ONLINE-KATALOG
AUKTION 23 | 13. März 2010 |
![]() |
mehr Suchoptionen |
001 Adolf Fischer-Gurig, Dorflandschaft an der Elbe (?). 1895.
Adolf Fischer-Gurig 1860 Obergurig/Bautzen – 1918 Dresden
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Fischer-Gurig" und datiert (geritzt). In goldfarbener Jugendstilleiste gerahmt.
In vereinzelten Bereichen zartes Krakelee. Unscheinbare Druckstellen durch den Keilrahmen, im unteren Falzbereich minimale Druckstelle in der Malschicht durch den Rahmen.
43 x 31 cm, Ra. 49 x 37 cm.
002 H. Moser, Idyll am Königssee mit Blick zum Watzmann. Wohl um 1885.
H. Moser 19. Jh.
Öl auf Leinwand. U.li. in Rot signiert "H. Moser". In profilierter, goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Stärkeres Krakelee, winkliger Leinwandeinriß o.li, Kratzer und kleine Löchlein in der Malschicht u.re. Fachgerecht retuschierte Druckstelle im Himmel o.re. und u.re. Retusche im Bereich des Bodens.
Der Künstler H. Moser gehört in das unmittelbare Umfeld des Landschaftsmalers Anton Pick. Möglicherweise handelt es sich gar um ein Pseudonym Picks.
102 x74 cm, Ra. 86 x 113 cm.
003 Wilhelm Alexander Meyerheim, Rastende Soldaten mit Bauernfamilie. 1845.
Wilhelm Alexander Meyerheim 1815 Danzig – 1882 Berlin
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "W. Meyerheim".
In profilierter Holzleiste gerahmt.
Leinwand doubliert, Malschicht mit kleineren Retuschen und minimalen Fehlstellen in der unteren Bildhälfte, feines Krakelee.
37,7 x 39,5 cm, Ra.48 x 59 cm.
004 Max Rabes, Lesender vor einem Haus. Cairo. 1889.
Max Rabes 1868 Samter/Posen – 1944 Wien
Öl auf Leinwand. Signiert "Max Rabes", datiert und bezeichnet u.li.
23 x 14,5 cm.
005 Max Rabes "Hüsi im Chan Chalili. Cairo" (Islamische Altstadt). 1895.
Max Rabes 1868 Samter/Posen – 1944 Wien
Öl auf Leinwand, auf Malpappe aufgezogen. Unsigniert, betitelt "Hüsi im Chan Chalili. Cairo", datiert "14. Juni 89" und bezeichnet "6-8. May" u.li.
34,5 x 21 cm.
006 Julius Schnorr von Carolsfeld (Umkreis), Bildnis eines jungen Mädchens. 1823.
Julius Schnorr von Carolsfeld 1794 Leipzig – 1872 Dresden
Öl auf Leinwand. Mi.li. ligiert monogrammiert "IS" und datiert. Verso mit einem alten Papieretikett und der Zuschreibung an Josef Stieler versehen. In der originalen, goldfarbene Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit gleichmäßigem Krakelee und Fehlstelle Mi.u. Kleine, fachgerecht ausgeführte Retuschen im Bereich des Kleides.
Die Gesichtszüge mit der hohen Stirn, den sanft schwingenden Augenbrauen und großen mandelförmigen Augen sowie der langen, geraden Nase des etwa
...
> Mehr lesen
53,5 x 43,3 cm, Ra. 66 x 56 cm.
007 Carl Friedrich Heinrich Werner "Memnonen in der thebäischen Ebene bei Mondlicht". Um 1870.
Carl Friedrich Heinrich Werner 1808 Weimar – 1894 Leipzig
Öl auf Leinwand. Verso signiert "C. Werner" und betitelt. Im originalen, prachtvollen, vergoldeten Stuckrahmen gerahmt.
Malschicht mit größerflächigen, jedoch sehr kleinteiligen Farbverlusten, v.a. im Bereich des Himmels, Retuschen am unteren Bildrand.
Vgl. Boetticher, F. v.: Malerwerke des Neunzehnten Jahrhunderts. Bd. II.2. S. 1007, Nr. 43 - motivgleiches Aquarell.
1862 und eineinhalb Jahre später unternahm der der Künstler eine Reise nach Ägypten, in deren Folge das
...
> Mehr lesen
81 x 117,5 cm, Ra. 113 x 148 cm.
008 Monogrammist L.R., Portrait des jungen William Charles Knoop. 1889.
Öl auf Holz. U.re. ligiertes Monogramm "LR", datiert in Rot. Verso Etikett der Firma Emil Geller Nachf., Dresden. In breiter goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit gleichmäßigem Krakelee.
24 x 18 cm, Ra. 40 x 34 cm.
009 Unbekannter deutscher Künstler, Portrait der Madeleine Knoop (geb. Witt). Um 1866/ 1870.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Brustportrait der Konsulin im Oval. Keilrahmen verso mit altem Klebeetikett "7, Consul. Knoop. 1-7". In breiter Stuckleiste gerahmt.
Portrait auf bereits mit einem älteren Portrait versehenen Leinwand gemalt. Malschicht v.a. im Bereich des Hintergrund um Gesicht und Hals mit Krakelee, sonst mit sehr leichtem Krakelee.
67 x 57 cm, Ra. 92 x 82 cm.
010 Unbekannter Künstler, Schottische Schlossruine. 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Hinter Glas in schmaler farbiger Leiste gerahmt.
20,1 x 29,2 cm, Ra. 22,3 x 31,2 cm.
011 Unbekannter Künstler, Seestück. 19. Jh.
Öl auf Hartfaser. Unsigniert. In kleiner Biedermeierleiste gerahmt.
12,3 x 15,3 cm, Ra. 15,1 x 17 cm.
015 Karl-Heinz Adler "Zerstörtes Quadrat". 2001.
Karl-Heinz Adler 1927 Remtengrün – 2018 Dresden
Farbschichtung in Acryl auf Hartfaser auf Preßspan, mit Graphit segmentiert. In Blei signiert "Karl-Heinz Adler" und datiert u.Mi.
42 x 34 cm, 70 x 60 cm.
016 Otto Altenkirch "Fiener Brücke". 1901.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Öl auf Malpappe. U.re. in Graphit signiert "Otto Altenkirch" und datiert. Verso mit der Stempelsignatur "Otto Altenkirch" und Stempeldatierung "1901.30.ph." versehen sowie von fremder Hand bezeichnet. In einer einfachen, profilierten Leiste gerahmt.
WVZ Petrasch 1901-30-Z.
31 x 40,6 cm, Ra. 43,8 x 53,5 cm.
017 Otto Altenkirch "Zollhausbrücke". 1903.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Öl auf Leinwand, auf Malpappe aufgezogen. Monogrammiert "O. A." und datiert u.re. In einer gefaßten Holzleiste gerahmt.
