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AUKTION 62 07. Dezember 2019
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440 Datensätze

Acier, Michel Victor

Ackermann, Franz

Ackermann, Max

Adler, Leonore

Agthe, Curt

Ahnert, Artur

Ahnert, Elisabeth

Aigrinner, Christian

Al-Kubaisi, Khalid

Allers, Christian Wilhelm

Altenbourg, Gerhard

Altenkirch, Otto

Andrae, Elisabeth

Antes, Horst

Bachmann, Hermann

Balkenhol, Stephan

Baluschek, Hans

Barlach, Ernst

Bauer-Pezellen, Tina

Beckert, Fritz

Behringer, Oskar

Bellotto, gen. Canaletto, Bernardo

Berger, ?

Berger, Roland

Berlit, Rüdiger

Berndt, Siegfried

Beutner, Johannes

Bibienz,

Birnstengel, Richard

Bodenthal, Walter

Böhme, Gerd

Böhmer, Gunter

Bollhagen, Hedwig

Bonasone, Giulio di Antonio

Börner, Emil Paul

Böttcher, Manfred

Böttger, Eckhard

Bourdon, Sébastian

Bracht, Eugen

Brandstätter, Peter

Braunsdorf, Julius Eduard

Bridoux, Augustin

Buchwald-Zinnwald, Erich

Burkhardt, Heinrich

Bursche, Ernst

Butzmann, Manfred

Chagall, Marc

Chodowiecki, Daniel Nicolaus

Clar, Hans

Claudius, Wilhelm

Corinth, Lovis

Cremer, Fritz

Dahl, Hans Andreas

Danckerts, Justus

Deckwarth, Johannes Walter

Deér, Katalin

Dix, Otto

Dörsch, Waldo

Drache, Heinz

Dreher, Richard

Drescher, Arno

Droop, Hermann Theodor

Ebert, Albert

Ehrlich, Georg

Eichner, Helmut Der

Emminger, Eberhard

Epler, Heinrich Karl

Fabergé, Peter Carl

Felixmüller, Conrad

Ferro, Vittorio

Fiedler, Franz

Fiedler, A.

Fischer, Manfred

Fischer-Geising, Heribert

Fitzenreiter, Wilfried

Förster, Wieland

Fraaß, Erich

Franke, Rudolf

Friederici, Walter

Friedrich, Wolfgang

Friedrich, Hans

Fröhlich, Fritz

Gallasch, Harald

Gebhardt, Helmut

Gerlach, Erich

Gilles, Werner

Glöckner, Hermann

Goesch, Paul

Goller, Josef

Goltzsche, Dieter

Göschel, Eberhard

Götz, Johannes

Götze, Moritz

Grabwinkler, Peter

Grieshaber, HAP

Großmann, Rudolf

Großpietsch, Curt

Grosz, George

Grundig, Lea

Grützmann, Katharine

Gugg, Hugo

Günther, Herta

Gurschner, Herbert

Guttenberg, Hertha von

Hager, Marie

Hahn, Bernd

Haldenwang, Christian

Hanft, Willy

Hartig, Hans

Haselhuhn, Werner

Hassebrauk, Ernst

Hauser, Carry

Havekost, Eberhard

Heckel, Erich

Heemskerck van Beest, Jacoba

Hegenbarth, Josef

Hein, Günter

Heinmann, Hans Richard

Heisig, Bernhard

Helbig, Walter

Hellgrewe, Rudolf

Hemberg, Maj

Hempfing, Wilhelm

Hennig, Albert

Hentschel, Julius Konrad

Herrmann, Gunter

Herzing, Hanns

Herzing, Minni (Hermine)

Hesse, Alfred

Heuer, Joachim

Himmelstoss, Karl

Hippold, Erhard

Hippold-Ahnert, Gussy

Hofer, Karl

Hofmann, Ludwig von

Hofmann, Werner

Hofmann, Paul

Hofmann, Veit

Hofstätter, Osias

Holtz-Sommer, Hedwig

Honerla, Markus

Horlbeck, Günter

Hornig, Norbert

Hornig, Sabine

Hrdlicka, Alfred

Hübschmann, Karl

Hund, Hans-Peter

I., C. F.

