ONLINE-KATALOG
AUKTION 32 | 09. Juni 2012 |
Gemälde 17.-19. Jh.
Gemälde 20.-21. Jh.
Grafik vor 1900 - Farbteil
Grafik vor 1900
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Giovanni Evangelista Martinotti (auch Martinetti) 1634 Casale Monferrato / Montemagno – 1694 Montemagno
Öl auf Leinwand. Monogrammiert u.re. "G.E.M.". In goldgefaßter Profilleiste mit geometrischem Muster gerahmt.
Malschicht mit leichtem Krakelee, leichte Kratz- bzw. Farbspur Mi.re. (ca. 20 mm), unscheinbarer Kratzer u.re. (ca. 21 mm). Vereinzelt minimale Watterückstände. Mi.re. in der Felsformation und Mi.li. in der Wiese mit einzelnem Baum unscheinbare Retuschen, beide verso hinterlegt. Milchiger Firniß. In den Ecken Fixierlöchlein.
43,7 x 82 cm, Ra. 56 x 95 cm.
002 Jacopo Bassano (Kopie nach) "Christus im Haus von Maria, Marta und Lazarus". Wohl 18. Jh.
Jacopo Bassano um 1510/1515 Bassano – 1592 ebenda
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf der Rahmung mit einem handschriftlich bezeichneten Klebeetikett "4864." versehen. In goldgefaßter Schmuckleiste gerahmt.
Leinwand doubliert. Malschicht mit feinem Krakelee und partiell angeschmutzt. Vereinzelt kleinflächige Firnisverfärbung. Drei kleinere Farbabplatzungen über Druckstellen in der Bildmitte; ebenda eine deutlichere Kratzspur (ca. 6 cm). Partiell wohl ältere Retuschen verschiedenen Ausmaßes, vor allem in dunkleren Partien. In der
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29,5 x 51,5 cm, Ra. 45 x 66 cm.
Christian Wilhelm Ernst Dietrich, gen. Dietricy 1715 Weimar – 1774 Dresden
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso nach Restaurierung von unbekannter Hand nach der Originalbeschriftung bezeichnet "malet af Dietrici et Grundemann" (dänische Bezeichnung für "gemalt von"), datiert und betitelt; ebenso auf der Spannrahmung. In hochwertiger Modelleiste gerahmt.
Leinwand wachsdoubliert, Originalbezeichnung übertragen. Neuer Spannrahmen. Malschicht gesamtflächig mit feinem Krakelee, konservatorisch gesichert. Zahlreiche punktuelle Retuschen in den Bereichen des Himmels,
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59,2 x 66,5 cm, Ra. 69,5 x 77,5 cm.
004 Simon Vouet (Kopie nach), Venus und Mars mit Amoretten. Wohl 1. H. 18. Jh.
Simon Vouet 1590 Paris – 1649 ebenda
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen von unbekannter Hand in Blei bezeichnet "Simon Vouet". In profilierter Holzleiste mit zentralem Metalletikett "Simon Vouet".
Randdoubliert, Keilrahmen erneuert. Malschicht gesamtflächig mit feinem Krakelee, im Gewand des Mars' stärker. Wenige kleine, unscheinbare Retuschen, vor allem in der Figur der Venus sowie am untere Rand.
Das diesem Gemälde zugrunde liegende Werk von Simon Vouet ist nur noch in einem Stich von Michel
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64 x 81 cm, Ra. 73,5 x 90,5 cm.
005 Carl Gustav Carus, Pillnitzer Landschaft mit Ruine. Um 1835.
Carl Gustav Carus 1789 Leipzig – 1869 Dresden
Öl auf dünner Malpappe. Unsigniert. Verso undeutlich von unbekannter Hand bezeichnet. In einer ebonisierten Profilleiste gerahmt.
Malschicht im Bereich des Himmels kaum sichtbar kratzspurig, Mi. und Mi.li. je eine unscheinbare Verschmutzungslinie. Vereinzelt minimal frühschwundrissig. Im rechten Randbereich mit minimaler Firnisverfärbung.
Malträger in den Ecken sowie an den Rändern mit jeweils einem kleinen Fixierlöchlein versehen. Malträger leicht wellig, die Kanten ungerade
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13,7 x 19,5 cm, Ra. 18,2 x 23,7 cm.
