ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 23 | 13. März 2010 |
Paintings 17th-20th cent.
Paintings 20th-21st ct.
Graphic before 1800 - Colour
Graphic 17th-20th ct. - Colour
Graphic works before 1800
Graphic works 17th-19th cent.
Graphic works, 20th-21st ct.
Photography
Graphic works 20th ct. - Colour
Sculptures
European Porcelain
European Glass
Jewellery / Accessoires
Silverware
Tin / Metals
Asian Art
African Art
Clocks / Watches
Miscellanea
Lamps
Frames
Furniture / Interior
![]() |
more search options |
001 Adolf Fischer-Gurig, Dorflandschaft an der Elbe (?). 1895.
Adolf Fischer-Gurig 1860 Obergurig / Bautzen – 1918 Dresden
Oil on canvas. U.re. signiert "Fischer-Gurig" und datiert (geritzt). In goldfarbener Jugendstilleiste gerahmt.
In vereinzelten Bereichen zartes Krakelee. Unscheinbare Druckstellen durch den Keilrahmen, im unteren Falzbereich minimale Druckstelle in der Malschicht durch den Rahmen.
43 x 31 cm, Ra. 49 x 37 cm.
002 H. Moser, Idyll am Königssee mit Blick zum Watzmann. Wohl um 1885.
H. Moser 19. Jh.
Oil on canvas. U.li. in Rot signiert "H. Moser". In profilierter, goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Stärkeres Krakelee, winkliger Leinwandeinriß o.li, Kratzer und kleine Löchlein in der Malschicht u.re. Fachgerecht retuschierte Druckstelle im Himmel o.re. und u.re. Retusche im Bereich des Bodens.
Der Künstler H. Moser gehört in das unmittelbare Umfeld des Landschaftsmalers Anton Pick. Möglicherweise handelt es sich gar um ein Pseudonym Picks.
102 x74 cm, Ra. 86 x 113 cm.
003 Wilhelm Alexander Meyerheim, Rastende Soldaten mit Bauernfamilie. 1845.
Wilhelm Alexander Meyerheim 1815 Danzig – 1882 Berlin
Oil on canvas. U.li. signiert "W. Meyerheim".
In profilierter Holzleiste gerahmt.
Leinwand doubliert, Malschicht mit kleineren Retuschen und minimalen Fehlstellen in der unteren Bildhälfte, feines Krakelee.
37,7 x 39,5 cm, Ra.48 x 59 cm.
004 Max Rabes, Lesender vor einem Haus. Cairo. 1889.
Max Rabes 1868 Samter/Posen – 1944 Wien
Oil on canvas. Signiert "Max Rabes", datiert und bezeichnet u.li.
23 x 14,5 cm.
005 Max Rabes"Hüsi im Chan Chalili. Cairo" (Islamische Altstadt). 1895.
Max Rabes 1868 Samter/Posen – 1944 Wien
Oil on canvas, auf Malpappe aufgezogen. Unsigniert, betitelt "Hüsi im Chan Chalili. Cairo", datiert "14. Juni 89" und bezeichnet "6-8. May" u.li.
34,5 x 21 cm.
006 Julius Schnorr von Carolsfeld(Umkreis), Bildnis eines jungen Mädchens. 1823.
Julius Schnorr von Carolsfeld 1794 Leipzig – 1872 Dresden
Oil on canvas. Mi.li. ligiert monogrammiert "IS" und datiert. Verso mit einem alten Papieretikett und der Zuschreibung an Josef Stieler versehen. In der originalen, goldfarbene Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit gleichmäßigem Krakelee und Fehlstelle Mi.u. Kleine, fachgerecht ausgeführte Retuschen im Bereich des Kleides.
Die Gesichtszüge mit der hohen Stirn, den sanft schwingenden Augenbrauen und großen mandelförmigen Augen sowie der langen, geraden Nase des etwa zehnjährigen
...
> Read more
53,5 x 43,3 cm, Ra. 66 x 56 cm.
Carl Friedrich Heinrich Werner 1808 Weimar – 1894 Leipzig
Oil on canvas Signed to the reverse "C. Werner" and titeled. With the magnificent original gilded stucco frame.
The paint layer with extensive but very capillary loss of painting, particulary to the area of the sky. Several retouches to the lower margin.
See: Boetticher, F. v.: Malerwerke des Neunzehnten Jahrhunderts. Bd. II.2. S. 1007, Nr. 43 - watercolour with comparable motif.
The paint layer shows a very fine craquelee throughout visible under magnifying glass, varying according to colour of the paint.
Resulting, the paint layer shows a dense micro spalling (about 0,5-1,0 mm) in several areas, those being mainly
a) right han
81 x 117,5 cm, Ra. 113 x 148 cm.
008 Monogrammist L.R.R., Portrait des jungen William Charles Knoop. 1889.
Oil on wood panel. U.re. ligiertes Monogramm "LR", datiert in Rot. Verso Etikett der Firma Emil Geller Nachf., Dresden. In breiter goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit gleichmäßigem Krakelee.
24 x 18 cm, Ra. 40 x 34 cm.
009 Unbekannter deutscher Künstler, Portrait der Madeleine Knoop (geb. Witt). Um 1866/ 1870.
Oil on canvas. Unsigniert. Brustportrait der Konsulin im Oval. Keilrahmen verso mit altem Klebeetikett "7, Consul. Knoop. 1-7". In breiter Stuckleiste gerahmt.
Portrait auf bereits mit einem älteren Portrait versehenen Leinwand gemalt. Malschicht v.a. im Bereich des Hintergrund um Gesicht und Hals mit Krakelee, sonst mit sehr leichtem Krakelee.
67 x 57 cm, Ra. 92 x 82 cm.
010 Unbekannter Künstler, Schottische Schlossruine. 19th cent.
Oil on canvas. Unsigniert. Hinter Glas in schmaler farbiger Leiste gerahmt.
20,1 x 29,2 cm, Ra. 22,3 x 31,2 cm.
011 Unbekannter Künstler, Seestück. 19th cent.
Oil on fibreboard. Unsigniert. In kleiner Biedermeierleiste gerahmt.
12,3 x 15,3 cm, Ra. 15,1 x 17 cm.
015 Karl-Heinz Adler"Zerstörtes Quadrat". 2001.
Karl-Heinz Adler 1927 Remtengrün – 2018 Dresden
Farbschichtung in Acryl auf Hartfaser auf Preßspan, mit Graphit segmentiert. In Blei signiert "Karl-Heinz Adler" und datiert u.Mi.
42 x 34 cm, 70 x 60 cm.
016 Otto Altenkirch"Fiener Brücke". 1901.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Oil on cardboard. U.re. in Graphit signiert "Otto Altenkirch" und datiert. Verso mit der Stempelsignatur "Otto Altenkirch" und Stempeldatierung "1901.30.ph." versehen sowie von fremder Hand bezeichnet. In einer einfachen, profilierten Leiste gerahmt.
WVZ Petrasch 1901-30-Z.
31 x 40,6 cm, Ra. 43,8 x 53,5 cm.
017 Otto Altenkirch"Zollhausbrücke". 1903.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Oil on canvas, auf Malpappe aufgezogen. Monogrammiert "O. A." und datiert u.re. In einer gefaßten Holzleiste gerahmt.
Malgrund im Bereich des Himmels mittig minimal gewölbt.
WVZ Petrasch 1903-3-S.
46,5 x 57 cm, Ra. 54,5 x 65,5 cm.
018 Johannes Beutner, Mädchen mit weißer Schleife. Um 1920.
Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden
Oil on cardboard. Verso signiert "Joh. Beutner" und bezeichnet "Dresden-Blasewitz, Frankenallee 1, 2. Stock". [Heutige Frankenstr.] U.li. mit zwei Sammlerstempeln (?) versehen. In einer hochwertigen Modelleiste gerahmt.
Quadratische Druckstelle o.re. Am rechten Rand o. Abplatzungen in der Malschicht (ca. 3 x 0,5 cm). Malschicht mit kleinen Fehlstellen am unteren Rand. Unscheinbarer Kratzer über der Brust.
Die Authentizität der Autorenschaft des Gemäldes wurde durch den
...
> Read more
63 x 48 cm, Ra. 76 x 61 cm.
019 Guido Biasi"Madre e filio". 1960.
Guido Biasi 1933 Neapel – 1983 Paris
Oil on canvas. U.re. in Schwarz signiert "G. Biasi" und datiert, u.Mi. in Rot betitelt. Verso auf dem Keilrahmen nochmals signiert, bezeichnet "Milano", datiert und betitelt.
Der pastose Farbauftrag verleiht der surrealistischen Bilderwelt Biasis einen lebendigen, basreliefartigen Charakter. Der Kontakt mit den Surrealisten und André Breton in Paris offenbart sich deutlich in den Arbeiten des Künstlers in dieser Zeit.
50 x 70 cm.
020 Richard Birnstengel, Stadt am Kanal. 1918.
Richard Birnstengel 1881 Dresden – 1968 ebenda
Oil on cardboard. U.re. signiert "R. Birnstengel" und datiert. Verso in Tusche bezeichnet "Herrn Leutnant Wolter zur freundlichen Erinnerung an Richard Birnstengel". In schwarz-weißer Doppelleiste gerahmt.
33 x 34,8 cm, Ra. 54 x 54,5 cm.
021 Matthias Bolz"Häuser II"/ "Häuser V". 2000.
Matthias Bolz 1957 Weimar – lebt in Dresden und Hanoi
Acryl auf Karton über Graphit. In Blei signiert "M.R. Bolz", datiert und betitelt u.li. bzw. u.Mi.
In den Ecken je eine Fehlstelle (0,2 cm) sowie minimal bestoßen.
65 x 46,8 cm.
022 Robert Georg Böninger, Insel. Wohl um 1900.
Robert Georg Böninger 1869 London – 1935 Düsseldorf
Oil on canvas. Signiert "R. Georg Böninger" u.re. Verso mit Klebeetikett "Nr. 29" und in Blei bezeichnet "Böninger Ismaniger Str." o.re. In profilierter, mehrfach überfasster Leiste gerahmt.
Malschicht mit einige Fehlstellen im linken Randbereich, drei kleinere Fehlstellen mittig (max. 1cm), zwei Löchlein und Druckstelle u.Mi.
79 x 89 cm, Ra. 91,8 x 112,8 cm.
023 Othon Coubine(zugeschr.), Stilleben mit Melone. Wohl 1950's.
Othon Coubine 1883 Boskovice (Mähren) – 1969 Marseille
Oil on canvas. U.re. signiert "Coubine". In goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Minimale Fehlstellen in der Malschicht im linken oberen Bereich. Kleine Druckstelle o.re. und Druckstellen durch den Keilrahmen.
Coubine orientierte sich in seinem Frühwerk noch an den Arbeiten Czésannes und ging in den 20er und 30er Jahren zu einem kubistisch geprägten Stil über, der durch klar begrenzte Flächen und ausgewogene Farbigkeit besticht. In seinen späten Arbeiten, denen die hier vorliegende
...
> Read more
41 x 50,5 cm, Ra. 55 x 66 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
024 Charles Crodel, Zwei Kinder. Um 1950.
Charles Crodel 1894 Marseille – 1973 München
Oil on canvas. U.Mi. signiert " Ch. Crodel". Rahmen + zwei Beigaben (Foto und Vorzeichnung).
Malschicht partiell mit minimalen Fehlstellen.
50 x 73 cm.
025 Charles Crodel, Zwei Truthähne. Um 1930.
Charles Crodel 1894 Marseille – 1973 München
Oil on canvas. U.li. signiert "Ch. Crodel". In einer weiß gefaßten Holzleiste gerahmt.
