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AUKTION 39 | 08. März 2014 |
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Jan Dircksz Both
1615 Utrecht – 1652 ebenda
Lernte zunächst bei seinem Vater, dem Glasmaler Dirck Both, wechselte aber später 1634 zu A. Bloemaert. Both reiste mit seinem Bruder nach Frankreich und hielt sich einige Jahre in Rom auf, wo er den Landschaften C. Lorrains begegnete. Zurück in Holland wurde er Hoofdman der Utrechter Gilde. Seine italianisierenden Landschaften waren außerordentlich beliebt, wenngleich er auch Ansichten seiner Heimat schuf. Bekanntheit erlangte er auch durch den Umstand, dass er seine eigenen Gemälde als Radierungen nachschöpfte.
185 Jan Dircksz Both "Die hölzerne Brücke" (Sulmona nahe Tivoli). Um 1640.
Jan Dircksz Both 1615 Utrecht – 1652 ebenda
Radierung. Unterhalb der Darstellung in der Platte signiert "Both fc". Verso von fremder Hand in brauner Tinte unleserlich bezeichnet. Aus "Sechs horizontale Landschaften". Im Schmuckpassepartout hinter Glas in goldfarbener Leiste gerahmt.
Bartsch, peintre graveur, Bd. 5 (Jan Both et al., S. 206-11), Nr. 9 (= Nr. 5 aus einer Serie von 6), 2. Zustand.
Format über die Plattenkante beschnitten. Lichtrandig.
Darst. 18 x 26 cm, Bl. 19 x 26,8 cm, Ra. 35 x 41 cm.
186 Jan Dircksz Both "Fischer". Wohl um 1640.
Jan Dircksz Both 1615 Utrecht – 1652 ebenda
Radierung auf Bütten mit Wasserzeichen (Traube mit nicht aufgelöstem Beizeichen). Unterhalb der Darstellung li. in der Platte signiert "Both fc.". Verso in Blei bezeichnet u.li. Aus "Sechs horizontale Landschaften". Im Schmuckpassepartout hinter Glas in goldfarbener Leiste gerahmt.
Bartsch, peintre graveur, Bd. 5 (Jan Both et al., S. 206-11), Nr. 10 (= Nr. 6 aus einer Serie von 6), 2. Zustand
Format bis über den Plattenrand beschnitten. Lichtrandig, minimal braunfleckig.
Darst. 18 x 26,8 cm, Bl. 18,8 x 27,1 cm, Ra. 35,5 x 41,5 cm.
187 Jan Dircksz Both "Landschaft mit großem Baum". Um 1640.
Jan Dircksz Both 1615 Utrecht – 1652 ebenda
Radierung auf Bütten. In der Platte signiert "Both fc" o.re. Aus der Folge "Vier italienische Landschaften im Hochformat". Im Schmuckpassepartout hinter Glas in goldfarbener Leiste gerahmt.
Bartsch, peintre graveur, Bd. 5 (Jan Both et al., S. 206-11), Nr. 3 (= Nr. 3 aus einer Serie von 4), 2. Zustand
Minimal stockfleckig, Blattränder angebräunt. Verso angeschmutzt, in den Ecken mit grünen Verfärbungen und mit Resten alter Montierung. Geglätteter horizontaler Knick mittig. Am Blattrand li. ein Einriss (1 cm). Passepartout angeschmutzt.
Pl. 26,4 x 20 cm , Bl. 27,5 x 21,4 cm, Ra. 41,5 x 35,3 cm.
188 Jan Dircksz Both "Landschaft mit Ochsenkarren". Um 1640.
Jan Dircksz Both 1615 Utrecht – 1652 ebenda
Radierung. In der Platte signiert "Both fc." o.re. Verso in brauner Tinte von fremder Hand schwer leserlich bezeichnet "Chy Nauder-Maulonne(?) 1817" u.Mi. Aus der Folge "Vier italienische Landschaften im Hochformat". Im Schmuckpassepartout hinter Glas in goldfarbener Leiste gerahmt.
Bartsch, peintre graveur, Bd. 5 (Jan Both et al., S. 206-11), Nr. 2 (= Nr. 2 aus einer Serie von 4), 2. Zustand
Format bis über den Plattenrand beschnitten. Lichtrandig. Am Bildrand o.li. ein Einriss (2 cm). Verso Reste älterer Montierung.
Darst. 25,4 x 19,4 cm, Bl. 26,5 x 20,4 cm, Ra. 41,5 x 35,4 cm.