ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 13 | 15. September 2007 |
Paintings 17th-20th cent.
Paintings 20th-21st ct.
Graphic 17th-20th ct. - Colour
Graphic works 17th-19th cent.
Graphic works, 20th-21st ct.
Photography
Graphic works 20th ct. - Colour
Sculptures
European Porcelain
Jewellery / Accessoires
Silverware
Tin / Metals
Glass until 1900
Glass Art Nov./Art Déco
Glass after 1930
Lamps
Furniture / Fittings
Miscellanea
Asian Art
Clocks / Watches
more search options | |
001 Andreas Andelfinger "Stadtansicht von Ulm". 1894.
Oil on canvas Signiert "Andelfinger" und datiert u.re. Im profilierten, farbig gefassten Rahmen.
Leinwand wellig und locker, Knickspuren im Falzbereich.
63 x 78 cm, Ra. 77 x 93 cm.
002 Albert Heinrich Brendel "Schafherde im Stall". Um 1870.
Albert Heinrich Brendel 1827 Berlin – 1895 Weimar
Oil on wood panel Signiert "H. Brendel" u.li. Verso von fremder Hand der Künstlername mit Lebensdaten. Im goldfarbenen Stuckrahmen.
Malschicht teilweise mit kleineren Beschädigungen, Riß (ca. 6 cm) am rechten Bildrand, partiell retuschiert. Rahmen mit kleineren Beschädigungen.
31 x 41 cm, Ra. 50 x 60 cm.
003 Alfred Diethe "Bildnis eines Mädchens mit Blumenstrauß". 1868.
Alfred Richard Diethe 1836 Dresden – 1919 ebenda
Oil on canvas Signiert "Alfred Diethe" Mi.re. Im ovalen, gestuckten Originalrahmen.
70 x 55 cm, Ra. 91 x 76 cm.
004 Wilhelm Eilers "Porträt einer alten Frau". Um 1880.
Wilhelm Eilers 1857 Hamburg – 1919 München
Oil on canvas Signiert "W. Eilers" o.re. Unscheinbare Leinwandausbesserung im Bereich des Kopfes, eine kleine Retusche am rechten Bildrand.
49 x 39,5 cm.
005 Francesco Furini (zugeschr.) "Büßende Maria Magdalena". Um 1630.
Francesco Furini 1603 Florenz – 1646 ebenda
Oil on canvas Verso Bleistiftannotation (modern) auf dem Rahmen: "Allegrin (?) 1522". Schwarzer, einfach gekehlter Holzrahmen.
Doubliert. 4 cm langer Riß in der Malschicht am re. Bildrand, Firniß nachgedunkelt. Offensichtlich Fragment eines größeren Altargemäldes.
Zufolge dem Werkverzeichnis Furinis bei Giuseppe Castelli: Repertorio della Pittura fiorentina del Seicento, Fiesole 1983, S. 88-90, sind von seiner Hand acht gesicherte Magdalenen bekannt. Vom Ausdruck her kommt unser
...
> Read more
39,5 x 48,3 cm, Ra. 49 x 57,2 cm.
006 Christian Friedrich Gille (zugeschr.) "Landschaft mit Wasserfall". Um 1860.
Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden
Oil on canvas , auf Malpappe aufgezogen. Malschicht mit leichtem Krakelee.
Im alten, polimentvergoldeten Profilrahmen.
18,6 x 14,9 cm, Ra. 25 x 20,8 cm.
007 Joseph Günther "Porträt eines jungen Mannes". 1825.
Joseph Günther 1791 Augsburg – 1869 München
Oil on canvas Signiert "J. Günther" und datiert u.re.
Malschicht mit Krakelee, Leinwand an mehreren Stellen restauriert.
Im prachtvollen, vergoldeten, teils geschnitzten, teils gestuckten Rahmen der Zeit.
BA 38 x 31cm, Leinwand 40 x 33cm, Ra. 51 x 44cm.
008 Ludwig Hartmann (zugeschr.) "Studie eines Braunen von der Seite". 1856.
Ludwig Hartmann 1835 München – 1902 ebenda
Oil on cardboard Ritzdatierung im Darstellungsbereich u.re. Verso in Tusche bezeichnet "Prof. Ludwig Hartmann 1856 30. Mai". Im partiell schwarz ebonisierten Holzrahmen mit goldfarbenem Perlbandeinleger. Rahmen mit herausgebrochenen Fehlstellen. Malpappe leicht wellig. Kleine Bestoßung (0,7 cm) am äußersten, rechten Bildrand. Winzige Fleckchen.
Bl. 15,3 x 19,8 cm, Ra. 22,5 x 26,5 cm.
009 Albert Hertel "Capri". 1865.
Albert Hertel 1843 Berlin – 1912 ebenda
Oil on canvas , auf Malpappe aufgezogen. Betitel und datiert "Capri 6.Sept. 65" sowie ligiertes Monogramm u.re.
In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
22 x 36,5 cm, Ra. 27 x 41 cm.
010 Albert Hertel "Italienische Landschaft". 1865.
Albert Hertel 1843 Berlin – 1912 ebenda
Oil on canvas , auf Malpappe aufgezogen. Undeutlich betitelt, datiert "26.Mai 65" sowie ligiertes Monogramm u.re.
In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
22 x 36,5 cm, 27 x 41 cm.
011 Albert Hertel "Mediterrane Küstenlandschaft". Wohl 1860's.
Albert Hertel 1843 Berlin – 1912 ebenda
Oil on canvas Nachlassstempel u.re.
