ONLINE-KATALOG
AUKTION 16 | 14. Juni 2008 |
Gemälde 17.-19. Jh.
Gemälde 20.-21. Jh.
Grafik vor 1900 - Farbteil
Grafik vor 1900
Grafik 20.-21. Jh.
Fotografie
Grafik 20. Jh. - Farbteil
Plastik / Skulpturen
Europäisches Porzellan
Schmuck / Accessoires
Zinn / Unedle Metalle
Glas bis 1900
Glas Jugendstil / Art Déco
Glas ab 1930
Paperweights
Asiatika
Mobiliar / Interieur
Lampen
Teppiche / Textilien
Rahmen
Miscellaneen
![]() |
mehr Suchoptionen |
001 Paul Crodel, Stilleben mit Flieder. Um 1890.
Paul Eduard Crodel 1862 Cottbus – 1928 Dietramzell
Öl auf Leinwand. Verso auf dem Keilrahmen in Blei signiert "Paul Crodel" und bezeichnet, Leinwand mit dem Nachlaßstempel des Künstlers versehen. In silberfarbener Holzleiste gerahmt.
Leinwand im oberen Bereich etwas wellig.
76 x 63 cm, Ra. 80 x 68,5 cm.
002 Ferdinand Dorsch "Oldsum a[uf] Föhr" 1901.
Ferdinand Dorsch 1875 Fünfkirchen/Ungarn – 1938 Dresden
Öl auf Holz. Signiert "F. Dorsch", betitelt und datiert u.li. Verso auf dem Malgrund und Rahmen mehrfach beschriftet und mit alten Klebezetteln versehen. In breiter weißer Holzleiste mit aufgelegten Profilen gerahmt.
Minimale Farbabplatzungen am Rand.
39,5 x 31,5 cm, Ra. 60 x 52 cm.
003 Edmund Krenn, Der ertappte Dieb. Um 1880.
Edmund Krenn 1846 Wien – 1902 Zürich
Öl auf Holz. Signiert "Krenn" u.li. Verso auf altem Etikett von fremder Hand bezeichnet und betitelt. In goldgefasster Holzleiste gerahmt.
Horizontaler Bruch in der Malschicht im Bereich des Himmels.
12,8 x 9,78 cm, Ra. 21,6 x 19,5 cm.
004 Luc Olivier Merson "La dame de Kerbeagh". 1884.
Luc Olivier Merson 1846 Paris – 1920 ebenda
Öl auf Leinwand (zweilagig). Signiert "LUC OLIVIER MERSON" und römisch datiert u.re. Im breiten Stuckrahmen gerahmt, dort auf einem Messingschildchen betitelt und bezeichnet.
67 x 43,5 cm, Ra. 85 x 63 cm.
005 Ferdinand Georg Waldmüller (Umkreis), Bildnis einer Dame/ Bildnis eines Herren. Mitte 19. Jh.
Ferdinand Georg Waldmüller 1793 Wien – 1865 Helmstreitmühle
Öl auf Holz im Oval. Verso von fremder Hand bezeichnet "Waldmüller". Im gestuckten Rahmen.
Damenbildnis mit Fehlstelle in der Malschicht (ca. 4,5 cm) im Bereich des Oberkörpers, Herrenbildnis mit Fehlstelle o.li., minimale Bereibungen im Randbereich.
BA. 16,5 x 13 cm, Ra. 27 x 24 cm.
006 Hans Zatzka (zugeschr.), Madonna im Rosenkranz. Um 1880.
Hans Zatzka 1859 Wien – 1945 ebenda
Öl auf Leinwand. Im goldfarbenen Stuckrahmen.
Leinwand durchgehend mit starken Knickspuren, Rissen, partiell kleine Fehlstellen in der Farbschicht. Rahmen mit minimalen Abplatzungen.
75 x 99,5 cm, Ra. 95 x 120 cm.
007 Oskar Zwintscher "Portrait Wilhelmine Klemm". 1892.
Oskar Zwintscher 1870 Leipzig – 1916 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "O. Zwintscher" und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen von fremder Hand (?) in Blei betitelt und unleserlich bezeichnet sowie zweifach mit einem Sammlerstempel versehen. Im goldfarbenen, profilierten Holzrahmen.
Winzige Fehlstelle in der Malschicht im Hintergrund (in Höhe des Kopfes).
