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AUKTION 66 | 05. Dezember 2020 |
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Elfriede Lohse-Wächtler
1899 Dresden – 1940 Pirna-Sonnenstein
1915–18 Studium an der Dresdner Kunstgewerbeschule, 1916–19 belegte sie Kurse an der Dresdner Kunstakademie. Sie schloss sich der Dresdner Sezession Gruppe 1919 an und pflegte Freundschaften zu Otto Dix, Otto Griebel und Conrad Felixmüller. 1922 folgte sie ihrem Mann, dem Sänger Kurt Lohse, nach Görlitz, 1924 dann nach Hamburg. 1925 Trennung von Lohse. Mitgliedschaft im "Bund Hamburgischer Künstlerinnen und Künstler", Ausstellungsbeteiligungen. Während Ihres Aufenthaltes in der Psychiatrie Hamburg-Friedrichsberg entsteht ab 1929 – mit etwa 60 Zeichnungen – die erste bedeutende Werkgruppe, die "Friedrichsberger Köpfe". Aufgrund zunehmender wirtschaftlicher Probleme 1931 Rückkehr zu ihren Eltern nach Dresden. Ab 1932 war sie in psychiatrischer Behandlung, erst in Dresden Löbtau, dann in Arnsdorf, wo sie die Friedrichsberger Thematik wieder aufgriff und einen zweiten Werkkomplex von Studien psychisch Kranker schuf. 1940 wurde sie in der Heil- und Pflegeanstalt Pirna-Sonnenstein im Rahmen der nationalsozialistischen Euthanasie-Aktion T4 ermordet.
364 Elfriede Lohse-Wächtler, Liegender weiblicher Akt. 1920er Jahre.
Elfriede Lohse-Wächtler 1899 Dresden – 1940 Pirna-Sonnenstein
Aquarell auf Japan. Signiert u.li. "E. Lohse-Waechtler". Freigestellt im Passepartout hinter Glas in hochwertigem, rotbraun lasiertem Modellrahmen mit goldfarbener Zierleiste und Blumenornamenten gerahmt.
Nicht im WVZ Reinhardt.
Provenienz: Aus dem Nachlass der Künstlerin.
Technikbedingt im Bereich der Darstellung sehr unscheinbar wellig. Eine leichte Knickspur Mi.li. Minimal gebräunt, vereinzelte, unscheinbare Stockfleckchen.
27,5 x 39,5 cm, Ra. 44,3 x 56 cm.
365 Elfriede Lohse-Wächtler, Elblandschaft bei Dresden. 1929.
Elfriede Lohse-Wächtler 1899 Dresden – 1940 Pirna-Sonnenstein
Aquarell auf Papier. Monogrammiert in Blei u.li. "ELW" sowie datiert. Freigestellt im Passepartout in einer breiten Eichenholzleiste gerahmt.
Nicht im WVZ Reinhardt.
Provenienz: Aus dem Nachlass der Künstlerin.
Vgl. stilistisch: "Landschaft mit Stadtsilhouette". In: Reinhardt, Georg (Hrsg.): "Im Malstrom des Lebens versunken…". Elfriede Lohse-Wächtler (1899–1940). Leben und Werk. Köln 1996. Nr. 63. Abb. S. 163.
Technikbedingt leicht gewellt mit nur wenigen vereinzelten Stockfleckchen, minimal angeschmutzt. Innerhalb der Darstellung eine kleine Druckstelle (im Bereich der Baumkronen o.li.)
44,5 x 59 cm, Ra. 65 x 78 cm.
366 Elfriede Lohse-Wächtler "Von Kahn zu Kahn". 1930er Jahre.
Elfriede Lohse-Wächtler 1899 Dresden – 1940 Pirna-Sonnenstein
Farbige Kreidezeichnung auf chamoisfarbenem Papier. Unsigniert. Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet. Auf Untersatzkarton montiert und hinter Glas in einem breiten, profilierten Holzrahmen gerahmt.
Nicht im WVZ Reinhardt.
Provenienz: Aus dem Nachlass der Künstlerin.
Leicht griff- und knickspurig. In den Randbereichen vereinzelt leicht fingerspurig. Verso mit Resten einer älteren Montierung.
34 x 43 cm, Psp. 47 x 55 cm, Ra. 58 x 66,5 cm.
367 Elfriede Lohse-Wächtler, Pferd. Wohl 1930er Jahre.
Elfriede Lohse-Wächtler 1899 Dresden – 1940 Pirna-Sonnenstein
Farbige Kreidezeichnung auf chamoisfarbenem Papier. Unsigniert. Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet "K14". Auf Untersatzkarton montiert und hinter Glas in einem rötlichen Holzrahmen gerahmt.
Nicht im WVZ Reinhardt.
Provenienz: Aus dem Nachlass der Künstlerin.
Insgesamt minimal knickspurig, in den Randbereichen partiell etwas griffspurig und angestaubt. Insbesondere der re. Darstellungsbereich atelierspurig. Reißzwecklöchlein in der Ecke u.re. und o.re. Verso mit Resten einer älteren Montierung.
49 x 36 cm, Psp. 55 x 42 cm, Ra. 58 x 45 cm.
368 Elfriede Lohse-Wächtler, Landschaft bei Dresden. 1930er Jahre.
Elfriede Lohse-Wächtler 1899 Dresden – 1940 Pirna-Sonnenstein
Farbige Pastellkreidezeichnung auf gelblichem Papier. Unsigniert. Freigestellt im Passepartout hinter Glas in einem Holzrahmen mit goldfarbener Innenkante gerahmt.
Nicht im WVZ Reinhardt.
Provenienz: Aus dem Nachlass der Künstlerin.
In den u. Eckbereichen knickspurig, u.re. etwas deutlicher und mit leichtem Farbverlust. Blattkante o.Mi. mit kleiner Stauchung (ca. 3,5 cm), dort ein kleiner Riss. Verso mit Klebespuren einer älteren Montierung.
33 x 50 cm, Psp. 41 x 57 cm, Ra. 47 x 64,5 cm.