ONLINE-KATALOG
AUKTION 42 | 06. Dezember 2014 |
mehr Suchoptionen | |
Auktion 42 | 7 Ergebnisse | |
Nachverkauf | 5 Ergebnisse | |
Auktionsrekorde | 1 Ergebnis | |
Katalog-Archiv | 130 Ergebnisse |
Gussy Hippold-Ahnert
1910 Berlin – 2003 Dresden
Ausbildung zur Stenotypistin. 1925 Pensionat in Lausanne, dort systematischeres Malen, Alpenpastelle. Zweijährige Lehre im Atelier des Dresdner Bildnis- und Landschaftsmalers Hanns Herzing, mit diesem Studienreisen in die Schweiz. 1929 Studium an der Akademie Dresden in der Zeichenklasse von Richard Müller und Hermann Dittrich. Ab 1931 Meisterschülerin bei Otto Dix. Das Hauptthema ihrer Arbeit ist das Menschenbild, das sie meist in Porträts und Aktdarstellungen umsetzte. 1931 Bekanntschaft mit Erhard Hippold, Hochzeit im Jahr 1936. 1933 Schließung des Ateliers des Ehepaares durch die NS.
Gussy fährt mit Empfehlung von Dix nach Paris zu André Derain, anschließende Rückkehr nach Dresden. Ab 1936 arbeitet das Ehepaar im Geschäft von Gussys Vater. Kurze Studienreisen auf die Kurische Nehrung, in die Dolomiten, nach Verona und zum Gardasee. 1939 Geburt der Tochter Johanna, im gleichen Jahr Einzug Erhards in den Krieg. 1945 bis 1949 freiberufliche Arbeit der Hippolds und Weiterführung des väterlichen Geschäfts nach dessen Tod. Erste Einkünfte aus der bildkünstlerischen Tätigkeit mit Ausstellung in der Galerie Kühl 1972. Im selben Jahr Tod Erhards.
375 Gussy Hippold-Ahnert, Abendlandschaft mit Bäumen. 1965.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Aquarell über Graphit. In Blei u.re. signiert "Gussy Hippold" und datiert. Verso u.li. mit dem Nachlaßstempel versehen.
Blatt technikbedingt leicht wellig, partiell etwas knickspurig. Reißzwecklöchlein.
41,5 x 58 cm.
376 Gussy Hippold-Ahnert, Dorfplatz in Bulgarien. 1966.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Aquarell und farbige Kreide auf Bütten. In Blei signiert "Gussy Hippold" und datiert u.re. Verso mit dem Nachlaßstempel der Künstlerin versehen.
Blatt mit vertikaler Mittelfalz und kleinem Einriß u.Mi. Ecken mit Reißzwecklöchlein.
28 x 36,6 cm.
377 Gussy Hippold-Ahnert "Sonnenblumen und Cosma". 1933.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Aquarell. In Blei signiert "Gussy Hippold" und datiert u.li. Verso von fremder Hand (?) in Blei betitelt und bezeichnet "Gussy Hippold" sowie mit dem Nachlaßstempel versehen.
Etwas knickspurig o.re. und o.li, Reißzwecklöchlein in den Ecken, eine minimale Fehlstelle am linken Blattrand.
50 x 40,3 cm.
378 Gussy Hippold-Ahnert, Portrait Hannelore. 1947.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Farbige Pastellkreide auf hellgrauem faserigem Papier. In Blei signiert "Gussy Hippold" und datiert u.re. Im Passepartout hinter Glas in einfacher Holzleiste gerahmt.
Blatt stockfleckig und am Rand re. unter dem Passepartout ganz minimal knickspurig. Darstellungsränder besonders an der Passepartoutkante u. etwas wischspurig.
43,5 x 35 cm, Ra. 56 x 44 cm.
379 Gussy Hippold-Ahnert "Industrielandschaft Zwickau". 1933.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Radierung mit Tonplatte auf Bütten. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "Gussy Hippold-Ahnert" und datiert, u.li. nummeriert "3/13". Verso u.li. mit dem Nachlaßstempel versehen. Wohl späterer Abzug durch die Künstlerin.
Pl. 19,5 x 24,2 cm, Bl. 30 x 37,7 cm.
380 Gussy Hippold-Ahnert, Im Hafen von Warnemünde. Ohne Jahr.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Aquarell über Bleistift. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaßstempel der Künstlerin versehen.
Blatt am Randbereich mit kleinen Reißzwecklöchlein.
35,8 x 47,6 cm.
381 Gussy Hippold-Ahnert, 11 Pariser Zeichnungen. 1933.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Bleistiftzeichnung und Farbstiftzeichnungen. Zehn der Arbeiten in Blei signiert "Gussy Ahnert", datiert und teilweise bezeichnet "Paris" u.re. bzw. u.li.
Verso überwiegend nochmals in Blei signiert "Gussy Hippold Ahnert", datiert, bezeichnet "Paris" und betitelt z.B. "Clochards".
Die Blätter entstammen einem Skizzenbuch der Künstlerin und illustrieren das Pariser Straßenleben mit seinen Clochards, Booten auf der Seine und Cafészenen.
Papier etwas gebräunt, teilweise minimal angeschmutzt und minimal stockfleckig. Die Blattränder oben mit Perforierung. Einzelne Blätter verso minimal lichtrandig.
26,8 cm x 20,8 cm.