Wilhelmine Klemm war Wirtin eines Loschwitzer Gasthauses und bei den Studenten der Dresdner Kunstakademie sehr beliebt, da sie den oftmals mittellosen Künstlern kostenfreie Malzeiten bereitete.
57 x 44 cm, Ra. 67 x 55 cm.
009 Unbekannter böhmischer oder österreichischer Künstler, Die Opferung Isaaks. Wohl frühes 18. Jh.
Öl auf Leinwand. Im breiten, ebonisierten Prunkrahmen.
Kleinflächige, fachmännisch ausgeführte Retuschen im gesamten Bildbereich, unscheinbare Fehlstellen in der Malschicht. Oberer und unterer Rand doubliert.
81,5 x 61,5 cm, Ra. 102 x 80 cm.
010 Unbekannter Berliner Maler, Mondnacht an der Küste. 1. H. 19. Jh.
Tempera auf blauem Papier. Unleserlich signiert u.re. Hinter Glas in breiter Holzleiste gerahmt.
26,5 x 35 cm, Ra. 37,5 x 47 cm.
011 Unbekannter deutscher Spätromantiker, Elblandschaft bei Rathen. 1849.
Öl auf Leinwand. Datiert und unleserlich signiert u.re. Im profilierten Stuckrahmen.
Zwei restaurierte Leinwandbeschädigungen im Bereich des Himmels.
38 x 51,5 cm, Ra. 48 x 61 cm.
014 Monogrammist F.B., Blick auf Hofkirche, Schloß und Augustusbrücke in Dresden. Mitte 20. Jh.
Öl auf Sperrholz. Monogrammiert "F.B." u.re. Im goldfarbenem Stuckrahmen. Rahmen leicht bestoßen.
16 x 19 cm, Ra. 23 x 25,4 cm.
015 Carl Alexander Brendel, Badende am Waldsee. 1911.
Carl Alexander Brendel 1877 Weimar – 1948 Frankfurt/Oder
Öl auf Leinwand. Signiert "C. A. Brendel" und datiert u.re. Verso mit alten Etiketten versehen. Im breiten, ebonisierten Holzrahmen.
Rahmen am rechten Rand und an den Ecken bestoßen.
50 x 70 cm, Ra. 68 x 89 cm.
016 Fritz Beckert, Kircheninterieur. Um 1920.
Fritz Beckert 1877 Leipzig – 1962 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Fritz Beckert" u.li. Verso alte Etiketten. Im prunkvollen Stuckrahmen.
Rahmen an den Ecken mit kleinen Fehlstellen.
70,5 x 50,5 cm, Ra. 93 x 73 cm.
017 Marianne Britze, Lilien. Um 1925.
Marianne Britze 1883 Bautzen – 1980 ebenda
Öl auf Papier. Verso mit dem Nachlaßstempel der Künstlerin versehen sowie nummeriert "8295/45". Auf dem Passepartout bezeichnet "Nachlaß M. Britze".
Im Passepartout montiert. Leicht angeschmutzt und knickspurig.
Bl. 27,7 x 20,9 cm.
018 Marie Cermínová (Toyen) "L'isle de desir." 1934.
Marie Cermínová (Toyen) 1902 Prag – 1980 Paris
Öl auf Leinwand, auf Malpappe aufgezogen. Signiert "TOYEN" und datiert u.Mi. Verso Sammlerstempel "Pierre Polus, (…), Bruxelles" sowie von fremder Hand (?) betitelt.
Ränder der Leinwand unregelmäßig beschnitten. Pappe verso gleichmäßig knickspurig und minimal gebogen.
Gutachten von Frau Dr. Rita Bischof liegt vor.
Provenienz: Dresdner Privatbesitz; Nachlaß Zdenek Bilek, in den 1960er Jahren tschechischer Diplomat in Brüssel; wohl Brüsseler Privatsammlung (siehe Sammlerstempel).
Vgl. Bischof, Rita: Toyen. Das malerische Werk. Frankfurt am Main, 1987. S. 20ff.
Pappe verworfen.
Mit Bitte um Prüfung und Kostenangebot für ein Gutachten.
37,5 x 35 cm.
