ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 55 | 24. März 2018 |
more search options | |
Auction 55 | 2 results |
Antonio Allegri, gen. Correggio
ca. 1489 Correggio – 1534 ebenda
Ab 1514 erste nachgewiesene Aufträge zur Bemalung von Kircheninventar bei Mantua und in Correggio. 1515 für S. Francesco gefertigte Madonna des hl. Franziskus (GG AM Dresden). Auseinandersetzung mit Mantegna, Leonardo da Vinci, Francesco Francia und Lorenzo Costa. In den 1510er Jahren auch viele Arbeiten kleinen Formats, wie Tafelbilder. Madonnen, die Heilige Familie und Brustbilder einzelner Heiliger waren bevorzugte Themen. Anfang der 1520er Umzug nach Parma, dort u.a. Arbeit für die Äbtissin Giovanna da Piacenza, große Fresken-Projekte und Altarstücke. Ab den 1530er vermutlich wieder in Correggio und Auseinandersetzen mit mythologischen Themen. Etwa 100 Zeichnungen überliefert, vor allem Vorzeichnungen für Fresken. Entwicklung seines reifen Stils mit handwerklich perfektem Illusionismus, der verführerischen Auffassung des nackten weiblichen Körpers und besonders fein abgestuftem Inkarnat. Dezentrale Komposition, teilweise ekstatische Darstellungen menschlichen Leidens als Vorstufe zu barocken Umsetzungen. Dabei keine lineare stilistische Entwicklung, sondern individuelle Auseinandersetzung mit der jeweiligen thematischen Anforderung und dem Objektkontext.
008 Monogrammist C.M.M. (?) nach Correggio, Die Anbetung des Kindes. Wohl um 1900.
Antonio Allegri, gen. Correggio ca. 1489 Correggio – 1534 ebenda
Oil on paper, auf Kupfer kaschiert. Ligiert monogrammiert "CM" (?) u.re. In goldfarbener, historisierender Stuckleiste mit prunkvollen Eckverzierungen gerahmt.
Nach dem Gemälde von Correggio, 1524/26, Uffizien, Florenz.
Materialverlust des Papier-Bildträgers am Rand u.li. Kupferplatte u.li. etwas gewölbt und am ob. Rand ungerade geschnitten. Malschichtkrakelee. Abdrücke des Rahmenfalzes an den Bildrändern und kleine Malschicht-Fehlstelle o.li. und u.re.
12,6 x 10,2 cm, Ra. 18,6 x 16,2 cm.
491 Davies, Johannes der Täufer als Kind. Um 1830.
Davies 19. Jh.
Antonio Allegri, gen. Correggio ca. 1489 Correggio – 1534 ebenda
Mezzotint engraving auf leichtem Karton nach einem Gemälde von A. Corregio. Unsigniert. Von einem ornamentalem Dekorband umrandet. In der Ecke u.re. mit Besitzervermerk in Tinte "Minna von Unruh, geb. von Eberhardt". Schutzblatt am li. Rand.
Stockfleckig und leicht angeschmutzt. Verso Montierungsreste. Schutzblatt eingerissen, knickspurig und stockfleckig.
Darst. 20,3 x 26,5 cm, Bl. 28,7 x 34,3 cm.