Ilgenfritz, Heinrich

Israel, Peter

Jahn, Georg

Janensch, Gerhard

Jansen, Franz Maria

Jastram, Jo

Jockusch, Horst

Johansson, Eric

John, Joachim

Jordan, Oliver

Jüchser, Hans

Junge, Margarete

Juza, Werner

Kaendler, Johann Joachim

Kanoldt, Alexander

Kaplan, Anatoli

Kartscher, Kerstin

Kastner (Beerkast), Manfred

Keil, Gabi

Keller, Friedrich von

Keller, Fritz

Kempin, Eckhard

Kettner, Gerhard

Kirchner, Ernst Ludwig

Kirchner, Ingo

Kirsten, Jean

Klamann, Kurt

Klar, Peter

Kleemann, Rudolf

Klemm, Walther

Klinger, Max

Kluge, Carl Gustav Hermann

Knispel, Ulrich

Knoll Basset, Florence Marguerite

Koch, Peter

Kohlem, Horst

Köhler, Klaus Dieter

Kohlmann, Hermann

Kokoschka, Oskar

Kollwitz, Käthe

König, Hugo

Korab, Karl

Körnig, Hans

Kotte, Johannes (Hans)

Kracht, Janina

Kraft, Ingo

Kretzschmar, Harald

Kretzschmar, Bernhard

Krone, Hermann

Kröner, Karl

Kucera, Jaro

Küchler, Andreas

Kühl, Johannes

Kühn, Albin

Kühne, Wolfgang

Kühne, Otto

Kummer, Heinz-Karl

Kummer, Julius Hermann

Lachnit, Wilhelm

Lahl-Grimmer, Ingeborg

Lange, Hermann

Lange, Otto

Lauenstein, Paula

Léger, Fernand

Leiberg, Helge

Leibl, Wilhelm Maria

Leifer, Sybille

Leonhardi, Eduard Emil August

Lepke, Gerda

Leschhorn, Paul

Lesniewicz, Horst

Leu, Oskar

Lewinger, Ernst

Lier, Adolph Heinrich

Lindenau, Erich

Lindner, Hans

Lippmann, Karl Friedrich

Liptai, Alexander

Loewig, Roger

Lohse, Carl

Maass, Konrad

Macke, August

Mackowsky, Siegfried

Maetzel, Emil

Magnus, Klaus

Magritte, René

Mansfeld (Richaaard), Richard

Marcks, Gerhard

Mattheuer, Wolfgang

Mattheuer-Neustädt, Ursula

Meid, Hans

Meier, Ruth

Melcher-Tilmes, Jan Hermanus

Merian, Matthäus I

Meser, C. F.

