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AUKTION 38 | 07. Dezember 2013 |
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Hans Unger
1872 Bautzen – 1936 Dresden
1887–92 Lehre als Dekorationsmaler in Bautzen. 1888–93 Student im Malersaal des Königlichen Dresdner Hoftheaters. 1892–96 Studium an der Dresdner Kunstakademie bei Friedrich Preller d.J. und Heinrich Prell. 1897 wurde das erste Gemälde "Die Muse" von der Gemäldegalerie Neue Meister angekauft. 1897/98 Studium an der Académie Julian in Paris bei Tony Robert-Fleury und Jules-Joseph Lefebvre. 1899 hatte Unger einen eigenen Saal bei der Deutschen Kunstausstellung in Dresden. Mitglied des 1903 gegründeten "Deutschen Künstlerbundes", der "Goppelner Malerschule" und der "Dresdner Sezession". Nach 1906 Ernennung zum Professor. 1912 eigener Saal im neu eröffneten Bautzener Stadtmuseum. 1917 Teilnahme an der Ausstellung der Dresdner Kunstgenossenschaft. 1933 organisierte der Sächsische Kunstverein eine letzte große Ausstellung anlässlich seines 60. Geburtstags.
088 Hans Unger "Morgen". 1920er Jahre.
Hans Unger 1872 Bautzen – 1936 Dresden
Öl auf Malpappe. Signiert "H. Unger" u.re. Verso monogrammiert "H.U." und nummeriert "305" Mi. Darunter in Blei betitelt. In einer neuen, vergoldeten Schmuckleiste gerahmt.
Das Sujet des Erwachens, des Tagesanbruchs und des Morgendämmerns bestimmt Ungers Malerei der 1920er Jahre. Immer wieder variierte er diesen Themenkreis, wie schon Künstler Jahrhunderte vor ihm sich mit der Personifikation der Tageszeiten beschäftigten.
Dem Farbenspiel des leuchtend erblühenden Tages mag sein
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47 x 62 cm, Ra. 60,3 x 75 cm.
489 Hans Unger "Santa Maria della Salute Venedig". Wohl um 1920.
Hans Unger 1872 Bautzen – 1936 Dresden
Farbige Pastellkreide auf bräunlichen Zeichenpapier. In Kreide signiert "H. Unger" o.re. Im originalen Passepartout montiert. Darauf verso in Tinte betitelt o.Mi., in Blei bezeichnet "Hans Unger" und "Aquarell" sowie mit der Stempelsignatur "Hans Unger" mittig versehen. Darunter mit einer Widmung in Kugelschreiber von der Tochter des Künstlers Maja Unger versehen. Hinter Glas im profilierten, vergoldeten Schmuckrahmen.
Unfachmännische Montierung mit doppelseitigem Klebeband, dieses partiell recto durchschlagend. Die Blattecken mit Reißzwecklöchlein, die untere rechte Blattecke mit ganz minimalem Papierverlust.
32,1 x 48 cm, Ra. 54,2 x 69,3 cm.