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AUKTION 34 | 08. Dezember 2012 |
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Otto Westphal
1878 Leipzig – 1975 Dresden
1894–96 Besuch der Kunstgewerbeschule Kassel und der Höheren Fachschule für Textilindustrie Krefeld. Ab 1899 Hinwendung zur freien Kunst. 1904–07 Studium an der Dresdner Kunstakademie bei Richard Müller und Carl Bantzer. 1914–16 Teilnahme am Ersten Weltkrieg. Studienaufenthalte u a. in Hessen, Danzig und der Schweiz. 1924 Beschäftigung mit Wandmalereien und Mosaiken in Ravenna, Italien. 1927–29 Wandbilder für den Blauen Saal des Schlosses Wilhelmsburg, in Schmalkalden und den Römischen Garten der Gruga in Essen. Ab 1930 in Pompeji für das archäologische Institut Rom tätig. Einzelausstellungen u. a. 1958 in bei Kunstausstellung Heinrich Kühl in Dresden und 1971 im Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
106 Otto Westphal "Der "Grammont" Genfer See. Vor Sonnenaufgang von Chernex". 1922.
Otto Westphal 1878 Leipzig – 1975 Dresden
Öl auf ungrundierter Malpappe. In Blei signiert "O. Westphal" und ausführlich datiert "13.10.22". Verso in Tusche betitelt und nochmals datiert.
Malschicht verschmutzt, mit gleichmäßigem, vergilbten, stärker zerkratzen Firnis. Bildträger mit bestoßenen Ecken, verso angeschmutzt.
20,2 x 29 cm.
107 Otto Westphal, Berglandschaft mit Seeblick. Um 1919.
Otto Westphal 1878 Leipzig – 1975 Dresden
Öl auf ungrundierter Malpappe über Bleistiftunterzeichnung. Unsigniert. Verso mit schwarzem Faserstift bezeichnet "von Otto Westphal um 1919/ Jutta Hartmann geborene Westphal".
Malschicht mit kleinen Fehlstellen an den Rändern, leicht verschmutzt und matt. Bildträgerecken bestoßen, umlaufende Ränder mit Läsionen. Verso angeschmutzt.
20,2 x 29 cm.
108 Otto Westphal "Elterlein mit dem Pöhlberg". 1941.
Otto Westphal 1878 Leipzig – 1975 Dresden
Öl auf Malpappe. Signiert "Otto Westphal" und datiert u.li. Verso vom Künstler mit dem Pinsel in Braun betitelt, in Schwarz nochmals signiert und datiert.
Leicht verschmutzte Malschicht mit ungleichmäßigem Oberflächenglanz. Bildträger mit bestoßenen Ecken. Verso Firnislaufspur am rechten Bildrand.
20,2 x 29 cm.
109 Otto Westphal "Die Höhenberge mit Haderholzgrund (Thüringen) vom Mittelberg aus". 1925.
Otto Westphal 1878 Leipzig – 1975 Dresden
Öl auf Malpappe. Signiert "Otto Westphal" und datiert u.li. Verso vom Künstler in blauer Tinte betitelt, nochmals signiert und datiert.
Malschicht leicht verschmutzt; gleichmäßig aufgetragener Firnis, der jedoch an pastosen Partien vom Untergrund aufgesaugt wurde, vor allem in der unteren Bildhälfte dadurch bedingte matte Oberfläche. Bildträger verso mit aufgerissener Oberfläche o.li und am rechten Bildrand. Untere, rechte Ecke bestoßen.
20,3 x 28,8 cm.
303 Otto Westphal, Sechs Ansichten von Dresden. Um 1908.
Otto Westphal 1878 Leipzig – 1975 Dresden
Farblithographien. Zwei Arbeiten im Stein signiert "O. Westpfahl", zwei monogrammiert, zwei unsigniert. Ein Blatt im Stein datiert. Alle Exemplare unter der Darstellung li. typografisch bezeichnet "Originalsteinzeichnung von Otto Westphal, Dresden". Gedruckt im Verlag von Carl Vietor, Hofbuchhandlung Kassel. Alle Blätter betitelt, "Schloss und Hofkirche", "Am Fischhofplatz", "Schützengasse", "Italienisches Dörfchen", "Salzgasse", "Japanisches Palais und Dreikönigskirche". Fünf Arbeiten im Passepartout.
Blätter teilweise mit kleineren Randläsionen sowie deutlich knickspurig und angeschmutzt.
St. 27,7 x 36,5 cm, Bl. 32,6 x 42,2 cm.
304 Otto Westphal, Konvolut von sieben Grafiken. 1907- 1940.
Otto Westphal 1878 Leipzig – 1975 Dresden
Radierungen und eine Lithographie auf verschiedenen Büttenpapieren und auf beigefarbenem Karton. Drei Radierungen datiert. Zwei Radierungen in der Platte monogrammiert "OW". Lithographie von 1915 im Stein signiert "O. Westphal" und in Blei bezeichnet "Kanzel der Marienkirche in Danzig". Zwei Radierungen in chamoisfarbenen Passepartouts.
Alle Blätter leicht knickspurig und teilweise mit Papierläsionen.
Bl. min. 15,3 x 22 cm - max. 38 x 52,7 cm.
305 Otto Westphal, Neun Ansichten von Rügen. 1913- 1940.
Otto Westphal 1878 Leipzig – 1975 Dresden
Graphitzeichnungen auf Pergamentpapier und Bleisitiftzeichnungen auf chamoisfarbenen Papier bzw. Karton. Teilweise in Graphit signiert "Otto Westphal" bzw. "O. Westphal" und datiert. Sieben Zeichnungen im Passepartout.
Blätter teilweise lichtrandig, Papier vergilbt oder mit Resten alter Montierung.
Bl. 26,3 x 18,5 cm - max. 19,5 x 27 cm.