45,5 x 32 cm, Ra. 54 x 41 cm.
026 Hermann Theodor Droop"Herbstfarbenfreude". 1932.
Hermann Theodor Droop 1879 Emden – 1957 Ziegenhain b. Meißen
Oil on canvas. Unten links signiert "H.T.Droop" und datiert, verso nochmals signiert und betitelt.
Profilierter Holzrahmen mit Silberauflage, schellackpoliert.
Malschicht etwas angeschmutzt. Rahmen mit kleineren Fehlstellen.
39,8 x 42,8 cm, Ra. 49,7 x 52,6 cm.
027 Heinrich Ehmsen, Italienische Gasse. Um 1920.
Heinrich Ehmsen 1886 Kiel – 1964 Berlin
Oil on canvas. U.re. signiert "H. Ehmsen. München". In profilierter Leiste mit schellackpolierter Silberauflage gerahmt.
Malschicht mit fachgerecht restauriertem, triangelförmigem Riß im Straßenbereich.
40,5 x 54 cm, Ra. 62 x 48 cm.
028 Conrad Felixmüller"Nacktes Mädchen". 1937.
Conrad Felixmüller 1897 Dresden – 1977 Berlin
Oil on canvas. Signiert "C. Felixmüller" sowie bezeichnet und datiert "Bln. 37" u.li. Verso auf dem Keilrahmen mit einem alten Ausstellungsetikett der Galerie Gisela Piro, Frankfurt, 1980, versehen. In einer profilierten Holzleiste gerahmt.
Malschicht im Bereich des Bauches und des Hintergrundes mit ganz unscheinbaren Krakelee.
WVZ Spielmann/ Felixmüller 711.
Das kleinformatige Gemälde entstand in der Zeit, in welcher Felixmüller bereits durch die Nationalsozialisten diffamiert
...
> Read more
29 x 25 cm, Ra. 38,5 x 33,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
029 A. Forster"Vogelkäfige". 1950.
A. Forster 20. Jh.
Oil on canvas. Signiert und datiert "Forster 50" u.li. Verso signiert "A. Forster" und betitelt "Vogelkäfige" o.Mi.
Malschicht mit Kratzspur (ca. 3,5 cm) mittig.
74 x 56 cm, Ra. 76,5 x 61 cm.
030 Otto Frey, Flußlandschaft. 1st half 20th cent.
Otto Frey 1874 Wien – 1957 ebenda
Oil on fibreboard. Signiert u.re. In einer goldfarbenem Stuckleiste gerahmt.
28,5 x 43 cm, Ra. 43 x 57,3 cm.
032 Jost Giese"Amphitheater in Plowdiw". 1984.
Jost Giese 1953 Meißen – lebt in Leipzig
Oil on canvas. U.re. signiert "GIESE" und datiert. Verso re. betitelt, nochmals signiert "J. Giese" und datiert. In einer Holzleiste gerahmt.
88 x 118 cm, Ra. 94 x 124 cm.
033 Bernd Hahn"Kleine Felder". 1986.
Bernd Hahn 1954 Neustadt/Sachsen – 2011 Burgstädtel (bei Dresden)
Acryl und Deckfarben auf gräulichem Bütten. In Blei signiert "B. Hahn" und datiert u.re. Verso von fremder Hand (?) in Blei bezeichnet, betitelt und datiert.
Die Blattecken mit Reißzwecklöchlein.
48 x 62,5 cm.
034 Evelyn Harke, Pferde im Stall. Um 1890.
Evelyn Harke 19. / 20. Jh.
Oil on canvas. Signiert "E. Harke" u.re. Verso mit einem alten Adressetikett der Künstlerin versehen. In einer goldfarbenen Stuckleiste gerahmt.
71,5 x 92 cm, Ra. 90,5 x 110 cm.
035 Hans Haueisen"Leuchtturm mit Segelbooten". 20th cent.
Hans Haueisen 1907 Jockgrim – 1969
Oil on canvas. U.li. signiert.
Unregelmäßige Krakelee, an den Rändern kleinere Fehlstellen in der Malschicht. Leinwand partiell vom Keilrahmen abgelöst.
85,5 x 116 cm.
037 Ivo Hauptmann, Stilleben mit Pfeife und Zitrone. Wohl 1960's.
Ivo Hauptmann 1886 Erkner(b. Berlin) – 1973 Hamburg
Oil on canvas. Signiert "Ivo Hauptmann" u.li. Verso mit dem Nachlaßstempel auf der Leinwand und dem Keilrahmen Nachlaßstempel. In einfacher Holzleiste gerahmt.
Malschicht re.u. mit kleiner Fehlstellen.
75 x 45 cm, Ra 75,5 x 49,5 cm.
038 Urs Werner Hauser"Judith". 1967.
Urs Werner Hauser 1939 Aarburg – 1984 Wädenswil
Oil on canvas. Monogrammiert und datiert "UH 69" u.li. Verso signiert "U.W. Hauser", betitelt, datiert und mit einer Widmung versehen. In goldfarbener Leiste gerahmt. Rahmen stärker bestoßen.
81 x 63 cm, Ra. 82,8 x 65 cm.
039 Hans Rudolf Hentschel"Kleine Triebisch". Wohl um 1900.
Hans Rudolf Hentschel 1869 Cölln b. Meißen – 1951 Meißen
Oil on cardboard. Signiert u.li. "H.R. HENTSCHEL". Verso auf Klebeetikett betitelt und mit Künstlernamen bezeichnet. In profilierter schellackpolierter Silberleiste gerahmt.
Minimal angeschmutzt. Ecke u.re minimal gestaucht. Leiste unscheinbar berieben.
74,5 x 59,5 cm, Ra. 70,5 x 86 cm.
040 Hanns Herzing"Sächsische Schweiz". 1952.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Oil on fibreboard. U.re signiert "Hanns Herzing", verso nochmals signiert und betitelt.
In einer hellbraunen Holzleiste gerahmt.
Am oberen Rand zwei kleine Löchlein.
73 x 97 cm, Ra. 81 x 105 cm.
041 Hanns Herzing"Der blaue Berg" (Matterhorn). 1969.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Mixed media auf Hartfaser. U.re. signiert "Hanns Herzing", verso nochmals signiert, betitelt und datiert. In einer lasierten Holzleiste gerahmt.
99 x 72,5 cm, Ra. 108 x 83 cm.
042 Hanns Herzing"Grüner Bergsee - Lago Bianco". 1937.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Oil on cardboard. U.re. signiert "Hanns Herzing" und datiert.
Malschicht mit Kratzspuren, an den Ecken Reißzwecklöchlein.
75 x 100 cm.
043 Erhard Hippold, Mole in Warnemünde. 1958.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Oil painting über Bleistift auf Hartfaserplatte. Unten rechts signiert "Hippold" und datiert.
Malschicht minimal angeschmutzt, u.re. mit vereinzelten kleinen Fehlstellen. Randbereich mit kleinen Montierlöchlein.
60,4 x 80,5 cm.
044 Erhard Hippold, Blühende Obstbäume. Wohl 1934.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Oil on canvas. U.re. monogrammiert "E.H." und datiert, verso auf dem Rahmen signiert "Hippold", auf dem Keilrahmen mit einer Widmung versehen. In der Originalleiste des Künstlers gerahmt.
80,5 x 101 cm, Ra. 93 x 114 cm.
045 Erhard Hippold, Abstrakte Komposition in Orange. No date.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Oil on canvas. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaßstempel versehen. Im weißen Stuckrahmen.
Rahmen mit Abplatzungen.
65 x 50, Ra. 80 x 65 cm.
046 Gussy Hippold-Ahnert"Frauenkopf im Profil". 1931.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Oil on plywood, Tempera untermalt. Signiert "Gussy Ahnert" und datiert u.re. Verso Klebezettel der Künstlerin mit Nummerierung "16" sowie Titel, Datierung und nochmaliger Signatur in Kugelschreiber. In breiter Holzleiste gerahmt.
Malgrund leicht gewölbt.
WVZ Krella 9.
Unter dem Einfluß der bedeutenden Künstler- und Lehrerpersönlichkeit Otto Dix' und dessen gelehrter Charakterisierungsmanier in Lasurmalerei entwickelt sich das Schaffen Gussy Hippold-Ahnerts in den beginnenden
...
> Read more
50 x 34,5 cm, Ra. 60 x 45 cm.
047 Christian Klaiber"Pierrot". Um 1960.
Christian Klaiber 1892 Rothenbuch – 1963 Nürnberg
Oil on canvas. Verso signiert "Ch. Klaiber" und betitelt.
110,5 x 78,4 cm.
048 Christian Klaiber"Am See". Um 1963.
Christian Klaiber 1892 Rothenbuch – 1963 Nürnberg
Oil on fibreboard. Verso signiert "Ch. Klaiber" und datiert sowie mit dem Ausstellungsetikett "Deutscher Künstlerbund, Stuttgart 1963".
Drei unscheinbare Kratzspuren in der oberen Bildhälfte (max. 33 cm).
70 x 90,5 cm.
049 Pierre Ernest Kohl, Bootsfahrt. 1929.
Pierre Ernest Kohl 1897 Monaco – 1985
Oil on canvas. Signiert "Pierre-Ernest Kohl" und datiert u.re.
Malschicht mit zwei minimalen Fehlstellen im unteren Bildbereich. In einfacher, mehrfach überfasster Leiste gerahmt. Diese an den Ecken etwas bestoßen.
53 x 73 cm, Ra. 67,5 x 86,5 cm.
050 Hermann Kohlmann, Löwe und Löwenjunges. 1944.
Hermann Kohlmann 1907 Veltheim (Schweiz) – 1982 Dresden
Oil on fibreboard. Signiert "H.Kohlmann" und datiert u.re. In einer einfachen, goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
59,5 x 29,5 cm, Ra. 36,6 x 42,3 cm.
051 Theodor Krause(zugeschr.), Portrait eines Herren. Wohl Early 20th cent.
Theodor Krause 1868 Meißen – letzte Erw. 1891
Oil on canvas, auf Malpappe aufgezogen. Signiert "Th. Krause" Mi.li. In einfacher profilierter Leiste gerahmt.
47,3 x 35,5 cm, Ra. 50,5 x 38,5 cm.
052 Gregor Krauskopf"Der Einsame". No date.
Gregor Krauskopf 1919 Berlin – ?
Oil on fibreboard. U.re. signiert "GKrauskopf." Verso nochmals mit den Daten des Künstlers bezeichnet und betitelt sowie mit dem Etikett der Großen Berliner Kunstausstellung versehen. In breiter, grau lasierter Hohlkehlleiste gerahmt.
107 x 92 cm, Ra. 123 x 108 cm.
054 Rudolf Krüger, Gewitterlandschaft/ Sommerlandschaft. Wohl 1990.
Rudolf Krüger 1893 Leipzig – 1977 Dresden
Oil on cardboard. Jeweils u.re. und verso z.T. undeutlich signiert "Rudolf Krüger" und datiert. In profilierter Holzleiste gerahmt.
19 x 33,8 cm, Ra. 28,4 x 43,3 cm.
060 Max Lachnit, Sitzender weiblicher Akt. No date.
Max Lachnit 1900 Dresden – 1972 ebenda
Tempera über Bleistift auf braunem Velin. Unsigniert. Verso von Helene Lachnit in Blei bezeichnet "Nachlaß Max Lachnit".
Blatt mit stärkeren Randmängeln, oberer und unterer Blattrand mit Einrissen, stark knickspurig, eine Horizontalfalz in der unteren Bildhälfte.