006 Carl Gustav Carus, Seestück mit Felsen (The Needles, Isle of Wight, im Gegenlicht). 1844.
Carl Gustav Carus 1789 Leipzig – 1869 Dresden
Öl auf dünner Malpappe, nachträglich vollflächig auf Bütten montiert und minimal geschnitten. Unsigniert. Verso auf der Rückwand von unbekannter Hand bezeichnet. In schmaler Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit leichter, kleiner Kratzspur o.li. (ca. 9 mm), im Himmel kaum sichtbar kratzspurig. Im Streiflicht vereinzelt Spuren der Pinselführung des Firnisauftrag erkennbar. Im Falzbereich mit unscheinbaren Firnisverfärbungen. Malträger leicht verwölbt.
Nicht im WVZ
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12,3 x 19 cm, Ra. 14,3 x 21 cm.
007 Georg Burmester "Felsgestade". 1892.
Georg Burmester 1864 Barmen – 1936 Möltenort (Holstein)
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Georg Burmester" und datiert. Verso auf dem Keilrahmen o.re. nochmals in Blaugrün signiert "Burmester" und mittig undeutlich bezeichnet; links davon von unbekannter Hand unlesbar in Blei bezeichnet. Auf der Mittelstrebe der Keilrahmung mit einem Klebeetikett "Aus dem Depot des Thaulow-Museums Februar 1924.", links davon das Fragment eines weiteren Etiketts.
Malschicht leicht angeschmutzt und partiell krakelierend bzw. frühschwundrissig. Vereinzelt minimale
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95,5 x 150,5 cm.
008 Theodor Genenger, Fischer im Mondschein vor einer Windmühle. Um 1860.
Theodor Genenger ac. 1850-1873 in Groningen und Amsterdam
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Th. Genenger". In goldgefaßter Hohlkehlenleiste mit Blattfries gerahmt.
Malschicht gesamtflächig mit feiner Krakeleebildung; punktuell leicht angeschmutzt. Im Falzbereich mit fachgerechten Retuschen.
55 x 81,5 cm, Ra. 79,5 x 106 cm.
010 Carl Heyn "Alm an der Kampenwand mit Blick auf den Chiemsee". 2. H. 19. Jh.
Carl Heyn 1834 Leipzig – 1906 Blasewitz/Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Carl Heyn". Verso auf einem Klebeetikett u.re. betitelt und bezeichnet; o.li. ein Etikett von unbekannter Hand. In goldgefaßter Profilleiste gerahmt.
Malschicht mit leichtem Krakelee und Frühschwundrissen. Partiell Firnisverfärbungen. Minimale orangene Farbfleckchen am Horizont Mi. Kleinere Retuschen im Bereich des Himmels und im Vordergrund, zwei unscheinbare größere Mi.li. und am rechten Bildrand. Leichte Bildträgerverwerfungen in den Ecken. Verso verleimt.
68 x 97,5 cm, Ra. 78,5 x 108,5 cm.
011 Franz Gustav Hochmann "Schaafherde". 1892.
Franz Gustav Hochmann 1861 Dresden – 1935 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Frz. Hochmann" und datiert. Verso auf der Mittelstrebe der Keilrahmung mit dem Klebeetikett der Großen Berliner Kunst-Ausstellung 1893, hier ausführlich bezeichnet und betitelt "Schaafheerde" sowie mit einem Etikett des Sächsischen Kunstvereins zu Dresden (nummeriert "121"). In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht in den helleren Partien mit feinem Krakelee. Der Himmel gesamtflächig restauratorisch übergangen, ebenso große Teile der linken
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85 x 127 cm, Ra. 98 x 141,5 cm.
012 Wilhelm August Krause, Segler und Ruderboot im aufziehenden Sturm. 1856.
Wilhelm August Krause 1803 Dessau – 1864 Berlin
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "W. Krause P.", datiert und ortsbezeichnet "Berlin". In ebonisierter Profilleiste gerahmt.
Malschicht gesamtflächig krakelierend und im unteren Bereich mit leichten Farbschichtstauchungen. Kleine Farbabplatzung o.li. Einige, teils größere, Retuschen im Himmel und in den Wogen, vereinzelt kleinere. Malträger verso an drei Stellen hinterlegt. Malträger an den Ecken und Rändern mit leichten Verlusten.
In ihrer Dramatik und szenischen Komposition
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68 x 97 cm, Ra. 82,5 x 110,5 cm.
013 Franz Wilhelm Leuteritz "Jagdschloß Moritzburg bei Dresden". 1882.
Franz Wilhelm Leuteritz 1817 Wechselburg/Mulde – 1902 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "Fz. Leuteritz" und datiert. In schmuckvollem Rahmen mit Perlstab, Akanthusfries und Eckoculi gerahmt.