Metzkes, Harald

Meunier, Constantin Emile

Meyer-Rähnitz, Bernd

Mitschke-Collande, Constantin von

Möbius, Max

Moll, Marg

Morgner, Michael

Mühlenhaupt, Kurt

Mühlig, Albert Ernst

Mühlig, Meno

Muhrmann, Ludwig

Müller, Otto Gerhard

Müller, Richard

Müller, Wolfgang

Müller, Paul

Müller, Wilhelm

Müller-Bernburg, Ernst

Müller-Gräfe, Ernst

Müller-Hufschmid, Willi

Müller-Simon, Gerald

Münch-Khe, Willi

Münzner, Rolf

Mušic, Zoran Antonio

Nagel, Otto

Nauen, Heinrich

Naumann, Karl

Naumann, Hermann

Nehmer, Rudolf

Nerlich, Georg

Neuböck, Maximilian

Neugebauer, Georg Ludwig

Neujahr, Ulrich

Neumann, Manfred

Neupert, Hans

Nick, Ludwig

Nicola, Max Erich

Nicolai, Olaf

Nitsche, Frank

Oehme, Erich

Oehme, Georg Egmont

Opitz, Gerhard

Orlik, Emil

Paetz, Otto

Paris, Roland

Pechstein, Hermann Max

Pellar, Hanns

Penz, Alois

Pernice, Manfred

Peters, Hans

Petzold, Willi

Peuker, Wolfgang

Philipp (MEPH), Martin Erich

Pietschmann, Max

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Pleß, Otto

Poeschmann, Rudolf

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Ponndorf, Egmar

Press, Friedrich

Probst, Franz

Purrmann, Hans

Pusch, Richard

Püttner, Josef Carl Berthold

Querner, Curt

Ragoczy, Joachim

Rassau, Georg

Rayski, Ferdinand von

Reichel, Elly

Richter, Hans Theo

Richter, Max

Richter, Johann Carl August

Richter, Guido Paul

Richter, Gerhard

Ridinger, Johann Elias

Riemerschmid, Richard

Röhl, Peter Karl

Rudolph, Wilhelm

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Sandberg, Herbert

Sander, Richard

Saupe, Horst

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Schlichter, Rudolf

Schlichting, Jutta

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Schmidt, Ludwig

Schmidt, Robert

Schmidt, Gustav

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Triegel, Michael

Trimborn, Hans

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Tübke, Werner

Ubbelohde, Otto

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Uhl, Joseph

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Utagawa Kunisada II.,

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Eduard Emil August  Leonhardi

1828 Freiberg – 1905 Loschwitz

Leonhardi studierte von 1842–45 an der Dresdner Kunstakademie und war danach Atelierschüler von Ludwig Richter. Später arbeitete er einige Zeit in Düsseldorf, kehrte dann aber nach Dresden zurück, wo er sich 1859 im Stadtteil Loschwitz niederließ. 1864 wurde er zum Ehrenmitglied der Dresdner Kunstakademie ernannt. Bekannt wurde Leonhardi durch seine romantischen Landschaftsbilder. 1878 kaufte er eine alte Mühle und ließ sie zu dem heutigen Leonhardi-Museum umbauen.

KatNr. 5 Eduard Emil August Leonhardi
KatNr. 5 Eduard Emil August Leonhardi
KatNr. 5 Eduard Emil August Leonhardi

005   Eduard Emil August Leonhardi "Aufsteigendes Gewitter in sumpfiger Ebene". 1894.

Eduard Emil August Leonhardi 1828 Freiberg – 1905 Loschwitz

Öl auf Holz, Bildträger aus zwei Holzplatten mittels horizontal verlaufender Federverbindung zusammengefügt sowie verso parkettiert. Ligiert monogrammiert "EL." und datiert u.li. Verso auf dem Bildträger li.Mi. in weißer Farbe nochmals signiert, bezeichnet "Loschwitz" und datiert. In einem prunkvollen, goldfarbenen und reich verzierten Stuckrahmen. Darauf verso nummeriert "No 3" sowie mit dem Ausstellungsetikett der "Grossen Kunst-Ausstellung des Hamburger Kunstvereins 1895" versehen. Auf diesem Etikett künstlerbezeichnet, ortsbezeichnet "Loschwitz. Villa Leonhardi" sowie betitelt. Mit einem weiteren Klebeetikett, darauf nummeriert "708".
WVZ Weißbach XVI (Anhang).

