mit Zitronenfalter. No date.
Minni (Hermine) Herzing 1883 Frankfurt am Main – 1968 Chemnitz
Oil on cardboard Unten links signiert "MINNI HERZING".
28 x 14,4 cm.
031 Karl Holfeld"In La Goulette". No date.
Karl Holfeld 1921 Georgswalde – 2009 Bad Sulza
Tempera und Aquarell auf Papier. Unten rechts signiert "Holfeld", u.re. betitelt.
42 x 57,6 cm.
032 Erhard Hippold, Mole in Warnemünde. 1958.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Oil painting über Bleistift auf Hartfaserplatte. Unten rechts signiert "Hippold" und datiert.
Malschicht minimal angeschmutzt, u.re. mit vereinzelten kleinen Fehlstellen. Randbereich mit kleinen Montierlöchlein.
60,4 x 80,5 cm.
033 Erhard Hippold"Zur Arbeit (Schedewitz)" [Zwickau]. 1960.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Oil on fibreboard Signiert "Hippold" und datiert u.re. Verso auf dem Malträger sowie auf dem Rahmen nochmals signiert "Hippold". Verso auf dem Rahmen in Blei vom Künstler (?) betitelt. In der originalen, farbig gefaßten Holzleiste des Künstlers gerahmt.
74 x 100, Ra. 92 x 118 cm.
034 Heinrich Karl (Henry) Jaeckel, Holländische Hafenszene. Um 1865.
Heinrich Karl (Henry) Jaeckel Erste Erw. 1842 – letzte Erw. 1876
Oil on canvas U.li. signiert "Henry Jaeckel". In breiter goldener Stuckleiste gerahmt.
Randbereich der rechten unteren Ecke mit Fehlstellen in der Malschicht sowie schmaler, kaum sichtbarer goldfarbener Streifen.
47 x 72 cm, Ra. 62 x 85,5 cm.
035 Oldrich Konicek(zugeschr.), Beim Blumenpflücken. Wohl nach 1930.
Oldrich Konicek 1886 Kuttenberg – 1932 Zehun (Podebrady)
Oil on canvas Unleserlich signiert u.re.
Malschicht mit kleinen Fehlstellen, v.a. im Randbereich. Im Bereich der Bäume Farbe etwas locker, Leinwand locker gespannt.
46 x 62 cm.
036 Hans Jüchser"Sündenfall". 1973.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Oil on cardboard U.li. signiert "Jüchser" und datiert. Verso in Blei betitelt, datiert und signiert. In goldfarbener, aufwendig gestuckter Leiste gerahmt.
Unscheinbare Verwölbung der Malpappe v. a. im Bereich der oberen Bildhälfte. Minimaler Farbverlust in der Malschicht im Bereich von Eva's Rücken.
Lit.: Dieter Schmidt, Hans Jüchser, Henschelverlag Kunst und Gesellschaft 1978. Werkverzeichnis S. 15, dort bezeichnet als "Adam und Eva".
46 x 32,6 cm, Ra. 55,5 x 43 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
037 Hermann Kohlmann"Aus Praterschütz b[ei] Lommatsch". 1946.
Hermann Kohlmann 1907 Veltheim (Schweiz) – 1982 Dresden
Oil on cardboard Unten rechts signiert "HKohlmann" und datiert, verso nochmals signiert und von fremder Hand (?) betitelt. In profilierter Holzleiste gerahmt.
32,7 x 40,5 cm, Ra. 43,1 x 51 cm.
038 Hermann Kohlmann, Knabenbildnis. 1935.
Hermann Kohlmann 1907 Veltheim (Schweiz) – 1982 Dresden
Oil on plywood O.re. signiert "Hermann Kohlmann". In profilierter, teilweise versilberter Holzleiste gerahmt.
Minimaler Farbabrieb im Bereich der Signatur sowie im unteren Falzbereich.
31,8 x 25,5 cm, Ra. 40 x 37 cm.
039 Hermann Kohlmann, Bautzen. No date.
Hermann Kohlmann 1907 Veltheim (Schweiz) – 1982 Dresden
Oil on canvas Unsigniert. In einfacher Holzleiste gerahmt.
Provenienz: Aus dem Nachlaß des Künstlers.
44,5 x 56,7 cm, Ra. 52 x 64 cm.
040 Bernhard Kretzschmar, In der Gaststube. Um 1940.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Oil on canvas Unsigniert. Verso von der Witwe des Künstlers Hildegard Stilijanow-Kretzschmar bezeichnet "Bernhard Kretzschmar, etwa 1940. Hildg. Stilijanow- Kretzschmar." In breiter goldfarbener, profilierter Leiste gerahmt.
