ONLINE-KATALOG
AUKTION 54 | 09. Dezember 2017 |
![]() |
mehr Suchoptionen |
Auktion 54 | 2 Ergebnisse | |
Nachverkauf | 2 Ergebnisse | |
Auktionsrekorde | 1 Ergebnis | |
Katalog-Archiv | 18 Ergebnisse |
Heinz Plank
1945 Bad Elster – lebt in Niederlichtenau
1962–65 Lehre als Gebrauchswerber in Oelsnitz / Vogtland. 1967–72 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Wolfgang Mattheuer und Werner Tübke, dessen Meisterschüler er später wurde. 1972–73 Dozentur an der Fachschule für angewandte Kunst in Schneeberg / Erzgebirge. 1973–74 Oberassistenz an der Hochschule für bildende Kunst in Berlin-Weißensee. Seit 1976 freischaffend in der Region um Chemnitz tätig. Plank zählt zu den Vertretern der Leipziger Schule und steht mit seinen altmeisterlich orientierten Arbeitstechniken in der Tradition Tübkes.
119 Heinz Plank "Durchblick". 1973.
Heinz Plank 1945 Bad Elster – lebt in Niederlichtenau
Öl auf Hartfaser. Signiert "Plank" und datiert am unteren Bildrand li. In einer matt-schwarzen Holzleiste gerahmt.
WVZ Plank (vom Künstler geführt, unpubliziert) 46 A.
Wir danken Frau Katrin Plank, Niederlichtenau, für freundliche Hinweise.
Ecken des Bildträgers leicht bestoßen, geringe Randläsionen. Mit vereinzelten Druckstellen und Kratzern. Unscheinbare Malschicht-Fehlstellen Mi.re. Kleine Abplatzungen an Farbpastositäten.
73,7 x 48,1 cm, Ra. 78,7 x 53,3 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
660 Heinz Plank "Immerwährende Bewahrung". 1982.
Heinz Plank 1945 Bad Elster – lebt in Niederlichtenau
Radierung auf kräftigem Bütten. Unterhalb der Darstellung in Blei signiert "Plank" und datiert re., betitelt li. und bezeichnet "Epreuves d'artiste" Mi.
Pl. 32 x 24,5 cm Bl. 53 x 40 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.