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AUKTION 62 | 07. Dezember 2019 |
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Gussy Hippold-Ahnert
1910 Berlin – 2003 Dresden
Ausbildung zur Stenotypistin. 1925 Pensionat in Lausanne, dort systematischeres Malen, Alpenpastelle. Zweijährige Lehre im Atelier des Dresdner Bildnis- und Landschaftsmalers Hanns Herzing, mit diesem Studienreisen in die Schweiz. 1929 Studium an der Akademie Dresden in der Zeichenklasse von Richard Müller und Hermann Dittrich. Ab 1931 Meisterschülerin bei Otto Dix. Das Hauptthema ihrer Arbeit ist das Menschenbild, das sie meist in Porträts und Aktdarstellungen umsetzte. 1931 Bekanntschaft mit Erhard Hippold, Hochzeit im Jahr 1936. 1933 Schließung des Ateliers des Ehepaares durch die NS.
Gussy fährt mit Empfehlung von Dix nach Paris zu André Derain, anschließende Rückkehr nach Dresden. Ab 1936 arbeitet das Ehepaar im Geschäft von Gussys Vater. Kurze Studienreisen auf die Kurische Nehrung, in die Dolomiten, nach Verona und zum Gardasee. 1939 Geburt der Tochter Johanna, im gleichen Jahr Einzug Erhards in den Krieg. 1945 bis 1949 freiberufliche Arbeit der Hippolds und Weiterführung des väterlichen Geschäfts nach dessen Tod. Erste Einkünfte aus der bildkünstlerischen Tätigkeit mit Ausstellung in der Galerie Kühl 1972. Im selben Jahr Tod Erhards.
406 Gussy Hippold-Ahnert, Fünf weibliche Akt- und Körperstudien sowie das Bildnis einer schreibenden Frau. 1940er Jahre.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Rötelzeichnungen auf verschiedenen Papieren. Vier Blätter signiert "Gussy Hippold" und datiert. Zwei Blätter unsigniert. Alle Arbeiten verso mit dem Nachlass-Stempel versehen.
Oberfläche zum Teil leicht angeschmutzt, Blattränder teilweise mit kleinen Rissen oder Knicken. Einige Blätter verso mit Resten einer alten Montierung.
Verschiedene Maße. Bl. max. 46 x 35 cm.
407 Gussy Hippold-Ahnert, Im Schlosspark. 1966.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Aquarell über Grafitzeichnung. In Blei u.re. signiert "Gussy" und datiert. An den oberen Ecken auf Untersatz montiert. Hinter Glas in einer Berliner Leiste gerahmt.
Gebräunt und u.Mi. ein kleiner Einriss (ca. 1 cm). Ecken mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess. Ra. o.li. sichtbar bestoßen und mit Abplatzungen.
19,2 x 29 cm, Unters. 34,5 x 43 cm, Ra. 38 x 46 cm.
408 Gussy Hippold-Ahnert, Neuendorf auf Hiddensee. 1970.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Aquarell und Federzeichnung in Tusche auf Aquarellpapier. In Blei signiert "Gussy Hippold" und datiert u.re. Verso in Blei betitelt und abermals signiert und datiert. Verso mit dem Nachlass-Stempel versehen.
Blatt leicht knickspurig. Zwei Reißzwecklöchlein an den o. Ecken.
35,9 cm x 47,7 cm.
409 Gussy Hippold-Ahnert "Hafen Rostock II". 1970.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Aquarell und Federzeichnung in Tusche auf Aquarellpapier. In Tusche signiert "Gussy Hippold" und datiert u.re. Verso in Blei betitelt und abermals signiert und datiert. Verso mit dem Nachlass-Stempel versehen.
Leicht knickspurig.
36 x 47,8 cm.
410 Gussy Hippold-Ahnert, Parkweg. 1972.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Aquarell über Bleistift auf Papier. In der Darstellung in Blei signiert "Gussy Hippold" und datiert u.re. Verso eine Kaltnadelradierung, außerhalb der Darstellung o.re. mit dem Nachlass-Stempel versehen.
Blatt am re. Rand mit Resten von abgerissenem Papier. Verso atelierspurig.
38,7 x 27 cm.
411 Gussy Hippold-Ahnert "Klingerhaus" (Max-Klinger-Haus Naumburg). 1975.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Aquarell über schwarzer Tusche auf feinem Japan. In Blei signiert "Gussy Hippold" und datiert u.re.
Verso in Blei betitelt sowie mit dem Nachlass-Stempel versehen.
Das "Max-Klinger-Haus" in Naumburg-Großjena erwarb der Künstler 1903 mit einem Teil des Weinberges sowie dem historischen Weinberghaus, welches er als Radierhäuschen nutzte. Eine Dauerausstellung gibt vor Ort Einblick in Leben und Werk des Künstlers Klinger.
Japanpapier leicht ungerade beschnitten und an der o. Kante mit einem waagerechten, geraden Abriss. Eine diagonale Falte in der u.li. Ecke.
29 x 22 cm.
412 Gussy Hippold-Ahnert, Klatschmohn, Schwertlilie und Akelei. 1970er Jahre.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Aquarell und Federzeichnung in Tusche über Blei auf Bütten. Unsigniert. Im Passepartout hinter Glas in heller Holzleiste mit textiler Applikation gerahmt.
Technikbedingt wellig, leicht knickspurig. Rahmen bestoßen.
52,5 x 31,5 cm, Ra. 74 x 51 cm.
413 Gussy Hippold-Ahnert, Zwei Landschaftsansichten der Hohen Tatra. 1981.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Aquarelle über Bleistift auf Papier. Jeweils in Blei signiert "Gussy Hippold" und datiert u.re. Beide Arbeiten verso mit dem Nachlass-Stempel versehen.
Blätter leicht knickspurig. Ein Blatt mit Reißzwecklöchlein in den Ecken. Das andere Blatt mit diagonalem Knick u.li.
19,3 x 29 cm / 21 x 27,5 cm.