Malgrund im Bereich des Himmels mittig minimal gewölbt.
WVZ Petrasch 1903-3-S.
46,5 x 57 cm, Ra. 54,5 x 65,5 cm.
018 Johannes Beutner, Mädchen mit weißer Schleife. Um 1920.
Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden
Öl auf Malpappe. Verso signiert "Joh. Beutner" und bezeichnet "Dresden-Blasewitz, Frankenallee 1, 2. Stock". [Heutige Frankenstr.] U.li. mit zwei Sammlerstempeln (?) versehen. In einer hochwertigen Modelleiste gerahmt.
Quadratische Druckstelle o.re. Am rechten Rand o. Abplatzungen in der Malschicht (ca. 3 x 0,5 cm). Malschicht mit kleinen Fehlstellen am unteren Rand. Unscheinbarer Kratzer über der Brust.
Die Authentizität der Autorenschaft des Gemäldes wurde durch den
...
> Mehr lesen
63 x 48 cm, Ra. 76 x 61 cm.
019 Guido Biasi "Madre e filio". 1960.
Guido Biasi 1933 Neapel – 1983 Paris
Öl auf Leinwand. U.re. in Schwarz signiert "G. Biasi" und datiert, u.Mi. in Rot betitelt. Verso auf dem Keilrahmen nochmals signiert, bezeichnet "Milano", datiert und betitelt.
Der pastose Farbauftrag verleiht der surrealistischen Bilderwelt Biasis einen lebendigen, basreliefartigen Charakter. Der Kontakt mit den Surrealisten und André Breton in Paris offenbart sich deutlich in den Arbeiten des Künstlers in dieser Zeit.
50 x 70 cm.
020 Richard Birnstengel, Stadt am Kanal. 1918.
Richard Birnstengel 1881 Dresden – 1968 ebenda
Öl auf Malpappe. U.re. signiert "R. Birnstengel" und datiert. Verso in Tusche bezeichnet "Herrn Leutnant Wolter zur freundlichen Erinnerung an Richard Birnstengel". In schwarz-weißer Doppelleiste gerahmt.
33 x 34,8 cm, Ra. 54 x 54,5 cm.
021 Matthias Bolz "Häuser II"/ "Häuser V". 2000.
Matthias Bolz 1957 Weimar – lebt in Dresden und Hanoi
Acryl auf Karton über Graphit. In Blei signiert "M.R. Bolz", datiert und betitelt u.li. bzw. u.Mi.
In den Ecken je eine Fehlstelle (0,2 cm) sowie minimal bestoßen.
65 x 46,8 cm.
022 Robert Georg Böninger, Insel. Wohl um 1900.
Robert Georg Böninger 1869 London – 1935 Düsseldorf
Öl auf Leinwand. Signiert "R. Georg Böninger" u.re. Verso mit Klebeetikett "Nr. 29" und in Blei bezeichnet "Böninger Ismaniger Str." o.re. In profilierter, mehrfach überfasster Leiste gerahmt.
Malschicht mit einige Fehlstellen im linken Randbereich, drei kleinere Fehlstellen mittig (max. 1cm), zwei Löchlein und Druckstelle u.Mi.
79 x 89 cm, Ra. 91,8 x 112,8 cm.
023 Othon Coubine (zugeschr.), Stilleben mit Melone. Wohl 1950er Jahre.
Othon Coubine 1883 Boskovice (Mähren) – 1969 Marseille
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Coubine". In goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Minimale Fehlstellen in der Malschicht im linken oberen Bereich. Kleine Druckstelle o.re. und Druckstellen durch den Keilrahmen.
Coubine orientierte sich in seinem Frühwerk noch an den Arbeiten Czésannes und ging in den 20er und 30er Jahren zu einem kubistisch geprägten Stil über, der durch klar begrenzte Flächen und ausgewogene Farbigkeit besticht. In seinen späten Arbeiten, denen die hier
...
> Mehr lesen
41 x 50,5 cm, Ra. 55 x 66 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
024 Charles Crodel, Zwei Kinder. Um 1950.
Charles Crodel 1894 Marseille – 1973 München
Öl auf Leinwand. U.Mi. signiert " Ch. Crodel". Rahmen + zwei Beigaben (Foto und Vorzeichnung).
Malschicht partiell mit minimalen Fehlstellen.
50 x 73 cm.
025 Charles Crodel, Zwei Truthähne. Um 1930.
Charles Crodel 1894 Marseille – 1973 München
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "Ch. Crodel". In einer weiß gefaßten Holzleiste gerahmt.
45,5 x 32 cm, Ra. 54 x 41 cm.
026 Hermann Theodor Droop "Herbstfarbenfreude". 1932.
Hermann Theodor Droop 1879 Emden – 1957 Ziegenhain b. Meißen
Öl auf Leinwand. Unten links signiert "H.T.Droop" und datiert, verso nochmals signiert und betitelt.
Profilierter Holzrahmen mit Silberauflage, schellackpoliert.
Malschicht etwas angeschmutzt. Rahmen mit kleineren Fehlstellen.
39,8 x 42,8 cm, Ra. 49,7 x 52,6 cm.
027 Heinrich Ehmsen, Italienische Gasse. Um 1920.
Heinrich Ehmsen 1886 Kiel – 1964 Berlin
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "H. Ehmsen. München". In profilierter Leiste mit schellackpolierter Silberauflage gerahmt.
Malschicht mit fachgerecht restauriertem, triangelförmigem Riß im Straßenbereich.
40,5 x 54 cm, Ra. 62 x 48 cm.
028 Conrad Felixmüller "Nacktes Mädchen". 1937.
Conrad Felixmüller 1897 Dresden – 1977 Berlin
Öl auf Leinwand. Signiert "C. Felixmüller" sowie bezeichnet und datiert "Bln. 37" u.li. Verso auf dem Keilrahmen mit einem alten Ausstellungsetikett der Galerie Gisela Piro, Frankfurt, 1980, versehen. In einer profilierten Holzleiste gerahmt.
Malschicht im Bereich des Bauches und des Hintergrundes mit ganz unscheinbaren Krakelee.
WVZ Spielmann/ Felixmüller 711.
Das kleinformatige Gemälde entstand in der Zeit, in welcher Felixmüller bereits durch die Nationalsozialisten
...
> Mehr lesen
29 x 25 cm, Ra. 38,5 x 33,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
029 A. Forster "Vogelkäfige". 1950.
A. Forster 20. Jh.
Öl auf Leinwand. Signiert und datiert "Forster 50" u.li. Verso signiert "A. Forster" und betitelt "Vogelkäfige" o.Mi.
Malschicht mit Kratzspur (ca. 3,5 cm) mittig.
74 x 56 cm, Ra. 76,5 x 61 cm.
030 Otto Frey, Flußlandschaft. 1. H. 20. Jh.
Otto Frey 1874 Wien – 1957 ebenda
Öl auf Hartfaser. Signiert u.re. In einer goldfarbenem Stuckleiste gerahmt.
