ONLINE-KATALOG
AUKTION 70 | 04. Dezember 2021 |
![]() |
mehr Suchoptionen |
Auktion 70 | 3 Ergebnisse |
Ellen Tels
1880 Moskau – 1944 Paris
670 Hugo Erfurth – Zwölf Tanzfotografien.
Hugo Erfurth 1874 Halle / Saale – 1948 Gaienhofen
Sent M’ahesa 1883 Riga – 1970 Stockholm
Ellen Tels 1880 Moskau – 1944 Paris
Grete Wiesenthal 1885 Wien – 1970 ebenda
Else Wiesenthal 1887 Wien – 1967 Zürich
Berta Wiesenthal 1892 Wien – 1953 Stockerau
Die Fotografien werden unter den KatNr 671 – 682 angeboten.
Hugo Erfurth bildete als erster Fotograf Tanz in Bewegung bei Kunstlicht ab. Das frühe Datum von 1908 ist durch eigene Aussage des Künstlers belegt: "1908 nahm ich [...] als erster Photograph die Tänzerinnen Wiesenthal und Sent M´ahesa in schnellen Bewegungen und Sprüngen bei künstlichem Licht auf [...]".
Die Schwestern Grete und Else verließen 1907 das Ballettkorps der Wiener Hofoper und kreierten fortan einen
...
> Mehr lesen
681 Hugo Erfurth, Ellen Tels, tanzend. Um 1912.
Hugo Erfurth 1874 Halle / Saale – 1948 Gaienhofen
Ellen Tels 1880 Moskau – 1944 Paris
Silbergelatineabzug auf mattem Papier. Abzug von 1916. Mit Blindstempel u.re. "Hugo Erfurt Dresden 1916". An den o. Ecken auf Untersatzpapier montiert.
Vgl. Bodo von Dewitz und Karin Schuller-Procopovici (Hrsg.): Hugo Erfurth. 1874–1948. Photograf zwischen Tradition und Moderne. Köln 1992. Kat.Nr. 407 und Kat.Nr. 408, Abb. S.444 und S. 445.
Ellen Tels hatte Klassischen und Freien Tanz bei Elisabeth Duncan, der jüngeren Schwester von Isidora Duncan, studiert und war im
...
> Mehr lesen
Abzug 20 x 15,7 cm, Unters. 32 x 24 cm.
682 Hugo Erfurth, Ellen Tels, tanzend. Um 1912.
Hugo Erfurth 1874 Halle / Saale – 1948 Gaienhofen
Ellen Tels 1880 Moskau – 1944 Paris
Silbergelatineabzug auf mattem Papier. Abzug von 1916. Mit Blindstempel u.re. "Hugo Erfurt Dresden 1916". An den o. Ecken auf Untersatzpapier montiert.
Von diesem Motiv existiert ebenfalls eine Fotopostkarte mit einbelichtetem Künstlersignum.
Vgl. Bodo von Dewitz und Karin Schuller-Procopovici (Hrsg.): Hugo Erfurth. 1874–1948. Photograf zwischen Tradition und Moderne. Köln 1992. Kat.Nr. 407 und Kat.Nr. 408, Abb. S. 444 und S. 445.
Ein unscheinbares Stockfleckchen am äußersten Rand u.re. Untersatz mit wenigen Stockfleckchen sowie mit Klebmittelfleck an u.r.e Ecke.
Abzug 22 x 16 cm, Unters. 32 x 24 cm.