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AUCTION 59 | 23. März 2019 |
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001 Cesare Felice Giorgio dell' Acqua, Kleinkind mit Puppe und Armreif. 1882.
Cesare Felice Giorgio dell' Acqua 1821 Pirano – um 1905 Brüssel
Oil on canvas. Signiert "Cesare Dell'Aqua" und ausführlich datiert u.re. Im profilierten Schmuckrahmen.
Bildträger doubliert. Malschicht mit mehreren Retuschen, eine leichte Kratzspur am Bildrand Mi.li.
70,3 x 52,5 cm, Ra. 86 x 68,5 cm.
003 Eugen Bracht (Kopie von Arnulf Schmidt) "Herbsttag an der englischen Südküste". Um 1900.
Eugen Bracht 1842 Morges/Genfersee – 1921 Darmstadt
Arnulf Schmidt 1874 Tharandt – 1916
Oil on canvas. Verso mit dem Künstler der Vorlage bezeichnet und betitelt. Auf dem Keilrahmen in Blei signiert "Arnulf Schmidt, Tharandt bei Dresden" (in Kugelschreiber nachgezogen) sowie mit den Nummerierungen "634/25" und "2454" versehen.
Das im Format doppelt so große Original befindet sich im Besitz der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister, Inv.Nr. 2454.
Malschicht mit Krakeleebildung, leichte Klimakante. Kleine Retuschen im Bereich des Himmels und am Stein u.re.
60,5 x 100,5 cm.
006 Agathe Doposcheg-Schwabenau, Stillleben mit Gläsern, Silbertablett und Narzissen. 1897.
Agathe Doposcheg-Schwabenau 1857 Ungarn – 1950 Garmisch-Partenkirchen
Oil on canvas. Signiert "Schwabenau" und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen mit einem Klebezettel versehen "Gestiftet von Herrn von Schiller-Buckhagen 1932". In profilierter Holzleiste mit goldfarbener Einlegeleiste gerahmt.
Firnis erneuert, verso partiell durchscheinend. Leichte Klimakante, Krakeleebildung im gesamten Bildbereich mit winzigen, punktuellen Farbverlusten. Vereinzelter Materialabrieb im Falzbereich.
39,5 x 49 cm, Ra. 57 x 67 cm.
009 Jan van Huchtenburgh (in der Art von), Schlachtenszene. Wohl 18th cent.
Jan van Huchtenburgh 1647 Haarlem – 1733 Amsterdam
Oil on copper. Unsigniert. Verso auf dem Bildträger o.re. mit unleserlicher, neuer Nummerierung. In rotem Faserstift re. nummeriert "x26002" sowie u.li. in schwarzem Faserstift bezeichnet "Jan van Huchtenberg". In einem profilierten Holzrahmen mit geschnitzten Eckverzierungen.
Firnis gegilbt. Geringfügige Läsionen und kleine Malschicht-Fehlstellen im Falzbereich. Unscheinbarer, matter Kratzer im Firnis Mi. sowie weitere matte Stellen Mi. Vereinzelte kleine graue Farbflecken auf der Bildfläche. Verso Bildträger mit Bearbeitungsspuren aus dem Herstellungsprozess.
27,2 x 37,6 cm, Ra. 44,9 x 54,3 cm.
012 Bernhard Mühlig, Abendliche Winterlandschaft mit Rehen. 1900.
Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden
Oil on canvas, vollflächig auf Malpappe maroufliert. Signiert "B. Mühlig" und datiert u.re. In einer profilierten, antikisierenden und goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
Papp-Bildträger etwas gewölbt. Kleine Fehlstellen der Malschicht entlang der Ränder sowie leichter Abrieb Mi. in den Bäumen und im Bach. Verso Papierreste alter Montierung.
Darst. 20,8 x 12,8 cm, Pappe 20,9 x 13,2 cm, Ra. 37,2 x 29,5 cm.
018 Václav Šebele, Der Schweinedieb. Late 19th cent.
Václav Šebele 1835 Mírec (Tschechien) – 1899 Písek (Tschechien)
Oil on canvas. Signiert "V. Šebele" u.re. In einer goldfarbenen, masseverzierten Holzleiste mit durchbrochenem Blattrankenornament gerahmt.
Malschicht-Fehlstelle mit kleiner Leinwand-Beschädigung an Ecke u.re. Weitere kleine, teils retuschierte Malschicht-Fehlstellen, v.a. im Falzbereich. Unscheinbarer Kratzer u.li. Alterskrakelee. Verso Leinwand etwas stockfleckig.
48,7 x 37 cm, Ra. 64 x 52,5 cm.
021 Zöllner, Blick in ein Alpental mit Burg und Fluss. 19th cent.
Zöllner 19. Jh.
Oil on canvas. Signiert "Zöllner" u.re. In einer goldfarbenen Stuckleiste gerahmt.
Bildträger Wachs-Harz-doubliert. Mehrere, farbveränderte Retuschen. Signatur teilweise nachgezogen. Rahmen mit mehreren Rissen, Bestoßungen und kleinen Fassungsverlusten. Partielle Bronzeübermalungen.
55,3 x 68,5 cm, Ra. 79,5 x 93,5 cm.
Oil painting auf sehr feinem Gewebe (wohl Seide). Unsigniert. Verso Randbereiche umlaufend mit einem Papier hinterklebt. Tabatière aus Schildpatt mit rundem, zylindrischen Korpus und flachem, leicht konischem Deckel. Gemälde in die Vertiefung des Deckels eingelegt, hinter Kupfereinfassung und facettiertem Glas.
Bildträger-Deformationen, eine deutliche re.Mi. Zwei ca. 3 cm lange Risse im Randbereich sowie zwei weitere kleine. Diese mit farbfalschen Retuschen sowie weitere partiell entlang der Ränder. Malschicht im Himmel berieben. Verso Bildträger vollflächig mit glänzendem Bindemittel. Schildpatt mit leichten Kratzspuren, Innenseite des Deckels deutlicher. Kupferfassung etwas gedellt, das Glas mit Kratzspuren und einem Chip.
Gem. D. 6,2 cm, Dose D. 8 cm.