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AUKTION 31 | 10. März 2012 |
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Max Klinger
1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Geboren als zweiter Sohn eines Seifensieders studierte er zunächst (nach versch. Empfehlungen) an der Großherzoglich Badischen Kunstschule in Karlsruhe. 1875 Fortsetzung der Ausbildung an der Berliner Akademie der Künste nach dem Vorbild Adolph Menzels. 1881 siedelte er nach Berlin über, wo er sein eigenes Atelier unterhielt. Mehrfach längere Aufenthalte in Brüssel, München, Paris und Rom. Klinger hatte bereits sehr früh großen Erfolg als Grafiker, u.a. mit dem Radierzyklus "Paraphrase über den Fund eines Handschuhs" (1881). Mit seinen Arbeiten "Beethoven", "Die neue Salome" und "Kassandra" gilt er als einer der wichtigsten Vertreter polychromer Plastik um 1900. Seine eigenwillige symbolische Bildsprache, besonders in den grafischen Arbeiten, machte ihn zu einem frühen Vorläufer des Surrealismus.
239 Max Klinger "Bär und Elfe". 1880.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Aquatintaradierung auf aufgewalztem, französischen China. In der Platte u.re. signiert "MKlinger" und datiert. Außerhalb der Darst. nummeriert "I" und signiert "Max Klinger". Blatt 1 der Mappe "Intermezzi, Opus IV".
Randbereiche der Darstellung mit vereinzelten Stockflecken. Blatt stärker gebräunt und lichtrandig. Randbereiche insgesamt etwas knickspurig. Größerer Einriß o.Mi. (3,7 cm); verso deutliche senkrechte Knickspur, recto am oberen Rand und innerhalb der Darstellung mit Oberflächenverletzung. Größerer Fleck Mi.re.
WVZ Singer 52 II (von II).
Pl. 41 x 28 cm, Bl. 49 x 39,5 cm.
240 Max Klinger "Mondnacht". 1881.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Aquatintaradierung auf festem Bütten. In der Platte signiert "Max Klinger." u.li. und nummeriert "IV" u.re. Blatt 5 aus "Intermezzi, Opus IV".
Unscheinbar knickspurig und atelierspurig in den Randbereichen.
WVZ Singer 56 III (von III).
Pl. 41,4 x 30 cm, Bl. 61 x 43 cm.
241 Max Klinger "Ex Libris A.W.Singer". Ohne Jahr.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Aquatintaradierung auf Bütten. In der Platte ligiert monogrammiert "MK" u.re. und betitelt u.Mi. In Blei signiert "M. Klinger" u.re.
Verso Reste einer alten Montierung.
Nicht im WVZ Singer.
Pl. 8,6 x 12,7 cm, Bl. 20,5 x 25 cm.
242 Max Klinger "Amor, Tod und Jenseits". 1881.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Aquatintaradierung auf aufgewalztem, französischen China. In der Platte u.re. signiert "Max Klinger" und datiert. Außerhalb der Darst. u.re. nummeriert "XII", u.li. signiert "Max Klinger". Blatt 12 der Mappe "Intermezzi, Opus IV".
Darst. u.Mi. mit mehreren, kleineren Stockflecken. Blatt insgesamt etwas fleckig und knickspurig.
WVZ Singer 63 III (von III).
Pl. 20 x 42,5 cm, Bl. 41 x 50,5 cm.