ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 34 | 08. Dezember 2012 |
more search options | |
Auction 34 | 6 results | |
Current Auction | 1 result | |
Catalogue Archive | 195 results |
Richard Pusch
1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
1927–28 Bäckerlehre. 1934–36 Studium an der Kunstakademie von Simonson-Castelli in Dresden unter Woldemar Winkler. 1936–38 Studium an der Kunstakademie Dresden bei Rudolf Schramm-Zittau. 1938–39 Unterricht an der Akademie Simonson Castelli in Dresden. Ab 1945 lebte und arbeitete der Maler und Grafiker in Reinhardtsgrimma / Osterzgebirge.
487 Richard Pusch "Der Erzgebirgskamm". 1948.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Pastel crayons in colours auf grauem Maschinenbütten. Signiert "R. Pusch" und datiert u.re. Auf Untersatzpapier montiert und dort in Blei nochmals signiert, datiert und betitelt.
Blatt vom Untersatzpapier abgerissen, die beiden oberen Ecken noch vorhanden, am Untersatzpapier haftend.
48,4 x 33,6 cm.
488 Richard Pusch "Letzter Schnee (Osterzgebirge)". 1948.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Watercolour auf chamoisfarbenem Papier. Signiert "R. Pusch" u.re. Auf weißem Untersatzpapier montiert. Dort in Blei signiert nochmals "R. Pusch", datiert und betitelt.
Untersatzkarton knickspurig, angeschmutzt und mit kleineren Papierverlusten, braunfleckig.
Bl. 49 x 35,5 cm.
489 Richard Pusch "Oktoberabend (Osterzgebirge)". 1947.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Watercolour auf chamoisfarbenem Papier. Signiert "R. Pusch" u.re. Auf chamoisfarbenem Untersatzkarton montiert und dort in Blei nochmals signiert "R. Pusch", datiert und betitelt.
Untersatzkarton leicht knickspurig u.re.
Bl. 49,2 x 31 cm.
490 Richard Pusch "Strickerin". 1947.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Crayon drawing in Schwarz auf beigefarbenem Velin. In schwarzer Kreide monogrammiert u.li. "R. Pusch" und datiert. An den oberen Blattecken auf olivegrünem Untersatzpapier montiert, darauf nochmals in Blei signiert u.re. "R. Pusch" und datiert, betitelt und bezeichnet u.li. Aus der Mappe "Erfindung ist die Mutter - die Zeichnung der Vater der Malerei".
Die Blattecke o.li. ist von der Montierung gelöst.
20,5 x 19,8 cm.
491 Richard Pusch "Feldweg bei Vollmond". 1951.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Drypoint etching in Grünschwarz auf festem Velin. In der Platte signiert o.re. "R. Pusch" und datiert. In Blei betitelt u.re. und bezeichnet u.li. "3. Handabzug". An der oberen Blattkante auf Untersatzpapier montiert.
Unterer Blattrand minimal angeschmutzt.
Pl. 8.7 x 7 cm, Bl. 12,5 x 9,7 cm.
492 Richard Pusch "Kühe am Wasser". 1951.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Drypoint etching in Grünschwarz auf festem Velin. In der Platte signiert u.re. "R. Pusch" und datiert. In Blei betitelt u.re. und bezeichnet u.li. "3. Handabzug". An den oberen Blattecken auf Untersatzpapier montiert, darauf nochmals in Blei signiert und datiert.
Minimal arbeits- bzw. fingerspurig.
Pl. 9,5 x 8,5 cm, Bl. 18,2 x 12,3 cm.