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AUCTION 39 | 08. März 2014 |
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Bernhard Kretzschmar
1889 Döbeln – 1972 Dresden
Nach einer Dekorationslehre absolvierte Kretzschmar von 1909–11 ein Studium an der Dresdner Kunstgewerbeschule. Ab 1911 an der Kunstakademie, u.a. bei Robert Sterl und Richard Müller. Kretzschmar unternahm 1913 Reisen nach Italien, Südfrankreich und Spanien. Es entstanden u.a. grafische Werkgruppen zu Ansichten von San Remo, Genua und Palma: Zeichnungen, nach denen z.T. später auch Radierungen entstanden. 1914 Meisterschüler bei Carl Bantzer. Er war Gründungsmitglied der "Gruppe 17", der auch P. A. Böckstiegel und Conrad Felixmüller angehörten sowie Mitglied der "Dresdner Sezession 1932". Während der nationalsozialistischen Diktatur wurden Arbeiten Kretzschmars beschlagnahmt und für "entartet" erklärt. Im Zuge der Bombardierung Dresdens am 13. Februar 1945 wurde der Großteil seines Werkes zerstört. 1958 heiratete Kretzschmar die Malerin Hilde Stilijanov. 1946 wurde er zum Titular-Professor an der HfBK Dresden ernannt. Ab 1969 war Kretzschmar Mitglied der Deutschen Akademie der Künste.
064 Bernhard Kretzschmar, Dresden - Elbblick mit Carolabrücke. Vor 1967.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Oil on plywood. Unsigniert. Verso von der Witwe des Künstlers in Blei bezeichnet "Nachlaß Bernhard Kretzschmar, Hildg. Stiljanov-Kretzschmar" u.re. sowie mit einer kleineren Kompositionsskizze in Blei. In profilierter, grauer Leiste gerahmt.
Auf seinen Reisen nach Galizien eignete sich Kretzschmar eine hellere, leuchtendere Palette und eine flottere, aufgelockerte Malweise an. Die Arbeiten gerieten in Primamanier pastoser und kräftiger.
Seit 1951 entstand eine ganze Serie
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39 x 60 cm, Ra. 51,5 x 72,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
628 Bernhard Kretzschmar, Dorfstraße. No date.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Brush drawing in brauner Tusche über Blei. In Blei monogrammiert "B.K." u.re., verso von der Witwe des Künstlers authorisiert "Hildegard Kretzschmar" u.re.
Blatt knickspurig, angeschmutzt sowie mit einem kleinen Einriss (2 cm) o.re.
33 x 50 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
629 Bernhard Kretzschmar "Gottsucher". 1932.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Drypoint etching auf Bütten. Unsigniert. Nachlaßdruck, in Blei von der Witwe des Künstlers authorisiert, datiert und betitelt u.li. Blatt 4 der Folge "Um einen Menschen".
WVZ Schmidt R 182.
Blatt mit leichten Stauchungen an den Rändern.
Pl. 39 x 52 cm, Bl. 53 x 78,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
630 Bernhard Kretzschmar "Astarte". 1966.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Drypoint etching. In Blei signiert "B. Kretzschmar" sowie datiert u.re., betitelt u.li. An den linken Blattecken auf Untersatzpapier montiert.
WVZ Schmidt R 249.
Blatt leicht angeschmutzt, stockfleckig und leicht knickspurig.
Pl. 30 x 17 cm, Bl. 50 x 37 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
631 Bernhard Kretzschmar "Der revolutionäre Kulturlöwe". 1971.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Pen drawing (ink), partiell weiß gehöht, auf gelblichem Velin. Mit dem Künstlersignet (?) o.re. In Blei u.re. Neben einem kleinen stilisierten Löwensymbol betitelt "Kulturrevolutionär"; u.re. nummeriert "6". Verso auf einer separater Rückwand signiert "B. Kretzschmar" sowie betitelt und nummeriert "8". Im Passepartout hinter Glas in einer hochwertigen Leiste gerahmt.
In: Löffler, Fritz: Bernhard Kretzschmar, Dresden 1985, S. 70 (mit Abbildung), S. 210 , mit leicht abweichender
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35,2 x 50,2 cm, Ra. 56,5 x 71 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
632 Bernhard Kretzschmar, Ansicht von San Remo. 1913.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Pencil drawing auf Papier, auf Pappe montiert. In Graphit signiert "B. Kretzschmar", ausführlich datiert und ortsbezeichnet u.li. Studie zu einer Radierung.
Vgl. dazu WVZ Schmidt R 4 mit einer motivgleichen Radierung.
Angeschmutzt. In den Ecken Reißzwecklöchlein. U.re. ein bräunlicher Fleck. Untersatzkarton verso mit ausgerissener Ecke u.li.
24 x 35,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.