61 x 59 cm.
061 Max Lachnit, Stehender und sitzender weiblicher Akt. Um 1946.
Max Lachnit 1900 Dresden – 1972 ebenda
Tempera auf Papier. Unsigniert. Verso von Helene Lachnit in Blei bezeichnet "Nachlaß Max Lachnit".
Blatt mit Reißzwecklöchlein in den Ecken, obere Blattecken minimal knickspurig.
50 x 38,9 cm.
062 Max Lachnit, Stehender weiblicher Akt von vorn. Um 1946.
Max Lachnit 1900 Dresden – 1972 ebenda
Tempera, Aquarell und Farbkreide auf Papier. Verso von Helene Lachnit in Blei bezeichnet "Nachlaß Max Lachnit".
Blatt mit größerer Knickspur u.li.
47,5 x 32,4 cm.
063 Eva Langkammer, Haus im Grund. Um 1916.
Eva Langkammer 1884 Leipzig – 1956 ? Berlin
Oil on canvas. Signiert "E. Langkammer" u.re. Verso mit der Darstellung eines weiblichen Viertelakts im Profil in Öl. In einer breiten, farbig gefaßten Leiste gerahmt.
Der Malgrund in den Randbereichen unscheinbar gewölbt. Kleine Druckstelle am oberen Bildrand mit unscheinbarem Verlust der Malschicht.
Vgl.: Hartmann, R.F. (Hrsg.): Zwischen Baltikum und Berlin. Der Maler Johann Walter-Kurau (1869-1932) als Künstler und Lehrer. Halle (Saale), 2009. S.166ff.
48,5 x 60,5 cm, Ra. 61,5 x 73 cm.
064 Wolfgang Leber"Formen". 1979.
Wolfgang Leber 1936 Berlin – lebt in Berlin
Acryl auf Malpappe. In Blei signiert u.re. "W. Leber", Verso datiert, betitelt und nochmals signiert. In einer einfachen, farbigen Holzleiste gerahmt.
Malschicht minimalem Einriß.
19,5 x 24 cm. Ra. 28,5 x 32,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
065 Thilo Maatsch, Komposition in Hellblau und Gelb über Schwarz. 1939.
Thilo Maatsch 1900 Braunschweig – 1983 Königslutter
Acryl auf Hartfaser. Verso signiert "Thilo XX" und datiert. In einer schwarzen Schleiflackleiste gerahmt.
Malschicht mit kleineren Kratzern und einer kleinen Fehlstelle li. im oberen Drittel.
99,5 x 80 cm, Ra. 117,5 x 110,5 cm.
066 Claude René Martin, Allee im Herbst. 1927.
Claude René Martin 1885
Oil on canvas. Signiert "Claude René Martin" und datiert u.re. Im Stuckrahmen.
Kleinere Fehlstelle (0,7 cm) im unteren Bildbereich, Krakelee.
36,5 x 44,5 cm, Ra. 43,5 x 51,5 cm.
067 Nikolay Kristoforich Maximov(zugeschr.), Am Morgen in der Kleinstadt. 1949.
Nikolay Kristoforich Maximov 1892 – 1974
Oil on fibreboard. Monogrammiert und datiert "NM 49" u.re.
erso bezeichnet "N (?) Maksimov" und "Morgen in der Kleinstadt" o.re. und Stempel in Kyrillisch.
In profilierter silberfarbener Holzleiste gerahmt.
Mehrere Fehlstellen im Randbereich. Verso größerer Wasserfleck und ausgewalzte Zeitungsreste.
52 x 74 cm, Ra. 82 x 60,8 cm.
068 Nikolay Kristoforich Maximov"avec le pére" (Mit dem Vater). 1949.
Nikolay Kristoforich Maximov 1892 – 1974
Oil on canvas. U.re signiert "M. Maximov", verso von fremder Hand bezeichnet. In hochwertiger Modelleiste gerahmt, mit vereinzelten Kratzspuren.
Malschicht in u.re. Ecke leicht beschädigt, im oberen Rand drei Reißzwecklöchlein.
Ba. 49 x 53,5 cm, Ra. 59,5 x 63,5 cm.
069 Unbekannter Künstler(attributed), Young Balian Girl. No date.
Tempera. and watercolour on cardboard. Framed.
Pin holes on all corners. Abrasion to the left lower corner. Faded edges.
61 x 46,5 cm, Ra. 74 x 59 cm.
070 Theobald Moderspacher(zugeschr.), Junge Tessinerin. 20th cent.
Theobald Moderspacher 1897 Basel – 1955 Bissone
Oil on canvas, auf Hartfaser aufgezogen. Unsigniert. Verso von fremder Hand bezeichnet. Gerahmt.
Malschicht im Bereich des Kopftuches mit minimalen Farbverlusten.
47 x 41,5 cm, Ra. 57 x 50 cm.
071 Hermann Naumann, Kopf und Vögel. 1975.
Hermann Naumann 1930 Kötzschenbroda (Radebeul) – lebt in Dittersbach
Oil on canvas. O.re. signiert "Hermann Naumann" und datiert.
In einer weißen Holzleiste gerahmt. Malschicht minimale Farbverluste o.Mi. unterhalb des Rahmens.
79 x 60 cm, Ra. 97,5 x 77 cm.
072 Otto Nückel, Frau mit schwarzem Hut. Um 1920.
Otto Nückel 1888 Köln – 1955 ebenda
Oil on canvas, auf Hartfaser aufgezogen. Unsigniert. Verso in schwarzer Tusche bezeichnet "Mückel" und mit einem Ausstellungsetikett versehen "Galerie am Dorfplatz Allschwil". In roter und goldfarbener Holzleiste gerahmt, mit schwarzer Leinwand bezogen. Rahmen stärker bestoßen.
An den Kanten bestoßen, Malschicht mit mehreren kleineren Fehlstellen.
31 x 24,4 cm, Ra. 43 x 36,8 cm.
073 Rudolf Nehmer, Stilleben mit Amaryllis. 1949.
Rudolf Nehmer 1912 Bobersberg – 1983 Dresden
Oil on fibreboard. Signiert "Nehmer" und datiert u.li. Verso von fremder Hand in Blei bezeichnet. In einfacher Holzleiste gerahmt.
47,5 x 54,5 cm, Ra. 54 x 61,2 cm.
074 Rudolf Nehmer"Sommergruß". 1946.
Rudolf Nehmer 1912 Bobersberg – 1983 Dresden
Oil on fibreboard. Signiert "R. Nehmer" und datiert u.re. Verso in Faserstift von fremder Hand bezeichnet und mit einem Klebeetikett des Künstlers versehen, darauf typographisch bezeichnet sowie vom Künstler betitelt und nochmals datiert. In einer gekehlten, farbig gefaßten Leiste gerahmt.
Malschicht minimal angeschmutzt.
88,3 x 62 cm, Ra. 101,5 x 75 cm.
075 Georg Egmont Oehme, Der Zinnputzer. 1924.
Georg Egmont Oehme 1890 Dresden – 1955 ebenda
Oil on canvas. Signiert "Georg Oehme" und datiert u.re.
Verso mit einem Klebeetikett versehen o.Mi., dort nummeriert "1171". In breiter goldfarbener Stuckleiste gerahmt, ebd. mit Fehlstellen an den Ecken.
70,5 x 80 cm, Ra. 90 x 100 cm.
076 Osmar Osten, Ohne Titel. 2004.
Osmar Osten 1959 Chemnitz – lebt in Chemnitz
Oil on canvas. Monogrammiert "O.O." und datiert u.li.
In schwarzer Holzleiste gerahmt.
Beigegeben: Katalog Kunstverein Gera e.V.
24,2 x 30 cm, Ra. 28 x 34 cm.
077 Rudolf Otto"Sächsische Schweiz. Elblandschaft". No date.
Rudolf Otto 1887 Großschönau – 1962 Dresden
Oil on canvas. Signiert "R. Otto" u.re. Verso re. bezeichnet und betitelt. In goldfarbener profilierter Leiste gerahmt.
Malschicht leicht angeschmutzt mit großmaschigem, gleichmäßigen Krakelee. Minimale Druckspuren des Keilrahmens.
124 x 200 cm, Ra. 135 x 215 cm.
078 Alfred Partikel, Bildnis Dorothea Körte (die spätere Gattin des Künstlers). 1913.
Alfred Partikel 1888 Goldap/Ostpr. – 1946 Niehagen
Oil on canvas. U.re. signiert "A. Partikel" und datiert. In goldfarbener, profilierter Leiste gerahmt.
Unscheinbarer Abdruck des Keilrahmens. Malschicht mit zahlreichen kleineren Retuschen.
40 x 31 cm, Ra. 53,5 x 44 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
079 Rudolf Pleissner(zugeschr.), Trommler mit Pionier-Halstuch. Um 1960.
Rudolf Pleissner 20. Jh.
Oil on canvas. Signiert "Pleissner" u.li.
Zwei kleinere Kratzer im linken Randbereich (max. 2 cm).
99 x 80 cm.
080 Rudolf Poeschmann"Dresden v[om]. Königsufer". Wohl 1920's.
Rudolf Poeschmann 1878 Plauen – 1954 Dresden
Oil on canvas. U.li. signiert "Rud. Poeschmann", verso nochmals signiert und bezeichnet. In einem Stuckrahmen des späten 19./ frühen 20. Jh. gerahmt.
59 x 78 cm, Ra. 75 x 95 cm.
081 Dominik Rasser(zugeschr.) "La Belle". No date.
Dominik Rasser 1948 Zürich
Oil on canvas, auf Hartfaserplatte aufgezogen. Unsigniert. Betitelt o.re. Verso auf dem Rahmen von fremder Hand bezeichnet "Dominique Rasser" o.li. und nummeriert "N° 3" o.re. In breiter profilierter Leiste gerahmt.
In den Eckbereichen Malschicht mit Fehlstellen, insgesamt etwas atelierspurig.
45,6 x 38,7 cm.Ra. 57 x 50,5 cm.
082 Georg Richter-Lößnitz"Der Dorforganist". 1920.
Georg Richter-Lößnitz 1891 Leipzig – 1938 Großenhain
Oil on fibreboard. Signiert und datiert "Georg Richter-Lößnitz 1920" u.re. Verso nochmals signiert, datiert und betitelt o.Mi. In vergoldetem Modellrahmen mit Stuckapplikationen, großflächig überfasst.
49,5 x 37,8 cm, Ra. 58 x 47,5 cm.
083 Wilhelm Rudolph, Dresden - Blick von der Brühlschen Terrasse auf Augustusbrücke und Opernhaus. 1950's.
Wilhelm Rudolph 1889 Hilbersdorf b. Chemnitz – 1982 Dresden
Oil on fibreboard. Signiert "W. Rudolph" u.re. In einer einfachen Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit ganz unscheinbaren Verschmutzungen im unteren rechten Bildbereich und der Ecke o.re.
43 x 65 cm, Ra. 46 x 67 cm.
084 Johannes Sass, Badende. No date.
Johannes Sass 1897 Magdeburg – 1972 Hannover
Oil on cardboard, auf Platte. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaßstempel Nr. "3007" versehen. In profilierter, rot-goldfarbener Leiste gerahmt.
41 x 50 cm, Ra. 61 x 69 cm.
085 Johannes Sass"Three beinigs at a forestlake". 1952.
Johannes Sass 1897 Magdeburg – 1972 Hannover
Oil on hessian. Monogrammed and dated. Verso signed, titled and once more dated on the canvas, with estate stamps. Minimal defects on tne canvas and the paint.
85 x 105 cm.