019 Hans Christoph, Komposition. 1974.
Hans Christoph 1901 Dresden – 1992 ebenda
Acryl (?). Am unteren Blattrand signiert "Christoph" und datiert. Hinter Glas im Wechselrahmen gerahmt.
44,6 x 62 cm, Ra. 63 x 83 cm.
020 Karl Demetz, Schäfer mit seiner Herde. Mitte 20. Jh.
Karl Demetz 1909 Trossingen – 1986 Apfelstetten
Öl auf Hartfaser. Signiert u.li. "K. Demetz". Im vergoldeten, geschnitzten Rahmen.
29,8 x 38,5 cm, Ra. 49,5 x 58,5 cm.
021 Fritz Eisel (zugeschrieben), Hafen. Ohne Jahr.
Fritz Eisel 1929 Lauterbach/Hessen – 2010 Langen Brütz
Öl auf Hartfaser. Auf Stoff aufgezogen und in hellblauer Holzleiste gerahmt.
Kleine Farbabplatzungen im Randbereich.
31,5 x 56 cm, Ra. 49 x 72,5 cm.
022 Fritz Eisel, Am Strand. Ohne Jahr.
Fritz Eisel 1929 Lauterbach/Hessen – 2010 Langen Brütz
Öl auf Leinwand. Signiert "Eisel" u.li. In breiter, weißer Holzleiste gerahmt.
Minimale Farbabplatzungen im Randbereich.
41 x 51 cm, Ra. 59 x 70 cm.
023 Erich Fraaß, Flucht nach Ägypten. Frühe 1920er Jahre.
Erich Fraaß 1893 Glauchau – 1974 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "E. FRAASS" u.re. In breiter Holzleiste gerahmt. Leinwand doubliert. Keilrahmen erneuert.
Nicht im WVZ Clausnitzer/ Hebecker/ Kühne.
Die beeindruckend kraftvoll und bildfüllend in Szene gesetzte Flucht von Joseph und Maria mit dem Christuskind vor einem leuchtend ockergelben Hintergrund und düsteren Himmel steht beispielhaft für das Schaffens Fraaß' in den 1920er Jahren, welches wie bei so vielen anderen Dresdner Künstlern durch den Bombenangriff auf Dresden zum Teil verloren ging.
100 x 120 cm, Ra. 114 x 134 cm.
024 Hermann Glöckner, Schwarz - weißes Kurven und Flächenbündel auf Grau. 1956.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera auf Japan. Verso in Blei monogrammiert "HG" und signiert "Glöckner" sowie datiert und nummeriert 190356/5.
50 x 53 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
025 Hermann Glöckner, Rotgelbes Viereck zwischen farbigen Balken. 1959.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera auf Japan. Verso in Blei monogrammiert "G", bezeichnet "zu Plakat" sowie datiert "030456/II".
Nachlaßnr. 2065.
Kleines Löchlein am rechten Bildrand, minimaler Farbverlust im Bereich des hellblauen Balken links.
32,4 x 44,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
026 Rudi Gruner, Bildnis Charlotte (Frau des Künstlers). 1937.
Rudi Gruner 1909 Chemnitz – 1984 ebenda
Öl auf Malpappe. U.re. signiert und datiert "R. Gruner 37".
An den Ecken und teilweise an den Rändern minimal bestoßen. Malschicht o.re. und u.li. mit minimalen Fehlstellen.
27 x 20,9 cm.
027 Hans Haueisen "Komposition mit Triangeln". 1952.
Hans Haueisen 1907 Jockgrim – 1969
Öl auf Leinwand. Signiert "Conrath" und datiert u.re. Verso mit dem Nachlaßstempel des Künstlers versehen sowie betitelt. Nachlaßnr. 50.
Leinwand v.a. in den Randbereichen etwas wellig, dort die Malschicht auch krakeliert.
84,5 x 116 cm, Ra. 88,5 x 119 cm.
028 Hans Haueisen, Schlachtenszene. 1962.
Hans Haueisen 1907 Jockgrim – 1969
Öl auf Leinwand. Monogrammiert "H.C." u.re. Verso auf der Leinwand Sammlervermerk. Beigegeben: Motivgleiche Vorstudie zum Gemälde, Mischtechnik auf Velin, monogrammiert und datiert u.re., verso Nachlaßstempel des Künstlers (31 x 43 cm).
89 x 117 cm.
