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AUKTION 38 | 07. Dezember 2013 |
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Elfriede Lohse-Wächtler
1899 Dresden – 1940 Pirna-Sonnenstein
1915–18 Studium an der Dresdner Kunstgewerbeschule, 1916–19 belegte sie Kurse an der Dresdner Kunstakademie. Sie schloss sich der Dresdner Sezession Gruppe 1919 an und pflegte Freundschaften zu Otto Dix, Otto Griebel und Conrad Felixmüller. 1922 folgte sie ihrem Mann, dem Sänger Kurt Lohse, nach Görlitz, 1924 dann nach Hamburg. 1925 Trennung von Lohse. Mitgliedschaft im "Bund Hamburgischer Künstlerinnen und Künstler", Ausstellungsbeteiligungen. Während Ihres Aufenthaltes in der Psychiatrie Hamburg-Friedrichsberg entsteht ab 1929 – mit etwa 60 Zeichnungen – die erste bedeutende Werkgruppe, die "Friedrichsberger Köpfe". Aufgrund zunehmender wirtschaftlicher Probleme 1931 Rückkehr zu ihren Eltern nach Dresden. Ab 1932 war sie in psychiatrischer Behandlung, erst in Dresden Löbtau, dann in Arnsdorf, wo sie die Friedrichsberger Thematik wieder aufgriff und einen zweiten Werkkomplex von Studien psychisch Kranker schuf. 1940 wurde sie in der Heil- und Pflegeanstalt Pirna-Sonnenstein im Rahmen der nationalsozialistischen Euthanasie-Aktion T4 ermordet.
405 Elfriede Lohse-Wächtler "Elbbrücke Blasewitz - Loschwitz". 1931.
Elfriede Lohse-Wächtler 1899 Dresden – 1940 Pirna-Sonnenstein
Farbige Pastellkreide auf kräftigem chamoisfarbenen Bütten. Unsigniert. Auf Untersatzkarton montiert und hinter Glas im profilierten, holzmaserierten und lackierten Rahmen mit silberfarbener Sichtleiste gerahmt.
WVZ Reinhardt 173, mit abweichenden Maßen.
Provenienz: Aus dem Nachlaß der Künstlerin.
Seit ihrer Rückkehr aus Hamburg ins beheimatete Dresden traten landschaftliche Szenen wieder stärker im zeichnerischen Werk Lohse-Wächtlers in Erscheinung. Die als "Blaues
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49 x 68,1 cm, Ra. 68 x 86, 5 cm.
406 Elfriede Lohse-Wächtler "Blick über Mietshäuser". Um 1930.
Elfriede Lohse-Wächtler 1899 Dresden – 1940 Pirna-Sonnenstein
Farbige Pastellkreide auf Zeichenkarton. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaß-Stempel versehen sowie in Blei bezeichnet u.li. Im Passepartout montiert und hinter Glas ein einer profilierten und in den Ecken ebonisierten Leiste gerahmt.
WVZ Reinhardt 66.
Provenienz: Aus dem Nachlaß der Künstlerin.
Diese sehr nahsichtige, ausschnitthafte Szene einer großstädtischen Häuserlandschaft ist während der Hamburger Zeit Lohse-Wächtlers entstanden. Schnörkellos und ohne
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54 cm x 40 cm, Ra. 84 x 70 cm.