086 Paul Schad-Rossa, Adam und Eva. Um 1910.
Paul Schad-Rossa 1862 Nürnberg – 1916 Berlin
Oil on wood panel. Monogrammiert "PSCH" u.re. In einfacher grüner Holzleiste gerahmt.
70 x 48 cm, Ra. 75,8 x 53,8 cm.
087 E.O. Schanze, Berglandschaft. 1921.
E.O. Schanze 19. / 20. Jh.
Oil on canvas. U.li. signiert "E.O. Schanze" und datiert.
Unterer Bildbereich mit leichter Kratzspur, Malschicht etwas angeschmutzt.
85 x 106 cm.
088 Nina Sergeeva(zugeschr.) "Auf dem roten Platz". 1960.
Nina Sergeeva 1921 Donesk
Oil on cardboard. Mehrere kleine Fehlstellen im Randbereich.
Verso in Kyrillisch und Deutsch mehrfach signiert (?) "Sergeewa" , betitelt und datiert o.Mi. In silberfarbener Holzleiste gerahmt.
71,5 x 61 cm, Ra. 84 x 73 cm.
089 Nina Sergeeva"Moskauer Winter". No date.
Nina Sergeeva 1921 Donesk
Oil on cardboard. Verslo mit verschiedenen Stempeln und Bezeichnungen in Kyrillisch. In Tinte signiert (?) "Sergeewa" und betitelt.
Kanten stärker bestoßen mit Fehlstellen. Verso atelierspurig.
49,5 x 69,2 cm.
090 Ansgar Skiba, Tortenstück. 1991.
Ansgar Skiba 1959 Dresden – lebt in Düsseldorf
Acryl auf Bütten. Signiert "Skiba" und datiert u.re.
50 x 62,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
091 Ansgar Skiba, Tortenstück auf violettem Grund. 1991.
Ansgar Skiba 1959 Dresden – lebt in Düsseldorf
Acryl auf Bütten. Signiert "Skiba" und datiert o.li.
50 x 62,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
092 Ansgar Skiba, Tortenstück auf blauem Grund. 1991.
Ansgar Skiba 1959 Dresden – lebt in Düsseldorf
Acryl auf Bütten. Signiert "Skiba" und datiert u.li.
Ecken minimal bestoßen, Einriss am unteren Blattrand links (ca. 2,5 cm). Verso vertikale Knickspur im rechten äußeren Viertel.
50 x 62,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
093 Hans Szym"Küchenstilleben". No date.
Hans Szym 1893 Berlin – 1961 ebenda
Oil on canvas. Signiert "Hans Szym" u.re. Verso betitelt, nochmals signiert "Szym" und bezeichnet.
Malschicht v.a. in den hellen Farbbereichen stärker brüchig und mit Krakelee.
81,5 x 90,5 cm.
094 Hans Szym"Winterlandschaft". No date.
Hans Szym 1893 Berlin – 1961 ebenda
Tempera auf Papier, auf leinenmontierte Malpappe aufgezogen. In Blei signiert "Szym" u.re. Auf einer zusätzlichen Malpappe nochmals signiert, betitelt sowie bezeichnet.
Malschicht mit Farbverlusten, v.a. im oberen Darstellungsbereich.
46,5 x 53, Untersatzkarton 69 x 79 cm.
095 Hans Szym, Komposition in Violett und Blau. 1958.
Hans Szym 1893 Berlin – 1961 ebenda
Oil on cardboard, auf Sperrholz aufgezogen. U.re. signiert "Szym" und datiert. In breiter schwarzer Leiste mit Silberauflage gerahmt.
Minimale Fehlstellen am unteren Bildrand.
81 x 56 cm, Ra. 91 x 66,5 cm.
096 Karl Hans Taeger, Auf dem Gamspfad. No date.
Karl Hanns Taeger 1856 Neustadt i. Sa. – 1937 Langebrück/ Dresden
Oil on canvas. Signiert "H.Taeger" u.re. In vergoldeter profilierter Leiste gerahmt.
Minimale Fehlstelle im Pfalzbereich am oberen Rand.
79 x 63,3 cm, Ra. 93,8 x 77,8 cm.
097 Max Theynet, Uferlandschaft. Um 1920.
Max Theynet 1875 Colombier – 1949 ebenda
Oil on canvas. Signiert "M Theynet" u.li. In profilierter, mehrfarbig überfasster Kreidegrundleiste gerahmt. Dieser an den Kanten bestoßen.
50 x 60,5 cm, Ra. 58,4 x 68,2 cm.
098 Alfred Thomas, Landschaft bei Goppeln. 1945.
Alfred Thomas 1876 Dresden – 1961 ebenda
Oil on cardboard. U.re. signiert, verso vom Künstler bezeichnet.
In breiter goldfarbener Hohlkehlenleiste gerahmt. Leiste mit kleinen Abplatzungen.
48 x 59,8 cm, Ra. 58 x 70,5 cm.
099 Heinrich Weckauf, Sommerlicher Feldweg. No date.
Heinrich Weckauf 1885 Hochneukirchen – 1963 ?
Oil on cardboard. U.re. signiert "HWeckauf". In profilierter Leiste gerahmt.
29,5 x 45 cm, Ra. 42,5 x 52,5 cm.
100 Magnus Weidemann, Schwedische Küstenlandschaft. 1933.
Magnus Weidemann 1880 Hamburg – 1967 Keitum (Sylt)
Oil on cardboard. U.re. signiert "WEIDEMANN" und datiert, verso von fremder Hand bezeichnet.
Firniß etwas angeschmutzt, Ecke u.li. geknickt und mit Fehlstelle, leichte Randmängel.
32,6 cm x 53,8 cm.
101 August Eduard Wenzel"Fjaerlandfjord". Um 1920.
August Eduard Wenzel 1895 Reichenau bei Gablonz – 1971 Baden bei Wien
Oil on canvas. Signiert "A. Wenzel" u.re. Verso betitelt "Fjärlandfjord" o.Mi. In hochwertiger profilierter Holzleiste gerahmt, dieser an den Kanten etwas bestoßen.
69 x 104,3 cm, Ra. 95 x 120 cm.
102 O. F. Wieduwilt, Am Königsee. 1907.
O. F. Wieduwilt 19 .Jh.
Oil on canvas. Signiert "O.F. Wieduwilt" bezeichnet und datiert u.re. Verso bezeichnet "Richard Wurm, München" o.Mi.
Kleiner Leinwandriss im rechten unteren Viertel (ca. 1 cm) und in der Mitte (ca. 1 cm).
54 x 80,5 cm, Ra. 73,5 x 100 cm.
103 Albert Wigand, Stilleben mit Birnen und Pflaumen. Um 1955.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Tempera auf lindgrünem, dünnen Karton. In Blei o.re. signiert "Wigand". Verso mit dem Ausschnitt einer Lithographie.
Malgrund etwas wellig. Vereinzelte Farbverluste in der Malschicht im Bereich des hellbraunen Farbfelds. Verso Reste einer Montierung.
Wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ von Frau Dr. U. Grüß-Wigand unter der Nr. 3023 aufgenommen.
Die am oberen und unteren Blattrand aufgeklebten Blattsteifen kennzeichnen den Beginn Wigands Mitte der 1950er Jahre, die
...
> Read more
34 x 23,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
104 Paul Wilhelm, Motiv aus der Lößnitz. Um 1925- 1928.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on cardboard. Unsigniert. Verso mit der handschriftlichen Bestätigung von Prof. Dr. Werner Schmidt. In einer hochwertigen Schattenfugenleiste gerahmt.
Die untere linke Ecke minimal gestaucht.
50,5 x 72 cm, Ra. 55 x 75,8 cm.
105 Paul Wilhelm, Erfurt - Blick vom Domplatz auf die Altstadt. 1951.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on canvas. Unsigniert. Verso mit der handschriftlichen Nachlaßbestätigung von Prof. Werner Schmidt, 1985. In einer breiten Berliner Leiste des 19. Jh. gerahmt.
Malschicht im Bereich des Himmels und der Dächer ganz vereinzelt etwas brüchig.
45,5 x 62 cm, Ra. 55 x 71,5 cm.
106 Werner W. Wyss"Prozess, Samen". 1970.
Werner W. Wyss 1926 Zürich
Oil on canvas. Verso betitelt "Prozess, Samen", datiert "Frühjahr 1970", signiert "WW Wyss" und bezeichnet o.re.
Keilrahmen mit Künstlerstempel versehen. Kratzspur in der linken Hälfte (ca.30cm).
Rahmen gebrochen u.re.
78 x 100 cm, Ra. 80 x 102 cm.
107 Regina Zepnick"Arcos de la Frontera". 2004.
Regina Zepnick 1950 Plauen – Lebt in Dippoldiswalde
Oil on canvas. Signiert "ReZep" und datiert o.li. sowie bezeichnet "Arcos" o.re. In dunkelblau gefaßter Holzleiste gerahmt.
80 x 100 cm, Ra. 92 x 111,5 cm.
108 Unbekannter erzgebirgischer Maler, Winterlandschaft. 1952.
Oil on cardboard. Unsigniert. Unten rechts datiert. In goldfarbener profilierter Leiste gerahmt.
Mehrere Fehlstellen in der Malschicht (die größte ca. 1x1 cm).
Provenienz: Aus dem Besitz des ostdeutschen Kunstkritikers Reinelt.
38,5 x 48 cm, Ra. 47 x 56 cm.
109 Unbekannter Künstler, Kürbispflanzen. No date.
Oil on sheet iron. Bezeichnet "Zürich G." u.re.
Malschicht mit kleineren Fehlstellen im oberen Bildbereich und an den Kanten.
50 x 61 cm.
110 Unbekannter Künstler, Blumenstilleben. No date.
Undeutlich signiert (?) u.re. in Höhe der Tischkante. In einem vergoldeten Stuckrahmen gerahmt.
53 x 44 cm, Ra. 69,5 x 60 cm.
111 Unbekannter Künstler, Im Süden. Wohl 1940.
Oil on cardboard. Unsigniert. Verso in Kugelschreiber betitelt und datiert o.re. In einfacher grauer Holzleiste gerahmt.
Etwas atelierspurig.
72 x 54,5 cm, Ra. 93 x 74 cm.
112 Unbekannter Künstler, Dampfschiff im Hafen. No date.
Oil on cardboard. Unsigniert. In einfacher, profilierter Leiste gerahmt.
35 47 cm, Ra. 40 x 53 cm.
Oil on canvas. U.re. unleserlich signiert. In einfacher Holzleiste gerahmt.
51,5 x 70 cm, Ra. 63 x 82 cm.
114 Unbekannter Künstler, Expressionistische Dorflandschaft. No date.
Oil on fibreboard. Unsingiert. In einfacher Holzleiste gerahmt.
19,2 x 26 cm, Ra. 31,4 x 37,5 cm.
125 Gabriel Bodenehr d. J./ Antonio Zatta/ Johann Matthias Haas, Vier Karten. 18th cent.
Gabriel Bodenehr d. J. 1705 Augsburg – 1792 ebenda
Coloured copper engraving auf Bütten. In den Platten betitelt und bezeichnet: "Die Obere und Westliche Lombardia" und "Italien Eigendlich also genandt" mit Titel- und Wappenfeldern in Legenden li. und re. "Africa" und "Isole Antille" mit figürlichen Titelkartuschen. Im Passepartout montiert.
Vereinzelt leicht lichtrandig. "Isole Antille" mit bräunlichen Flecken und mehreren Falzspuren. Zwei kleine Löchlein(ca. 0,6cm) u.li. "Africa" lichtrandig. Mit aufgelegter Randverstärkung o.li.