28,5 x 43 cm, Ra. 43 x 57,3 cm.
032 Jost Giese "Amphitheater in Plowdiw". 1984.
Jost Giese 1953 Meißen – lebt in Leipzig
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "GIESE" und datiert. Verso re. betitelt, nochmals signiert "J. Giese" und datiert. In einer Holzleiste gerahmt.
88 x 118 cm, Ra. 94 x 124 cm.
033 Bernd Hahn "Kleine Felder". 1986.
Bernd Hahn 1954 Neustadt/Sachsen – 2011 Burgstädtel (bei Dresden)
Acryl und Deckfarben auf gräulichem Bütten. In Blei signiert "B. Hahn" und datiert u.re. Verso von fremder Hand (?) in Blei bezeichnet, betitelt und datiert.
Die Blattecken mit Reißzwecklöchlein.
48 x 62,5 cm.
034 Evelyn Harke, Pferde im Stall. Um 1890.
Evelyn Harke 19. / 20. Jh.
Öl auf Leinwand. Signiert "E. Harke" u.re. Verso mit einem alten Adressetikett der Künstlerin versehen. In einer goldfarbenen Stuckleiste gerahmt.
71,5 x 92 cm, Ra. 90,5 x 110 cm.
035 Hans Haueisen "Leuchtturm mit Segelbooten". 20. Jh.
Hans Haueisen 1907 Jockgrim – 1969
Öl auf Leinwand. U.li. signiert.
Unregelmäßige Krakelee, an den Rändern kleinere Fehlstellen in der Malschicht. Leinwand partiell vom Keilrahmen abgelöst.
85,5 x 116 cm.
037 Ivo Hauptmann, Stilleben mit Pfeife und Zitrone. Wohl 1960er Jahre.
Ivo Hauptmann 1886 Erkner(b. Berlin) – 1973 Hamburg
Öl auf Leinwand. Signiert "Ivo Hauptmann" u.li. Verso mit dem Nachlaßstempel auf der Leinwand und dem Keilrahmen Nachlaßstempel. In einfacher Holzleiste gerahmt.
Malschicht re.u. mit kleiner Fehlstellen.
75 x 45 cm, Ra 75,5 x 49,5 cm.
038 Urs Werner Hauser "Judith". 1967.
Urs Werner Hauser 1939 Aarburg – 1984 Wädenswil
Öl auf Leinwand. Monogrammiert und datiert "UH 69" u.li. Verso signiert "U.W. Hauser", betitelt, datiert und mit einer Widmung versehen. In goldfarbener Leiste gerahmt. Rahmen stärker bestoßen.
81 x 63 cm, Ra. 82,8 x 65 cm.
039 Hans Rudolf Hentschel "Kleine Triebisch". Wohl um 1900.
Hans Rudolf Hentschel 1869 Cölln b. Meißen – 1951 Meißen
Öl auf Malpappe. Signiert u.li. "H.R. HENTSCHEL". Verso auf Klebeetikett betitelt und mit Künstlernamen bezeichnet. In profilierter schellackpolierter Silberleiste gerahmt.
Minimal angeschmutzt. Ecke u.re minimal gestaucht. Leiste unscheinbar berieben.
74,5 x 59,5 cm, Ra. 70,5 x 86 cm.
040 Hanns Herzing "Sächsische Schweiz". 1952.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Öl auf Hartfaser. U.re signiert "Hanns Herzing", verso nochmals signiert und betitelt.
In einer hellbraunen Holzleiste gerahmt.
Am oberen Rand zwei kleine Löchlein.
73 x 97 cm, Ra. 81 x 105 cm.
041 Hanns Herzing "Der blaue Berg" (Matterhorn). 1969.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Mischtechnik auf Hartfaser. U.re. signiert "Hanns Herzing", verso nochmals signiert, betitelt und datiert. In einer lasierten Holzleiste gerahmt.
99 x 72,5 cm, Ra. 108 x 83 cm.
042 Hanns Herzing "Grüner Bergsee - Lago Bianco". 1937.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Öl auf Malpappe. U.re. signiert "Hanns Herzing" und datiert.
Malschicht mit Kratzspuren, an den Ecken Reißzwecklöchlein.
75 x 100 cm.
043 Erhard Hippold, Mole in Warnemünde. 1958.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl über Bleistift auf Hartfaserplatte. Unten rechts signiert "Hippold" und datiert.
Malschicht minimal angeschmutzt, u.re. mit vereinzelten kleinen Fehlstellen. Randbereich mit kleinen Montierlöchlein.
60,4 x 80,5 cm.
044 Erhard Hippold, Blühende Obstbäume. Wohl 1934.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl auf Leinwand. U.re. monogrammiert "E.H." und datiert, verso auf dem Rahmen signiert "Hippold", auf dem Keilrahmen mit einer Widmung versehen. In der Originalleiste des Künstlers gerahmt.
80,5 x 101 cm, Ra. 93 x 114 cm.
045 Erhard Hippold, Abstrakte Komposition in Orange. Ohne Jahr.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaßstempel versehen. Im weißen Stuckrahmen.
Rahmen mit Abplatzungen.
65 x 50, Ra. 80 x 65 cm.
046 Gussy Hippold-Ahnert "Frauenkopf im Profil". 1931.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Öl auf Sperrholz, Tempera untermalt. Signiert "Gussy Ahnert" und datiert u.re. Verso Klebezettel der Künstlerin mit Nummerierung "16" sowie Titel, Datierung und nochmaliger Signatur in Kugelschreiber. In breiter Holzleiste gerahmt.
Malgrund leicht gewölbt.
WVZ Krella 9.
Unter dem Einfluß der bedeutenden Künstler- und Lehrerpersönlichkeit Otto Dix' und dessen gelehrter Charakterisierungsmanier in Lasurmalerei entwickelt sich das Schaffen Gussy Hippold-Ahnerts in den
...
> Mehr lesen
50 x 34,5 cm, Ra. 60 x 45 cm.
047 Christian Klaiber "Pierrot". Um 1960.
Christian Klaiber 1892 Rothenbuch – 1963 Nürnberg
Öl auf Leinwand. Verso signiert "Ch. Klaiber" und betitelt.
110,5 x 78,4 cm.
048 Christian Klaiber "Am See". Um 1963.
Christian Klaiber 1892 Rothenbuch – 1963 Nürnberg
Öl auf Hartfaser. Verso signiert "Ch. Klaiber" und datiert sowie mit dem Ausstellungsetikett "Deutscher Künstlerbund, Stuttgart 1963".
Drei unscheinbare Kratzspuren in der oberen Bildhälfte (max. 33 cm).
70 x 90,5 cm.
