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AUKTION 61 21. September 2019
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619 Datensätze

(Raffaello Sanzio), Raphael

Adam, Siegfried

Adam, Victor

Adler, Karl-Heinz

Adrian-Nilsson, Gösta

Aelst, Nicolaus van

Ahnert, Elisabeth

Aigrinner, Christian

Albert, Peter

Altenbourg, Gerhard

Altenkirch, Otto

Aman-Jean, Edmond Francois

Anderson, Ulla

Andreas, Friedrich Wilhelm

Antes, Horst

Artes, Sigrid

Aue, Jochen

Bachmann, C.

Bairei (Yasuda Naoto), Kono Naotoyo

Baldaeus, Philippus

Balden, Theo

Balkenhol, Stephan

Barberis, Carlo

Baring, Eugen Albert William

Barlach, Ernst

Bartnig, Horst

Batoni, Pompeo Girolamo

Bauer-Pezellen, Tina

Beck, August

Beckmann, Max

Behrendt, Falko

Behringer, Oskar

Beichling, Carl Heinrich

Belleforest, Francois de

Bellin, Jacques Nicolas

Berend-Corinth, Charlotte

Bergander, Rudolf

Berlit, Rüdiger

Berndt, Siegfried

Besig, Walter

Biedermann, Wolfgang E.

Bingrong, Wang

Birnstengel, Richard

Böcklin, Arnold

Böhme, Gerd

Böhme, Hans-Ludwig

Böhmer, Gunter

Bolswert, Schelte

Bonneville, François

Bossert, Otto Richard

Böttger, Klaus

Boucher, François

Bracht, Eugen

Brambilla, Ambrogio

Brasse-Forstmann, Alice

Braun, Georg

Bräunling, Gottfried

Braunsdorf, Julius Eduard

Brede, Arnold

Bremer, Uwe

Brendel, Albert Heinrich

Brügner, Cölestin

Bruni, Bruno

Büchel, Eduard

Buchholz, Karl

Buno, Conrad

Buonarotti, Michelangelo

Bürgers, Felix

Burkhardt, Heinrich

Burkhardt-Untermhaus, Richard Paul

Butze, Friedrich August

Butzmann, Manfred

Canova, Antonio

Carracci, Annibale

Chadwick, Lynn Russell

Chéret, Jules

Choki, Eishosai

Christophe, Franz

Christophel, Steffen

Churchill, Awnsham

Clar, Hans

Cook, Beryl

Corinth, Lovis

Cortona, Pietro da

Cremer, Fritz

Dahlen, Reiner

Dali, Salvador

Davringhausen, Heinrich Maria

de Lambert-Tristan, gen. Chanton, Louise (Baronin)

Decamps, Alexandre

Demetz, Karl

Dennhardt, Klaus

Diankov, Dimitar Vasilev

Dix, Otto

Döpel, Johann Gottfried

Dorigny, Nicolas

Dóró, Sandor

Drache, Heinz

Drebusch, Günter

Dreher, Richard

Drescher, Arno

Dress, Andreas

Droop, Hermann Theodor

Dyck, Anton van

Effendi, Franciscus

Ehrlich, Georg

Ellekaer, Sven

Enke, Mario

Erler, Erich

Erler, Georg

Erler, Fritz

Essen, Johannes Cornelis van

Euler, Leonhard

Fambrini, Ferdinando

Felsing, Otto

Fiedler, Franz

Fischer, Otto

Fischer-Geising, Heribert

Fleischer, Lutz

Fossi, Carlo

Fouquet, Louis Vincent

Fragonard, Jean-Honoré

Franck, Philipp

Franke, Rudolf

Franke-Gneuß, Kerstin

Frenzel, Ludwig Carl

Frey, Max A. P.

