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AUKTION 40 | 14. Juni 2014 |
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Richard Müller
1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz
Deutscher Maler, Grafiker und Professor. 1888–90 Schüler an der Malschule der Königlichen Porzellanmanufaktur Meissen. Im Alter von 16 Jahren 1890 Aufnahme des Studiums an der Kunstakademie in Dresden bei Leonhard Gey und Leon Pohle, während dieser Zeit gemeinsames Atelier mit Sascha Schneider. Ab 1895 Mitglied im Künstlerkreis „Goppelner Schule" und Begegnung mit Max Klinger, der ihn animierte, sich mit den Radiertechniken zu befassen. 1896 Rompreis für die Radierung "Adam und Eva", anschließend Studienaufenthalt in Italien. 1900–35 Lehrer für Zeichnung an der Kunstakademie in Dresden, 1903 Ernennung zum Professor, 1933–35 Rektor ebendort. Zu seinen Schülern zählen George Grosz, Hermann Kohlmann und Horst Naumann.
550 Richard Müller "Hummer". 1899.
Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz
Radierung in Schwarzbraun auf weichem, gelblichen Bütten. Nachlaßdruck. In der Platte monogrammiert "P.R.M" und datiert u.re. In Blei nummeriert u.li. "20/90" sowie mit dem Trockenstempel "Originalradierung" versehen.
WVZ Günther 45.
Die Randbereiche etwas knickspurig und mit vereinzelten kleinen Einrissen sowie Stauchungen am unteren und linken Blattrand.
Pl. 22,7 x 65 cm, Bl. 40 x 76,7 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
551 Richard Müller, Pferd an der Tränke vor dem Kloster Altzella. 1937.
Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz
Bleistiftzeichnung auf "Schöllershammer"- Papier. U.re. signiert "Rich. Müller", datiert und ortsbezeichnet "Altzella"
Im Passepartout hinter Glas in silberfarbener Schmuckleiste gerahmt.
Nicht im WVZ Wodarz.
Vollrandig auf Untersatzkarton montiert. Papier etwas angegilbt, o.li. sowie am äußersten unteren Blattrand mit kleinen Stockflecken.
36,2 x 44,3 cm, Ra. 61 x 77,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
552 Richard Müller "Das größte und das kleinste Säugetier". 1920.
Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz
Radierung mit Tonplatte in Schwarzbraun auf Kupferdruckpapier. In der Platte monogrammiert "R.M." und datiert u.Mi. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "Rich. Müller" u.li. ausführlich datiert, nummeriert Nr. 3" und unleserlich bezeichnet. Im Passepartout hinter Glas in einfacher Holzleiste gerahmt.
WVZ Günther 103, Auflage 3 (von 3).
Knickspurig. Blattränder gebräunt. Am Blattrand o.li. Ein kleiner Einriss (1 cm). Ecken gestaucht.
Pl. 38,5 x 43 cm, Bl. 50,6 x 64,7 cm, Ra. 61 x 71 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
553 Richard Müller "Das große Tier II". 1919.
Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz
Radierung in Schwarzbraun auf festem Papier. In der Platte signiert "Rich. Müller" und datiert u.li. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "Rich. Müller". U.li nummeriert "96.". Hinter Glas in einfacher Holzleiste gerahmt.
WVZ Günther 98.
Angeschmutzt. Am Blattrand u. ein größerer, brauner Fleck.
Pl. 19,8 x 28,9 cm, Bl. 25,8 x 33,9 cm, Ra. 33,2 x 41,4 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
554 Richard Müller "Sophienkirche in Dresden". 1915.
Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz
Graphitzeichnung. In weichem Blei u.re. signiert "Rich. Müller" sowie datiert und betitelt. Verso u.re. nochmals betitelt. Im Passepartout.
WVZ Wodarz Z.1915.78.
Blatt insgesamt leicht stockfleckig. Passepartout deutlich staubrandig.
37,5 x 25 cm, Psp. 47 x 34 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.