Versch. Maße, ca. 16,3 x 28 cm bis max. 47,5 x 59,5 cm.
Gabriel Bodenehr d. J. 1705 Augsburg – 1792 ebenda
Engraving auf Bütten. In der Platte bezeichnet u.re. "Gabriel Bodenehr: :ad vivum del. et exc. Cum Gratia et Priv.Sac.Caes.Majest." Betitelt in der Darst. o.Mi. Legende unter der Darst.
Hinterlegte Seitenränder li. mit Resten einer alten Buchbindung. Partiell bräunliche oder gelbliche Flecken (max. 1cm). Blätter lichtrandig, etwas angeschmutzt und vereinzelt mit kleinen Rissen (max. 2cm).
Pl. 16,5 x 26,5 cm, Bl. 18,8 x 30,5 cm.
127 Franz Hogenberg"Dresa Florentissimum Misniae [ ]". Um 1580.
Franz Hogenberg 1535 Mecheln – 1590 Köln
Coloured copper engraving auf Bütten. In der Platte bezeichnet.
Unterhalb der Darstellung Blatt beschnitten, wasserfleckig und angeschmutzt, mit der üblichen Mittelfalz.
Pl. 16,2 x 48 cm, Bl. 19,2 x 52,5 cm.
Balthasar Friedrich Leizelt (Leizel) Erste Erw. 1750 Augsburg
Coloured copper engraving nach Franc. Swain auf Bütten. In der Platte signiert "B.F. Leizelt sculpsit" u.re, bezeichnet Franc. Swain pinx." u.li. und ausführlich betitelt u.Mi.
Im Randbereich stockfleckig, minimal angeschmutzt und knickspurig.
Pl. 29 x 42,8 cm, Bl. 35 x 48 cm.
129 Georg Balthasar Probst"Ecclesia Regia Catholicorum [...]". 2nd half 18th cent.
Georg Balthasar Probst 1732 wohl Augsburg – 1801 ebenda
Coloured engraving, Guckkastenblatt. In der Platte signiert "Georg Balthasar Probst execud..A.V." u.re., ausführlich bezeichnet und nummeriert "7" u.li.
Mit der üblichen Mittelfalz. Bis an den Plattenrand beschnitten. Verso minimal stockfleckig und angeschmutzt.
Pl. 30,8 x 40,8 cm, Bl. 30,8 x 40,8 cm.
130 Unbekannter Künstler"Des neuen KriegsTheaters 8. SUPPLEMENT". 1795.
Engraving, koloriert, auf Bütten. Titelkartusche o.li., darunter Legende mit ausführlicher Bezeichnung.
Minimal knick- und fingerspurig, sonst frisch erhalten.
Pl. 18 x 29,5 cm, Bl. 23,3 34,2 cm.
131 Unbekannter Künstler, Zwei Theater- und Bühnenprospekte. Um 1700.
Coloured copper engraving von jeweils zwei Platten auf Bütten. Übergänge der innenliegenden Platte nach außen hin mit Tusche akzentuiert.
Beide Blätter angestaubt, finger- und knickspurig, minimal stockfleckig und mit einer vertikalen Mittelfalz. Blattrand mit kleineren Fehlstellen und Einrissen (max. 0,8 cm).
Pl. 31,5 x 43 cm, Bl. 33,8 x 46,6 cm.
132 Unbekannter Künstler"Plan von Dresden und deßen abgebrante Vorstädte". 1758.
Coloured copper engraving auf Bütten.
Lichtrandig und stockfleckig. Mit einer größeren Fehlstelle und Einriß am oberen Blattrand.
Pl. 16,2 x 25 cm, Bl. 20 x 32 cm.
133 Unbekannter Künstler, Einzug Christi in Jerusalem. Wohl 17th cent.
Pen drawing in Sepia über Bleistift auf Bütten. Rückseitig geschwärzt. Im Passepartout.
Mit vereinzelten ausgedünnten Stellen im Papier und Einrissen, diese fachmännisch mit Flüssigpapier hinterlegt.
Wohl Vorlage für einen Kupferstich.
11,3 x 16 cm.
134 Unbekannter Künstler"Vestung Koenigstein gegen Morgen". Um 1800.
Coloured etching auf Bütten. Außerhalb der Platte betitelt u.Mi.
Bis an die Darstellung beschnitten, auf Bütten randmontiert. Stockfleckig. Minimale Fehlstelle im rechten Darstellungsbereich. Im Randbereich etwas angeschmutzt und lichtrandig. Verso Reste einer alten Montierung.
Pl. 12,5 x 18,7 cm, Bl. 19,8 x 25,8 cm.
Mit 6 Kupferstichen, koloriert und wenigen handschriftlichen Einträge. Gebunden. Im Schuber.
Leicht angeschmutzt, Gebrauchsspuren am Schuber.
5,5 x 8,4 cm.
140 John Thomas Baines"The Buffalo Bull". 1870.
John Thomas Baines 1820 bei Norfolk – 1875 Durban
Gouache auf braunem Papier. In Blei unterhalb der Darstellung signiert "J. Baines" u.re., datiert und ausführlich bezeichnet mittig. Im Passepartout hinter Glas in einer weißen Holzleiste gerahmt.
27,5 x 38 cm, Ra. 43 x 54cm.
141 Jean Barbier"Tourettes-sur-Loup-Alpes-maritimes". Wohl 19th cent.
Jean Barbier 1738 – 1826
Watercolour über Kohle und Deckweiß auf chamoisfarbenem Bütten. Signiert "Jean Barbier" u.re.
In braunem Hohlkehlrahmen hinter Glas gerahmt.
Blattrand mit kleineren Fehlstellen.
61,5 x 34,8 cm, Ra. 70 x 43,5 cm.
142 Albert Heinrich Brendel, Italienerin aus der Campagna. Um 1880.
Albert Heinrich Brendel 1827 Berlin – 1895 Weimar
Watercolour über Bleistiftzeichnung.
Knickspurig mit einem kleinen Löchlein im unteren Drittel der Darstellung und einer kleinen Fehlstelle am unteren Rand. Ebd. zwei kleinere Einrisse (max. 1,2 cm). Verso mit Resten einer alten Montierung.
33,6 x 22,4 cm.
143 Arthur Jean-Baptiste Calame, Italienische Uferlandschaft. 1872.
Arthur Jean-Baptiste Calame 1843 Genf – 1919 ebenda
Watercolour. U.re. signiert "A. Calme" und datiert. An den Ecken im Passepartout montiert.
Blatt etwas angeschmutzt, Ecke li.u. mit Knickspur.
16,1 x 25,5 cm.
144 Karl Traugott Faber(zugeschr.), Elblandschaft mit Schaf- und Ziegenhirten. Um 1800.
Karl Gottfried Traugott Faber 1786 Dresden – 1863 ebenda
Coloured etching. Blatt an den oberen Ecken unter Passepartout montiert.
Minimal fleckig und mit hinterlegten Einrissen.
Pl. 39,4 x 53,2 cm, Bl. 43 x 58 cm.
145 Christian Friedrich Gille(zugeschr.), Ricke und Kitz. Um 1850.
Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden
Watercolour über Bleistift, teilweise weiß gehöht.
Papier stärker gebräunt und lichtrandig, Ecken minimal bestoßen. Verso in Blei alt bezeichnet "C. Gille del" u.Mi. Verso Reste einer alten Montierung.
25 x 32,4 cm.
146 Sidney Hall, 20 Sternenbilder aus "Urania's Mirror". Um 1825.
Sidney Hall 1788 – 1831
Coloured copper engraving mit Perforationen für die hellsten Sterne. In der Platte bezeichnet u.re. "Sid.y Hall, sculpt.". Bezeichnung des Sternbildes o. und u.Mi. Verso mit Transparentpapier hinterlegt.
Die Kupferstiche je an zwei Blattecken auf Untersatzkarton montiert.
Minimal angeschmutzt, sonst in sehr guter Erhaltung.
20,5 x 14 cm.
147 Rudolf Hellgrewe"Hintersee mit Kaisergebirge, Tirol". Um 1900.
Rudolf Hellgrewe 1860 Hammerstein/Westpreußen – 1926 Berlin
Gouache auf Karton. U.li. signiert "R. Hellgrewe", verso in Blei betitelt. Im Passepartout.
24 x 30 cm.
148 Ludwig Lange(zugeschr.), Gebirgsbach. Um 1840.
Ludwig Lange 1808 Darmstadt – 1868 München
Watercolour über Graphitzeichnung auf braunem Papier.
Minimal stockfleckig und fingerspurig. Auf Untersatzkarton montiert, dort in Blei von fremder Hand bezeichnet "Ludwig Lange" o.re.
Kleinere Fehlstelle am linken Blattrand (D. 0,6 cm).
Bl. 30,6 x 27,8 cm, 38,8 x 29,9 cm.
149 Jean Marie Mixelle"Liquidambar". Um 1820.
Jean Marie Mixelle um 1800 Paris
Coloured etching nach einem Gemälde von P. J.Redouté auf festem, chamoisfarbenen Papier. In der Platte signiert "Mixelle l´ainé sculp.", bezeichnet u.re. und u.li.
Minimal stockfleckig. Verso Reste einer alten Montierung.
Aus: H. L. Duhamel du Monceau, "Traité des arbres et arbustes (…)", Paris 1801/19.
Pl. 29,7 x 22,5 cm, Bl. 47,2 x 32,2 cm.
150 Max Rabes"Damaskus". 1895.
Max Rabes 1868 Samter/Posen – 1944 Wien
Watercolour über Bleistift auf festem Bütten. In Blei monogrammiert "MR" u.re., betitelt und datiert u.li.
Im Randbereich etwas angeschmutzt. Am unteren Blattrand minmal beschnitten.
Bl. 33 x 24,5 cm.
151 Adrian Ludwig Richter"Der Amselfall"/" Der Altarstein"/"Das Felsenthor auf dem Neurathen". 1820.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Etching, altkoloriert. In der Platte unterhalb der Darstellung nummeriert "11"/"12"/"28" u.Mi. und bezeichnet "nach der nat. gez. u. gest. v. Adrian Richter." u.re.
Alle drei Blätter etwas gebräunt, stockfleckig und minimal knickspurig.
WVZ Hoffmann 41 H 12; 40 H 11; 57 H 28.
Pl. 12 x 17,5 cm, Bl. 17,5 x 21,1 cm.
152 Adrian Ludwig Richter"Apeninnen-Aussicht". 1829.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Etching. In der Platte, unterhalb der Darstellung u.li. bezeichnet "Gem. u. gest. v. L. Richter", u.Mi. bezeichnet "Druck v. Fr. Felsing. München", darunter betitelt.
Etwas angeschmutzt und lichtrandig. An den Rändern etwas knickspurig.
WVZ Hoff/Budde 191.
Pl.24,2 x 28,8 cm/ Bl. 37,5 x 30,2 cm.
153 Adrian Ludwig Richter"Brunnen bei Ariccia". 1831.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Etching. U.Mi. außerhalb der Darstellung in der Platte betitelt und bezeichnet "Druck v. Fr. Felsing, München." und "Brunnen bei Ariccia", u.re. bezeichnet "gem. u. gest. v. L. Richter".
Minimal fleckig und lichtrandig. An den Rändern etwas knickspurig.
WVZ Hoff/ Budde 206.
Pl. 23 x 28 cm, Bl. 37,5 x 30,2 cm.
154 Wilhelm Ritter, Alpenlandschaft im Frühling. 1897.
Wilhelm Ritter 1860 Nürnberg – 1948 Eschenbach bei Hersburg
Gouache auf Malpappe. U.li. signiert "Wilh. Ritter" und datiert. Im Passepartout.
