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AUKTION 51 | 25. März 2017 |
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Fritz Max Hofmann-Juan
1873 Dresden – 1937 ebenda
Hofmann-Juan (seit ca. 1906 sein Künstlername) studierte zunächst an der Dresdner Kunstakademie u.a. bei Ferdinand Pauwels und Leon Pohle. Sein Studium beendete er ab 1895 an der Académie Julian in Paris. In Frankreich begann er unter dem Einfluss der Impressionisten, mit denen er engen Kontakt pflegte, seinen eigenen Stil zu entwickeln. Kurz nach der Jahrhundertwende kehrte er nach Deutschland zurück und schließt sich in München der Gruppe "SEMA" an, welcher eine Zusammenarbeit u.a. mit Egon Schiele und Alfred Kubin folgte. Einige Jahre später siedelte Hofmann sich in Dresden an und arbeitete dort mit dem Jakob-Böhme-Bund zusammen. Es folgte ein längere Indienreise, deren Eindrücke sich in zahlreiche Gemälden wiederspiegeln. Sein Stil wandelte sich in den 1930er Jahren von einem eher eruptiven Expressionismus zu einer "klassischen Strenge, orientiert an der spanischen Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts." (Vgl. Katalog Günther, Dez. 2002).
086 Fritz Max Hofmann-Juan, Tulpenstrauß. 1919.
Fritz Max Hofmann-Juan 1873 Dresden – 1937 ebenda
Öl auf Leinwand. Monogrammiert "HJ" und datiert u.li. Verso eine weiß überstrichene, verworfene Komposition. Signiert "Hofmann-Juan" und ausführlich datiert Mi.
Provenienz: Nachlass Sammlung Holger Fischer, Dresden.
Durchgängiger Malschichtverlust am Bildrand o. unfachmännisch gekittet. Malschicht angeschmutzt, teils frühschwundrissig und krakeliert. Bildrand re. mit deutlicher Verwölbung
40 x 32 cm.
087 Fritz Max Hofmann-Juan "Bildnis des Mr. Carrier". 1931.
Fritz Max Hofmann-Juan 1873 Dresden – 1937 ebenda
Öl auf Sperrholz. Signiert "h-Juan" und datiert u.re. U.re. mit überstrichener Widmung versehen. Verso in Blei signiert "Hofmann-Juan", datiert und betitelt o.Mi. In einem profilierten, braun lasierten Holzrahmen.
Provenienz: Nachlass Sammlung Holger Fischer, Dresden.
Abgebildet in: Fischer, Holger; Günther, Rolf: Fritz Hofmann-Juan. 1873-1937. Ausstellungskatalog der Städtischen Sammlungen Freital. Freital, 2001. S. 49
Das Gemälde zeigt den französischen Diplomaten Paul Carrier, den eine enge Freundschaft mit Hofmann-Juan verband.
Malschicht angeschmutzt und mit oberflächlichen Kratzern, teils mit Farbverlust. Unregelmäßig aufgetragener, gegilbter Firnis. Einzelne, helle Retuschen. Bildträger verso mit mehreren, oberflächlichen Einrissen.
76,2 x 61,2 cm, Ra. 87 x 71,5 cm.
088 Fritz Max Hofmann-Juan, Ausbruch des Vesuvs. 1932.
Fritz Max Hofmann-Juan 1873 Dresden – 1937 ebenda
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso eine schwarz überstrichene Studie einer am Fenster sitzenden Frau. In einer profilierten, grau lasierten Leiste gerahmt. Auf diesem verso von fremder Hand bezeichnet "Vesuv".
Provenienz: Nachlass Sammlung Holger Fischer, Dresden.
Abgebildet in: Fischer, Holger; Günther, Rolf: Fritz Hofmann-Juan. 1873-1937. Ausstellungskatalog der Städtischen Sammlungen Freital. Freital, 2001. S. 54.
Ecken bestoßen. Kleine Kratzspuren und kleinste Druckstellen, teils mit unauffälligem Malschichtverlust.
41,3 x 54,7 cm, Ra. 51,4 x 65 cm.