Freyer, Achim

Friedrich, Ludwig

Friedrich, Alexander

Friedrich, Wolfgang

Frisch, Johann Leonhard

Frischmann, Marcel

Frisius, Simon Wynouts

Fritze, Grete

Fritzsche, Julius Otto

Frohberg, Max

Fuchs, Charles

Funk, Wilhelm Heinrich

G., D.

G., A.

Galeotti, Sebastiano

Gallé, Emile

Galle, Philip (Philips)

Gärtner, Fritz

Gaudeck, Franz

Gaul, August

Gavarni, Paul

Gebhardt, Helmut

Gebler, Friedrich Otto

Geibel, Margarete

Gelbke, Georg

Geschewski, Rando

Ghisi, Giorgio Mantovano

Giebe, Hubertus

Gille, Sighard

Giraud, Eugène Pierre François

Glöckner, Emil Gustav Adolph

Glöckner, Hermann

Godeg, Karl

Goellner, Kurt Eberhard

Goldmann, Otto

Goltzsche, Dieter

Göschel, Eberhard

Goßmann, Gerhard

Gosôtei Hirosada,

Gottschall, Gerhard

Gouwen, Gilliam van der

Graf, Peter

Grass, Günter

Graubner, Gotthard

Graupner, Petra

Gray, William Hal

Grebestein, Ferdinand

Greiner, Otto

Griese, Heinz Gunnar

Grieshaber, HAP

Grimm, Kerstin

Grimm-Sachsenberg, Richard

Groß, Paul

Großmann, Rudolf

Großpietsch, Curt

Grotegut, Einhart

Gruner, Erich

Grzimek, Waldemar

Guardi, Giacomo

Günther, Herta

Gursky, Willy

Gussmann, Otto

Hachulla, Ulrich

Hadamard, Auguste

Hagen, Theodor Joseph

Hahn, Bernd

Halm, Peter von

Hampel, Angela

Hanft, Willy

Hanner, Hanns

Hänsch, Wolfram

Harding-Krayl, Constance "Stan"

Hartig, Hans

Hartung, Eduard

Hase, Annemarie

Hasenohr-Hoelloff, Curt

Hassebrauk, Ernst

Häusler, Robert

Hausmann, Christian Friedrich

Heemskerck van Beest, Jacoba

Hegenbarth, Josef

Hegewald, Andreas

Heinsohn, Alfred

Heise, Wilhelm

Heisig, Johannes

Held, Carl Ehrenfried

Hell, Stanislaus

Helmert, Herbert

Hengst, Michael

Henne, Artur

Hennig, Albert

Hentschel, Hans Rudolf

Henze, Robert Édouard

Herfurth, Egbert

Herold, Rainer

Herr, Helga

Herrfurth, Oskar

Herzing, Hanns

Herzog, Walter

Hettes, Josef Ferdinand

Hettner, Otto

Heuer, Joachim

Hilgers, Adolf

Hiller, Heinrich

Himpel, Aernout ter

Hippold, Erhard

Hippold-Ahnert, Gussy

Hirsch, Karl-Georg

Hirzel, Hermann Robert Catumby

Hitzer, Werner

Hochmann, Franz Gustav

Hoehme, Gerhard

Hoeniger, Paul

Hoffmann-Fallersleben, Franz

Hoffmeister, Heinz

Hofmann, Ludwig von

Hofmann, Veit

Hogenberg, Franz

Hohl-Stein, Matthias Zágon

Hollar, Wenzel

Holroyd, Charles

Hopkins-York, Marcia

Horlbeck, Günter

Hornung, Hartmut

Höst, Marianne

Huniat, Günther

Hutin, Charles-François

Ikemura, Leiko

Jackisch, Matthias

Jacob, Annemarie

Jahn, Georg

Jahr, Christa

Jährling, Horst

Jänichen, Heike

Janinet, Jean- François

Jockusch, Horst

John, Holger

Jüchser, Hans

Junge, Margarete

Junker, Christiane

Kalckreuth, Leopold Karl Walter von

Kammerer, Anton Paul

Kaplan, Anatoli

Kastner (Beerkast), Manfred

Kätelhön, Hermann

Katsukawa Shunshô,

Katsushika Hokusai,

Kaufmann, Karl

Kerg, Theo

Kettner, Gitta

Kinder, Hans

Kirchner, Eugen

Kirsten, Jean

Kleinsmiede, J.A.

