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AUKTION 37 | 14. September 2013 |
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Max Liebermann
1847 Berlin – 1935 ebenda
Als Sohn des wohlhabenden jüdischen Industriellen Louis Liebermann in Berlin geboren. Neben Studium der Chemie 1866–68 Schüler von C. Steffeck in Berlin. 1868–72 Studium an der Kunstschule Weimar bei P. Thumann und F.W. Pauwels, geprägt durch Th. Hagen. Noch galt Liebermanns Kunst in Deutschland als „Schmutzmalerei“. Seit 1873 dauerhafter Aufenthalt in Paris (Atelier in Montmartre), zwischenzeitlich in Holland. Bedeutend beeinflusst durch die Schule von Barbizon. Ab 1878 Italienreise sowie in München (Leibl-Kreis) und ab 1884 in Berlin tätig. 1897 Berufung zum Professor. Präsident der Berliner Sezession. Zunächst Mitglied und von 1920 bis 1932 Präsident der Preußischen Akademie der Künste. Er gilt als der bedeutendste Vertreter des deutschen Impressionismus.
244 Max Liebermann "Badende Jungen beim Hemdanziehen" . Um 1922.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzstich auf China. U.li. signiert "M Liebermann", u.re. zusätzlich vom Holzschneider signiert "Reinh:Hoberg sc." und am Blattrand u.li. bezeichnet "2ter Druck". Aus der Mappe "Bilder ohne Worte", Berlin 1922. Im Passepartout.
WVZ Achenbach XX.
Knickspurig.
Stk. 9,4 x 13,7 cm, Bl. 17,6 x 22,8 cm.
245 Max Liebermann, Drei Frauen im Gespräch. Wohl um 1910.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzstich auf dünnem Papier. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "MLiebermann". Unterhalb der Darstellung li. in Blei vom Holzschneider monogrammiert "R.H.sc.". Im Passepartout.
Nicht im WVZ Schiefler; nicht im WVZ Achenbach.
Stockfleckig. Montierung recto.
Darst. 9 x 10 cm, Bl. 12,2 x 16,1 cm.
246 Max Liebermann, Mann am Meer. Wohl 1927/ 1928.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzstich. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "MLiebermann" und vom Stecher monogrammiert "R.H.sc.". Nach einer Zeichnung Liebermanns von Reinhold Hoberg geschnitten. Im Passepartout.
Nicht im WVZ Schiefler; nicht im WVZ Achenbach.
Ränder ungerade geschnitten. Montierung recto.
Darst. 8 x 12,7 cm, Bl. 13,2 x 16 cm.
247 Max Liebermann "Holländische Landschaft". Um 1922.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzstich auf Japan. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "M Liebermann". Aus der Mappe "Bilder ohne Worte", Berlin 1922.
Nicht im WVZ Schiefler; WVZ Achenbach XXIII.
Reste alter Montierung recto.
Darst. 9,7 x 14,6 cm, Bl. 20 x 19,8 cm.
248 Max Liebermann, Alleeblick. Um 1925.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzstich auf hauchdünnem Papier. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "M Liebermann". U.li. zusätzlich signiert "R.Hoberg" und von diesem mit Widmung versehen und datiert. Nach einer Zeichnung Liebermanns von Reinhold Hoberg gestochen. Im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; nicht im WVZ Achenbach.
Die Blattränder ungerade geschnitten.
Darst. 12,2 x 17,1 cm, Bl. 16 x 21,1 cm.