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AUKTION 26 04. Dezember 2010
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399 Datensätze

Abbo, Jussuff

Adler, Karl-Heinz

Ahnert, Elisabeth

Aiwasowsky, Iwan Konstantinowitsch

Al-Kubaisi, Khalid

Albers, Josef

Alt, Otmar

Altenbourg, Gerhard

Arnold, Walter

Bachem, Bele

Baines, John Thomas

Balden, Theo

Balden-Wolff, Annemarie

Baumeister, Willi

Behmer, Marcus

Behrendt, Falko

Behrens, Peter

Bergemann, Sibylle

Beutner, Johannes

Beyer, Tom

Biedermann, Wolfgang E.

Birnstengel, Richard

Bljimental, Julij Julievic

Böhme, Gerd

Bolldorf, Lutz

Bollhagen, Hedwig

Börner, Emil Paul

Bossi, J. D.

Böttcher, Wolfgang

Braun, Sven

Bräunling, Gottfried

Braunsdorf, Julius Eduard

Brendel, Albert Heinrich

Brogi, Giacomo

Buchwald-Zinnwald, Erich

Burger, Dietrich

Burkhardt, Heinrich

Butzmann, Manfred

Camphausen, Wilhelm

Canow, Carl

Capogrossi, Giuseppe

Cassel, Pol

Chagall, Marc

Charnaux, Frères & Cie.

Christlieb, Wolfgang

Christoph, Hans

Claus, Carlfriedrich

Corbusier, Le

Corinth, Lovis

Corot, Camille Jean-Baptiste

Cremer, Fritz

Cremer, Leo

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Damschreuder, Jan Jacobus Matthijs

Demmin, Erich

Dennhardt, Klaus

Dethleffs, Ursula

Dill, Ludwig Karl Franz

Dix, Otto

Donndorf, Siegfried

Dorsch, Ferdinand

Dottore,

Drescher, Arno

Dujardin, Karel

Dunkelmann, Kurt

Düttmann, Werner

Eggenschwiler, Franz

Eglau, Otto

Eicken, Elisabeth von

Eiermann, Egon

Eller, Wilhelm

Erfurth, Hugo

Erler, Georg

Ernst, Max

Esposito, Gaetano

Favier,

Felixmüller, Conrad

Fiedler, Franz

Filka, Alberts

Fink, Günter

Förster, Arthur Fedor

Förster, Wieland

Förster-Heinzel, H.

Fraaß, Erich

Friedlaender, Johnny

Frost, Martin

G., R.

Gallé, Emile

Gebhardt, Helmut

Geiger, Willi

Geissler, H.

Geoffroy-Dechaume, Denis

George, Ernest

Georgi, Hanns

Gerlach, Erich

Giardello, S.

Gille, Christian Friedrich

Gilles, Werner

Glöckner, Hermann

Goltzius, Hendrick

Goltzsche, Dieter

Göschel, Eberhard

Graeb, Carl Georg Anton

Graf, Peter

Grämer, Ernst Hermann

Grieshaber, HAP

Großmann, Rudolf

Grundig, Hans

Gulbransson, Olaf

Hackert, Jacob Philipp

Hahn, Karl

Hahn, Eduard

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Hänsel, Karl Ernst

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Haselhuhn, Werner

Hassebrauk, Ernst

Hausmann, Friedrich

Heckel, Erich

Hegenbarth, Josef

Heider-Schweinitz, Maria von

Heiliger, Bernhard

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Hellgrewe, Rudolf

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Herbig, Otto

Herrenburg, Johann Andreas

Herrmann, Reinhold

Herrmann, Peter

Herzing, Hanns

Hessenberg, Wilhelm Conrad

Hettner, Otto

Heyne, Karin

Hitzer, Werner

Hofer, Karl

Hoffmann, Friedrich Gottlob

Hofmann, Veit

Hofmann, Ludwig von

Höhne, Franz

Hölbe, Rudolph

Holtz-Sommer, Hedwig

Höpfner, Wilhelm

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Huniat, Günther

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Jaeckel, Hildegard

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Judeich, Therese

Jüttner, Franz Albert

Kaendler, Johann Joachim

Kandinsky, Wassily

Kaplan, Anatoli

Kempen, Hans

Kesting, Edmund

Kettner, Gerhard

Kiesow, Max

Kinder, Hans

Klatt, Albert

Klemke, Werner

Klinger, Max

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Köhler, Walter

Kohlhoff, Walter

Kohlmann, Hermann

Kolbe, Carl Wilhelm

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Körner, Edmund

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Lachnit, Wilhelm

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Lenk, Thomas

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Liebermann, Max

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Mattheuer, Wolfgang

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Mediz, Karl

Meier, Ruth

Menzel, Adolph von

Merian, Matthäus I

Merkel, Thomas

Metzger, Christian

Metzkes, Harald

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Michaelis, Paul

Miró, Joan

Mohr, Arno

Montini, Tulio

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Munch, Edvard

Münzner, Rolf

Naumann, Hermann

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Ohnsorge, Paul

Olbricht, Alexander

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Orlik, Emil

Ortelt, Karl

Öser, Philip

Paloma, Pipi

Papperitz, Gustav Friedrich

Partikel, Alfred

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Perscheid, Nicola

Pesne, Antoine

Peuker, Wolfgang

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Piretti, Giancarlo

Plenkers, Stefan

Poignant, Lucien

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Preller d.J., Friedrich

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Ranft, Thomas

Rauth, Leo

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Richter-Lößnitz, Georg

Ricken, Paul

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Riedel, Johann Anton

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S., H.