Klemm, Walther

Klengel, Johann Christian

Klinger, Max

Klotz, Siegfried

Knaus, Ludwig

Knispel, Ulrich

Knobloch, Edgar

Knoll Basset, Florence Marguerite

Koch, Emil

Kokoschka, Oskar

Koller-Pinell, Broncia

Kollorsz, Richard

Kollwitz, Käthe

Korn, Wolfgang

Körner, Edmund

Körnig, Hans

Korthaus, Carl Adolf

Krausdorf, Georg

Krause, Franz Emil

Kretzschmar, Jan Tilman

Kretzschmar, Bernhard

Kriegel, Willy

Krone, Hermann

Kröner, Karl

Krüger, Albert Sigfried

Küchler, Andreas

Kuehl, Gotthardt

Kuhfuss, Paul

Kuhrt, Rolf

Kunz, Sabine

Lachnit, Max

Lachnit, Wilhelm

Lafréry, Antoine

Lang-Scheer, Irma

Lange, Carl

Lange, Otto

Langer, Theodor

Langhammer, Carl

Langner, Reinhold

Latendorf, Christiane

Launay, Nicolas de

Leifer, Horst

Lepke, Gerda

Lessing, Conrad

Letzig, Rudolf

Leu, Olaf

Lew, Bardollo de

Lewinger, Ernst

Liebermann, Max

Liender, Paulus van

Ligorio, Pirro

Lincke, Erna

Lindemann, Rolf

Lindenau, Erich

Lipinsky, Sigmund

Loewig, Roger

Lohmar, Heinz

Lohse, Carl

Losito, Luigi

Lücke-TPT,

Ludewig, Hans

Ludwig, Max

Luther, Manfred

Lux, Ignatius

Luyken, Jan

Mackowsky, Siegfried

Magnus, Klaus

Mahn, Eva

Makolies, Peter

Mansfeld (Richaaard), Richard

Manthey, Heidi

Marcks, Sonngard

Marini, Marino

Maskos, Fritz

Matejko, Theo

Matham, Jacob

Mattheuer, Wolfgang

Meid, Hans

Meißner, Christoph

Merian, Caspar

Merker, Max

Meser, C. F.

Metz, Conrad Martin

Metzkes, Harald

Michael-Noindl, Margarete (Grete)

Millet, Jean François

Mohn, Victor Paul

Mohn, Ernst

Mohr, Arno

Monien, Julius

Montanus, Arnoldus

Morelli, Domenico

Morgenstern, David

Morgner, Michael

Mörstedt, Alfred Traugott

Morton, Thomas Corsan

Mucchi, Gabriele

Mühler, Ernst Alfred

Mühlig, Albert Ernst

Müller, Gerhard Kurt

Müller, Richard

Müller, Gustav Alfred

Müller, Wilhelm

Müller, Hans Alexander

Müller-Breslau, Georg

Müller-Gräfe, Ernst

Müller-Müller, Emma

Müller-Stahl, Armin

Mulot, Willy

Münster, Sebastian

Music, Zoran Antonio

Mutz, Hermann

Nabholz, Johann Christoph

Nadler, Hans

Nagel, Otto

Nathe, Christoph

Naumann, Hermann

Nehmer, Rudolf

Nerlich, Georg

Neumann, Manfred

Nitsche, Franz

O., L.

Oehme, Erich

Opitz, Kurt

Oppelt, Marianne

Orimoto, Tatsumi

Orlik, Emil

Ostade, Adriaen van

Otto, Ludwig

Pankok, Otto

Passarotti, Bartolomeo

Patzig, Gerhard

Pelli, Marco

Penck, A.R.

