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AUKTION 62 07. Dezember 2019
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518 Datensätze

Acier, Michel Victor

Ackermann, Franz

Ackermann, Max

Adler, Leonore

Agthe, Curt

Ahnert, Artur

Ahnert, Elisabeth

Aigrinner, Christian

Al-Kubaisi, Khalid

Allers, Christian Wilhelm

Altenbourg, Gerhard

Altenkirch, Otto

Amberg, Olaf

Andrae, Elisabeth

Antes, Horst

Appen, Karl von

Artes, Sigrid

Aust, Friederike

Bachmann, Hermann

Balden, Theo

Balkenhol, Stephan

Baluschek, Hans

Barlach, Ernst

Bauer-Pezellen, Tina

Beckert, Fritz

Behrend, Edmund

Behringer, Oskar

Bellotto, gen. Canaletto, Bernardo

Berger, Roland

Berger, ?

Berlit, Rüdiger

Berndt, Siegfried

Beutner, Johannes

Bibienz,

Birnstengel, Richard

Bodenthal, Walter

Böhme, Gerd

Böhmer, Gunter

Bollhagen, Hedwig

Bonasone, Giulio di Antonio

Börner, Emil Paul

Böttcher, Manfred

Böttger, Eckhard

Bourdon, Sébastian

Bracht, Eugen

Brandstätter, Peter

Braunsdorf, Julius Eduard

Bridoux, Augustin

Buchwald-Zinnwald, Erich

Burkhardt, Heinrich

Bursche, Ernst

Butzmann, Manfred

Caasmann, Albert

Caravaggio, Polidòro da

Chagall, Marc

Chodowiecki, Daniel Nicolaus

Clar, Hans

Claudius, Wilhelm

Corinth, Lovis

Cremer, Fritz

Dahl, Hans Andreas

Danckerts, Justus

Deckwarth, Johannes Walter

Deér, Katalin

Dix, Otto

Dörsch, Waldo

Drache, Heinz

Dreher, Richard

Drescher, Arno

Droop, Hermann Theodor

Eberlein, Johann Friedrich

Ebert, Albert

Ehrlich, Georg

Eichner, Helmut Der

Emminger, Eberhard

Epler, Heinrich Karl

Fabergé, Peter Carl

Felixmüller, Conrad

Ferro, Vittorio

Fiedler, Franz

Fiedler, A.

Fischer, Manfred

Fischer-Geising, Heribert

Fitzenreiter, Wilfried

Förster, Wieland

Fraaß, Erich

Franke, Rudolf

Freyer, Achim

Friederici, Walter

Friedrich, Wolfgang

Friedrich, Hans

Fröhlich, Fritz

Führich, Joseph von

Gallasch, Harald

Galle, Philip (Philips)

Gebhardt, Helmut

Gerlach, Erich

Geyser, Christian Gottlieb

Gilles, Werner

Glöckner, Hermann

Goesch, Paul

Goller, Josef

Goltzsche, Dieter

Göschel, Eberhard

Götz, Johannes

Götze, Moritz

Grabwinkler, Peter

Grabwinkler, Paul

Graf, Peter

Graubner, Gotthard

Grieshaber, HAP

Groß, Paul

Großmann, Rudolf

Großpietsch, Curt

Grosz, George

Grundig, Lea

Grützmann, Katharine

Gugg, Hugo

Günther, Herta

Gurschner, Herbert

Guttenberg, Hertha von

Hager, Marie

Hahn, Bernd

Haldenwang, Christian

Hanft, Willy

Hartig, Hans

Haselhuhn, Werner

Hassebrauk, Ernst

Hauser, Carry

Havekost, Eberhard

Heckel, Erich

Heemskerck van Beest, Jacoba

Hegenbarth, Josef

Hein, Günter

Heinmann, Hans Richard

Heinze, Frieder

Heisig, Bernhard

Helbig, Walter

Hellgrewe, Rudolf

Hemberg, Maj

Hempfing, Wilhelm

Henkel, Friedrich B.

