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AUKTION 23 | 13. März 2010 |
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Edmund Kesting
1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
1915 Studium an der Dresdner Kunstakademie bei R. Müller, 1919–22 Meisterschüler bei O. Gussmann. 1919 Gründung der privaten Kunstschule "Der Weg" in Dresden, 1927 in Berlin. 1920 Ausstellung in der Dresdner Galerie Ernst Arnold. 1923 Ausstellung in der Berliner Galerie "Sturm", danach auf allen bedeutenden Ausstellungen des "Sturm-Kreises" vertreten. Verbindungen zu Kurt Schwitters, seit 1926 zu El Lissitzky, Ausstellungen in Moskau u. New York. 1932 Gründungsmitglied der "Dresdner Sezession 1932". 1934 Ausstellungs- u. Malverbot, Schließung der beiden Wegschulen. 1948 Gründungsmitglied der Gruppe "der Ruf". 1956 Lehrtätigkeit an der Hochschule für Film in Potsdam-Babelsberg.
618 Edmund Kesting, Selbstbildnis. Um 1934.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Aquarell über Graphit auf festem, chamoisfarbenen Papier.
In der Darstellung in Blei signiert u.li. "EdKesting"
Stärker atelierspurig mit Wasserflecken im linken und unteren Randbereich. Braunfleckig und knickspurig, kleinere Einrisse im oberen und unteren Blattrand (max. 0,5 cm).
62,8 x 44 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
619 Edmund Kesting, Darß-Impression. Ohne Jahr.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Aquarell, Deckfarben und Tusche auf Bütten. U.re. in Tusche signiert "EdKesting", verso nochmals in Tusche signiert "Kesting".
20,1 x 26,4 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
620 Edmund Kesting, Landschaft mit Rind. Wohl 1930er Jahre.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Aquarell und Tempera über Kugelschreiber auf Bütten. U.re. in Kugelschreiber signiert "EdKesting".
Minimal fleckig.
28,7 x 48,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
621 Edmund Kesting, Am Hafen. 1932.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Aquarell und Deckfarben über Bleistift auf Malpappe. In Tusche signiert "Ed. Kesting" und datiert u.li.
Hinter Glas in einem Wechselrahmen gerahmt.
Untere Ecken minimal gestaucht. Unscheinbare Fehlstellen an den oberen Ecken. Verso Reste einer Montierung.
Vgl. dazu motivähnliche Fotografien in: Werner, Kl. (Hrsg.): Edmund Kesting. Ein Maler fotografiert. Leipzig, 1987. S. 98f mit Abb.
37,5 x 33 cm, Ra. 53 x 43 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.