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AUCTION 47 | 19. März 2016 |
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Max Klinger
1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Geboren als zweiter Sohn eines Seifensieders studierte er zunächst (nach versch. Empfehlungen) an der Großherzoglich Badischen Kunstschule in Karlsruhe. 1875 Fortsetzung der Ausbildung an der Berliner Akademie der Künste nach dem Vorbild Adolph Menzels. 1881 siedelte er nach Berlin über, wo er sein eigenes Atelier unterhielt. Mehrfach längere Aufenthalte in Brüssel, München, Paris und Rom. Klinger hatte bereits sehr früh großen Erfolg als Grafiker, u.a. mit dem Radierzyklus "Paraphrase über den Fund eines Handschuhs" (1881). Mit seinen Arbeiten "Beethoven", "Die neue Salome" und "Kassandra" gilt er als einer der wichtigsten Vertreter polychromer Plastik um 1900. Seine eigenwillige symbolische Bildsprache, besonders in den grafischen Arbeiten, machte ihn zu einem frühen Vorläufer des Surrealismus.
186 Max Klinger "Die Quelle, nach Böcklin". 1889.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Etching mit Kupferstich auf Bütten. Unsigniert. Am u. Rand von fremder Hand bezeichnet. Im Passepartout.
WVZ Singer 325 III (von IV).
Leicht angeschmutzt und lichtrandig, etwas stockfleckig. Minimale Randläsionen. Verso Reste einer Montierung.
Pl. 15,7 x 12 cm, Bl. 40,4 x 28,4 cm, Psp. 50 x 40 cm.
187 Max Klinger "Simplicius in der Waldeinöde". Um 1881.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Etching auf China, auf Kupferdruckpapier aufgewalzt. In der Platte u.li. signiert "MAX KLINGER", u.re. nummeriert "X". Am unteren Blattrand in Blei von fremder Hand bezeichnet. Blatt zehn der Folge "Intermezzi", Opus IV.
WVZ Singer 61 III (von III).
Blatt ganz unscheinbar fingerspurig und fleckig. Verso stärker stockfleckig, mit umlaufender Randverstärkung (partiell mit Fehlstellen) und etwas angeschmutzt.
Darst. 22,9 x 39,5 cm, Pl. 26,8 x 42,1 cm, Bl. 44,4 x 61,8 cm.
188 Max Klinger "Ehrenbürgerbrief für Oberbürgermeister Dr. Otto Georgi" 1899.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Drypoint etching auf Japan, vollständig auf Karton aufgezogen. In der Platte u.li. monogrammiert "MK", u.re. typographisch bezeichnet "Druck von GIESECKE & DEVRIENT", o.re. lithographisch gestochenes Schriftfeld. Am u. Rand mehrfach von fremder Hand in Blei bezeichnet. Im Passepartout.
WVZ Singer 331 IV (von IV).
Blatt leicht gebräunt, angeschmutzt und stockfleckig. Leicht knickspurig durch das Aufziehen auf Karton. Kleine Randläsionen und Stauchungen. Winziges Reißzwecklöchlein o.Mi. Verso angeschmutzt und fleckig.
Pl. 57,6 x 47,8 cm, Bl. 69,7 x 57,5 cm, Psp. 80 x 60 cm.
189 Max Klinger "Bildnis Geheimrat Professor Dr. Lamprecht". 1915.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Etching und Aquatinta auf Kupferdruckpapier. Unsigniert. Unterhalb der Darstellung typographisch bezeichnet. Titelblatt zu "Karl Lamprecht, ein Gedenkblatt von Wilhelm Wundt und Max Klinger", Leipzig 1915.
WVZ Beyer 423 V (von V).
Blatt angeschmutzt, stockfleckig und lichtrandig. Am u. Rand gestaucht und geknickt, o.li. Wasserfleck (3,5 x 1 cm), Mi.li. Klebstoff- und Papierrückstände.
Pl. 16,2 x 11,2 cm, Bl. 45,8 x 36,2 cm, Psp. 60 x 50 cm.
190 Max Klinger "Ehrendiplom für Dr. Maercker". 1882.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Etching und Aquatinta auf China, auf Kupferdruckkarton aufgewalzt. In der Platte unterhalb des Schriftfeldes signiert "Max Georg Klinger" und datiert. U.Mi. typographisch bezeichnet "Druck v. O. Felsing in Berlin". Am u. Rand mehrfach von fremder Hand in Blei bezeichnet. Im Passepartout.
WVZ Singer 330 III (von III). Auflagendruck von der verstählten Platte.
Besonders im Randbereich stockfleckig, gestaucht und mit kleinen Einrissen. Randläsionen u.li. Verso angeschmutzt und fleckig.
Pl. 51,6 x 38,5 cm, Bl. 76,7 x 55,7 cm, Psp. 80 x 60 cm.
191 Max Klinger "Menu zum XVII. Kongress der Association litteraire". 1895.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Aquatint etching auf China, auf gefaltetem Doppelblatt aufgewalzt. In der Platte u.re. monogrammiert "MK" und datiert. Innen Konzertprogramm und Speisekarte in typographischer Schrift. Von fremder Hand mehrfach in Blei bezeichnet und nummeriert. Im Passepartout.
WVZ Singer 277 III (von III).
Papier gebräunt und leicht stock- und wasserfleckig. Knickspurig, mit kleinen Einrissen an den Rändern.
Pl. 31,9 x 20,5 cm, Bl. 40,5 x 28,5 cm, Psp. 50 x 40 cm.
192 Max Klinger "Selbstbildnis mit Brille, nach halbrechts". 1909.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Etching auf breitrandigem Japan. In der Platte u.li. ligiert monogrammiert "MK" und datiert. Probedruck für die Vorzugsausgabe von Singers Oeuvrekatalog. Im Passepartout.
WVZ Beyer 398 I (von II).
Minimal fingerspurig. Verso Reste einer alten Montierung.
Pl. 22 x 16,7 cm, Bl. 39,5 x 25 cm, Psp. 50 x 40 cm.