Hennig, Albert

Hentschel, Julius Konrad

Herfurth, Egbert

Héroux, Bruno

Herrmann, Gunter

Herrmann, Peter

Herzing, Hanns

Herzing, Minni (Hermine)

Hesse, Alfred

Heuer, Joachim

Himmelstoss, Karl

Hippold, Erhard

Hippold-Ahnert, Gussy

Hirsch, Karl-Georg

Hofer, Karl

Hofmann, Veit

Hofmann, Ludwig von

Hofmann, Werner

Hofmann, Peter

Hofmann, Paul

Hofstätter, Osias

Holtz-Sommer, Hedwig

Holzapfel, Olaf

Honerla, Markus

Horlbeck, Günter

Hornig, Norbert

Hornig, Sabine

Hrdlicka, Alfred

Hübschmann, Karl

Hund, Hans-Peter

I., C. F.

Ihnatowicz, Maria Mucha

Ilgenfritz, Heinrich

Israel, Peter

Jahn, Georg

Janensch, Gerhard

Jansen, Franz Maria

Jockusch, Horst

Johansson, Eric

John, Joachim

Jordan, Oliver

Jüchser, Hans

Junge, Margarete

Juza, Werner

Kaendler, Johann Joachim

Kammerer, Anton Paul

Kandt-Horn, Susanne

Kanoldt, Alexander

Kaplan, Anatoli

Kartscher, Kerstin

Kastner (Beerkast), Manfred

Keil, Gabi

Keller, Friedrich von

Keller, Fritz

Kempin, Eckhard

Kettner, Gerhard

Kirchner, Ernst Ludwig

Kirchner, Ingo

Kirsten, Jean

Klamann, Kurt

Klar, Peter

Kleemann, Rudolf

Klemm, Walther

Klinger, Max

Kluge, Carl Gustav Hermann

Knispel, Ulrich

Knoll Basset, Florence Marguerite

Kober, Agnes

Koch, Peter

Kohl, Clemens

Kohlem, Horst

Köhler, Klaus Dieter

Kohlmann, Hermann

Kokoschka, Oskar

Kollwitz, Käthe

König, Hugo

Korab, Karl

Korn, Wolfgang

Körnig, Hans

Kotte, Johannes (Hans)

Kozik, Gregor Torsten

Kracht, Janina

Kraft, Ingo

Kraißer, Susanne

Krajewski, Andrzej

Kretzschmar, Bernhard

Kretzschmar, Harald

Krone, Hermann

Kröner, Karl

Kucera, Jaro

Küchler, Andreas

Kühl, Johannes

Kühn, Albin

Kühne, Wolfgang

Kühne, Otto

Kummer, Julius Hermann

Kummer, Heinz-Karl

Lachnit, Wilhelm

Lahl-Grimmer, Ingeborg

Lange, Hermann

Lange, Markus

Lange, Otto

Lauenstein, Paula

Laufer, Günther

Léger, Fernand

Leiberg, Helge

Leibl, Wilhelm Maria

Leifer, Sybille

Leonhardi, Eduard Emil August

Lepke, Gerda

Leschhorn, Paul

Lesniewicz, Horst

Letzig, Rudolf

Leu, Oskar

Leuteritz, Ernst August

Lewinger, Ernst

Libuda, Walter

Lier, Adolph Heinrich

Lindenau, Erich

Lindner, Ulrich

Lindner, Hans

Lippmann, Karl Friedrich

Liptai, Alexander

Loewig, Roger

Lohse, Carl

Maass, Konrad

Macke, August

Mackowsky, Siegfried

Maetzel, Emil

Magnus, Klaus

Magritte, René

Mansfeld (Richaaard), Richard

Marcks, Gerhard

Mariette, Pierre I

Masereel, Frans

Mattheuer, Wolfgang

Mattheuer-Neustädt, Ursula

Meid, Hans

Meier, Ruth

Melcher-Tilmes, Jan Hermanus

Merian, Matthäus I

Meser, C. F.