Perthen, Christine

Pesne, Antoine

Petitjean, Hippolyte

Petrovsky, Wolfgang

Peuker, Wolfgang

Pfeifer, Felix Georg

Philipp (MEPH), Martin Erich

Picasso, Pablo

Pietschmann, Max

Piranesi, Giovanni Battista

Plenkers, Stefan

Pletsch, Oskar

Poeschmann, Rudolf

Preller, Georg

Preusse, Richard

Priebst, Walter

Puchegger, Anton

Pusch, Richard

Püttner, Josef Carl Berthold

Püttner, Walter

Querner, Curt

Ramusio, Giovanni Battista

Ranft, Thomas

Ranft-Schinke, Dagmar

Rassau, Georg

Rayski, Ferdinand von

Reder-Broili, Franz

Rehfeldt, Robert

Rehn, Richard Walter

Reichel, Alfred

Reichert, Josua

Reiner, Johann Joseph

Relling, Ingmar

Renger-Patzsch, Albert

Ricci, Marco

Richter, Gerenot

Richter, Adrian Ludwig

Richter, Hans Theo

Richter, Johann Carl August

Richter, Günter

Rieck, Emil

Riemerschmid, Richard

Rijn, Rembrandt Harmensz. van

Rijn, Rembrandt Harmenszoon van

Roemer, Eva

Rögner-Seeck, Elisabeth

Rohland, Marianne

Rosenhauer, Theodor

Rösler, Waldemar

Rost, Ita

Roubaud, Félix François

Ruddigkeit, Frank

Rudolph, Wilhelm

Rüger, H. Otto

S., F.

