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AUCTION 68 | 19. Juni 2021 |
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Charles Crodel
1894 Marseille – 1973 München
Deutscher Maler, Grafiker, Gestalter. 1918–21 Studium der Kunstgeschichte und der Archäologie in Jena. 1918 Heirat mit der Malerin Elisabeth von Fiebig-Angelstein. 1919 erste Druckgrafiken. Reisen u.a. nach Italien und Schweden. 1927 Fachlehrer für Grafik und Zeichnen an der KGS Burg Giebichenstein Halle. 1933 Verfemung durch die Nationalsozialisten. 1951–63 Professur an der AK München. 1956 Ordentliches Mitglied der AK Berlin (West). 1958–65 Gastprofessuren in den USA. 1968 Ehrenmitglied der Bayerischen Akadademie der Schönen Künste.
056 Charles Crodel, Träumende. Wohl 1960's.
Charles Crodel 1894 Marseille – 1973 München
Oil on canvas. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen mit dem Nachlass-Stempel versehen sowie in Faserstift von Vera Marie von Clear-Crodel, der Tochter des Künstlers, bestätigt. Verso Leinwand u.re. mit Maßangaben in Blei versehen. In einer schmalen schwarzen Holzleiste gerahmt.
Aus dem Jahr 1960 existiert ein vergleichbares, großformatiges Ölgemälde "Venus Marina". Es wurde in der Ausstellung "Malerei von Charles Crodel" vom 9. September bis 16. Oktober 2005 in der Galerie am
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85,5 x 126,5 cm, Ra. 89,5 x 129,5 cm.
341 Charles Crodel "Verkündigung bei Florenz". 1922.
Charles Crodel 1894 Marseille – 1973 München
Wood cut in colours in Blau auf chamoisfarbenes Bütten. Unsigniert. Probeabzug vor der Auflage. An den o. Ecken im Passepartout montiert und hinter Glas in einem hochwertigen, profilierten schwarzen Modellrahmen gerahmt.
WVZ Steckner 162 I (von IIb).
Provenienz: Norddeutscher Besitz; aus dem Nachlass des Künstlers.
Im Tagebuch des Künstlers findet sich eine frühere vergleichbare Federzeichnung, datiert 30.11.1921, welche in Erinnerung an Crodels Italienreise und seinen Aufenthalt in Fiesole entstand.
In der u. Blatthälfte sowie in den Randbereichen außerhalb der Darstellung unscheinbar stockfleckig. Am u. Blattrand ein Einriss (ca. 1,5 cm).
Stk. 40 x 31,5 cm, Bl. 55,5 x 41,2 cm, Ra. 63,2 x 55,2 cm.
342 Charles Crodel, Alpenhof. 1922.
Charles Crodel 1894 Marseille – 1973 München
Ernst Ludwig Kirchner 1880 Aschaffenburg – 1938 Frauenkirche-Wildboden
Watercolour and pen drawing über Bleistift auf hellgrauem, leichten Karton. Monogrammiert in Tusche "Ch.Cr." und datiert u.li. An den o. Ecken freigestellt im Passepartout montiert und hinter Glas in einer weißen Holzleiste gerahmt.
Sowohl diese Arbeit als auch der Farbholzschnitt "Verkündigung" (KatNr. 341) sind in ihrer Formensprache noch stark expressiv und von Ernst Ludwig Kirchner beeinflusst, mit welchem Crodel in engem Kontakt stand.
Bereits 1923 kaufte die Nationalgalerie Berlin Werke von Charles Crodel an.
Arbeiten Crodels aus dieser Zeit sind sehr selten.
Partiell minimal kratzspurig, im Gesamtbild unauffällig. Am o. Rand wohl montierungsbedingte Klebe- und Papierreste. Unscheinbare Knickspur an u.li. Ecke (ca. 4 cm), li.Mi. sowie am re. Rand Mi. (ca. 3 cm). Je ein winziges Reißzwecklöchlein an zwei Ecken. Rahmen etwas gebrauchsspurig.
27 x 36,8 cm, Psp. 50 x 60 cm, Ra. 52,7 x 62,5 cm.
343 Charles Crodel "Fish-Sellers, Toluca" (Mexiko). Um 1960– 1965.
Charles Crodel 1894 Marseille – 1973 München
Watercolour über Blei. In Kugelschreiber und Tusche signiert "Ch. Crodel" u.re. Verso in Tusche nochmals signiert "CH. CRODEL" o.re. sowie betitelt o.li. An den o. Ecken auf Untersatzkarton und im Passepartout montiert.
Zu den bevorzugten Sujets des Künstlers Charles Crodel zählen Jahrmarkts- und Rummelplatzszenen. Es existieren zahlreiche Darstellungen von Marktständen mit einem bunten Obst- und Fischangebot. In komposiotionell und farbig lebendig bewegten Gemälden und Aquarellen
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30,2 x 44,6 cm, Psp. 50 x 66 cm.