Metzges, Harald

Metzkes, Harald

Meunier, Constantin Emile

Meyer-Rähnitz, Bernd

Mitschke-Collande, Constantin von

Möbius, Max

Mohr, Arno

Moll, Marg

Morgenstern, Christian Ernst Bernhard

Morgner, Michael

Mörstedt, Alfred Traugott

Mühlenhaupt, Kurt

Mühlig, Albert Ernst

Mühlig, Meno

Muhrmann, Ludwig

Müller, Wilhelm

Müller, Karl Friedrich

Müller, Otto Gerhard

Müller, Richard

Müller, Wolfgang

Müller, Paul

Müller-Bernburg, Ernst

Müller-Gräfe, Ernst

Müller-Hufschmid, Willi

Müller-Simon, Gerald

Münch-Khe, Willi

Münzner, Rolf

Mušic, Zoran Antonio

Nauen, Heinrich

Naumann, Karl

Naumann, Hermann

Nehmer, Rudolf

Nerlich, Georg

Neuböck, Maximilian

Neudorf, Horst

Neugebauer, Georg Ludwig

Neujahr, Ulrich

Neumann, Fritz Hermann

Neumann, Manfred

Neupert, Hans

Neupert-Keil, Else Luise

Nick, Ludwig

Nicola, Max Erich

Nicolai, Olaf

Nitsche, Frank

Ochiai Yoshiiku,

Oehme, Georg Egmont

Oehme, Erich

Oeser, Philip

Opitz, Gerhard

Orlik, Emil

Paetz, Otto

Pagnin, Massimigliano (Max)

Paris, Roland

Pechstein, Hermann Max

Pellar, Hanns

Penz, Alois

Pernice, Manfred

Peters, Hans

Petzold, Willi

Peuker, Wolfgang

Philipp (MEPH), Martin Erich

Pietschmann, Max

Pilz-Bühlau, Rudolph

Plenkers, Stefan

Pleß, Otto

Poeschmann, Rudolf

Pohle, Friedrich Leon

Ponndorf, Egmar

Press, Friedrich

Probst, Franz

Purrmann, Hans

Pusch, Richard

Püttner, Josef Carl Berthold

Querner, Curt

Ragoczy, Joachim

Ramisch, Franziska

Rassau, Georg

Rayski, Ferdinand von

Rehfeldt, Robert

Reichel, Elly

Richter, Hans Theo

Richter, Max

Richter, Thea

Richter, Johann Carl August

Richter, Guido Paul

Richter, Gerhard

Ridinger, Martin Elias

Ridinger, Johann Elias

Riemerschmid, Richard

Röhl, Peter Karl

Rudolph, Wilhelm

Sack, Rudolph

Sandberg, Herbert

Sander, Richard

Saupe, Horst

Schama, Sophia

Scheibitz, Thomas

Schenk, Pieter (Petrus junior)

Scherer, Marie-Luise

Schieferdecker, Jürgen

Schindler, Osmar

Schlegel, Werner-Hans

Schlichter, Rudolf

Schlichting, Jutta

Schmid, Wilhelm

Schmidt, Robert

Schmidt, Ludwig

Schmidt, Gustav

Schmidt-Kirstein, Helmut

Schmidt-Rottluff, Karl

Schneider, Wilhelm Heinrich

Schneider, Sascha

Schnürpel, Peter

Schönhoff, Peter

Schoppe, Martin

Schreiter, Elly

Schreyer, Albert

Schröder, Albert Friedrich

Schröder, Oskar

Schubert, Otto

Schuchardt, Wilhelm Edmund

Schüler, Gottfried

Schulz, Hanfried

Schulze, André

Schulze-Knabe, Eva

Schütze, Alfred

Schütze, Kurt

Seewald, Richard

Seffner, Carl Ludwig

Seidel, Jürgen

Seifert, Alwin

Sell, Lothar

Senf, Helmut

Servais, Roger David

Seybold, Willy

Siebert, Georg

Sipek, Borek

Sitte, Willi

Skade, Fritz

Slevogt, Max

Soucek, Slavi

Spottke, Jürgen

Sprinck, Christian Friedrich

Stelzmann, Volker

Steneberg, Eduard Eberhard

Sterl, Robert Hermann

Stern, Bert

Sterneckert, Rolf

Stilijanov-Kretzschmar, Hildegard

Stoll, Heinrich

Stötzer, Werner

Strawalde (Jürgen Böttcher),

Stuck, Franz von

Süß, Klaus

Sylvester, Peter

Szpinger, Alexander von

Taeger, Karl Hanns

Tag, Willy

Tallberg, Lizzie

Teichert, Walter

Teichmann, Ida

Tempel, Klaus

Tempesta, Antonio

Tetzner, Heinz

Thaut, Johannes

Thiemann, Carl Theodor

Thiess-Böttner, Inge

Torges, Günther

Traeder, Thomas

Trapman, Norman

Trendafilov, Gudrun

Triegel, Michael

Trimborn, Hans

Tröger, Fritz

Tübke, Werner

Tucholke, Dieter

Ubbelohde, Otto

Uecker, Günther

Ufer, Johannes Paul

Uhl, Joseph

Uhlig, Max

Unger, Hans

Utagawa Kunisada I.,

Utagawa Kunisada II.,

Utagawa Kuniyoshi,

Vasarely, Victor

Veit, Hugo

Velten, Wilhelm

Verzaschi, Enrico

Villamena, Francesco

Visscher, Jan de

Visscher I, Nicolaes

Vogeler, Heinrich

Voigt, Elisabeth

Volmer, Steffen

Vontra, Gerhard

Vos, Thomas Andreas (Theo)