Saborow, Boris

Sadeler, Johannes I

Salinero, Sal

Sandberg, Herbert

Sandrart, Johann Jakob von

Sandrart d.Ä., Joachim von

Schade, Gregor-Torsten

Schäfer, Gertrud

Scharff, Edwin

Schellenberg, Werner

Schenker, Jacques Matthias

Scherer, Marie-Luise

Schettler, Peter

Schieferdecker, Jürgen

Schlesinger, Gil

Schlichting, Jutta

Schmeidler, Carl Gottlob

Schmeisser, Jörg

Schmidt, Johann Georg

Schmidt, Hans Werner

Schmidt, Gustav

Schmidt-Kirstein, Helmut

Schmitson, Teutward

Schnackenberg, Walter

Schneider, Sascha

Schneider, Hermann

Schneider, Wilhelm Heinrich

Schrimpf, Georg

Schröder, Oskar

Schröter, Bernhard

Schubert, Franz August

Schubert, Otto

Schulz, Louis

Schulz, Elisabeth Sarah von

Schulze, Fritz Peter

Schumann, Margarete

Schütze, Alfred

Schütze, Charlotte

Schütze, Kurt

Schwimmer, Max

Seeck, Meinhard

Segantini, Giovanni

Seidel, Frank

Seidel, Jürgen

Seidel, Erich

Seliger, Max

Sell, Lothar

Senf, Helmut

Silberbauer, Fritz

Sitte, Willi

Sivers, Clara von

Slevogt, Max

Soltmann, Hans

Songia, Gianni

Soye, Philippe de

Spierre, François

Sprosse, Carl Ferdinand

Sprotte, Siegward

Staab, Roland

Stankowski, Anton

Steinhausen, Wilhelm August Theodor

Steiniger, Ferdinand

Stelzmann, Volker

Stengel, Tobias

Stoeving, Curt

Straet (Johannes Stradanus), Jan van der

Strzalecki, Janusz Jast

Suzuki Harunobu,

Sylvester, Peter

Tag, Willy

Taito II, Katsushika

Takizawa Kiyoshi,

Tessmer, Heinrich

Thamm, Gustav Adolf

Thiele, Johann Alexander

Thiess-Böttner, Inge

Thoma, Hans

Thormayer, Gottlob Friedrich

Ticha, Hans

Toyohara Kunichika,

Traeder, Thomas

Traviés de Villers, Joseph Charles

Trendafilov, Gudrun

Treutler, Ingrolf

Triegel, Michael

Trimborn, Hans

Tröger, Fritz

Trökes, Heinz

Troschel, Peter

Tübke, Werner

Tucholski, Herbert

Uhl, Joseph

Uhlig, Max

Unger, Hans

Utagawa Hiroshige,

Utagawa Hiroshige II,

Utagawa Kunisada I.,

Utagawa Kunisada II.,

Utagawa Kuniyoshi,

Utagawa Toyokuni,

Vasarely, Victor

Vedova, Emilio

Vent, Hans

Vin, Paul van der

Vogeler, Heinrich

Voigt, Frank

Vos, Thomas Andreas (Theo)

Wachenhusen, Friedrich

Wächter, Leopold

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Wagner, B.

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Walch, Hans-Joachim

Walser, Karl

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Walther, Fred

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Weber, K.

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Weigel, E.

Wendt, Volker

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Wenzel, Jürgen

Wigand, Albert

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Winkler, Fritz

Wislicenus, Max

Wittig, Rudolf

Wittig, Werner

Wolff, Willy

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Zettl, Baldwin

Ziesler, Max

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Zimmermann, Dieter

Zingg, Adrian

Zügel, Willy

Zunker, Pia




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3 Ergebnisse


Ernst  Barlach

1870 Wedel – 1938 Güstrow/Mecklenburg

Studierte 1888–91 an der Kunstgewerbeschule in Hamburg und anschließend bis 1895 bei Robert Diez an der Kunstakademie in Dresden. Einen längeren Aufenthalt in Paris 1895/96 nutzte er zur künstlerischen Weiterbildung. 1906 folgte eine, für sein weiteres künstlerisches Schaffen entscheidene Russlandreise. 1919 wurde er Mitglied der Preußischen Akademie und fand verstärkt öffentliche Anerkennung als Künstler. Konzentrierte Kürze, die Vereinfachung der Formensprache und fantasievolle, sensible Ornamente kennzeichnen den Stil Barlachs, der gleichzeitig als Plastiker, Grafiker und Dichter wirkte.

KatNr. 385 Ernst Barlach
KatNr. 385 Ernst Barlach
KatNr. 385 Ernst Barlach
KatNr. 385 Ernst Barlach
KatNr. 385 Ernst Barlach
KatNr. 385 Ernst Barlach
KatNr. 385 Ernst Barlach
KatNr. 385 Ernst Barlach

385   Ernst Barlach "Die Felsen" / "Lügt, Stürme, lügt!" / "Straßenecke in Warschau" / fünf Lichtdrucke aus dem Zyklus "Der arme Vetter". 1914– 1919.

Ernst Barlach 1870 Wedel – 1938 Güstrow/Mecklenburg

1) "Die Felsen", 1922. Holzschnitt. Unsigniert. Unterh. d. Darst. in Blei von fremder Hand bezeichnet. Gedruckt auf gefalteter Doppelseite. Auf Untersatzkarton montiert.
WVZ Laur 69.10.
2) "Lügt, Stürme, lügt!", 1914. Lithografie. Signiert im Stein u.li. "Barlach" sowie in Schreibschrift innerh. d. Darst. u. lithografisiert "lügt, Stürme, lügt!". Gedruckt auf Buchseite. Verso mit Text- bzw. Bilddruck. Auf Untersatzkarton montiert. Dort von fremder Hand in Blei bezeichnet.
WVZ Laur 15.
3) "Straßenecke in Warschau" 1915. Lithografie. Signiert im Stein u.li. Unterh. der Darst. li. in Fraktur "Ernst Barlach" sowie mi. "Straßenecke in Warschau". Gedruckt auf Buchseite. Verso mit Text- bzw. Bilddruck.
WVZ Laur 18.

