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AUKTION 43 | 14. März 2015 |
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Max Liebermann
1847 Berlin – 1935 ebenda
Als Sohn des wohlhabenden jüdischen Industriellen Louis Liebermann in Berlin geboren. Neben Studium der Chemie 1866–68 Schüler von C. Steffeck in Berlin. 1868–72 Studium an der Kunstschule Weimar bei P. Thumann und F.W. Pauwels, geprägt durch Th. Hagen. Noch galt Liebermanns Kunst in Deutschland als „Schmutzmalerei“. Seit 1873 dauerhafter Aufenthalt in Paris (Atelier in Montmartre), zwischenzeitlich in Holland. Bedeutend beeinflusst durch die Schule von Barbizon. Ab 1878 Italienreise sowie in München (Leibl-Kreis) und ab 1884 in Berlin tätig. 1897 Berufung zum Professor. Präsident der Berliner Sezession. Zunächst Mitglied und von 1920 bis 1932 Präsident der Preußischen Akademie der Künste. Er gilt als der bedeutendste Vertreter des deutschen Impressionismus.
476 Max Liebermann "Gehende Männer". Um 1925.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt auf China, auf Untersatz montiert. U.re. in Blei signiert "Mliebermann", vom Holzschneider Reinhold Hoberg in Blei monogrammiert "R.H. sc." u.li. In Blei von fremder Hand am unteren linken Blattrand undeutlich bezeichnet sowie nummeriert "12/20" u.re. Eine von 12 Arbeiten der Folge "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann".
Nicht im WVZ Schiefler; nicht im WVZ Achenbach.
Vgl. Achenbach "Max Liebermanns Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag", 71.
In der oberen linken Blattecke mit vereinzelten Stockfleckchen.
Stk. 8,8 x 12,8 cm, Bl. 12 x 16 cm, Untersatz 37,5 x 26,6 cm.
477 Max Liebermann "Regenwetter". Um 1925.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzstich auf feinem China. In Blei signiert "MLiebermann" u.li. und wohl von fremder Hand nummeriert "13/30" u.re. Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken auf Untersatzpapier montiert.
WVZ Achenbach 69, dort als Holzschnitt bezeichnet; nicht im WVZ Schiefler.
In der Darstellung sowie an der Montierung sehr unscheinbar stockfleckig. Die Blattkanten ungerade beschnitten.
Stk. 7,7 x 13,7 cm, Bl. 12,2 x 17,8 cm, Untersatz. 37,6 x 26,5 cm.
478 Max Liebermann "Der barmherzige Samariter". Um 1911.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt auf China. In Blei u.li. signiert "MLiebermann" und nummeriert "12/30". Auf Untersatz montiert.
Nicht im WVZ Schiefler, nicht im WVZ Achenbach.
Vgl. Achenbach "Max Liebermanns Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag", 14.
In der Darstellung o.li. kleine Stockfleckchen.
Stk. 9 x 13,3 cm, Bl. 12,2 x 15,9 cm, Untersatz 37,5 x 26,6 cm.
479 Max Liebermann "Drei alte Weiber". Wohl um 1908.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt auf China. U.re. in Blei signiert "MLiebermann" und u.li. nummeriert "12/30". Auf Untersatz montiert.
Nicht im WVZ Schiefler, nicht im WVZ Achenbach.
Vgl. Achenbach "Max Liebermanns Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag", 18.
Im unteren Bereich mit vereinzelten Stockfleckchen
Stk. 9,5 x 10 cm, Bl. 10,9 x 12,6 cm, Untersatz 37,6 x 26,5 cm.