Wächtler, Leopold

Wagner, Silke

Walther, Gustave

Weber, Horst

Weber, Paul

Wegmann, Klaus

Weidensdorfer, Claus

Wendt, Newena

Wenzel, Jürgen

Werner, Heinz

Wiemer, Manfred

Wienckowski, Gerhard

Wierix, Hieronymus

Wigand, Albert

Wilhelm, Paul

Wimmer, Hans

Winkler, Fritz

Wit, Frederick de

Wittdorf, Jürgen

Wittig, Werner

Witting, Walther

Wittler, Heinrich Arrigo

Wocher, Marquard Fidel Dominikus

Wolfgang, Alexander

Wurzer, Erich

Zalisz, Joseph Fritz

Zander, Heinz

Zepner, Ludwig

Zesch, Silvio

Zieger, Jochen

Zille, Rainer

Zivr, Ladislav

Zolnhofer, Fritz

Zschäck, Ferdinand

Zwar, Erhard

Zylla, Klaus




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1 Ergebnis


Ernst Ludwig  Kirchner

1880 Aschaffenburg – 1938 Frauenkirche-Wildboden

Ab 1901 studierte er Architektur an der TH in Dresden und besuchte gleichzeitig eine private Kunstschule. Nach einem kurzen Studienaufenthalt an der TH München kehrte er 1904 nach Dresden zurück und gründete mit den Architekturstudenten E. Heckel, F. Bleyl u. K. Schmidt-Rottluff 1905 die Künstlervereinigung "Die Brücke". 1911 siedelten die Brücke-Künstler nach Berlin, wo sich die Gruppe 1913 auflöste. 1915/16 Kriegsfreiwilliger, körperlicher u. seelischer Zusammenbruch. 1917 Übersiedlung nach Davos. Die Nationalsozialisten diffamieren Kirchner als "entartet". 1938 beging Kirchner Selbstmord.

KatNr. 472 Ernst Ludwig Kirchner
KatNr. 472 Ernst Ludwig Kirchner
KatNr. 472 Ernst Ludwig Kirchner

472   Ernst Ludwig Kirchner "Frau, Schuh zuknöpfend". 1912.

Ernst Ludwig Kirchner 1880 Aschaffenburg – 1938 Frauenkirche-Wildboden

Holzschnitt auf beigefarbenem "Van Gelder Zonen"-Bütten. Unsigniert. Einer von bisher acht bekannten Abzügen vor der ebenfalls unsignierten Auflage, welche im Graphischen Kabinett J. B. Neumann, Berlin, 1913 erschien. Verso in Blei am u. Blattrand von fremder Hand bezeichnet, römisch nummeriert "II" sowie mittig mit einem gestrichenen Inventarstempel versehen. An den o. Ecken im Passepartout montiert.
WVZ Dube H 206 A (von B); WVZ Gercken 566 A (von B).

Provenienz: Nachlass Friedrich Bienert (1891 Dresden – 1969 West-Berlin).

Abzüge der 1913 editierten Auflage befinden sich in u.a. in:
Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin
Harvard Art Museum, Cambridge, MA
Staatliche Graphische Sammlungen, München
The Museum of Modern Art, New York
Es sind 26 Abzüge der Edition bekannt.
Sowohl Dube als auch Gercken benennen starke Druckunterschiede der einzelnen Abzüge durch verschieden starkes Mitdrucken des Stockgrunds.