Leinwand wachsdoubliert. Malschicht mit feinem Krakelee und fachgerechten Retuschen über ehemaligen Verletzungen des Malträgers.
WVZ Schütz 57.
Auch wenn die Malerei des Autodidakten F.W. Leuteritz frei von jeglicher akademischer Prägung ist und eine sehr unmittelbare Handschrift trägt, so bezaubern seine Werke doch stets durch den ihnen
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54 x 68 cm, Ra. 73 x 87,5 cm.
020 Carl Wilhelm Müller (zugeschr.), Kleine Waldstudie. 1880.
Carl Wilhelm Müller 1839 Dresden – 1904 ebenda
Öl auf Leinwand, auf Malpappe aufgezogen. Unsigniert. Wohl von Künstlerhand in Blei datiert u.li. In einer Berliner Leiste gerahmt.
Malschicht mit stärkerem Krakelee. Die Ecken des Malträgers mit kleinen Reißzwecklöchlein und partiellen Farbverlusten. Rahmen etwas berieben, partiell rissig.
20,7x 13,6 cm, Ra. 27 x 20 cm.
021 Heinrich Eduard Müller, Alpenhof mit Gebirgsbach. Um 1850.
Heinrich Eduard Müller 1823 Poltawa – 1853 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "H. Müller". In goldfarbenem Schmuckrahmen mit Eck- und Mittelrocaillen gerahmt.
Linker Rand doubliert. Malschicht in den helleren Partien mit feinem Strukturkrakelee; o.li. stärker und mit der Tendenz zur Schollenbildung. Ecke u.li. nach Malschichtverlust stabilisiert und retuschiert; Spuren des Ausbruchs noch sichtbar. Verso an mehreren kleinen Stellen gekittet und an zwei größeren hinterlegt, recto retuschiert. Im Falzbereich und an den Außenkanten mit Malträgerschäden.
68,5 x 105,5 cm, Ra. 91 x 128 cm.
022 Marie Oesterley, Blütenstilleben mit Pokalglas und goldener Schale. Wohl um 1900.
Marie Oesterley 1842 Göttingen – 1916 Hannover
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Marie Oesterley." In schwarz-goldener Profilleiste gerahmt.
Malschicht gesamtflächig mit Krakelee, in der Bildmitte mit Tendenz zur Schüsselbildung und minimalen Ausbrüchen. Zahlreiche kleinere Retuschen, im unteren Randbereich stärker.
39 x 47,5 cm, Ra. 51 x 60 cm.
Gustav Friedrich Papperitz 1813 Dresden – 1861 ebenda
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "G. F. Papperitz" und datiert. In einer profilierten Holzleiste mit Eierstabdekor gerahmt.
Leinwand doubliert. Malschicht in den pastoseren und dunkleren Partien frühschwundrissig, partiell mit feinem Krakelee. Zwei größere Retuschen in Himmel und Gesträuch der rechten Bildhälfte, eine kleine Mi. u. und o.li.
Papperitz studierte bei J.C.C. Dahl in Dresden und später bei Carl Rottmann in München - zwei Prägungen, deren Spuren sich auch in diesem
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78,2 x 118,7 cm, Ra. 84,1 x 125,3 cm.
024 Oskar Pletsch, Sommernachmittag im Alpenland. Wohl um 1870.
Oskar Pletsch 1830 Berlin – 1888 Niederlößnitz / Dresden
Öl auf Leinwand. Ligiert monogrammiert u.re. "OP". In einem schmuckvollen Stuckrahmen mit Girlandenfries und Eckpalmetten gerahmt.
Malschicht punktuell angeschmutzt und weitestgehend mit sehr feinem, unscheinbaren Krakelee. Vereinzelt einige wenige unscheinbare punktuelle Retuschen.
48 x 77 cm, Ra. 72 x 101 cm.
025 Friedrich Leon Pohle, Bildnis eines weißbärtigen Mannes. 1888.
Friedrich Leon Pohle 1841 Leipzig – 1908 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert o.re. "Leon Pohle" und datiert. Verso mit einem typografisch bezeichneten Etikett auf Keilrahmung versehen. In goldgefaßter Schmuckleiste mit Eckornamenten gerahmt.
