ONLINE-KATALOG
AUKTION 26 | 04. Dezember 2010 |
mehr Suchoptionen | |
Auktion 26 | 5 Ergebnisse | |
Nachverkauf | 5 Ergebnisse | |
Auktionsrekorde | 5 Ergebnisse | |
Katalog-Archiv | 232 Ergebnisse |
Max Klinger
1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Geboren als zweiter Sohn eines Seifensieders studierte er zunächst (nach versch. Empfehlungen) an der Großherzoglich Badischen Kunstschule in Karlsruhe. 1875 Fortsetzung der Ausbildung an der Berliner Akademie der Künste nach dem Vorbild Adolph Menzels. 1881 siedelte er nach Berlin über, wo er sein eigenes Atelier unterhielt. Mehrfach längere Aufenthalte in Brüssel, München, Paris und Rom. Klinger hatte bereits sehr früh großen Erfolg als Grafiker, u.a. mit dem Radierzyklus "Paraphrase über den Fund eines Handschuhs" (1881). Mit seinen Arbeiten "Beethoven", "Die neue Salome" und "Kassandra" gilt er als einer der wichtigsten Vertreter polychromer Plastik um 1900. Seine eigenwillige symbolische Bildsprache, besonders in den grafischen Arbeiten, machte ihn zu einem frühen Vorläufer des Surrealismus.
177 Max Klinger "Verfolgter Centaur". 1881.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Aquatintaradierung auf aufgewalztem französischen China. In der Platte außerhalb der Darstellung signiert "Max Klinger" u.li. und nummeriert "III" u.re. Blatt 3 aus dem Zyklus "Intermezzi"
Minimal angeschmutzt. Verso Reste einer alten Montierung.
WVZ Singer 54/II.
Pl. 21 x 40,8 cm, Bl. 23 x 43,5 cm.
178 Max Klinger "Philosoph". Um 1885.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Aquatintaradierung auf Japan. In rotem Farbstift nummeriert "Nr. 68" u.re. Aus der Folge "Zum Tode Zweiter Teil". Exemplar der Luxusausgabe des "Pan". Mit dem "Pan"-Trockenstempel. Verso von fremder Hand (?) bezeichnet.
Das Blatt minimal fingerspurig und knickspurig o.li. Minimal lichtrandig.
WVZ Singer 144 II (von III).
Pl. 29,7 x 19,9 cm, Bl. 46 x 30,5 cm.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Mappe. "[...] durch Sinsel & Co GmbH Leipzig Selbstverlag 1914".
Mappe mit sieben von zwanzig Lichtdrucken nach Zeichnungen des Künstlers: No. 5 "Gewandstudie zu einer Kauernden, Universitäts-Aulabild, Leipzig.", No. 11 "Weiblicher Akt, liegend, Studie zu einem Meerfries.", No. 12 "Weiblicher Akt, stehend, Studie zur proj. Ausmalung eines Treppenhauses.", No. 13 "Weiblicher Akt, sitzend, Beleuchtungsstudie.", No. 15 "Weiblicher Akt, liegend, Studie zu einem Meerfries.", No. 16 "Zwei
...
> Mehr lesen
78 x 44 cm.
180 Max Klinger "Gefallener Reiter". 1881.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Radierung auf aufgewalztem französischen China. In der Platte außerhalb der Darstellung signiert "Max Klinger" u.li. und nummeriert "XI" u.re. Blatt 11 aus dem Zyklus "Intermezzi".
Größerer Einriß an der unteren Blattkante des aufgewalzten Papiers direkt in der Plattenkante (ca. 11 cm). Verso Reste einer alten Montierung und ausführlich in Blei von fremder Hand bezeichnet. Minimal lichtrandig und minimal bestoßene Blattkanten.
WVZ Singer 62 III.
Pl. 37 x 22 cm, Bl. 50,5 x 34,3 cm.
181 Max Klinger "Simplicius in der Waldeinöde". 1881.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Radierung auf aufgewalztem französischen China. In der Platte außerhalb der Darstellung signiert "Max Klinger" u.li. und nummeriert "X" u.re. Blatt 10 aus dem Zyklus "Intermezzi".
Ein kleinerer Einriß am unteren Blattrand außerhalb der Darstellung. Verso Reste einer alten Montierung.
WVZ Singer 61 III.
Pl. 26,3 x 42,5 cm, Bl. 29,4 x 45 cm.