Innerhalb des Gesamtwerks von Ernst Ludwig Kirchner nimmt sein druckgrafisches Schaffen eine zentrale Stellung ein. Mit über 2100 Arbeiten schuf Kirchner nicht nur das umfangreichste Druckwerk des Expressionismus, sondern darüber hinaus auch eines der größten innerhalb der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts. Unter dem Pseudonym Louis de Marsalle schrieb Kirchner über seine eigene Arbeit: „Da Kirchner seine Drucke selbst macht, ist er in der Lage, alle technischen Möglichkeiten voll auszunützen. Nur der Künstler, der Liebe und Geschick zum Handwerk hat, sollte Graphik machen [...]“. (Zit. n. Alms 2005. S. 16.) Auch für den künstlerischen Formfindungsprozess waren die druckgrafischen Techniken, besonders der Holzschnitt, für Kirchner unerlässlich. In ihm hatte der Künstler wie in keinem anderen Medium, die Möglichkeit, formzusammenfassende, abstrahierende und rhythmisierende Gestaltungsprinzipien zu entwickeln, die in ihrer Betonung des Eckigen und Spitzwinkligen in Kirchners Malerei wiederkehren.
1911 übersiedelte Kirchner von Dresden nach Berlin. Die Großstadt bot dem Künstler eine neue überbordende Themenvielfalt, die er u.a. in zahlreichen Straßen- und Milieuszenen, in Darstellungen von Prostituierten, Zirkusartisten und Varietétänzerinnen ins Bild setzte. Im Juni 1912 lernte Kirchner die beiden Schwestern Erna und Gerda Schilling in Berlin kennen, welche beide als Tänzerinnen ihren Lebensunterhalt verdienen. Erna, die ältere der beiden, wurde bald Kirchners bevorzugtes Modell, später Freundin und Lebensgefährtin. In dem vorliegenden Holzschnitt „Frau, Schuh zuknöpfend“ porträtierte Kirchner sie mit großer Wahrscheinlichkeit.
Innerhalb des klar und kontrastreich aufgebauten Bildgefüges ist die auf einem geschnitzten Hocker Sitzende in steifer Pose dargestellt, formal vollständig in das kleinteilige, die gesamte Bildfläche strukturierende Ornament integriert. Kraftvolle Schraffuren verlaufen entlang der Konturen des Kleides. Seitlich schräg gesetzte Formen deuten die Situierung der Figur in einer Raumecke an. Ein auf der rechten Seite abgebildeter, exotisch anmutender Wandbehang zeigt einen Frauenakt mit Hahn. Mit ähnlichen Tüchern stattete Kirchner seine Ateliers aus, sie boten ihm einen inspirierenden Hintergrund für seine Figurendarstellungen. Das Motiv der sitzenden, den Schuh bindenden Tänzerin hielt Kirchner auch in verschiedenen Bleistift- und Kreidezeichnungen fest.
Lit.:
Barbara Alms: „Kirchners urbane Ästhetik.Großstadt, Eros und Natur“. In: „Ernst Ludwig Kirchner. Großstadt, Eros und Natur“. Delmenhorst 2005. S. 12–17.
Kunstverein Hamburg (Hrsg.): „E.L. Kirchner. Zeichnungen und Druckgrafik 1905–1936“. Mit e. Einf. v. Günther Gercken. Hamburg 1978.
Magdalena M. Moeller: „Ludwig Kirchner. Meisterwerke der Druckgrafik“. Stuttgart 1990.

Fachmännisch restaurierter Zustand. Etwas gebräunt und lichtrandig. Die äußersten Randbereiche teilweise angeschmutzt, sehr unscheinbar angestaubt und mit Fingerspuren, der Blattrand/Blattkante o.li. mit schwarzer Schmutzspur. Der o. weiße Rand etwas angegraut, die o. Ecken mit Spuren einer früheren Montierung, dort partiell braunfleckig, die re. Ecke mit durch Anfaserung geschlossenen Löchlein. Ein winziger Einriss (4 mm) u.Mi. Verso am re. Rand mit halbkreisförmigen, gräulichen Schmutzrändern eines ehemaligen Feuchteeintrags (nicht deformiert). Am o.re. Rand eine leichte Papierausdünnung, wohl montierungsbedingt. Randbereiche partiell mit Resten einer älteren Montierung. Die o. Blattecken flächig mit Flüssigpapier angefasert.

Stk. 31 x 24,9 cm, Bl. 57,5 x 45,5 cm, Psp. 62 x 49 cm. 12.000 €
NACH OBEN 


Die im Katalog ausgewiesenen Preise sind Schätzpreise. Die Mehrheit der Artikel ist differenzbesteuert, auf den Zuschlagspreis wird damit keine Mehrwertsteuer erhoben.

* Artikel von Künstlern, für die durch die VG Bildkunst eine Folgerechtsabgabe erhoben wird, sind durch den Zusatz "zzgl. Folgerechts-Anteil 2,5%" gekennzeichnet. (Versteigerungsbedingungen Punkt 7.4.)

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