049 Pierre Ernest Kohl, Bootsfahrt. 1929.
Pierre Ernest Kohl 1897 Monaco – 1985
Öl auf Leinwand. Signiert "Pierre-Ernest Kohl" und datiert u.re.
Malschicht mit zwei minimalen Fehlstellen im unteren Bildbereich. In einfacher, mehrfach überfasster Leiste gerahmt. Diese an den Ecken etwas bestoßen.
53 x 73 cm, Ra. 67,5 x 86,5 cm.
050 Hermann Kohlmann, Löwe und Löwenjunges. 1944.
Hermann Kohlmann 1907 Veltheim (Schweiz) – 1982 Dresden
Öl auf Hartfaser. Signiert "H.Kohlmann" und datiert u.re. In einer einfachen, goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
59,5 x 29,5 cm, Ra. 36,6 x 42,3 cm.
051 Theodor Krause (zugeschr.), Portrait eines Herren. Wohl Anfang 20. Jh.
Theodor Krause 1868 Meißen – letzte Erw. 1891
Öl auf Leinwand, auf Malpappe aufgezogen. Signiert "Th. Krause" Mi.li. In einfacher profilierter Leiste gerahmt.
47,3 x 35,5 cm, Ra. 50,5 x 38,5 cm.
052 Gregor Krauskopf "Der Einsame". Ohne Jahr.
Gregor Krauskopf 1919 Berlin – ?
Öl auf Hartfaser. U.re. signiert "GKrauskopf." Verso nochmals mit den Daten des Künstlers bezeichnet und betitelt sowie mit dem Etikett der Großen Berliner Kunstausstellung versehen. In breiter, grau lasierter Hohlkehlleiste gerahmt.
107 x 92 cm, Ra. 123 x 108 cm.
054 Rudolf Krüger, Gewitterlandschaft/ Sommerlandschaft. Wohl 1990.
Rudolf Krüger 1893 Leipzig – 1977 Dresden
Öl auf Malpappe. Jeweils u.re. und verso z.T. undeutlich signiert "Rudolf Krüger" und datiert. In profilierter Holzleiste gerahmt.
19 x 33,8 cm, Ra. 28,4 x 43,3 cm.
060 Max Lachnit, Sitzender weiblicher Akt. Ohne Jahr.
Max Lachnit 1900 Dresden – 1972 ebenda
Tempera über Bleistift auf braunem Velin. Unsigniert. Verso von Helene Lachnit in Blei bezeichnet "Nachlaß Max Lachnit".
Blatt mit stärkeren Randmängeln, oberer und unterer Blattrand mit Einrissen, stark knickspurig, eine Horizontalfalz in der unteren Bildhälfte.
61 x 59 cm.
061 Max Lachnit, Stehender und sitzender weiblicher Akt. Um 1946.
Max Lachnit 1900 Dresden – 1972 ebenda
Tempera auf Papier. Unsigniert. Verso von Helene Lachnit in Blei bezeichnet "Nachlaß Max Lachnit".
Blatt mit Reißzwecklöchlein in den Ecken, obere Blattecken minimal knickspurig.
50 x 38,9 cm.
062 Max Lachnit, Stehender weiblicher Akt von vorn. Um 1946.
Max Lachnit 1900 Dresden – 1972 ebenda
Tempera, Aquarell und Farbkreide auf Papier. Verso von Helene Lachnit in Blei bezeichnet "Nachlaß Max Lachnit".
Blatt mit größerer Knickspur u.li.
47,5 x 32,4 cm.
063 Eva Langkammer, Haus im Grund. Um 1916.
Eva Langkammer 1884 Leipzig – 1956 ? Berlin
Öl auf Leinwand. Signiert "E. Langkammer" u.re. Verso mit der Darstellung eines weiblichen Viertelakts im Profil in Öl. In einer breiten, farbig gefaßten Leiste gerahmt.
Der Malgrund in den Randbereichen unscheinbar gewölbt. Kleine Druckstelle am oberen Bildrand mit unscheinbarem Verlust der Malschicht.
Vgl.: Hartmann, R.F. (Hrsg.): Zwischen Baltikum und Berlin. Der Maler Johann Walter-Kurau (1869-1932) als Künstler und Lehrer. Halle (Saale), 2009. S.166ff.
48,5 x 60,5 cm, Ra. 61,5 x 73 cm.
064 Wolfgang Leber "Formen". 1979.
Wolfgang Leber 1936 Berlin – lebt in Berlin
Acryl auf Malpappe. In Blei signiert u.re. "W. Leber", Verso datiert, betitelt und nochmals signiert. In einer einfachen, farbigen Holzleiste gerahmt.
Malschicht minimalem Einriß.
19,5 x 24 cm. Ra. 28,5 x 32,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
065 Thilo Maatsch, Komposition in Hellblau und Gelb über Schwarz. 1939.
Thilo Maatsch 1900 Braunschweig – 1983 Königslutter
Acryl auf Hartfaser. Verso signiert "Thilo XX" und datiert. In einer schwarzen Schleiflackleiste gerahmt.
Malschicht mit kleineren Kratzern und einer kleinen Fehlstelle li. im oberen Drittel.
99,5 x 80 cm, Ra. 117,5 x 110,5 cm.
066 Claude René Martin, Allee im Herbst. 1927.
Claude René Martin 1885
Öl auf Leinwand. Signiert "Claude René Martin" und datiert u.re. Im Stuckrahmen.
Kleinere Fehlstelle (0,7 cm) im unteren Bildbereich, Krakelee.
36,5 x 44,5 cm, Ra. 43,5 x 51,5 cm.
067 Nikolay Kristoforich Maximov (zugeschr.), Am Morgen in der Kleinstadt. 1949.
Nikolay Kristoforich Maximov 1892 – 1974
Öl auf Hartfaser. Monogrammiert und datiert "NM 49" u.re.
erso bezeichnet "N (?) Maksimov" und "Morgen in der Kleinstadt" o.re. und Stempel in Kyrillisch.
In profilierter silberfarbener Holzleiste gerahmt.
Mehrere Fehlstellen im Randbereich. Verso größerer Wasserfleck und ausgewalzte Zeitungsreste.
52 x 74 cm, Ra. 82 x 60,8 cm.
068 Nikolay Kristoforich Maximov "avec le pére" (Mit dem Vater). 1949.
Nikolay Kristoforich Maximov 1892 – 1974
Öl auf Leinwand. U.re signiert "M. Maximov", verso von fremder Hand bezeichnet. In hochwertiger Modelleiste gerahmt, mit vereinzelten Kratzspuren.
Malschicht in u.re. Ecke leicht beschädigt, im oberen Rand drei Reißzwecklöchlein.
Ba. 49 x 53,5 cm, Ra. 59,5 x 63,5 cm.
069 Unbekannter Künstler, Junge Balineserin. Ohne Jahr.
Tempera und Aquarell auf Karton. In naturfarbener Holzleiste gerahmt.