Malschicht vereinzelt angeschmutzt und leicht kratzspurig, unscheinbare Farbabplatzung Mi.u. Vereinzelt frühschwundrissig bzw. mit Farbschichtstauchungen. Wohl drei kleine Retuschen im Haupt. Malträger wellig und mit Reißzwecklöchlein.
52 x 44 cm, Ra. 72 x 58,5 cm.
026 Carel Eduard Prey, Kleines Stilleben mit Hyazinthen und Singvogel. Um 1850.
Öl auf Holz. Signiert u.re. "C. E. Prey" und schwer lesbar datiert. Verso mit typografischem Etikett in holländischer Sprache. In goldgefaßter Schmuckleiste mit Palmettenfries gerahmt.
Malschicht frühschwundrissig und mit feinem Krakelee. Ecke u.re. mit Farbverlusten und starkem Durchscheinen der hellen Grundierung.
22 x 27,7 cm, Ra. 34 x 40 cm.
027 Pietro Antonio Rotari (Kopie nach), Zärtliches Erwecken. Mitte 19. Jh.
Pietro Antonio Rotari 1707 Verona – 1762 Sankt Petersburg
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso mit dem Stempel der "Malerleinwand-Fabrik von A. Schutzmann München". In schlichter Profilleiste gerahmt.
Malschicht mit punktuellen bis kleineren Farbausbrüchen, an den Rändern stärker. Großenteils Krakeleebildung, im zentralen Bereich horizontales Abzeichnen einer ehemaligen Mittelleiste mit Farbbrüchen, unterhalb derer Malschichthebungen. Umlaufendes Durchdrücken der Keilrahmung. Eine ältere, große Retusche mit Farbverlust über Farbausbrüchen
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106,5 x 86,5 cm, Ra. 119 x 98,5 cm.
028 Paul Wilhelm Tübbecke, Hügelige Landschaft mit Schafherde und Schäfer. Um 1900.
Paul Wilhelm Tübbecke 1848 Berlin – 1924 Weimar
Öl auf Malpappe. U.re. signiert "P. Tübbecke". In einer schmalen, goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
Malschicht minimal angeschmutzt, partiell mit sehr feinem Krakelee. Rahmen mit gelösten Eckverbindungen.
14,9 x 23 cm, Ra. 15,7 x 24 cm.
029 Paul Wilhelm Tübbecke, Heimkehrer. Wohl um 1890.
Paul Wilhelm Tübbecke 1848 Berlin – 1924 Weimar
Öl auf Leinwand, vollflächig auf Karton montiert. Signiert u.re. "P. Tübbecke".
Malschicht in pastoseren Partien leicht berieben und nur partiell gefirnißt; vereinzelt mit deutlicherem Vertikalkrakelee. An der Oberkante unscheinbare Klebstoffspuren und leichte Farbabplatzungen. Reißzwecklöchlein.
11,2 x 21,8 cm.
030 Paul Wilhelm Tübbecke, Bäuerin mit Kiepe. Wohl um 1890.
Paul Wilhelm Tübbecke 1848 Berlin – 1924 Weimar
Öl auf Leinwand, auf Karton montiert. Signiert u.re. "P. Tübbecke".
Leicht stockfleckig.
21,8 x 10,6 cm.
031 Hugo Veit, Segelschiffe und Fischerboote auf der Scheldemündung. Mitte 19. Jh.
Hugo Veit 1816 Berlin – 1893 ebenda
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "HVeit". Verso auf dem Keilrahmen o.Mi. mit dem Klebetikett des Preussischen Kunstvereins mit Katalognr. "173". Darauf außerdem betitelt, bezeichnet und nummeriert "Mitglied-Nr. 120", "Gewinn-Nr. 9". In einer profilierten, goldfarbenen Holzleiste gerahmt. Malschicht mit Frühschwundrissen im Bereich des Bootes im Bildvordergrund sowie gleichmäßige, vertikale Krakeleebildung, kleine Retusche Ecke u.re. und o.li. Malschicht neu gefirnißt.
46,5 x 68 cm, Ra. 57 x 78 cm.
032 Johann Friedrich Wilhelm Wegener, Italienisches Gasthaus am Tobliner See. 1853.
Johann Friedrich Wilhelm Wegener 1812 Dresden – 1879 Gruna
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "J. F. W. Wegener" und datiert. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Leinwand doubliert und verso mit Pappe hinterlegt. Malschicht in helleren Partien mit feiner Krakeleebildung, im Bereich des Himmels deutlicher. Gesamtflächig zahlreiche unscheinbare punktuelle bis kleinere Retuschen, im Himmel verdichtet. Oberhalb des Sees und im zentralen Vordergrund je eine größere, unscheinbare Retusche. Kleine Kratzspur im Baum in der Bildmitte, zwei kleinere Mi.u.
