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AUKTION 07 | 18. März 2006 |
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Adrian Ludwig Richter
1803 Dresden – 1884 ebenda
Erster Zeichenunterricht bei seinem Vater Carl August, Lehrer an der Dresdner Kunstakademie. 1816 Aufnahme an der Dresdner Kunstakademie. 1820 siebenmonatige Reise als Landschaftszeichner für Fürst Narischkin, Oberkammerherr der russischen Kaiserin Elisabeth Alexejewna nach Frankreich. 1823–26 Italienaufenthalt, zeitweise mit seinem Kommilitonen Ernst Ferdinand Oehme, verkehrte im Kreise der Nazarener und wurde maßgeblich von J. A. Koch beeinflusst. Ende 1824 vollendete Richter sein vielbeachtetes Erstlingswerk "Der Watzmann". 1825 Bekanntschaft mit Julius Schnorr von Carolsfeld und Wilhelm von Kügelgen. 1828–35 Anstellung als Lehrer an der Zeichenschule der Porzellanmanufaktur Meissen. 1836 Lehrer für Landschafts- und Tiermalerei an der Königlich-Sächsischen Kunstakademie Dresden, 1841 Berufung zum Professor für Landschaftsmalerei an der Dresdner Kunstakademie. 1853 wurde Richter zum Ehrenmitglied der Münchner Kunstakademie ernannt und erhielt 1859 die Ehrendoktorwürde für Philosophie der Universität Leipzig sowie zahlreiche Auszeichnungen. 1869 begann Richter mit der Niederschrift seiner "Lebenserinnerungen eines deutschen Malers".
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Zwei Radierungen auf einer Platte. Aus: Bilderchronik des Sächsischen Kunstvereins. VII. Jg. 1834. Im Passepartout.
WVZ Hoff/ Budde 242, 243.
Schmalrandig.
28 x 21,3 cm.
052 Adrian Ludwig Richter "Dorf Schaenke". 1833.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Radierung nach einem Gemälde von L. A. Most. In der Platte unterhalb der Darstellung bezeichnet. Aus: Bilderchronik des Sächsischen Kunstvereins. VI. Jg.1833.
Blatt im Randbereich leicht stockfleckig.
24,5 x 28 cm.
053 Adrian Ludwig Richter "Das Denkmal des Kurfürsten Moritz". 1820.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Aquarellierte Radierung aus dem Zyklus "30 Mahlerische An- und Aussichten von Dresden". Im Passepartout.
WVZ Hoff/ Budde 129 III.
15,5 x 10,7.
054 Adrian Ludwig Richter "Dresden von der Bär- Bastei in Neustadt". 1820.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Aquarellierte Radierung. In der Platte signiert u.re. Aus dem Zyklus "30 Mahlerische An- und Aussichten von Dresden". Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
WVZ Hoff/ Budde 123.
Blatt minimal gebräunt.
10 x 16 cm.
055 Adrian Ludwig Richter "Prinz Maximilian's Gartenhaus". 1820.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Aquarellierte Radierung aus dem Zyklus "30 Mahlerische An- und Aussichten von Dresden". Im Passepartout.
WVZ Hoff/ Budde 118/ I.
15,7 x 20 cm.
056 Adrian Ludwig Richter "Prinz Maximilian's Gartenhaus". 1820.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Aquarellierte Radierung aus dem Zyklus "30 Mahlerische An- und Aussichten von Dresden". Im Passepartout.
WVZ Hoff/ Budde 118/ II.
10,2 x 15,5 cm.
057 Adrian Ludwig Richter "Schmeckwitz bei Camenz". 1820.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Aquarellierte Radierung aus "70 Mahlerische An- und Aussichten der Umgegend von Dresden". In Sepia unterhalb der Darstellung beschriftet. Im Passepartout.
Bräunlicher Fleck im Bereich der Schrift.
WVZ Hoff/ Budde 92 III.
10,1 x 15,7 cm.
058 Adrian Ludwig Richter "Sächsische Schweiz". 1834.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Altkolorierte Radierung mit 2 größeren zentralen und 17 kleineren umlaufenden Ansichten. Gedruckt bei: Arnoldische Buch und Kunsthandlung Dresden und Leipzig. Im Passepartout.
WVZ Hoff/ Budde 222 - 240.
Blatt leicht gebräunt und mit minimalen Knickspuren am oberen Blattrand, sonst sehr guter Zustand.
38,2 x 51 cm.
059 Adrian Ludwig Richter "Die Arnstein-Höhle". 1820.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Aquarellierte Radierung. In der Platte monogrammiert u.re. Aus dem Zyklus "70 Mahlerische An- und Aussichten der Umgegend von Dresden". Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
WVZ Hoff/ Budde 55.
9,9 x 15,5 cm.