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Christian Friedrich  Gille

1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden

Ab 1825 begann Gille sein Studium an der Dresdner Kunstakademie bei dem Landschaftskupferstecher Johann G. A. Frenzel. Von 1827–30 war er Atelierschüler bei Johann C. Dahl, der ihn in der Landschaftsmalerei unterrichtete. Durch Vermittlung und Fürsprache Dahls erwarb Gille in den frühen 1930er Jahren erste Aufträge als Kupferstecher, unter anderem für die "Bildchronik" des Sächsischen Kunstvereins. Parallel dazu arbeitete er mit dem Lithographen Ludwig Theodor Zöllner zusammen, der ihn in die neue Technik einlernte. Sein Interesse für die Malerei gab Gille in jener Zeit jedoch keineswegs auf. In intensiven Studien entstanden zahlreiche kleine Ölskizzen und Zeichnungen, die in späteren Jahren zudem von großformatigen Arbeiten bereichert wurden. Seinen Lebensunterhalt konnte er durch sein umfangreiches, malerisches Oeuvre jedoch nie gänzlich allein bestreiten, sodass er weiterhin als Grafiker und zeitweise auch als Zeichenlehrer tätig war.

KatNr. 24 Christian Friedrich Gille, Weite sächsische Landschaft. 1832.
KatNr. 24 Christian Friedrich Gille, Weite sächsische Landschaft. 1832.

024   Christian Friedrich Gille, Weite sächsische Landschaft. 1832.

Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden

Öl auf kaschierter Malpappe. U.li. geritzt bezeichnet "Dresden am 9 August 32" und monogrammiert "CG". Verso in Blei von unbekannter Hand nummeriert "Nr. 148" und zweifach bezeichnet "Gille pinx. 9. Aug. 32" (davon einmal ausradiert); zusätzlich schwer lesbar bezeichnet o.re. "677/18FF". Verso mit den Klebeetiketten einer Osnabrücker Kunsthandlung sowie einer handschriftlichen Bemerkung des Voreigentümers versehen. In schmaler, profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit Fehlstellen
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Maltr. 20,3 x 35,5 cm, Pappe 21 x 35,7 cm, Ra. 25,5 x 40,5 cm. 2.400 €
Zuschlag 11.500 €

KatNr. 25 Christian Friedrich Gille, Parkszene im Großen Garten in Dresden. Wohl um 1850/ 1860.
KatNr. 25 Christian Friedrich Gille, Parkszene im Großen Garten in Dresden. Wohl um 1850/ 1860.

025   Christian Friedrich Gille, Parkszene im Großen Garten in Dresden. Wohl um 1850/ 1860.

Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden

Öl auf kaschierter Malpappe. Unsigniert. In schmaler, profilierter Holzleiste gerahmt. Verso mit zwei Klebeetiketten einer Kunsthandlung in Osnabrück.
Malschicht minimal berieben, vereinzelt punktuelle Farbabplatzungen. Ecke o.re. leicht bestoßen. Im Bereich des bewegten Himmels stellenweise sternförmige Krakeleebildung; in dunkleren Farbpartien dezente Frühschwundrisse. Firnis nachgedunkelt und stellenweise fleckig angeschmutzt. Unscheinbare punktuelle Retusche im Bereich oberhalb der
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Maltr. 27,2 x 37,4 cm; Pappe 28,5 x 37,5 cm; Ra. 33,5 x 42,5 cm. 2.900 €
Zuschlag 12.500 €

KatNr. 173 Christian Friedrich Gille (zugeschr.), Ruhende Schafherden. Um 1850.

173   Christian Friedrich Gille (zugeschr.), Ruhende Schafherden. Um 1850.

Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden

Bleistiftzeichnung. Unsigniert. Verso von fremder Hand bezeichnet. Im Passepartout.
Minimal fleckig. Verso Reste einer alten Montierung.

13,5 x 17,5 cm, Passepartout 62 x 49 cm. 150 €

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* Artikel von Künstlern, für die durch die VG Bildkunst eine Folgerechtsabgabe erhoben wird, sind durch den Zusatz "zzgl. Folgerechts-Anteil 2,5%" gekennzeichnet. (Versteigerungsbedingungen Punkt 7.4.)

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