33 x 24,2 cm.
155 Mary Schlagenhauffen"Un bougeoir en métal". 1897.
Mary Schlagenhauffen 19. / 20. Jh.
Watercolour auf Bütten. In Blei signiert "Mary Schlagenhauffen" und datiert u.re. In einer Holzleiste hinter Glas gerahmt.
Blatt angeschmutzt und mit Fehlstellen an den Rändern.
61 x 44 cm, Ra. 64,7 x 48,4 cm.
156 Théophile Alexandre Steinlen"Asche". 1895.
Théophile Alexandre Steinlen 1859 Lausanne – 1923 Paris
Lithograph in colours auf Velin. Aus: Pan, 1. Jg., Heft 2, 1895. Auf Stein u.li. signiert "Steinlen", o.re. betitelt. Hinter Glas gerahmt.
An den Blatträndern vereinzelt minimal stockfleckig. Verso Reste einer alten Montierung.
20,6 x 27,3 cm, Ra. 29 x 37,9 cm.
157 Unbekannter Künstler, Reiter mit Pferd und Hund an einem Wassertrog. 19th cent.
Watercolour über Bleistift. An den oberen Ecken im Passepartout montiert.
Blatt gebräunt und knickspurig, etwas fleckig.
22 x 25,5 cm.
158 Unbekannter Künstler, Flötenspieler. 2nd half 19th cent.
Watercolour auf Bütten. In Tusche unleserlich signiert "C. Boverie" (?) u.li. Im Passepartout hinter Glas in einer Holzleiste gerahmt.
Ba. 35,5 x 25,5 cm. Ra. 66,5 x 54 cm.
180 Peter Aubry II, Zwei Dorfansichten. 2nd half 17th cent.
Peter Aubry II 1610 Straßburg – 1686 ebenda
Engraving auf Bütten mit Wasserzeichen (Rankenstab). In der Platte bezeichnet u.re. "P.Aubry Exc."/ "P.Aub.Excud." und ein Blatt bezeichnet u.li. "M. Merian fecit." Von fremder Hand in Blei bezeichnet u.li. Gerahmt.
Verschiedene Maße.
181 Cornelis Bega"Sitzender Mann, den Hut in der Hand". Mid 17th cent.
Cornelis Bega 1631 Haarlem – 1664 ebenda
Etching. In der Platte u.li. signiert "c. bega".
Schwach lichtrandig.
Hollstein 17 I.
Pl. 10,3 x 6,7 cm.
182 Cornelis Bega"Der Bauer im Fenster". Mid 17th cent.
Cornelis Bega 1631 Haarlem – 1664 ebenda
Etching. Späterer Abzug des 19. Jh. U.li. in der Platte signiert "c. bega".
Bis an die Plattenkante beschnitten. Minimal angeschmutzt.
Hollstein 18 I.
8,8 x 8,1 cm.
183 Cornelis Bega"Die Familie im Zimmer". Mid 17th cent.
Cornelis Bega 1631 Haarlem – 1664 ebenda
Etching. Minimal lichtrandig und minimal fleckig.
Hollstein 30 II.
15,4 x 12,9 cm.
184 Peter von Bemmel, Waldlichtung mit Reiter und Jäger 1st half 18th cent.
Peter von Bemmel 1685 Nürnberg – 1753 Regensburg
Etching on hand-made paper. In der Platte signiert "P.V. Bemel fe.". Blatt auf Untersatzkarton montiert.
Minimal stockfleckig und angeschmutzt, Ecke o.li. minimal eingerissen.
Pl. 14 x 18,5 cm, Bl. 14 x 18,5 cm.
185 Daniel Nicolaus Chodowiecki, Otto der Erlauchte im Sterbebett. 1795.
Daniel Nicolaus Chodowiecki 1726 Danzig – 1801 Berlin
Etching. In der Platte signiert und datiert "D: Chodowiecki Del: Sculpsit 1795." u.re. Blatt 2 aus "Deutsche Monatsschrift (1.-18. Blatt) [...]".
Stockfleckig, etwas knickspurig und mit Randmängeln.
WVZ Bauer 1834; Engelmann 794.
Pl. 22,8 x 13,8 cm, Bl. 26 x 21,4 cm.
186 Daniel Nicolaus Chodowiecki, Gustav Adolf von Schweden. 1796.
Daniel Nicolaus Chodowiecki 1726 Danzig – 1801 Berlin
Etching. In der Platte signiert und datiert "D: Chodowiecki Del: Sculpsit 1796." u.re. Blatt aus "Deutsche Monatsschrift (1.-18. Blatt) [...]".
Stockfleckig und stärker knickspurig.
WVZ Bauer 1839, Engelmann 837.
Pl. 20,8 x 12,9 cm, Bl. 26,8 x21,6 cm.
187 Adriaen Collaert"S. Eugenia". Um 1600.
Adriaen Collaert Um 1560 Antwerpen – 1618 ebenda
Engraving. In der Darstellung betitelt o.Mi., signiert "Adrian Collaert excud." u.re. und ausführlich bezeichnet "Pro Christo, et patria vixit, docuit (
) u.Mi.
Bis zum Plattenrand beschnitten. Verso Reste einer alten Montierung.
17,6 x 11,5 cm.
188 Simon de Vlieger, Zwei Windhunde.
Simon Jacobsz de Vlieger um 1601 Rotterdam – um 1653 Weesp
Etching auf Bütten mit Wasserzeichen. Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet. Im Passepartout.
Blatt über die Plattenkante bis an die Darstellung heran geschnitten.
Hollstein 12.
Pl. 12,5 x 14,5 cm, Bl. 12,5 x 14,5 cm.
189 Hessel Gerritsz, Die vier Jahreszeiten. Um 1620.
Hessel Gerritsz 1580 Assum / Uitgeest – 1633 Amsterdam
Etching auf dünnem Bütten nach David Vinckboons mit Ansichten der Schlösser Nyenroy, Loenersloot, Maersen und Zuylen. In der Platte unterhalb der Darstellung ausführlich betitelt und bezeichnet.
Vor der Adresse von Visscher. Seltene Ausgaben.
Hollstein 17 - 20 I (von II).
Ausgezeichnete, kräftige Drucke mit feinen Rändchen um die Plattenkanten. Ein Blatt mit kleinen, fachmännisch hinterlegten Fehlstellen im Papier, drei Blättern mit fachmännisch hinterlegtem Einriß am unteren Blattrand (max. 1cm).
Pl. jew. ca.19 x 25 cm, Bl. ca.20,5 x 25,5 cm.
190 Jacob Philipp Hackert, Uferlandschaft mit Hütte und Wäscherin. 1761.
Jacob Philipp Hackert 1737 Prenzlau – 1807 in San Piero di Careggio, heute Careggi
Etching auf Bütten. In der Platte bezeichnet und datiert "Jac:Phil:Hackert.f: 1761.a Paris" u.li.
Blatt stärker stockfleckig, riß- und knickspurig.
Pl. 18 x 22,2 cm, Bl. 24,1 x 26,8 cm.
191 Hendrick Hondius"Petro Bruegel Pictori". Um 1630.
Hendrick I Hondius 1573 Amsterdam – 1650
Engraving nach Hieronymus Cock. In der Platte außerhalb der Darstellung betitelt u.Mi. Vollständig auf Papier montiert, fingerspurig und angeschmutzt mit einer kleinen Altrestaurierung im rechten Randbereich.
Pl. 20 x 12,3 cm, Bl. 21,8 x 14 cm.
192 Theodor van Kessel, Apollon und Daphne. Mid 17th cent.
Theodor van Kessel um 1620 – nach 1660
Engraving nach Andrea Schiavone. In der Platte bezeichnet u.li. " A. Schiavone p.", u.Mi. "2 Alta, 1 Lata." und u.re. "T. van Kessel s." Hinter Glas in schmaler Leiste gerahmt.
Ausgezeichneter, kräftiger Druck mit feinem Rändchen. Etwas gebräunt und fleckig.
Pl. 22 x 16,7 cm, Bl. 24 x 18 cm, Ra. 26,5 x 20,5 cm.
193 Carl Christian Maximilian Keyl, Meisterbrief mit der Ansicht von Dresden. Spätes 18th cent.
Carl Christian Maximilian Keyl 1766 Dresden – 1819 ebenda
Engraving auf festem Bütten, vollständig auf Trägerpapier montiert. In der Platte außerhalb der Darstellung bezeichnet "gezeich. und gestochen von Karl Keyl" u.Mi.
Bis zum Plattenrand beschnitten. Besonders im Randbereich mit mehreren altrestaurierten Einrissen (max. 3 cm). stärker knickspurig. Insgesamt stockfleckig und etwas angechmutzt.
Darst. 33,6 x 3,5 cm.
194 Melchior Küsel, Klytämnestra/ Bacchantin. 2nd half 17th cent.
Melchior Küsel 1626 Augsburg – 1683 ebenda
Engraving auf Bütten, ein Blatt mit Wasserzeichen. In den Platten unterhalb der Darstellung ausführlich bezeichnet. Im Passepartout.
"Bacchantin" an den Blatträndern etwas stockfleckig.
25,5 x 27,4 cm.
195 Daniel Meißner"Vera Amicitia". 1636- 1642.
Daniel Meißner 1585 Komotau/Böhmen – 1625 Frankfurt Sachsenhausen (?)
Engraving. Wohl aus "Meißner´s Schatzkästlein", Ausgabe Paul Fürst (1636-1642). Unterhalb der Darstellung in Latein und Deutsch bezeichnet.
Beide Blätter mit Resten alter Montierung. Leicht knickspurig, minimal fleckig und minimale Randmängel.
Pl. 9,9 x 15 cm, Bl. 15,5 x 18,8 cm.
Caspar Merian 1627 Frankfurt/M. – 1686 Holland
Engraving auf Bütten. In der Platte signiert "Casp. Merian.fec.". Titelbanner o.Mi.
Dreifach vertikal gefaltet. Mit hinterlegten Einrissen, im Randbereich minimal stockfleckig und angeschmutzt.
Pl. 25 x 103 cm, 31 x 106 cm.
197 Caspar Merian"Pirnau"/ "Meißen"/ "Marienberg". Um 1650.
Caspar Merian 1627 Frankfurt/M. – 1686 Holland
Engraving auf Bütten. In den Platten betitelt "Casp. Merian. fec." o.Mi. Zwei Blätter mit jeweils zwei leeren Wappenkartuschen. Marienberg mit dem Stadtwappen. Aus "Topographia Germaniae. Obersachsen 1650".
Vertikale Falze, vereinzelt hinterlegt. Blattränder leicht gebräunt, vereinzelt mit bräunlichen Flecken oder stockfleckig. "Pirnau" mit Knickspuren re. und einem kleine Riss (1,7cm) u.re. Meißen mit Druckfehler o.li. Marienberg Blattseiten re. und li. über die Plattenkante geschnitten.
Pl. 19 x 50,8 cm, Bl. 26,3 x 56,2 cm/ Pl. 19,5 x 50,5 cm, Bl. 26,7 x 52,5 cm/ Pl. 19 x 51 cm, Bl 32,7 x 51 cm.
198 Caspar Merian"Prospect Deß Elbstroms umd Dreßden ". 1650.
Caspar Merian 1627 Frankfurt/M. – 1686 Holland
Engraving von drei Platten auf Bütten. In der Platte signiert u.re. "Casp. Merian. fec." Betitelt im Banner o.Mi. "…Wie Solches auf dem Berg zu Loschwitz zu Sehen ist". Aus "Topographia Germaniae. Obersachsen 1650".