Lichtdrucke jeweils verso mit typografischer Beschriftung:
1) "Zwei Männer im Gespräch"
2) "Schlechtes Gewissen"
3) u. 4) "Armer Vetter und hoher Herr 1"
5) "Armer Vetter und hoher Herr 2"
Vgl. WVZ Laur 54.14, 54.31, 54.17, 54.18.

Insgesamt minimal knick- und fingerspurig. Blattränder leicht gestaucht. Holzschnitt lichtrandig.

Verschiedene Maße, max. 48 x 32 cm, Unters. 65 x 50 cm. 120 €
KatNr. 1011 Ernst Barlach
KatNr. 1011 Ernst Barlach
KatNr. 1011 Ernst Barlach
KatNr. 1011 Ernst Barlach
KatNr. 1011 Ernst Barlach
KatNr. 1011 Ernst Barlach
KatNr. 1011 Ernst Barlach

1011   Ernst Barlach "Die lesenden Mönche II (Die Buchleser)". 1921.

Ernst Barlach 1870 Wedel – 1938 Güstrow/Mecklenburg

Bronze, gegossen. Signiert u.li. am Gewand des re. sitzenden Mönches "E. Barlach", darunter re. mit dem Gießereistempel "H. Noack, Berlin" versehen. Auf einem Granitsockel montiert. Eines von 9 unnummerierten Exemplaren, abgegossen nach 1938, Gesamtauflage 20 unnummerierte Exemplare.
WVZ Laur 320 2 (von 2), mit minimal abweichender Höhenangabe (2 mm) sowie Tiefenangabe (1 mm).

Provenienz: Aus dem Nachlass des Schriftstellers Willi Bredel (1901 Hamburg–1964 Berlin).

Über mehrere Generationen befand sich die Skulptur der "Lesenden Mönche II" im Eigentum der Familie des Schriftstellers Willi Bredel. Den Autor verband eine enge Freundschaft mit Peter Emil Erichson, seit 1907 Besitzer der Hinstorffer Druckerei, von welchem Bredel die Bronze als Geschenk erhielt. Ab 1925 als Verleger tätig, unterstützte Erichson maßgeblich die kulturelle Entwicklung und Vernetzung Rostocks, indem er intensive Freundschaften zu einer Vielzahl mecklenburgischer Künstler, so auch Ernst Barlach, pflegte und sich aktiv an deren Förderung beteiligte.

Drei verschiedene Versionen schuf Ernst Barlach in der Werkgruppe der "Lesenden Mönche". Dass der Künstler bei der Ausführung der ersten Version "Die lesenden Mönche I" – das Modell wurde 1921 aus Ton gefertigt und in den 1930ern und 1940ern in Bronze gegossen – direkt von einer sakralen Holzskulptur des beginnenden 14. Jh. inspiriert wurde, bestätigt der Freund des Künstlers Friedrich Schult: "[…] die Sigmaringer Jesus-und-Johannes-Gruppe hat Barlach sehr bewegt. Ich hielt damals Kunst und Künstler und erinnere mich noch gut des Tages, an dem ich ihn, der mich zu dem gewohnten Spaziergange abzuholen gekommen war, mit dem eben erschienenen Heft, das den Demmlerschen Aufsatz enthält (März 1921) [Anm. gemeint ist eine Veröffentlichung des Kunsthistoriker Theodor Demmler in der Zeitschrift "Kunst und Künstler", welche die 1920 vom Kaiser-Friedrich-Museum in Berlin erworbene Jesus-und-Johannes-Gruppe mit ähnlichen Gruppen vorstellte], zu überraschen glaubte; ich kam zu spät; er gestand mir, daß er das Original in Berlin schon gesehen habe.“ (Zitiert nach: Leopold Reidemeister: Barlachs Lesende Mönche und die Sigmaringer Christus-Johannes-Gruppe", in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg 1963, S. 211 f.).
Die Bronze Barlachs ähnelt in der Haltung der Körper – insbesondere dem über die Schulter gelegten Arm – sowie den zeitlosen Gewändern der sakralen Skulptur aus Sigmaringen. Auch in der zweiten, hier angebotenen Version "Die lesenden Mönche II" wird das süddeutsche, mittelalterliche Vorbild im Arrangement tradiert. 1932 schuf Ernst Barlach schließlich das Modell zur dritten Ausführung der "Lesenden Mönche", deren Bronzeguss mit einer Höhe von 58,2 cm den größten Maßstab der drei Versionen markiert.