An den Ecken Reißzwecklöchlein. Größerer Papierverlust (Abrieb) an der unteren linken Blattecke). Lichtrandig.
61 x 46,5 cm, Ra. 74 x 59 cm.
070 Theobald Moderspacher (zugeschr.), Junge Tessinerin. 20. Jh.
Theobald Moderspacher 1897 Basel – 1955 Bissone
Öl auf Leinwand, auf Hartfaser aufgezogen. Unsigniert. Verso von fremder Hand bezeichnet. Gerahmt.
Malschicht im Bereich des Kopftuches mit minimalen Farbverlusten.
47 x 41,5 cm, Ra. 57 x 50 cm.
071 Hermann Naumann, Kopf und Vögel. 1975.
Hermann Naumann 1930 Kötzschenbroda (Radebeul) – lebt in Dittersbach
Öl auf Leinwand. O.re. signiert "Hermann Naumann" und datiert.
In einer weißen Holzleiste gerahmt. Malschicht minimale Farbverluste o.Mi. unterhalb des Rahmens.
79 x 60 cm, Ra. 97,5 x 77 cm.
072 Otto Nückel, Frau mit schwarzem Hut. Um 1920.
Otto Nückel 1888 Köln – 1955 ebenda
Öl auf Leinwand, auf Hartfaser aufgezogen. Unsigniert. Verso in schwarzer Tusche bezeichnet "Mückel" und mit einem Ausstellungsetikett versehen "Galerie am Dorfplatz Allschwil". In roter und goldfarbener Holzleiste gerahmt, mit schwarzer Leinwand bezogen. Rahmen stärker bestoßen.
An den Kanten bestoßen, Malschicht mit mehreren kleineren Fehlstellen.
31 x 24,4 cm, Ra. 43 x 36,8 cm.
073 Rudolf Nehmer, Stilleben mit Amaryllis. 1949.
Rudolf Nehmer 1912 Bobersberg – 1983 Dresden
Öl auf Hartfaser. Signiert "Nehmer" und datiert u.li. Verso von fremder Hand in Blei bezeichnet. In einfacher Holzleiste gerahmt.
47,5 x 54,5 cm, Ra. 54 x 61,2 cm.
074 Rudolf Nehmer "Sommergruß". 1946.
Rudolf Nehmer 1912 Bobersberg – 1983 Dresden
Öl auf Hartfaser. Signiert "R. Nehmer" und datiert u.re. Verso in Faserstift von fremder Hand bezeichnet und mit einem Klebeetikett des Künstlers versehen, darauf typographisch bezeichnet sowie vom Künstler betitelt und nochmals datiert. In einer gekehlten, farbig gefaßten Leiste gerahmt.
Malschicht minimal angeschmutzt.
88,3 x 62 cm, Ra. 101,5 x 75 cm.
075 Georg Egmont Oehme, Der Zinnputzer. 1924.
Georg Egmont Oehme 1890 Dresden – 1955 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "Georg Oehme" und datiert u.re.
Verso mit einem Klebeetikett versehen o.Mi., dort nummeriert "1171". In breiter goldfarbener Stuckleiste gerahmt, ebd. mit Fehlstellen an den Ecken.
70,5 x 80 cm, Ra. 90 x 100 cm.
076 Osmar Osten, Ohne Titel. 2004.
Osmar Osten 1959 Chemnitz – lebt in Chemnitz
Öl auf Leinwand. Monogrammiert "O.O." und datiert u.li.
In schwarzer Holzleiste gerahmt.
Beigegeben: Katalog Kunstverein Gera e.V.
24,2 x 30 cm, Ra. 28 x 34 cm.
077 Rudolf Otto "Sächsische Schweiz. Elblandschaft". Ohne Jahr.
Rudolf Otto 1887 Großschönau – 1962 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "R. Otto" u.re. Verso re. bezeichnet und betitelt. In goldfarbener profilierter Leiste gerahmt.
Malschicht leicht angeschmutzt mit großmaschigem, gleichmäßigen Krakelee. Minimale Druckspuren des Keilrahmens.
124 x 200 cm, Ra. 135 x 215 cm.
078 Alfred Partikel, Bildnis Dorothea Körte (die spätere Gattin des Künstlers). 1913.
Alfred Partikel 1888 Goldap/Ostpr. – 1946 Niehagen
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "A. Partikel" und datiert. In goldfarbener, profilierter Leiste gerahmt.
Unscheinbarer Abdruck des Keilrahmens. Malschicht mit zahlreichen kleineren Retuschen.
40 x 31 cm, Ra. 53,5 x 44 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
079 Rudolf Pleissner (zugeschr.), Trommler mit Pionier-Halstuch. Um 1960.
Rudolf Pleissner 20. Jh.
Öl auf Leinwand. Signiert "Pleissner" u.li.
Zwei kleinere Kratzer im linken Randbereich (max. 2 cm).
99 x 80 cm.
080 Rudolf Poeschmann "Dresden v[om]. Königsufer". Wohl 1920er Jahre.
Rudolf Poeschmann 1878 Plauen – 1954 Dresden
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "Rud. Poeschmann", verso nochmals signiert und bezeichnet. In einem Stuckrahmen des späten 19./ frühen 20. Jh. gerahmt.
59 x 78 cm, Ra. 75 x 95 cm.
081 Dominik Rasser (zugeschr.) "La Belle". Ohne Jahr.
Dominik Rasser 1948 Zürich
Öl auf Leinwand, auf Hartfaserplatte aufgezogen. Unsigniert. Betitelt o.re. Verso auf dem Rahmen von fremder Hand bezeichnet "Dominique Rasser" o.li. und nummeriert "N° 3" o.re. In breiter profilierter Leiste gerahmt.
In den Eckbereichen Malschicht mit Fehlstellen, insgesamt etwas atelierspurig.
45,6 x 38,7 cm.Ra. 57 x 50,5 cm.
082 Georg Richter-Lößnitz "Der Dorforganist". 1920.
Georg Richter-Lößnitz 1891 Leipzig – 1938 Großenhain
Öl auf Hartfaser. Signiert und datiert "Georg Richter-Lößnitz 1920" u.re. Verso nochmals signiert, datiert und betitelt o.Mi. In vergoldetem Modellrahmen mit Stuckapplikationen, großflächig überfasst.
49,5 x 37,8 cm, Ra. 58 x 47,5 cm.
Wilhelm Rudolph 1889 Chemnitz – 1982 Dresden
Öl auf Hartfaser. Signiert "W. Rudolph" u.re. In einer einfachen Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit ganz unscheinbaren Verschmutzungen im unteren rechten Bildbereich und der Ecke o.re.
43 x 65 cm, Ra. 46 x 67 cm.
084 Johannes Sass, Badende. Ohne Jahr.
Johannes Sass 1897 Magdeburg – 1972 Hannover
Öl auf Malpappe, auf Platte. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaßstempel Nr. "3007" versehen. In profilierter, rot-goldfarbener Leiste gerahmt.