In seinen Landschaftsgemälden verknüpft Eduard Leonhardi die realitätsnahe Wiedergabe der Natur mit der zugleich bewussten Komposition aus vorangegangenen Studien, woraus sich eine Idealisierung der Landschaften ergibt. Aus dieser spätromantischen Auffassung resultiert neben der naturgetreuen Wiedergabe ein zeitloser, poetischer Raum, in dem die Erscheinungen der Natur als Gleichnis für das ständige Werden und Vergehen gedeutet werden können.
Die Stimmung des Bildes wird maßgeblich durch die Lichtführung definiert. Leonhardi schildert einen farb- und formenreichen, wolkenbedeckten Himmel im Gegenlicht. Von diesem bewölkten Himmel ausgehend, liegt ein gedämpftes Licht auf der ruhig wirkenden Landschaft, die einen Kontrast zu den sich auftürmenden, bewegten Wolken bildet.
Der Künstler gibt die Vegetation mit großer Sorgfalt und in detailgetreuer Weise wieder. Dies fußt auf einem sehr bewussten, genauen Betrachten, das Zeichnen nach der Natur, wie es sein Lehrer Ludwig Richter vermittelte. Auch teilte Leonhardi die Begeisterung Richters für die böhmische und sächsische Landschaft, die Leonhardis bevorzugtes Sujet bleiben wird. Ab den 1870er Jahren verzichtet dieser sogar fast vollständig auf Figurenstaffage zu Gunsten der reinen Konzentration auf die dargestellten Elemente der Natur. Die Industrialisierung, welche zur Zeit des Künstlers bereits Spuren in der Landschaft hinterließ, spart Leonhardi in seinem Oeuvre gänzlich aus und so bleiben seine Naturdarstellungen in ihrer unberührten Wirkung Sehnsuchts- und Rückzugsorte, fernab des weltlichen Geschehens.
(Vgl. Angelika Weißbach, Werkverzeichnis Eduard Leonhardi, Dresden 1998.).

Vereinzelte, fachgerechte Retuschen, insbesondere u.li. Flächige Altretusche in den Wolken o.li. Partiell kleine Malschicht-Lockerungen (ohne Farbverluste) sowie leicht blasenförmige in li. Bildhälfte Mi. Die horizontale Fuge alterungsbedingt in der Malschicht ablesbar. Winzige Ausbrüche ebenda Mi. Malschicht im Falzbereich partiell berieben. Vereinzelte bräunliche Fleckchen auf der Oberfläche sowie Firnis gegilbt. Rahmen mit Lockerungen und kleine fehlende Teile in den Stuckapplikationen.

102,5 x 143 cm, Ra. 147 x 187 cm. 9.000-12.000 €
KatNr. 232 Eduard Emil August Leonhardi, Dorfkirche in den Alpen (Zugspitzmassiv?). 1895.
KatNr. 232 Eduard Emil August Leonhardi, Dorfkirche in den Alpen (Zugspitzmassiv?). 1895.

232   Eduard Emil August Leonhardi, Dorfkirche in den Alpen (Zugspitzmassiv?). 1895.

Eduard Emil August Leonhardi 1828 Freiberg – 1905 Loschwitz

Aquarell auf kräftigem Papier. Ligiert monogrammiert "EL "und datiert u.li. Im Passepartout, darauf verso in Tusche altnummeriert "21" sowie "XXI.". Hinter Glas in einem goldfarbenen Modellrahmen mit Profildekor gerahmt.
Nicht im WVZ Weißbach.

Technikbedingt leicht wellig sowie stockfleckig. Psp. etwas angeschmutzt sowie verso mit Papierrückständen und Klebespuren.

46 x 29 cm, Ra. 73 x 54 cm. 350-500 €
NACH OBEN 


Die im Katalog ausgewiesenen Preise sind Schätzpreise. Die Mehrheit der Artikel ist differenzbesteuert, auf den Zuschlagspreis wird damit keine Mehrwertsteuer erhoben.

* Artikel von Künstlern, für die durch die VG Bildkunst eine Folgerechtsabgabe erhoben wird, sind durch den Zusatz "zzgl. Folgerechts-Anteil 2,5%" gekennzeichnet. (Versteigerungsbedingungen Punkt 7.4.)

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