029 Hans Haueisen, Reiter. 1951.
Hans Haueisen 1907 Jockgrim – 1969
Öl auf Leinwand. Monogrammiert "HC" und datiert u.li. In schmaler Holzleiste gerahmt, Keilrahmen erneuert.
Malschicht brüchig, restaurierter Leinwandriß o.li.
102 x 62 cm, Ra. 106 x 66 cm.
031 Albert Hennig, Komposition mit Figur. 1970er Jahre.
Albert Hennig 1907 Leipzig – 1998 Zwickau
Mischtechnik (Tempera und Gouache) auf dicker Pappe. Signiert "Hennig" u.li.
22 x 30,5 cm.
032 Minni (Hermine) Herzing, Löwenzahn und Glockenblumen. Um 1950.
Minni (Hermine) Herzing 1883 Frankfurt am Main – 1968 Chemnitz
Öl auf Hartfaser. Signiert "Minni Herzing". In schmaler Holzleiste gerahmt.
31 x 16,5 cm, Ra. 33 x 18,5 cm.
033 Minni (Hermine) Herzing, Löwenzahn. Um 1950.
Minni (Hermine) Herzing 1883 Frankfurt am Main – 1968 Chemnitz
Öl auf Hartfaser. Signiert "Minni Herzing". In profilierter Holzleiste gerahmt.
38,5 x 20 cm, Ra. 44 x 25 cm.
034 Minni (Hermine) Herzing, Blumenbuket mit Margeritten. Um 1964.
Minni (Hermine) Herzing 1883 Frankfurt am Main – 1968 Chemnitz
Öl auf Hartfaser. Signiert "Minni Herzing". In profilierter Holzleiste gerahmt.
38,5 x 19 cm, Ra. 43,5 x 23 cm.
035 Minni (Hermine) Herzing, Wiesenblumen. Um 1950.
Minni (Hermine) Herzing 1883 Frankfurt am Main – 1968 Chemnitz
Öl auf Hartfaser. Signiert "Minni Herzing". In schmaler Holzleiste gerahmt.
31 x 16,5 cm, Ra. 33 x 18,5 cm.
036 Minni (Hermine) Herzing, Rote Rose. 1964.
Minni (Hermine) Herzing 1883 Frankfurt am Main – 1968 Chemnitz
Öl auf Hartfaser. Signiert "Minni Herzing" und datiert u.li. In profilierter Holzleiste gerahmt.
42 x 20 cm, Ra. 47 x 25 cm.
037 Erhard Hippold, Gärten in Radebeul mit Blick auf das Bennoschlößchen. 1934.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl auf Leinwand. Signiert "E. Hippold" und datiert u.li. sowie mit einer Widmung versehen "Der lieben Gussy zur Erinnerung an unseren Spaziergang in Freundschaft zu eigen. Dresden 5. XII. 34". In der originalen, breiten, farbig gefaßten Holzleiste des Künstlers gerahmt.
Malschicht im Bereich des Himmels mit partiellen Bruchstellen, linker Baum mit Fehlstellen in der Malschicht. Druckstelle im Bereich des Beetes.
50 x 70,5 cm, Ra. 68 x 88,5 cm.
038 Erhard Hippold, Stilleben mit Muscheln und Kanne. Ohne Jahr.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl auf Hartfaser. Signiert "Hippold" o.re. Verso auf dem Keilrahmen in Blei nochmals signiert "Erhard Hippold", bezeichnet "Johanna" sowie mit Künstlerstempel und altem Etikett versehen. In weißer Holzleiste gerahmt.
Fehlstelle in der Malschicht (ca. 2 cm) am oberen Rand.
35 x 65 cm, Ra. 48,5 x 78,5 cm.
039 Gussy Hippold-Ahnert "Frauenkopf im Profil". 1931.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Öl auf Sperrholz, Tempera untermalt. Signiert "Gussy Ahnert" und datiert u.re. Verso Klebezettel der Künstlerin mit Nummerierung "16" sowie Titel, Datierung und nochmaliger Signatur in Kugelschreiber. In breiter Holzleiste gerahmt.
Malgrund leicht gewölbt.
WVZ Krella 9.
Unter dem Einfluß der bedeutenden Künstler- und Lehrerpersönlichkeit Otto Dix' und dessen gelehrter Charakterisierungsmanier in Lasurmalerei entwickelt sich das Schaffen Gussy Hippold-Ahnerts in den
...