41 x 50 cm, Ra. 61 x 69 cm.
085 Johannes Sass "Drei Menschen am Waldsee". 1952.
Johannes Sass 1897 Magdeburg – 1972 Hannover
Öl auf Rupfen. Monogrammiert "JS" und datiert u.re. Verso auf der Leinwand signiert "Johannes Sass", betitelt und datiert, Leinwand und Keilrahmen mit dem Nachlaßstempel versehen.
Kleinerer Leinwandschaden o.re., vereinzelte Fehlstellen in der Malschicht u. re.
85 x 105 cm.
086 Paul Schad-Rossa, Adam und Eva. Um 1910.
Paul Schad-Rossa 1862 Nürnberg – 1916 Berlin
Öl auf Holz. Monogrammiert "PSCH" u.re. In einfacher grüner Holzleiste gerahmt.
70 x 48 cm, Ra. 75,8 x 53,8 cm.
087 E.O. Schanze, Berglandschaft. 1921.
E.O. Schanze 19. / 20. Jh.
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "E.O. Schanze" und datiert.
Unterer Bildbereich mit leichter Kratzspur, Malschicht etwas angeschmutzt.
85 x 106 cm.
088 Nina Sergeeva (zugeschr.) "Auf dem roten Platz". 1960.
Nina Sergeeva 1921 Donesk
Öl auf Malpappe. Mehrere kleine Fehlstellen im Randbereich.
Verso in Kyrillisch und Deutsch mehrfach signiert (?) "Sergeewa" , betitelt und datiert o.Mi. In silberfarbener Holzleiste gerahmt.
71,5 x 61 cm, Ra. 84 x 73 cm.
089 Nina Sergeeva "Moskauer Winter". Ohne Jahr.
Nina Sergeeva 1921 Donesk
Öl auf Malpappe. Verslo mit verschiedenen Stempeln und Bezeichnungen in Kyrillisch. In Tinte signiert (?) "Sergeewa" und betitelt.
Kanten stärker bestoßen mit Fehlstellen. Verso atelierspurig.
49,5 x 69,2 cm.
090 Ansgar Skiba, Tortenstück. 1991.
Ansgar Skiba 1959 Dresden – lebt in Düsseldorf
Acryl auf Bütten. Signiert "Skiba" und datiert u.re.
50 x 62,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
091 Ansgar Skiba, Tortenstück auf violettem Grund. 1991.
Ansgar Skiba 1959 Dresden – lebt in Düsseldorf
Acryl auf Bütten. Signiert "Skiba" und datiert o.li.
50 x 62,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
092 Ansgar Skiba, Tortenstück auf blauem Grund. 1991.
Ansgar Skiba 1959 Dresden – lebt in Düsseldorf
Acryl auf Bütten. Signiert "Skiba" und datiert u.li.
Ecken minimal bestoßen, Einriss am unteren Blattrand links (ca. 2,5 cm). Verso vertikale Knickspur im rechten äußeren Viertel.
50 x 62,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
093 Hans Szym "Küchenstilleben". Ohne Jahr.
Hans Szym 1893 Berlin – 1961 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "Hans Szym" u.re. Verso betitelt, nochmals signiert "Szym" und bezeichnet.
Malschicht v.a. in den hellen Farbbereichen stärker brüchig und mit Krakelee.
81,5 x 90,5 cm.
094 Hans Szym "Winterlandschaft". Ohne Jahr.
Hans Szym 1893 Berlin – 1961 ebenda
Tempera auf Papier, auf leinenmontierte Malpappe aufgezogen. In Blei signiert "Szym" u.re. Auf einer zusätzlichen Malpappe nochmals signiert, betitelt sowie bezeichnet.
Malschicht mit Farbverlusten, v.a. im oberen Darstellungsbereich.
46,5 x 53, Untersatzkarton 69 x 79 cm.
095 Hans Szym, Komposition in Violett und Blau. 1958.
Hans Szym 1893 Berlin – 1961 ebenda
Öl auf Malpappe, auf Sperrholz aufgezogen. U.re. signiert "Szym" und datiert. In breiter schwarzer Leiste mit Silberauflage gerahmt.
Minimale Fehlstellen am unteren Bildrand.
81 x 56 cm, Ra. 91 x 66,5 cm.
096 Karl Hans Taeger, Auf dem Gamspfad. Ohne Jahr.
Karl Hanns Taeger 1856 Neustadt i. Sa. – 1937 Langebrück/ Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "H.Taeger" u.re. In vergoldeter profilierter Leiste gerahmt.
Minimale Fehlstelle im Pfalzbereich am oberen Rand.
79 x 63,3 cm, Ra. 93,8 x 77,8 cm.
097 Max Theynet, Uferlandschaft. Um 1920.
Max Theynet 1875 Colombier – 1949 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "M Theynet" u.li. In profilierter, mehrfarbig überfasster Kreidegrundleiste gerahmt. Dieser an den Kanten bestoßen.
50 x 60,5 cm, Ra. 58,4 x 68,2 cm.
098 Alfred Thomas, Landschaft bei Goppeln. 1945.
Alfred Thomas 1876 Dresden – 1961 ebenda
Öl auf Malpappe. U.re. signiert, verso vom Künstler bezeichnet.
In breiter goldfarbener Hohlkehlenleiste gerahmt. Leiste mit kleinen Abplatzungen.
48 x 59,8 cm, Ra. 58 x 70,5 cm.
099 Heinrich Weckauf, Sommerlicher Feldweg. Ohne Jahr.
Heinrich Weckauf 1885 Hochneukirchen – 1963 ?
Öl auf Malpappe. U.re. signiert "HWeckauf". In profilierter Leiste gerahmt.
29,5 x 45 cm, Ra. 42,5 x 52,5 cm.
100 Magnus Weidemann, Schwedische Küstenlandschaft. 1933.
Magnus Weidemann 1880 Hamburg – 1967 Keitum (Sylt)
Öl auf Malpappe. U.re. signiert "WEIDEMANN" und datiert, verso von fremder Hand bezeichnet.
Firniß etwas angeschmutzt, Ecke u.li. geknickt und mit Fehlstelle, leichte Randmängel.
32,6 cm x 53,8 cm.
101 August Eduard Wenzel "Fjaerlandfjord". Um 1920.
August Eduard Wenzel 1895 Reichenau bei Gablonz – 1971 Baden bei Wien
Öl auf Leinwand. Signiert "A. Wenzel" u.re. Verso betitelt "Fjärlandfjord" o.Mi. In hochwertiger profilierter Holzleiste gerahmt, dieser an den Kanten etwas bestoßen.
69 x 104,3 cm, Ra. 95 x 120 cm.
