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AUCTION 29 | 17. September 2011 |
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Max Klinger
1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Geboren als zweiter Sohn eines Seifensieders studierte er zunächst (nach versch. Empfehlungen) an der Großherzoglich Badischen Kunstschule in Karlsruhe. 1875 Fortsetzung der Ausbildung an der Berliner Akademie der Künste nach dem Vorbild Adolph Menzels. 1881 siedelte er nach Berlin über, wo er sein eigenes Atelier unterhielt. Mehrfach längere Aufenthalte in Brüssel, München, Paris und Rom. Klinger hatte bereits sehr früh großen Erfolg als Grafiker, u.a. mit dem Radierzyklus "Paraphrase über den Fund eines Handschuhs" (1881). Mit seinen Arbeiten "Beethoven", "Die neue Salome" und "Kassandra" gilt er als einer der wichtigsten Vertreter polychromer Plastik um 1900. Seine eigenwillige symbolische Bildsprache, besonders in den grafischen Arbeiten, machte ihn zu einem frühen Vorläufer des Surrealismus.
257 Max Klinger"Amor und Psyche. Ein Märchen des Apulejus". 1880.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Etching. Buchausgabe mit 46 Radierungen auf Kupferdruck-Papier, davon 15 Tafeln (Pl. ca. 25,5 x 17,5 cm) auf chamoisfarbenem Papier, diese jeweils auf einer Einzelseite. 31 radierte Vignetten auf aufgewalztem China, eine davon seitenverkehrt. Unsigniert. Mit Titelblatt, einer Widmungsseite ("Dem Musiker Johannes Brahms") und drei Seiten Inhaltsverzeichnis. Erschienen bei Theo. Stroefer's Kunstverlag, München. Buchdruck von Gebr. Kröner, Stuttgart; Kupferdrucke von Fr. Felsing, München. Im
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Kleinfolio, 36 x 26 cm.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
"[...] durch Sinsel & Co GmbH Leipzig Selbstverlag 1914".
Mappe mit sieben von zwanzig Lichtdrucken nach Zeichnungen des Künstlers: No. 5 "Gewandstudie zu einer Kauernden, Universitäts-Aulabild, Leipzig.", No. 11 "Weiblicher Akt, liegend, Studie zu einem Meerfries.", No. 12 "Weiblicher Akt, stehend, Studie zur proj. Ausmalung eines Treppenhauses.", No. 13 "Weiblicher Akt, sitzend, Beleuchtungsstudie.", No. 15 "Weiblicher Akt, liegend, Studie zu einem Meerfries.", No. 16 "Zwei männliche
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78 x 44 cm.
259 Max Klinger"Das Menzelfestblatt". 1884.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Etching. Foliobogen, vierseitig. Das Hauptblatt (erste Seite) in der Platte u.li. signiert "MKlinger". Dritte Seite mit der Text in Typendruck und mehreren Zinkätzungen, zweite und vierte Seite weiß. Kupferdruck von O. Felsing, Buchdruck von J. Sittenfeld. "Erinnerungsblatt an die Feier, welche zu Ehren der vor Fünfzig Jahren erfolgten Publication des ersten Werkes Adolf Menzels "Künstlers Erdenwall" vom Verein Berliner Künstler Veranstaltet wurde".
Blatt etwas lichtrandig. Randbereiche
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Pl. 44,5 x 31,5 cm, Bl. 58 x 39,2 cm.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
copper printing auf China auf Kupferdruckpapier aufgewalzt. Unsigniert. In der Platte bezeichnet "Nach der Radierung von Max Klinger" u.li. und "Handkupferdruck von O. Felsing, Berlin-Charlottenburg". Aus "Brahmsphantasie", Blatt 21, Opus XII, verworfene Platte.
Unscheinbar schmutzspurig in den Randbereichen.
WVZ Singer 228.
Pl. 27,5 x 35,5 cm, Bl. 43 x 61 cm.
261 Max Klinger"Bär und Elfe". 1880.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Aquatint etching und Roulette auf China auf Kupferdruckpapier. In der Platte signiert "Max Klinger" u.li. und nummeriert "I" u.re. Unterhalb der Darstellung in Blei von fremder Hand betitelt, datiert "80/81" und bezeichnet. Aus "Intermezzi", Blatt 1, Opus IV.
Leichte Schmutz- und Fingerspuren in den Randbereichen. Ein flacher Riß auf dem Kupferdruckpapier o.re. (ca. 2 cm).
WVZ Singer 52 II (von II).
Pl. 40,5 x 27,5 cm, Bl. 61 x 43,3 cm.
262 Max Klinger"Mondnacht". 1881.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Aquatint etching auf festem Bütten. In der Platte signiert "Max Klinger." u.li. und nummeriert "IV" u.re. Blatt 5 aus "Intermezzi, Opus IV".
Unscheinbar knickspurig und atelierspurig in den Randbereichen.
WVZ Singer 56 III (von III).
Pl. 41,4 x 30 cm, Bl. 61 x 43 cm.
263 Max Klinger"Tote Mutter". 1889.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
copper printing auf China auf Kupferdruckpapier. Unsigniert, in der Platte bezeichnet "Nach der Radierung von Max Klinger" u.li. und "Handkupferdruck von O. Felsing, Berlin-Charlottenburg" u.Mi. Unterhalb der Darstellung in Blei datiert "1898" und betitelt, ebenso nummeriert "Blatt 10" und bezeichnet "Erste Auflage" u.re. Aus "Vom Tode II", Blatt 10, Opus XIII.
Unscheinbar knickspurig in den Randbereichen und leichte Schmutzspur o.re.
WVZ Singer 239.
Pl. 41,6 x 32 cm, Bl. 61,2 x 43 cm.