> Mehr lesen
50 x 34,5 cm, Ra. 60 x 45 cm.
040 Fritz Max Hofmann-Juan "Frauenraub". Um 1910.
Fritz Max Hofmann-Juan 1873 Dresden – 1937 ebenda
Öl auf Leinwand. Verso signiert "Hofmann-Juan", betitelt sowie nummeriert N°: 6. In breiter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Beeinflußt von den französischen Impressionisten, welche der Künstler während längerer Paris-Aufenthalte kennenlernte, hatte Hofmann-Juan bereits kurz nach 1900 seinen eigenen Stil gefunden. In dieser Phase entstand auch das qualitätvolle, großformatige Gemälde "Frauenraub", welches von großer Virtuosität in Komposition und Farbauftrag sowie
...
> Mehr lesen
81 x 66 cm, Ra. 95 x 78 cm.
041 Edmund Kesting, Kühe auf der Weide. Ohne Jahr.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Mischtechnik (Tempera und Gouache). Signiert "Ed. Kesting" u.li. Im Passepartout.
40 x 48 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
042 Eitel Klein, Winterlandschaft. Um 1940.
Eitel Klein 1906 – 1990
Öl auf Malpappe. Signiert "E. Klein" u.re. In ebonisierter Holzleiste gerahmt.
14 x 18 cm, Ra. 23 x 27 cm.
043 Waldo Köhler, Blick zur Krähenhecke (Neustadt/Sachsen). 1974.
Waldo Köhler 1909 Rascha (Bautzen) – 1992 Dresden ?
Tempera. In Blei monogrammiert "WK" (ligiert) und datiert u.re. Im Passepartout hinter Glas in einer profilierten Holzleiste gerahmt.
Minimale Fehlstelle in der Malschicht an der unteren linken Ecke.
BA. 50 x 72 cm, Ra. 76 x 98 cm.
044 Oldrich Konicek (zugeschrieben), Beim Blumenpflücken. Wohl nach 1930.
Oldrich Konicek 1886 Kuttenberg – 1932 Zehun (Podebrady)
Öl auf Leinwand. Unleserlich signiert u.re.
Malschicht mit kleinen Fehlstellen, v.a. im Randbereich. Im Bereich der Bäume Farbe etwas locker, Leinwand locker gespannt.
46 x 62 cm.
045 Eduard Krause-Wichmann, Hafeneinfahrt. Anfang 20. Jh.
Eduard Krause-Wichmann 1864 Stettin-Poelitz – 1927 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Ed. Krause-Wichmann" u.re. In breiter, profilierter Holzleiste gerahmt.
46 x 48 cm, Ra. 65,5 x 67 cm.
046 Willy Kriegel, Stilleben mit Blumenstrauß. 1924.
Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg
Öl auf Holz. Signiert "Willy Kriegel" und datiert u.li. In goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit Schwundrissen und partiellen Fehlstellen in den Randbereichen.
Der Einfluß von Kriegels Lehrer Oskar Kokoschka, welcher von 1919-26 eine Professur an der Dresdner Kunstakademie innehatte, ist in diesem frühen Werk des Malers unverkennbar, vor nahezu schwarzem Hintergrund heben sich die dicht gesetzten Blütenköpfe durch den pastosen Farbauftrag und den Hell-Dunkel-Kontrast nahezu reliefhaft ab.
47,7 x 46,7 cm, Ra. 58 x 57 cm.
047 Johannes Kühl, Sommerfest. 1942.
Johannes Kühl 1922 Dresden – 1994 Bautzen
Öl auf Leinwand. Signiert "Johannes Kühl" und datiert u.li.
Unfachmännische Übermalung und Leinwandreparatur im Bereich der oberen rechten Ecke, ca. 13 x 18 cm. Auf der Leinwandrückseite kleiner Masserest am Keilrahmen u.li.
Reich verzierter Stuck-Modellrahmen mit weißer Farbfassung, gold gehöht. Minimale Fehlstellen.
58 x 77,5 cm, Ra. 78 x 99 cm.
048 Gotthard Kuehl (zugeschr.), Studie einer Raumdekoration. Frühe 1870er Jahre.
Gotthardt Kuehl 1850 Lübeck – 1915 Dresden
Öl auf Papier. In roter Farbkreide signiert u.re. "Kuehl".
