ONLINE-KATALOG
AUKTION 49 | 17. September 2016 |
![]() |
mehr Suchoptionen |
Auktion 49 | 1 Ergebnis | |
Katalog-Archiv | 1 Ergebnis |
Auguste Rodin
1840 Paris – 1917 Meudon
Frz. Bildhauer, bedeutender Wegbereiter der Moderne. 1864–71 Mitarbeit im Atelier von Albert-Ernest Carrier-Belleuse. Angeregt von Antoine-Louis Barye und Jean Baptiste Carpeaux sowie durch eine Italienreise (1875) und besonders inspiriert vom Werk Michelangelos und von der französischen Gotik, überwand er den Akademismus. Um 1880 Beginn der umfangreichen Produktion von Porträtbüsten bedeutender Zeitgenossen. Während der Beziehung zu Camille Claudel 1883–1898 trugen viele seiner Arbeiten deren Züge und inspirierten ihn zu Werken wie "Der Kuss" (1886, Paris, Museum Rodin). Mit "Die Bürger von Calais" (1884–86, Calais, Place de l’Hôtel de Ville), einem seiner Hauptwerke, schuf er einen neuen Typ figürlicher Denkmalskulptur ohne heroische Verklärung. Ab den 1890er Jahren v.a. in Meudon. Das 1880 begonnene Portal für das neue Museum des Arts décoratifs, ein Monument-Relief nach Dantes Göttlicher Komödie, genannt "Das Höllentor", hinterließ er unvollständig (1926 erster Bronzeguss, Paris, Museum Rodin).
224 Auguste Rodin, Springendes Pferd mit Reiter. 1899/1900.
Auguste Rodin 1840 Paris – 1917 Meudon
Farblithographie auf Karton mit Seidenpapiervorsatz mit stilisiertem Blütendekor. Unsigniert. Verso u.re. mit einem Stempel "Inselschiff" versehen. Auf dem Seidenpapier am u. Rand typographisch bezeichnet li. "A. Rodin (Paris)" und re. "Lithographie". Erschienen im Mappenwerk "Die Insel" bei Birnbaum, Heynerl und Schröder.
Söhn HDO 314-32 oder 31301-4.
Leicht fingerspurig, stark stockfleckig. Li. leichte Randläsionen. Japanpapier knickspurig, stockfleckig und etwas angegriffen.
St. 19,3 x 16 cm, Bl. 35,3 x 27,9 cm.