102 O. F. Wieduwilt, Am Königsee. 1907.
O. F. Wieduwilt 19 .Jh. – 20 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "O.F. Wieduwilt" bezeichnet und datiert u.re. Verso bezeichnet "Richard Wurm, München" o.Mi.
Kleiner Leinwandriss im rechten unteren Viertel (ca. 1 cm) und in der Mitte (ca. 1 cm).
54 x 80,5 cm, Ra. 73,5 x 100 cm.
103 Albert Wigand, Stilleben mit Birnen und Pflaumen. Um 1955.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Tempera auf lindgrünem, dünnen Karton. In Blei o.re. signiert "Wigand". Verso mit dem Ausschnitt einer Lithographie.
Malgrund etwas wellig. Vereinzelte Farbverluste in der Malschicht im Bereich des hellbraunen Farbfelds. Verso Reste einer Montierung.
Wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ von Frau Dr. U. Grüß-Wigand unter der Nr. 3023 aufgenommen.
Die am oberen und unteren Blattrand aufgeklebten Blattsteifen kennzeichnen den Beginn Wigands Mitte der 1950er Jahre, die
...
> Mehr lesen
34 x 23,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
104 Paul Wilhelm, Motiv aus der Lößnitz. Um 1925- 1928.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Öl auf Malpappe. Unsigniert. Verso mit der handschriftlichen Bestätigung von Prof. Dr. Werner Schmidt. In einer hochwertigen Schattenfugenleiste gerahmt.
Die untere linke Ecke minimal gestaucht.
50,5 x 72 cm, Ra. 55 x 75,8 cm.
105 Paul Wilhelm, Erfurt - Blick vom Domplatz auf die Altstadt. 1951.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso mit der handschriftlichen Nachlaßbestätigung von Prof. Werner Schmidt, 1985. In einer breiten Berliner Leiste des 19. Jh. gerahmt.
Malschicht im Bereich des Himmels und der Dächer ganz vereinzelt etwas brüchig.
45,5 x 62 cm, Ra. 55 x 71,5 cm.
106 Werner W. Wyss "Prozess, Samen". 1970.
Werner W. Wyss 1926 Zürich
Öl auf Leinwand. Verso betitelt "Prozess, Samen", datiert "Frühjahr 1970", signiert "WW Wyss" und bezeichnet o.re.
Keilrahmen mit Künstlerstempel versehen. Kratzspur in der linken Hälfte (ca.30cm).
Rahmen gebrochen u.re.
78 x 100 cm, Ra. 80 x 102 cm.
107 Regina Zepnick "Arcos de la Frontera". 2004.
Regina Zepnick 1950 Plauen – Lebt in Dippoldiswalde
Öl auf Leinwand. Signiert "ReZep" und datiert o.li. sowie bezeichnet "Arcos" o.re. In dunkelblau gefaßter Holzleiste gerahmt.
80 x 100 cm, Ra. 92 x 111,5 cm.
108 Unbekannter erzgebirgischer Maler, Winterlandschaft. 1952.
Öl auf Malpappe. Unsigniert. Unten rechts datiert. In goldfarbener profilierter Leiste gerahmt.
Mehrere Fehlstellen in der Malschicht (die größte ca. 1x1 cm).
Provenienz: Aus dem Besitz des ostdeutschen Kunstkritikers Reinelt.
38,5 x 48 cm, Ra. 47 x 56 cm.
109 Unbekannter Künstler, Kürbispflanzen. Ohne Jahr.
Öl auf Eisenblech. Bezeichnet "Zürich G." u.re.
Malschicht mit kleineren Fehlstellen im oberen Bildbereich und an den Kanten.
50 x 61 cm.
110 Unbekannter Künstler, Blumenstilleben. Ohne Jahr.
Undeutlich signiert (?) u.re. in Höhe der Tischkante. In einem vergoldeten Stuckrahmen gerahmt.
53 x 44 cm, Ra. 69,5 x 60 cm.
111 Unbekannter Künstler, Im Süden. Wohl 1940.
Öl auf Malpappe. Unsigniert. Verso in Kugelschreiber betitelt und datiert o.re. In einfacher grauer Holzleiste gerahmt.
Etwas atelierspurig.
72 x 54,5 cm, Ra. 93 x 74 cm.
112 Unbekannter Künstler, Dampfschiff im Hafen. Ohne Jahr.
Öl auf Malpappe. Unsigniert. In einfacher, profilierter Leiste gerahmt.
35 47 cm, Ra. 40 x 53 cm.
Öl auf Leinwand. U.re. unleserlich signiert. In einfacher Holzleiste gerahmt.
51,5 x 70 cm, Ra. 63 x 82 cm.
114 Unbekannter Künstler, Expressionistische Dorflandschaft. Ohne Jahr.
Öl auf Hartfaser. Unsingiert. In einfacher Holzleiste gerahmt.
19,2 x 26 cm, Ra. 31,4 x 37,5 cm.
125 Gabriel Bodenehr d. J./ Antonio Zatta/ Johann Matthias Haas, Vier Karten. 18. Jh.
Gabriel Bodenehr d. J. 1705 Augsburg – 1792 ebenda
Kolorierte Kupferstiche auf Bütten. In den Platten betitelt und bezeichnet: "Die Obere und Westliche Lombardia" und "Italien Eigendlich also genandt" mit Titel- und Wappenfeldern in Legenden li. und re. "Africa" und "Isole Antille" mit figürlichen Titelkartuschen. Im Passepartout montiert.
Vereinzelt leicht lichtrandig. "Isole Antille" mit bräunlichen Flecken und mehreren Falzspuren. Zwei kleine Löchlein(ca. 0,6cm) u.li. "Africa" lichtrandig. Mit aufgelegter Randverstärkung o.li.
Versch. Maße, ca. 16,3 x 28 cm bis max. 47,5 x 59,5 cm.
Gabriel Bodenehr d. J. 1705 Augsburg – 1792 ebenda
Kupferstiche auf Bütten. In der Platte bezeichnet u.re. "Gabriel Bodenehr: :ad vivum del. et exc. Cum Gratia et Priv.Sac.Caes.Majest." Betitelt in der Darst. o.Mi. Legende unter der Darst.
Hinterlegte Seitenränder li. mit Resten einer alten Buchbindung. Partiell bräunliche oder gelbliche Flecken (max. 1cm). Blätter lichtrandig, etwas angeschmutzt und vereinzelt mit kleinen Rissen (max. 2cm).
Pl. 16,5 x 26,5 cm, Bl. 18,8 x 30,5 cm.
127 Franz Hogenberg "Dresa Florentissimum Misniae [ ]". Um 1580.
Franz Hogenberg 1535 Mecheln – 1590 Köln
Kolorierter Kupferstich auf Bütten. In der Platte bezeichnet.
Unterhalb der Darstellung Blatt beschnitten, wasserfleckig und angeschmutzt, mit der üblichen Mittelfalz.
Pl. 16,2 x 48 cm, Bl. 19,2 x 52,5 cm.