Sieben vertikale Falze, drei verso hinterlegt. Blattränder leicht gebräunt, vereinzelt kleine Risse (max. 2,5cm). Etwas Stockfleckig. Verso Reste einer alten Montierung.
Pl. 25 x 103,3 cm, Bl. 31 x 105,3 cm.
Matthäus I Merian 1593 Basel – 1650 Schwalbach
Engraving. Ein Blatt bezeichnet u.re. "Caspar Merian Delin: et fecit." und u.li. "Cum Privilegio Sac:Caesar:May."
Blätter mit vertikalem Mittelfalz, verso hinterlegt. Vereinzelt kleine Fraßlöcher (max. 0,3cm), gebräunt. Ein Blatt mit Riß am Mittelfalz o. (9 cm). Zwei Blätter mit Fehlstellen am Mittelfalz u. (1,5 cm).
Versch. Maße, ca. 33,7 x 39,2 cm bis max. 34 x 39,8 cm.
Giovanni Battista Piranesi 1720 wohl Mogliano – 1778 Rom
Etching. Späterer Druck des 19./frühen 20. Jh. Mit Prägestempel "Calcografia di Roma Regia". In der Platte signiert "Cavalier Piranesi P." u.li., nummeriert "764" und "12" o.re., betitelt u.Mi.
Etwas stockfleckig und lichtrandig. Restaurationsspuren nach Amöbienbefall am rechten Bildrand. Verso Reste einer alten Montierung.
Pl. 48 x 71 cm, Bl.62,8 x 88 cm.
Hermann Menzler 19. Jh.
Lithograph nach Zeichnungen von J. E. Ridinger auf festem Papier. Außerhalb des Steins typographisch bezeichnet und betitelt u.Mi. Drei Darstellungen bezeichnet "Druck von A. Hölzer in Berlin" und eine "Druck v. A. Renaud" u.re. Alle erschienen im J. Heymann Verlag, Berlin.
Minimal stockfleckig und etwas fingerspurig. Ein Blatt mit minimaler Fehlstelle in der Darstellung.
Bl. 30,4 x 46,2 cm/ 46,2 x 30,4 cm.
202 Johann Elias Ridinger, Amme mit Kindern und Katze. Um 1750.
Johann Elias Ridinger 1698 Ulm – 1767 Augsburg
auf festem Bütten. In der Darstellung bezeichnet "Ich. El. Ridinger excud. Aug. Vind." u.re. und "Ich. Jacob. Ridinger. sculps." u.li.
Besonders im Randbereich mehrere Einrisse, in der Darstellung vier restaurierte Einrisse. Im Randbereich stärker knickspurig und mit einer vertikalen Mittelfalz. Verso Reste einer alten Montierung.
Nicht im WVZ Thienemann.
Pl. 39,5 x 45 cm, Bl. 44 x 55 cm.
203 Johann Elias Ridinger"Meerkatze mit langem Schwanz". 1741.
Johann Elias Ridinger 1698 Ulm – 1767 Augsburg
Engraving auf Bütten nach L. Rotingus. In der Platte bezeichnet "CEBUS" o.Mi., "Le Marmot" u.re., "Q.D.S. XXXIX. Familia IV. Fünfzähige", betitelt und bezeichnet u.li. und u.re.
Blatt leicht gebräunt mit Einrissen am Blattrand (max. 1 cm). Verso Reste einer alten Montierung.
WVZ Thienemann 544.
Pl. 31,5 x 21,3 cm/ Bl. 48,5 x 30 cm.
204 Johann Elias Ridinger, Schafe und Esel vor einer Hütte, nach Heinrich Roos. Um 1740.
Johann Elias Ridinger 1698 Ulm – 1767 Augsburg
Engraving nach J. H. Roos. In der Platte unterhalb der Darstellung bezeichnet.
Leicht angeschmutzt und fingerspurig, Ecken minimal bestoßen. Verso Reste einer alten Montierung.
WVZ Thienemann 801.
Pl. 25,2 x 29,5 cm, Bl. 27,6 x 32 cm.
205 Johann Elias Ridinger"Das Pferd zur Trommel zu gewöhnen". 1760.
Johann Elias Ridinger 1698 Ulm – 1767 Augsburg
Engraving auf Bütten. In der Platte außerhalb der Darstellung bezeichnet "J.E.R." u.re., betitelt und nummeriert "N°45" u.Mi.
Minimal knickspurig und fingerspurig. Verso etwas stockfleckig.
WVZ Thienemann 691.
Pl. 20 x 14,2 cm, Bl. 21,7 x 16 cm.
Egidius II Sadeler 1570 Antwerpen – 1629 Prag
Etching aus der Folge "Acht Böhmische Landschaften" nach P. Stevens. Im Passepartout.
Blatt bis an die Darstellungskante heran beschnitten.
Hollstein 264.
15,7 x 25,1 cm.
207 Egidius II Sadeler, Felsige Landschaft mit zwei Wanderern im Vordergrund. 1st quarter 17th cent.
Egidius II Sadeler 1570 Antwerpen – 1629 Prag
Etching. Im Passepartout.
Blatt bis an die Darstellungskante geschnitten, am linken Rand, in Höhe der Felsen, fachmännisch restauriert, vorderseitig retuschiert. Die Blattränder mit minimalen Einrissen.
Hollstein 227.
19,5 x 26,2 cm.
208 Johannes Sadeler"Daedalus und Ikarus". Um 1590.
Johannes I Sadeler 1550 Brüssel – 1600 Venedig
Engraving. In der Platte bezeichnet "Joan.Sadler.fec.et.excud" u.li.
Bis zum Plattenrand beschnitten und auf Bütten aufgezogen. Mehrere Fehlstellen im Randbereich und Einrisse (max. 3 cm), braunfleckig und angeschmutzt.
Bartsch 439 SI.
Pl. 13,2 x 19,4 cm, Bl. 16,3 x 22,4 cm.
210 Raphael Sadeler d. Ä."Tristitia"/ "Melancholicus"/ Mythologische Szene. Um 1590.
Raphael I Sadeler 1560 / 61 Antwerpen – ? 1628 / 32 München
Engraving. "Tristitia" in der Platte bzeichnet "R. Sadeler fc. et exc.".
Blatt bis zur Plattenkannte beschnitten, vollflächig auf Bütten montiert und etwas stockfleckig.
Bartsch 175.
"Melancholicus" in der Platte bezeichnet "Raphael Sadler sculps: et execud: Antuerpice".
Blatt bis in die Darstellung beschnitten. Blatt mit Einrissen und Reste alter Montierungen.
WVZ Bartsch 180.
"Mythologische Szene" in der Platte bezeichnet "R. Sedeler". Hinter Glas gerahmt.
Blatt bis zur
...
> Read more
I. 15,2 x 18,5 cm, II. 19,5 x 22,4 cm, III. 40,5 x 28,5 cm, Ra. 63 x 53 cm.
211 Jan Saenredam"Der Frühling". Um 1600.
Jan Saenredam 1565 Zaandam – 1607 Assendelft
Engraving nach Hendrick Goltzius. Blatt 1 aus der Folge der "Vier Jahreszeiten".
Bis zum Plattenrand beschnitten, stockfleckig mit minimalen Fehlstellen.
Bartsch 87.
Darst. 11,6 x 8,2 cm.
212 Herman van Swanevelt"Altro vedutin dal Zugro"/ "For dalla porta piea".
Herman van Swanevelt 1600 Woerden – 1655 Paris
Etchings. In der Platte bezeichnet u.re. "HS. fe... Cum pr Re", betitelt u.Mi. In Tusche nummeriert und bezeichnet
Knapp an die Plattenkante beschnitten. Bezeichnungen u.li. beschabt. Auf Untersatzkarton montiert.
Pl. 11,7 x 18,7 cm, Bl. 11,7 x 18,7 cm.
Anthonie Waterloo vor 1610 Lille/ Utrecht o. Amsterdam – 1690 Utrecht
Etching on hand-made paper. Alle in der Platte signiert oder monogrammiert. Aus den Folgen "Landschaften" "Die großen Landschaften". In schmalen Leisten hinter Glas gerahmt.
Kräftige Drucke. Die "kleine Brücke" mit gutem Rändchen, die beiden anderen bis an die Platte heran beschnitten. Etwas fleckig. Druckbild minimal berieben. Die "Reisenden" mit Bereibungen im Papier u.li. durchgerieben. Partiell minimal gebräunt.
Hollstein 29 II, 62 II, 123 und 124 III.
Verschiedene Maße.
Engraving auf Bütten. In der Platte bezeichnet und betitelt. Vereinzelt nummeriert, ein Blatt unbezeichnet.
Im Passepartout bzw. auf Untersatzpapier montiert.
Vereinzelt lichtrandig, partiell angeschmutzt bzw. fingerspurig.
Verschiedene Maße.
215 Unbekannter Künstler, Johann Georg I. König von Sachsen. Um 1630.
Engraving auf Bütten mit Wasserzeichen. In der Platte ausführlich bezeichnet "Johannes Georgi D.G. Dux Saxoniae (...)" u.Mi.
Im Randbereich etwas angeschmutzt und minimal knickspurig.
Pl. 25,4 x 22,4 cm, Bl. 36,7 x 23,8 cm.
216 Unbekannter Künstler, Anbetung der heiligen drei Könige. Um 1650.
Wood cut. Bis nahe an die Darstellung beschnitten. Am oberen Rand eine kleinere Fehlstelle (ca. 0,5 cm) und ein Einriß (ca. 2 cm). Verso Reste einer alten Montierung.
11,6 x 14,2 cm.
218 Unbekannter Künstler"Der neue Brücken-Bau zu Meissen". 1784.
Etching auf Bütten. In der Platte unterhalb der Darstellung betitelt und datiert. Im Passepartout.
Rechte untere Ecke leicht knickspurig.
Pl. 18,2 x 29,5 cm, Bl. 21 x 32 cm.
219 Unbekannter niederländischer Künstler, Landschaft mit Brücke und Bauernhütten. 17th cent.
Etching. Im Passepartout.
Sehr schöner, kräftiger Druck. Bis an die Darstellungskante geschnitten. Die Blattränder mit ganz vereinzelten, kaum sichtbaren Einrissen.
Pl. 18 x 24 cm, Bl. 18 x 24 cm.
250 Hugo Bürkner"Der kleine Zeichner"/"Der kleine Zeichner". 1864.
Hugo Bürkner 1818 Dessau – 1897 Dresden
Pencil drawing, laviert/ Radierung auf China, auf Bütten aufgewalzt. Die Zeichnung in der Darstellung sowie unterhalb der Darstellung u.li. in Blei signiert. U. re. mit einer Widmung versehen "zum 4. Mrz. 1867". Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet.
Radierung in der Platte ligiert monogrammiert "HB" und datiert u.li., verso in Blei von fremder Hand bezeichnet.
Die Zeichnung verso mit Resten einer alten Montierung, Radierung außerhalb der Darstellung vereinzelt minimal stockfleckig.
9,6 x 14 cm / Pl. 10 x 14 cm, Bl. 15,9 x 20,5 cm.
251 Georg Döbler, Sieben Arabische Szenen. 1st half 19th cent.
Georg Döbler 1788 Prag – 1845 ebenda
Aquatint etching in Schwarzbraun. Alle Blätter in Platte bezeichnet "G. Döbler sc." u.re., betitelt u.Mi., die Bezeichnungen u.li. berieben. Illustrationen der Denkmäler und Szenen aus dem antiken Leben nach L. Friese für "Ottenbergers Treue Abbildungen der ägypt., griech. und röm. Altherthümer" mit "Ansicht von den Ufern des Nils / "Ruinen der großen Moschee des Omar zu Alt Cairo" / "Ismayl und Mariam" / "Ruinen des Hafens von Gefarea in Syrien"/ "Ansicht von Damiette" / "Ansicht von
...