Lit.: Giesen, Sebastian (Hg.): Der Bildhauer Ernst Barlach, Hamburg, 2007, S.134, Abb. S.135.

Kerbe im Bereich des re. Armes des li. Mönches. Minimale Bereibung an der re. Schulter des re. Mönches.

H. 14 cm (ohne Sockel), B. 12,2 cm, T. 7,6 cm. 12.000 €
Zuschlag 10.000 €
KatNr. 1030
KatNr. 1030

1030   "Schwebender Gottvater". Ernst Barlach für Meissen. Um 1959.

Ernst Barlach 1870 Wedel – 1938 Güstrow/Mecklenburg

Böttgersteinzeug. Seitlich am Sockel mit der Signatur "E. Barlach" im Model. Verso am Sockel die geritzte Schwertermarke, oberhalb ein Klebeetikett "Wort und Werk Leipzig". Unterseits mit der geritzten Modellnummer "A. 1070", der geprägten Bezeichnung "BÖTTGER STEINZEUG" und der Bossierernummer "104" mit Jahreszeichen (nicht eindeutig aufgelöst).
Entwurfsjahr: 1922.
WVZ Laur 353.

Provenienz: Aus dem Nachlass des Schauspielers Harald Halgardt (1927 Bremen – 2019 Bremen).

Aus der 1920 entstandenen Holzschnittserie "Die Wandlungen Gottes", insbesondere dem Blatt "Der erste Tag", entnahm Ernst Barlach die Vorlage zu seiner wenige Jahre später für Meissen geschaffenen Plastik "Schwebender Gottvater". Die ruhig und konzentriert anmutenden Gesichtszüge, das schlichte, flächig wirkende und durch kantige Falten gegliederte Gewand sowie der emphatische, mit lang gestreckten Armen ausgeführte Schöpfungsgestus, erwirken beim Betrachter einerseits eine kraftvolle, mächtige, andererseits eine behütende und tröstliche Wirkung.

Lit.: Laur, E.: Ernst Barlach. Das plastische Werk, Güstrow, 2006, S. 182, Kat.-Nr. 353.

Marusch-Krohn, C.: Meissener Porzellan 1918–1933 – Die Pfeifferzeit, Leipzig, 1993, S. 116f.

Tiefen teils etwas gedunkelt. Gussnähte vereinzelt lesbar. Oberfläche mit herstellungsbedingten, minimalen Materialunebenheiten, vereinzelt dunkle Fleckchen. Unscheinbare Kratzer vorderseitig, seitlich am pyramidenstumpfförmigen Sockel sowie am Gewand.

H. 53,5 cm, L. 50 cm, B. 33 cm. 2.500 €
Zuschlag 2.000 €
NACH OBEN 


Die im Katalog ausgewiesenen Preise sind Schätzpreise. Die Mehrheit der Artikel ist differenzbesteuert, auf den Zuschlagspreis wird damit keine Mehrwertsteuer erhoben.

* Artikel von Künstlern, für die durch die VG Bildkunst eine Folgerechtsabgabe erhoben wird, sind durch den Zusatz "zzgl. Folgerechts-Anteil 2,5%" gekennzeichnet. (Versteigerungsbedingungen Punkt 7.4.)

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