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AUKTION 52 | 17. Juni 2017 |
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Heinrich Vogeler
1872 Bremen – 1942 Karaganda/Kasachstan
Kunstgewerbler und Illustrator. 1890–95 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf. 1894 Anschluss an die Künstlervereinigung Worpswede, Erwerb des "Barkenhoff". 1908 Gründung der "Worpsweder Werkstätte" für Möbelbau. 1914 Kriegsfreiwilliger. 1931 Emigration in die Sowjetunion. 1941 Deportation nach Kasachstan.
837 Heinrich Vogeler "Erster Sommer". 1904.
Heinrich Vogeler 1872 Bremen – 1942 Karaganda/Kasachstan
Radierung in Schwarzbraun auf kräftigem Papier. In der Platte u.Mi. monogramiert "H.V.W". Unterhalb der Darstellung in Blei li. verlagsbezeichnet "O. Felsing Berlin". Außerhalb der Darstellung umlaufender, abgesetzter weißer Rand. Am o. Rand im Passepartout montiert und hinter Glas in silberfarbener Holzleiste gerahmt.
WVZ Rief 38 II. d (von II. f).
Leicht knickspurig. Verso großflächige Papprückstände.
Darst. 32,3 x 22,8 cm, Bl. 34,5 x 25 cm, Ra. 71 x 57 cm.
838 Heinrich Vogeler "Tod bricht Rosen (Liebespaar und Tod)". 1904.
Heinrich Vogeler 1872 Bremen – 1942 Karaganda/Kasachstan
Farbradierung in Grün auf kräftigem, strukturierten Papier. In der Platte o.Mi. monogrammiert "HVW" und mit Wappen, unterhalb der Darstellung signiert "H. Vogeler". In Blei u.re. signiert "H. Vogeler". Ohne die typografische Bezeichnung im Spruchband. An den o. Ecken im Passepartout montiert. Hinter Glas in brauner Holzleiste gerahmt.
WVZ Rief 37 II. c (von II. d).
Gebräunt und leicht fleckig. Verso sechs Abriebstellen durch die Entfernung der Montierungen. Kleiner Einriss u.li.
Pl. 11 x 15 cm, Bl. 23,5 x 29,5 cm, Ra. 34 x 43,5 cm.
839 Heinrich Vogeler "Die Nymphe". 1907.
Heinrich Vogeler 1872 Bremen – 1942 Karaganda/Kasachstan
Radierung auf kräftigem Japan. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "H. Vogeler". Bleistiftannotation von fremder Hand u.re. An den o. Ecken im Passepartout montiert und hinter Glas in goldfarbener Holzleiste gerahmt.
WVZ Rief 41 II. b (von II. c) mit abweichender Angabe zur Druckfarbe.
Lichtrandig, minimal fingerspurig, Ecke u.re. mit Knick. Verso Reste alter Montierungen.
Pl. 14 x 9 cm, Bl. 25,5 x 19,5 cm Ra. 42 x 32 cm.
840 Heinrich Vogeler "Die Nymphe". 1907.
Heinrich Vogeler 1872 Bremen – 1942 Karaganda/Kasachstan
Radierung und Kaltnadel in Grün auf Bütten (angeschnittenes Wasserzeichen u.re.). Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "H. Vogeler", li. verlagsbezeichnet "O. Felsing Berlin". Eines von 100 Exemplaren. An den o. Ecken im Passepartout montiert und hinter Glas in brauner Holzleiste gerahmt.
WVZ Rief 41 II. c (von II. c).
Etwas gebräunt und fleckig.
Pl. 14 x 9 cm, Bl. 29,5 x 20 cm, Ra. 34 x 25 cm.
841 Heinrich Vogeler "Die Nymphe". 1907.
Heinrich Vogeler 1872 Bremen – 1942 Karaganda/Kasachstan
Radierung und Kaltnadel, handkoloriert, auf Atlasseide. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "H. Vogeler" und mit einem kleinen Wappen versehen, li. nummeriert "6.". Eines von zehn handkolorierten Exemplaren von insgesamt 30 Drucken auf Seide. An den o. Ecken im Passepartout montiert und hinter Glas in brauner Holzleiste gerahmt.
WVZ Rief 41 II. a (von II. c).
Leicht unregelmäßig nachgedunkelt, etwas fleckig. Verso in den Eckbereichen mit Resten eines montierungsbedingten bräunlichen Klebemittels, partiell recto unscheinbar durchscheinend.
Pl. 14 x 9 cm, Bl. 17,5x 13 cm, Ra. 43,5 x 34 cm.
842 Heinrich Vogeler "Werden". 1921.
Heinrich Vogeler 1872 Bremen – 1942 Karaganda/Kasachstan
Radierung und Aquatinta auf festem, strukturierten Papier. In der Platte u.Mi. signiert "H. Vogeler" sowie typografisch betitelt "WERDEN, BAUSTEIN FÜR DIE ARBEITSSCHULE BARKENHOFF". Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "H. Vogeler" und bezeichnet "Pr[obe]Dr[uck].". Verso Bleistiftannotationen von fremder Hand. An den o. Ecken im Passepartout montiert. Hinter Glas in brauner Holzleiste gerahmt.
WVZ Rief 51.1. II.
Angeschmutzt und knickspurig, Papier oberflächlich leicht berieben, dadurch unterschiedlich gefärbt. Leicht stockfleckig. Papier an der Plattenkante o.re. und u.li. gebrochen, verso hinterlegt. Zwei kleine Löcher in der Darstellung, li. der Figur. Leichte Randläsionen mit kleinem hinterlegtem Einriss li.
Pl. 36 x 29,5cm, Bl. 39,5 x 34 cm, Ra. 54,5 x 47 cm.