zurück

AUKTIONSREKORDE

Suche mehr Suchoptionen
Auktionsrekorde 1 Ergebnis
Katalog-Archiv 3 Ergebnisse

Heinrich Louis Theodor Gurlitt

1812 Hamburg-Altona – 1897 Naundorf (Schmiedberg)

Gurlitt erhielt den ersten Unterricht bei Günther Gensler. Ab 1828 folgte eine vierjährige Lehrzeit bei Siegfried Bendixen, in dieser er vor allem in dekorativer Malerei unterrichtet wurde. Zur selben Zeit versuchte er sich an Landschaften, welche den Einfluss von Carl Ernst Morgenstern und Johann Christian Clausen Dahl verraten. 1832 wechselte er an die Kopenhagener Akademie und studierte dort unter Christoffer Wilhelm Eckersberg. Nach seiner Studienzeit verlegte er seine Wohnsitze u.a. nach München, Berlin, Düsseldorf, Wien und Gotha. Gurlitt unternahm zahlreiche Reisen hauptsächlich nach Italien, Norwegen und Schweden sowie Ungarn und Spanien.

27. Kunstauktion | 05. März 2011

AUKTIONSREKORDE

025   Heinrich Louis Theodor Gurlitt, Abendliche Berglandschaft. Mitte 19. Jh.

Heinrich Louis Theodor Gurlitt 1812 Hamburg-Altona – 1897 Naundorf (Schmiedberg)

Öl auf Leinwand, auf Untersatzkarton kaschiert. U.re ligiert monogrammiert "LG". In profilierter Holzleiste gerahmt.
Eckbereiche des Malträgers mit kleineren Mängeln.

16 x 10 cm, Ra. 25 x 31 cm.

Aufruf
350 €
Zuschlag
2.600 €