Minimale Farbverluste, im Bereich der Vorhänge Bleistiftspuren, vereinzelte kleinere Einrisse an den Blatträndern.
G. Kuehl entwarf in seiner frühen Dresdner und Münchner Zeit Raumdekorationen und Kostüme für Künstlerfeste. Dieses Blatt könnte aus dieser Zeit und Schaffensphase stammen, zumal er auch in dieser Zeit bereits teilweise mit "Kuehl" signierte.
34 x 40,5 cm.
049 Adam Ludwig Kunz, Stilleben mit Weinrebe. Um 1910.
Adam Ludwig Kunz 1857 Wien – 1925 Maria Einsiedel (München)
Öl auf Hartfaser. Signiert "Adam Kunz" o.li. In schmaler vergoldeter Holzleiste gerahmt.
45 x 25 cm, Ra,. 27 x 47 cm.
050 Adam Ludwig Kunz, Stilleben mit Quitten. Anfang 20. Jh.
Adam Ludwig Kunz 1857 Wien – 1925 Maria Einsiedel (München)
Öl auf Hartfaser. Signiert "L. Adam Kunz" u.re. In schmaler vergoldeter Holzleiste gerahmt.
45 x 25 cm, Ra,. 27 x 47 cm.
051 Richard Lanzendorf, Mediterrane Küstenlandschaft. Anfang 20. Jh.
Richard Lanzendorf 1864 Altenburg (Sachsen) – ?
Öl auf Leinwand. Signiert "Rich. Lanzendorf" und bezeichnet "Dresden" u.re. In profilierter Holzleiste gerahmt.
61 x 91 cm, Ra. 81 x 101 cm.
052 Kurt Link, Drei kleine Studien. 1984.
Kurt Link 1926 – 1996 Düsseldorf
Öl auf Malpappe. Alle drei Arbeiten signiert "Link".
19 x 14,5 cm.
053 Carl Lohse, Hügelige Landschaft mit Obstbäumen. Wohl frühe 1950er Jahre.
Carl Lohse 1895 Hamburg – 1965 Dresden
Öl auf Leinwand. Verso mit der Darstellung einer biblischen Szene.
Verso auf dem originalen Keilrahmen zweifach mit dem Nachlasstempel des Künstlers versehen. In breiter Holzleiste gerahmt.
Leinwand am unteren rechten und oberen linken Bildrand mit Druckstellen.
Wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ von Ophelia Rehor, Bautzen, aufgenommen.
Wie viele Farben hat Grün? Den Blick in eine Landschaft (bei Bischofswerda?) vereint Lohse zu einem bewegten Gemälde voll fließender Formen mit Grün in zahlreichen, expressiven Farbnuancen.
50 x 75 cm, Ra. 63 x 88 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
054 Carl Lohse, Stilleben mit Alpenveilchen. 1944.
Carl Lohse 1895 Hamburg – 1965 Dresden
Öl auf Hartfaser. Signiert "Lohse" und datiert u.re. Verso Klebezettel mit der Bezeichnung (in Schreibmaschinenschrift) "Geschenk zum Weihnachtsfest 1945 von Carl Lohse Dresdner Straße 2 Bischofswerda/ Sachsen". In profilierter Holzleiste gerahmt.
Wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ von Ophelia Rehor, Bautzen, aufgenommen.
35,2 x 26,8 cm, Ra. 41,6 x 33,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
056 Monogrammist P.M., Im Kirnitzschtal. 1. H. 20. Jh.
Öl auf Hartfaser. Auf dem Baumstumpf u.li. monogrammiert "P.M.". In profilierter, goldfarben gefasster Kreidegrundholzleiste gerahmt.
60 x 50 cm, Ra. 76 x 65 cm.
057 Rosso Hugo Majores, Pieschener Hafen. Wohl 1950er Jahre.
Rosso Hugo Majores 1911 Eisfeld/Thüringen – 1996 Dresden
Öl auf Leinwand. Monogrammiert "R.H.M." u.re. Doubliert.
36,5 x 51,5 cm.
058 Paul Michaelis "Blick auf die Dr.-Rudolf-Friedrichsbrücke in Dresden. 1970.