Eindellungen der Leinwand im Bereich der Bildecken.
Schriftliche Bestätigung zur Authentizität des Gemäldes durch Frau I. Stilijanov-Nedo (Schwiegertocher des Künstlers) liegt vor.
Nach überlieferter Aussage der Witwe Hildegard Stilijanov-Kretzschmar
...
> Read more
30 x 46 cm, Ra. 50 x 66 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
041 Bernhard Kretzschmar, Gostritzer Landschaft. Wohl 1940's.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Oil on cardboard Verso o.re. mit Bleistift monogrammiert "BK". In profilierter Holzleiste gerahmt.
Am oberen Bildrand links etwa 1 cm breite, keilförmig verlaufende Fehlstelle. Randschaden zieht sich über die gesamte Kantenlänge. Sonst wenige minimale Randschäden und einige unscheinbare Fehlstellen in der Malschicht.
Schriftliche Bestätigung zur Authentizität des Gemäldes durch Frau I. Stilijanov-Nedo (Schwiegertocher des Künstlers) liegt vor.
29 x 46 cm, Ra. 38,5 x 55,6 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
042 Kopist des 20. Jh., Blick auf London - St. Paul's Cathedral. 20th cent.
Oil on canvas Unsigniert.
Malschicht leicht angeschmutzt.
51,5 x 65,2 cm.
043 Zarins Kristaps, Die blaue Frau. 1989.
Kristaps Zarins 1962 Riga
Oil on canvas und Collage. U. re. signiert "Kristaps" und datiert. Malschicht etwas brüchig, mit einigen Fehlstellen. Leinwandrand mit Klebeband überklebt.
100 x 81 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
044 Willy Kriegel, Stilleben mit Blumenstrauß. 1924.
Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg
Oil on wood panel Signiert "Willy Kriegel" und datiert u.li. In goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit Schwundrissen und partiellen Fehlstellen in den Randbereichen.
Der Einfluß von Kriegels Lehrer Oskar Kokoschka, welcher von 1919-26 eine Professur an der Dresdner Kunstakademie innehatte, ist in diesem frühen Werk des Malers unverkennbar, vor nahezu schwarzem Hintergrund heben sich die dicht gesetzten Blütenköpfe durch den pastosen Farbauftrag und den Hell-Dunkel-Kontrast nahezu reliefhaft ab.
47,7 x 46,7 cm, Ra. 58 x 57 cm.
045 Max Lachnit, Gesichter. No date.
Max Lachnit 1900 Dresden – 1972 ebenda
Oil on cardboard Unsigniert. Verso in Kugelschreiber von der Schwägerin des Künstlers bezeichnet "Für Max Lachnit. Helene Lachnit" sowie mit dem Nachlaßstempel des Künstlers versehen. In der originalen, profilierten Holzleiste des Künstlers gerahmt. Diese mit kleinen Absplitterungen.
Träger minimal verwölbt. Am unteren Bildrand kaum sichtbare Fehlstelle in der Malschicht.
Oberfläche unscheinbar fleckig.
30 x 22,5 cm, Ra. 41 x 33,5 cm.
046 Wilhelm Lachnit, Weiblicher Halbakt mit erhobenem Arm. Um 1950.
Wilhelm Lachnit 1899 Gittersee/Dresden – 1962 Dresden
Oil on cardboard Unsigniert. Verso mit dem Nachlaßstempel des Künstlers versehen. In der originalen Holzleiste des Künstlers gerahmt.
Malschicht angeschmutzt (spritzspurig im Bereich des Halses) sowie mit vereinzelten unscheinbaren Fehlstellen.
Lit.: Katalog Gedächtnisausstellung Wilhelm Lachnit 8.8.65 -1.1.66 Staatl. Kunstsammlungen Dresden Nr. 104.
49 x 38 cm, Ra. 68 x 56,7 cm.
047 Richard Lanzendorf, Mediterrane Küstenlandschaft. Early 20th cent.
Richard Lanzendorf 1864 Altenburg (Sachsen) – ?
Oil on canvas Signiert "Rich. Lanzendorf" und bezeichnet "Dresden" u.re. In profilierter Holzleiste gerahmt.
61 x 91 cm, Ra. 81 x 101 cm.
048 Gerda Lepke"Astformation". 1998.
Gerda Lepke 1939 Jena – lebt in Wurgwitz und Gera
Oil on canvas Unten rechts in Blei signiert "Gerda Lepke" und datiert, verso auf Keilrahmen und Leinwand betitelt und signiert.
132 x 60,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
050 Franz Wilhelm Leuteritz, Partie im Rabenauer Grund. 1898.