Balthasar Friedrich Leizelt (Leizel) Erste Erw. 1750 Augsburg
Kolorierter Kupferstich nach Franc. Swain auf Bütten. In der Platte signiert "B.F. Leizelt sculpsit" u.re, bezeichnet Franc. Swain pinx." u.li. und ausführlich betitelt u.Mi.
Im Randbereich stockfleckig, minimal angeschmutzt und knickspurig.
Pl. 29 x 42,8 cm, Bl. 35 x 48 cm.
129 Georg Balthasar Probst "Ecclesia Regia Catholicorum [...]". 2. H. 18. Jh.
Georg Balthasar Probst 1732 wohl Augsburg – 1801 ebenda
Altkolorierter Kupferstich, Guckkastenblatt. In der Platte signiert "Georg Balthasar Probst execud..A.V." u.re., ausführlich bezeichnet und nummeriert "7" u.li.
Mit der üblichen Mittelfalz. Bis an den Plattenrand beschnitten. Verso minimal stockfleckig und angeschmutzt.
Pl. 30,8 x 40,8 cm, Bl. 30,8 x 40,8 cm.
130 Unbekannter Künstler "Des neuen KriegsTheaters 8. SUPPLEMENT". 1795.
Kupferstich, koloriert, auf Bütten. Titelkartusche o.li., darunter Legende mit ausführlicher Bezeichnung.
Minimal knick- und fingerspurig, sonst frisch erhalten.
Pl. 18 x 29,5 cm, Bl. 23,3 34,2 cm.
131 Unbekannter Künstler, Zwei Theater- und Bühnenprospekte. Um 1700.
Kolorierte Kupferstiche von jeweils zwei Platten auf Bütten. Übergänge der innenliegenden Platte nach außen hin mit Tusche akzentuiert.
Beide Blätter angestaubt, finger- und knickspurig, minimal stockfleckig und mit einer vertikalen Mittelfalz. Blattrand mit kleineren Fehlstellen und Einrissen (max. 0,8 cm).
Pl. 31,5 x 43 cm, Bl. 33,8 x 46,6 cm.
132 Unbekannter Künstler "Plan von Dresden und deßen abgebrante Vorstädte". 1758.
Kolorierter Kupferstich auf Bütten.
Lichtrandig und stockfleckig. Mit einer größeren Fehlstelle und Einriß am oberen Blattrand.
Pl. 16,2 x 25 cm, Bl. 20 x 32 cm.
133 Unbekannter Künstler, Einzug Christi in Jerusalem. Wohl 17. Jh.
Federzeichnung in Sepia über Bleistift auf Bütten. Rückseitig geschwärzt. Im Passepartout.
Mit vereinzelten ausgedünnten Stellen im Papier und Einrissen, diese fachmännisch mit Flüssigpapier hinterlegt.
Wohl Vorlage für einen Kupferstich.
11,3 x 16 cm.
134 Unbekannter Künstler "Vestung Koenigstein gegen Morgen". Um 1800.
Kolorierte Umrißradierung auf Bütten. Außerhalb der Platte betitelt u.Mi.
Bis an die Darstellung beschnitten, auf Bütten randmontiert. Stockfleckig. Minimale Fehlstelle im rechten Darstellungsbereich. Im Randbereich etwas angeschmutzt und lichtrandig. Verso Reste einer alten Montierung.
Pl. 12,5 x 18,7 cm, Bl. 19,8 x 25,8 cm.
Mit 6 Kupferstichen, koloriert und wenigen handschriftlichen Einträge. Gebunden. Im Schuber.
Leicht angeschmutzt, Gebrauchsspuren am Schuber.
5,5 x 8,4 cm.
140 John Thomas Baines "The Buffalo Bull". 1870.
John Thomas Baines 1820 bei Norfolk – 1875 Durban
Gouache auf braunem Papier. In Blei unterhalb der Darstellung signiert "J. Baines" u.re., datiert und ausführlich bezeichnet mittig. Im Passepartout hinter Glas in einer weißen Holzleiste gerahmt.
27,5 x 38 cm, Ra. 43 x 54cm.
141 Jean Barbier "Tourettes-sur-Loup-Alpes-maritimes". Wohl 19. Jh.
Jean Barbier 1738 – 1826
Aquarell über Kohle und Deckweiß auf chamoisfarbenem Bütten. Signiert "Jean Barbier" u.re.
In braunem Hohlkehlrahmen hinter Glas gerahmt.
Blattrand mit kleineren Fehlstellen.
61,5 x 34,8 cm, Ra. 70 x 43,5 cm.
142 Albert Heinrich Brendel, Italienerin aus der Campagna. Um 1880.
Albert Heinrich Brendel 1827 Berlin – 1895 Weimar
Aquarell über Bleistiftzeichnung.
Knickspurig mit einem kleinen Löchlein im unteren Drittel der Darstellung und einer kleinen Fehlstelle am unteren Rand. Ebd. zwei kleinere Einrisse (max. 1,2 cm). Verso mit Resten einer alten Montierung.
33,6 x 22,4 cm.
143 Arthur Jean-Baptiste Calame, Italienische Uferlandschaft. 1872.
Arthur Jean-Baptiste Calame 1843 Genf – 1919 ebenda
Aquarell. U.re. signiert "A. Calme" und datiert. An den Ecken im Passepartout montiert.
Blatt etwas angeschmutzt, Ecke li.u. mit Knickspur.
16,1 x 25,5 cm.
144 Karl Traugott Faber (zugeschr.), Elblandschaft mit Schaf- und Ziegenhirten. Um 1800.
Karl Traugott Faber 1786 Dresden – 1863 ebenda
Kolorierte Umrißradierung. Blatt an den oberen Ecken unter Passepartout montiert.
Minimal fleckig und mit hinterlegten Einrissen.
Pl. 39,4 x 53,2 cm, Bl. 43 x 58 cm.
145 Christian Friedrich Gille (zugeschr.), Ricke und Kitz. Um 1850.
Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden
Aquarell über Bleistift, teilweise weiß gehöht.
Papier stärker gebräunt und lichtrandig, Ecken minimal bestoßen. Verso in Blei alt bezeichnet "C. Gille del" u.Mi. Verso Reste einer alten Montierung.
25 x 32,4 cm.
146 Sidney Hall, 20 Sternenbilder aus "Urania's Mirror". Um 1825.
Sidney Hall 1788 – 1831
Kolorierte Kupferstiche mit Perforationen für die hellsten Sterne. In der Platte bezeichnet u.re. "Sid.y Hall, sculpt.". Bezeichnung des Sternbildes o. und u.Mi. Verso mit Transparentpapier hinterlegt.
Die Kupferstiche je an zwei Blattecken auf Untersatzkarton montiert.
Minimal angeschmutzt, sonst in sehr guter Erhaltung.
20,5 x 14 cm.