> Read more
Verschiedene Maße.
252 Albrecht Dürer"Ritter und Landsknecht"/ "Johannes erhält die Weisung gen Himmel". Um 1496
Albrecht Dürer 1471 Nürnberg – 1528 ebenda
Wood cut. Im Stock monogrammiert u.Mi. "A.D.". Reichsdrucke des späten 19. Jh.
Blätter leicht stockfleckig, zwei Blätter im Randbereich minimal wellig und angeschmutzt.
Vgl.: Die Reichsdruckerei: Eine Sammlung von Kupferstichen, Radierungen, Holzschnitten, Gemälden, Aquarellen und Pastellen. Berlin, 1928.
Nr. 827 und 753.
Verschiedene Maße.
254 Franz Eichhorst, Im Schützengraben. Early 20th cent.
Franz Eichhorst 1885 Berlin – 1948 Innsbruck
Etching auf Bütten mit Wasserzeichen "BerlinHD" In Blei signiert u.re. "Eichhorst". Auf einen Untersatzkarton montiert.
Pl. 22,3 x 30 cm, Bl. 33,2 x 46,2 cm.
255 Otto Greiner"Golgatha" (kleine Kreuzigung Christi). 1896.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithograph auf China, auf Kupferdruckpapier aufgewalzt. Verso in Blei signiert "O. Greiner" und nummeriert 12/52 u.re. sowie von fremder Hand in Blei und Kugelschreiber bezeichnet. Hinter Glas gerahmt.
Blattränder außerhalb der Darstellung etwas stockfleckig.
St. 20,1 x 25,5 cm, Bl. 25 x 37 cm, Ra. 27 x 39,5 cm.
Christian Gottlob Hammer 1779 Dresden – 1864 ebenda
Engraving. In der Platte unterhalb der Darstellung bezeichnet "C.G. Hammer fec." u.re. und bezeichnet "Rittners Kunsthandlung Dresden" und betitelt u.Mi.
Leicht fingerspurig und lichtrandig mit kleinen Einrissen am Blattrand. Verso Reste einer alten Montierung.
Pl. 21,6 x 26,5 cm, 26 x 40 cm.
I. H. Ketzschau Tätig Mitte 19.Jh.
Crayon lithograph auf chamoisfarbenem Papier. Im Stein bezeichnet "Steindr. v. I.H. Kretschau, Dresden" u.re und "Verlag v. Hermann Schmidt, Dresden" u.li.
Etwas stockfleckig, besonders am Rand knickspurig und bestoßen mit mehreren kleinen Einrissen (max. 1,5 cm).
Beigegebenes Textblatt ebenfalls stockfleckig, knickspurig und bestoßen.
32 x 45 cm, Bl. 34,2 x 53,9 cm.
258 Johann Adam Klein"Die Hunde bei der Kiste"/ "Hund und Katze bei Baumstämmen". 1832.
Johann Adam Klein 1792 Nürnberg – 1875 München
Etching in der Platte monogrammiert und datiert u.re/ o.re. "JAK. f. 1832".
Blätter etwas angestaubt und stockfleckig. "Hund und Katze" mit hellem, bräunlichen Fleck am Darstellungsrand li.
WVZ Jahn Nr. 302 III/ Nr. 303 II.
Pl. 8,5 x 11,4 cm, Bl. 12,4 x 15,5 cm./ Pl. 9 cm x 11,4 cm, Bl. 26,5 x 34,6 cm.
259 Johann Heinrich Lips, Johann Wolfgang von Goethe. Um 1791/ 1792.
Johann Heinrich Lips 1758 Kloten – 1817 Zürich
Engraving auf Bütten mit Wasserzeichen (Krone, Lilie und Monogramm LGY). In der Platte bezeichnet.
Blatt lichtrandig und mit Randmängeln.
Pl. 36,4 x 29,8 cm, Bl. 50,5 x 45,4 cm.
260 Carlo Müller, Mädchen mit Korb. 19th cent.
Carlo Müller Hannover(?)
Pencil drawing. In Blei ligiert monogrammiert "CM" und unleserlich bezeichnet u.re., verso bezeichnet "Carlo Müller". Blatt auf Untersatzkarton montiert.
Blatt lichtrandig, minimal angeschmutzt und stockfleckig.
21 x 17 cm.
261 Ernst Erwin Oehme(zugeschr.), Bauerngehöft in Vahrn, Tirol. 1884.
Ernst Erwin Oehme 1831 Dresden – 1907 ebenda
Pencil drawing auf festem Papier. U.re. bezeichnet und datiert. U.li. von fremder Hand alt bezeichnet "Ernst Erwin Oehme".
Blatt etwas gebräunt und fleckig.
27 x 34,8 cm.
262 Domenico Quaglio"Ansicht eines altdeutschen Hauses mit einer Altane" 1811.
Domenico Quaglio 1787 München – 1837 Hohenschwangau / Füssen
Etching auf chamoisfarbenem Papier. In der Platte signiert "Dom. Quaglio inv. fec." u.li. Im Passepartout.
Etwas stockfleckig und angeschmutzt.
Nagler 34.
Pl. 8 x 11 cm, Bl. 22,5 x 14 cm.
263 Rembrandt Harmensz. van Rijn"Christus heilt die Kranken" (Hundertguldenblatt). 1647.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Etching. Reichsdruck des späten 19. Jh. Verso gestempelt "Faksimilereproduktion der Reichsdruckerei Berlin".
Vgl.: Die Reichsdruckerei: Eine Sammlung von Kupferstichen, Radierungen, Holzschnitten, Gemälden, Aquarellen und Pastellen. Berlin, 1928. Nr. 103.
Pl. 28 x 39 cm.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Etching. Reichsdrucke des späten 19. Jh. Zwei Blätter mit Trockenstempel u.re.
Vereinzelt minimal stockfleckig und minimal angeschmutzt.
Vgl.: Die Reichsdruckerei: Eine Sammlung von Kupferstichen, Radierungen, Holzschnitten, Gemälden, Aquarellen und Pastellen. Berlin, 1928. Nr. 790, 784 und 786.
Verschiedene Maße.
265 Rembrandt Harmensz. van Rijn"Bürgermeister Six am Fenster". 1647.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
auf Bütten. Reichsdruck mit Prägestempel "Kunstblatt der Staatsdruckerei Berlin". In der Platte signiert "Rembrandt R." u.re.
Etwas stockfleckig, fingerspurig und lichtrandig.
Verso Stempel der Staatsdruckerei Berlin.
Vgl.: Die Reichsdruckerei: Eine Sammlung von Kupferstichen, Radierungen, Holzschnitten, Gemälden, Aquarellen und Pastellen. Berlin, 1928. Nr. 788.
Pl. 27,3 x 22 cm, Bl. 38,5 x 28,8 cm.
267 Franz Skarbina, Lastenträger. Late 19th cent.
Franz Skarbina 1849 Berlin – 1910 ebenda
Charcoal drawing auf braunem Bütten. Signiert "F. Skarbina" u.re.
Blattrand mit Einriß (3cm) o.li., vereinzelt minimal knick- und rißspurig sowie minimal angeschmutzt.
38 x 32 cm.
268 Hermann Wunderlich(zugeschr.), Lilienstein. Wohl 1871.
Hermann Moritz Wunderlich 1839 Dresden – 1915 ebenda
Pencil drawing auf chamoisfarbenem, festen Papier. Verso von fremder Hand in Blei bezeichnet "Wunderlich Lilienstein/Sächsische Schweiz" o.re.
Im oberen Bildbereich etwas braunfleckig. Im Randbereich etwas angeschmutzt und finger- und knickspurig.
23,5 x 31,7 cm.
Lithograph, teilweise mit gelber Tonplatte. Um die Darstellung typographisch viersprachig bezeichnet und nummeriert.
Blätter vereinzelt stockfleckig.
St. 22,5 x 15,2 cm, Bl. 27,5 x 20 cm.
270 Verschiedene Künstler, Vier Militärszenen. Late 19th cent.
, von W.A. Schultzendorf (Pinsel- und Federzeichnung in Tusche und Blei), Johann Erhard (Radierung), Hannes Arenarius (Lithographie), Willy Tag (Graphitzeichnung).
Einige Blätter leicht stockfleckig.
Verschiedene Maße.
271 Verschiedene Künstler, Konvolut von 15 Landschaftsdarstellungen. Late 19th cent.
Mit Arbeiten von Rudolph Otto (Radierung), unbekannter Künstler (Radierung), Carl Morgenstern (Radierung), H. Eilitz (2 Federzeichnungen in Tusche), Oskar Graf (Radierung), G. Eilers (Radierung), Louis Schulz (Radierung), Alfred Krausse ( Radierung), Ludwig Friedrich (6 Radierungen).
Verschiedene Maße.
272 Verschiedene Künstler, Sechs Historien- und Genredarstellungen. 19th cent.
Mit Arbeiten von Louis Schulz (Kupferstich), Th. Lange nach E. Oehme (Kupferstich), Johann Klaus nach E. Engerth (Kupferstich), William Unger (Kupferstich), J.B. Sonderland (Radierung), A.L. Romanet nach Lautherbourg (Kupferstich). Alle Blätter in der Platte bezeichnet.
Verschiedene Maße.
273 Verschiedene Künstler, Neun Kupferstiche nach Johann Heinrich Ramberg. 19th cent.
Engraving. Alle Blätter in Platte bezeichnet. Drei Blätter auf Untersatzkarton montiert, sechs Blätter auf weiteren Untersatzkarton montiert.
Alle Arbeiten beschnitten. Einige Arbeiten an den Rändern minimale Einrisse.
Verschiedene Maße.
274 Verschiedene Künstler, Vier Portraits. 3th quarter 19th cent.
, von Ernst Pickard (Lithographie), William Strang (Radierung), unbekannter Künstler (Jössy?) (Radierung), Heinrich Wolff (Radierung).
Zwei Blätter in der Platte monogrammiert und signiert, teilweise in Blei signiert.
Verschiedene Maße.
276 Verschiedene Künstler, Sieben christliche Szenen. 3th quarter 19th cent.
Mit Arbeiten von Anton Krüger nach A. Richter (Kupferstich), Anton Krüger nach Karl Peschel (Kupferstich), Christian Stölzel ( 2 Kupferstiche), Julius Thaeter nach G. Jäger (Kupferstich), Th. Langer, nach Karl Peschel (Kupferstich), Werner van Volkaert (Holzschnitt). Die Kupferstiche in der Platte signiert und betitelt.
Teilweise außerhalb der Darstellung leicht stockfleckig und angeschmutzt.
Verschiedene Maße.
277 Unbekannter Künstler, Stute und Hengst, sich paarend. Mid 19th cent.
Engraving auf fasrigem Bütten mit Prägestempel.
In der Platte nummeriert "N° 12" o.re.
Leicht angeschmutzt mit kleinen Wasserflecken am oberen Rand (max. 2cm), nicht in die Darstellung reichend. Blattrand mit kleinen Einrissen und knickspurig. Durchgehender, vertikaler Knick in der Mitte des Blattes, Papier dort leicht gebräunt. Verso Reste einer alten Montierung.
Pl. 26,8 x 36 cm, Bl. 31,3 x 38,6 cm.
278 Unbekannter Künstler, Äußere Ansicht des Zwingers. Um 1840.