593 Zhou Fang (nach) "Hofdamen, Blumenkopfschmuck tragend". Rong Bao Zhai, Peking. 1954/1955.
Zhou Fang um 740 Chang'an (Xian) – um 800 ?
Otto Grotewohl 1894 Braunschweig – 1964 Ost-Berlin
Rong Bao Zhai 1672 Peking
Farbholzschnitt, Tusche und Gold auf Seide. In der originalen, aufwändig gestalteten Holzschatulle mit Seiden-Polster
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sowie der originalen Pappschatulle.
Provenienz: Nachlass Otto Grotewohl, Diplomatengeschenk des Premierministers der Volksrepublik China Zhou Enlai anlässlich seines Besuchs in der DDR 1954 bzw. anlässlich des Staatsbesuchs Otto Grotewohls in Peking im Jahr 1955.
Das Originalgemälde von Zhou Fang, nach dessen Vorlage Rong Bao Zhai den vorliegenden Farbholzschnitt angefertigt hat, wird heute als nationales Kulturerbe im Museum der Provinz Liaoning bewahrt. Das Gemälde Zhou Fangs zeigt in großer Eindrücklichkeit die außergewöhnliche Fähigkeit des Künstlers, unter genauer Beobachtung der Persönlichkeiten den Geist der Dargestellten in Bildform zu übertragen. Er galt als herausragender Figurenmaler seiner Zeit mit einem hervorragenden Gespür für Farbe und harmonische Komposition.
Seit ihrer ersten Entstehung in den frühen 1950er wurden die begehrten Editionen des Pekinger Verlags Rong Boa Zhai, welcher auch heute noch existiert, u.a. von Staatspräsident Mao Zedong bzw. Premierminister Zhou Enlai als Diplomatengeschenke an Persönlichkeiten wie Norodom Sihanouk, König von Kambodscha oder Henry Kissinger, Außenminister der Vereinigten Staaten, überreicht.
Die Holzschnitte wurden und werden aufgrund des langwierigen Herstellungsprozesses und der Materialknappheit nur in wenigen Exemplaren hergestellt.
Rong Bao Zhai ist es in dieser Reproduktion gelungen, die feinen Linien und leuchtenden Farben des Originals zu bewahren – die Fertigkeiten des Verlages sind zu einem Symbol des chinesischen Nationalstolzes geworden.
Als zeitlose Hommage an die Tang-Dynastie ist der Farbholzschnitt "Hofdamen, Blumenkopfschmuck tragend" von großer Bedeutung. Während Zhou Fang eine naturalistische Darstellung der fünf adligen Damen, einer Magd mit zwei kleinen Hunden und einem Kranich anstrebte, bemühten sich die Künstler von Rong Bao Zhai nicht um eine naturgetreue Interpretation der Damen, sondern um einer wahrheitsgetreue Wiedergabe der Vorlage.
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Darstellungsbereich o. und u. unscheinbar fleckig, mit zwei schräg verlaufenden, dunklen Streifen mittig. Holzschatulle minimal kratzspurig, Deckeloberseite mit zwei winzigen Druckspuren, im Gesamteindruck unauffällig. Seidenbezug des innen liegenden Deckels ganz leicht angeschmutzt. Papp-Schatulle stellenweise oberflächlich berieben, innenseitig mit einzelnen bräunlichen Fleckchen. Lesezeichen gebrochen.
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H. 52,5 cm, L. gesamt 979,6 cm / Frontispiz 130,2 cm / Bild 188,1 cm, Kassette 11,5 x 58,5 x 11,5 cm.