In profilierter Holzleiste gerahmt.
33 x 48 cm, Ra. 41 x 56 cm.
012 Ludwig von Hofmann "Italienische Felsküste (vor Capri?)". Um 1895.
Ludwig von Hofmann 1861 Darmstadt – 1945 Pillnitz bei Dresden
Oil on canvas (ungefirnißt), auf Malpappe aufgezogen. Monogrammiert u.li. Hinter Glas gerahmt. Prunkvoller, goldbronzierter Kreidegrund-Holzrahmen. Dieser leicht rissig.
Das kleine Seestück lebt vom delikaten Zusammenklang von grauvioletter Landschaft (Steilhang, Fels und Strand) und gelbrötlich schimmerndem Meer unter grauviolettem Himmel mit blaßgelblichen Wolken, ein Kolorit, das sich auch bei anderen italienischen Küstenbildern Hofmanns findet (z.B. Nationalgalerie Berlin, A
...
> Read more
29,5 x 42,7 cm, Ra. 54,5 x 65 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
013 Johann Christian Klengel (Umkreis) "Abendliche Landschaft am Fluß". Um 1790.
Johann Christian Klengel 1751 Kesselsdorf b. Dresden – 1824 Dresden
Oil on wood panel Kleine Fehlstelle über dem Turmdach. Im unteren Bildviertel leichte Verschleierungen im Firnis.
Vergoldeter Stuckrahmen mit durchbrochenen Rocaillen.
Das Nachtstück zeigt vor gestaffelten Cumulus-Wolken bei Vollmond einen turmartigen Rundbau mit Taubenschlag, zu dem eine kleine Holzbrücke führt; im Vordergrund ein im Fluß angelnder Mann und eine stehende Frau mit Kind auf dem Rücken.
28,8 x 36,9 cm, Ra. 50 x 58,2 cm.
014 August Hermann Knoop "Waldlandschaft". Um 1890.
August Hermann Knoop 1856 Düsseldorf – 1919 München
Oil on cardboard Auf eine zweite Malpappe montiert. Nachlaßstempel u.re. Verso altes Klebeetikett.
Winzige Fehlstelle in der Malschicht in der rechten oberen Ecke.
33,5 x 23,8 cm, 34,5 x 24,5 cm.
015 Marie Pauline Laurent (zugeschr.) "Portrait einer jungen Dame mit Federhut". Um 1850.
Marie Pauline Laurent 1805 Paris – 1860 ebenda
Tempera auf Elfenbein (?) im Rund. Signiert "Laurent" in der linken Bildhälfte. Hinter Glas im galvanisch vergoldeten Messingrähmchen.
D. 10,5 cm.
016 August Wilhelm Leu "Am Gebirgsbach". 1882.
August Wilhelm Leu 1819 Münster – 1897 Seelisberg
Oil on canvas Signiert "A. Leu" und datiert u.li. In profilierter goldfarbener Kreidegrundholzleiste gerahmt.
Malgrund mit Krakelee. Auf der rechten Bildhälfte unscheinbarer kreisförmiger Abdruck sowie wenige Wasserflecken. Leinwand restauriert.
53 x 80 cm, Ra. 61 x 87 cm.
017 Karl Millner (zugeschr.) "Studie einer Hummel, Biene und Wespe". Um 1880.
Karl Millner 1825 Mindelheim – 1895 München
Oil on cardboard Verso in Tusche bezeichnet "Nachlaß Karl Millner". Im breiten, braun gebeizten Holzrahmen. Malpappe leicht stockfleckig.
Bl. 9 x 14,7 cm, Ra. 16,2 x 22 cm.
018 Johannes Mock "Sommerliche Flusslandschaft". 1899.
Johannes Mock 1800 Warendorf – 1884 Den Haag
Oil on cardboard Monogrammiert "JMoCK" und datiert u.re.
Randbereiche des Malgrunds geringfügig beschädigt.
43,5 x 62 cm.
019 Max Pietschmann "Sitzender weiblicher Akt". 1896.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Oil on canvas , auf Malpappe aufgezogen. Signiert "M. Pietschmann" und datiert u.re. sowie u.li.
In profilierter, goldfarbener Kreidegrund-Holzleiste gerahmt.
BA. 52 x 68 cm, Ra. 60 x 76 cm.
020 Max Pietschmann (zugeschr.) "Weiblicher Akt". Um 1900.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Oil on cardboard Unsigniert. In farbig gefasster Holzleiste gerahmt.
Minimale Farbabreibungen der Malschicht im oberen Bildebreich.
Vgl. Gemälde des Künstlers mit identischem Aktmodell: Schmidt Kunstauktionen Kat. 13, Nr. 12 "Sitzender weiblicher Rückenakt".
BA. 31,5 x 49 cm, Ra. 36 x 53,3 cm.
021 Christian Friedrich Prange (zugeschr., Kopie nach Annibale Carracci) "Christuskopf". Um 1780.
Christian Friedrich Prange 1756 Halle – 1836 ebenda
Oil on canvas Unsigniert. Mehrere Fehlstellen in der Malschicht, starkes Krakelee im Firnis. Ungerahmt.
Laut Pigmentanalysen Kopie des 17./18. Jhdts nach dem ehemals in der Dresdner Gemäldegalerie befindlichen Kupferbild von Annibale Carracci (1560-1609), vgl. hiernach Photo bei Hans Ebert: Kriegsverluste der Dresdener Gemäldegalerie, Dresden 1963, S. 76, Abb. 309.
53 x 40 cm.