36,8 x 57 cm, Ra. 45 x 65,5 cm.
033 Unbekannter Künstler, Portrait eines wohlhabenden Herren. Frühes 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einem prunkvollen, goldgefaßten Stuckrahmen. Sichtleiste umlaufend mit einem stilisierten Floraldekor. Die kreispunzierte Dekorleiste ansteigend und mit einer leicht geschwungenen, umlaufenden Wulst. An den Ecken sowie mittig jeweils stilisiertes Blattwerk mit ovalen Eckmedaillons.
Malschicht mit punktuellen kleineren, unfachmännisch ausgeführten Retuschen, vor allem u.li. O.re. unscheinbare Flüssigkeitsspuren. Malschicht fein krakeliert und angeschmutzt. Mi.li. minimale Farbverluste. Rahmen mit Abplatzungen an den Ecken.
72 x 56,5 cm, Ra. 86,5 x 70 cm.
034 Unbekannter Künstler, Zwei Portraits der Kaufmannsfamilie Haage aus Dresden (?). Frühes 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im prunkvollem, goldfarbenen Stuckrahmen, partiell Schellack poliert. Sichtleiste mit zartem, stilisierten Blattwerk. Geschweifter Außenrand und betonte Ecken mit detailreichem Blatt- und Blüttenbesatz auf kreispunziertem Grund.
Die Malschicht jeweils mit feinem Krakelee. Firniß im UV-Licht mit erkennbaren Wischspuren. Damenportrait mit minimalen Abplatzungen im li. unteren Bildbereich. Das Herrenportrait mit einem kleinen Einriß li. neben dem Kopf sowie
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Ca. 87 x 76 cm, Ra. ca. 118 x 105 cm.
040 Fritz Beckert, Hochaltarfiguren im Marienmünster in Dießen am Ammersee. 1934.
Fritz Beckert 1877 Leipzig – 1962 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Fritz Beckert" und datiert u.re.
Leichte Feuchtigkeitsspur o.li., minimale Krakeleestelle und unscheinbare Farbspur u.re.
Blick auf die rechtsseitigen Figuren der Kirchenväter Ambrosius und Hieronymus vor dem von Joachim Dietrich geschaffenen, apsisfüllenden Hochaltar der Zeit um 1736.
100 x 70 cm.
041 Fritz Beckert, Blick auf die Kanzel und Seitenaltarfigur des Heiligen Sebastian im nördlichen Hauptschiff des Klosters Rott am Inn. 1933.
Fritz Beckert 1877 Leipzig – 1962 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Fritz Beckert" und datiert u.li.
Zwei unscheinbare Kratzspuren u.Mi., Reißzwecklöchlein in den Ecken. Malträger mit mittiger leichter Dellung.
100,5 x 70,5 cm.
042 Herbert Behrens-Hangeler, Selbstbildnis mit Modell. 1960.
Herbert Behrens-Hangeler 1898 Berlin – 1981 Fredersdorf
Öl auf Holz. U.re. monogrammiert "h" und datiert. Fest auf eine breite, leinenbespannte Holzplatte montiert und von einer goldfarbenen, kannelierten Sichtleiste eingefasst.
Malschicht partiell mit feiner Krakeleebildung.
59,5 x 39,5 cm, Platte 82 x 60 cm.
043 Richard Birnstengel, Blick vom Pieschener Elbufer auf die Dresdner Altstadt. 1913 oder 1918.
Richard Birnstengel 1881 Dresden – 1968 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "R. Birnstengel" und undeutlich datiert u.re. Im goldgefaßten Schmuckrahmen mit Blütenfestons gerahmt.
Malschicht partiell leicht angeschmutzt und mit feinem Vertikalkrakelee. An den Außenkanten mit Druckspuren der Keilrahmung. Mi.li. größere fachgerechte Retusche über verso hinterlegtem Leinwandschaden.
Als Schüler Gotthardt Kuehls erfuhr Birnstengel eine deutliche Sensibilisierung für die Pleinair-Malerei und das Sujet der Stadtlandschaft. Durch
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74 x 100,5 cm, Ra. 96 x 122 cm.
044 Fredo Bley "Landschaft im Februar". 1991.